PC Gehäuse leiser machen

Registriert
Dez. 2016
Beiträge
3
Hallo liebes ComputerBase Forum,
ich bin ziemlich neu hier, deswegen entschuldige ich mich schonmal im vorraus, sollte ich bei meiner Fragestellung etwas falsch machen :)
Ich habe mir ein neues ATX Gehäuse von Sharkoon zugelegt und bin damit recht zufrieden. Es hat viel Platz, Staubfilter und sieht meiner Meinung nach toll aus, aber ich habe, wie im Titel zu sehen, ein Problem damit: Es ist recht laut für meine anscheinend empfindlichen Ohren :D
Ich habe mich im Internet umgesehen und auf der Seite *entfernt* bereits einige hilfreiche Tipps gefunden. Nun weiß ich jedoch nicht, ob ich dieser Seite zu 100% trauen kann und wollte mal "echte Leute" nach Tipps fragen, wie man denn sein Gehäuse leiser macht.
Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen :)

Mit freundlichen Grüßen,
Bausparvertrag
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Werbelink entfernt)
Welches Gehäuse von Sharkoon hast Du denn genau?

Letztlich ist alles eine Frage der Anzahl der Lüfter, Positionierung und auch deren Spezifikation (RPM / Volt). Ich habe ein sehr offenes Gehäuse (Corsair Obsidian 750D), d.h. viele Flächen die nur mit einem Gitter überdeckt sind und damit den Schall durchlassen, und trotzdem habe ich es leise bekommen. Eine Maßnahme dazu war jedoch, die im Lieferumfang enthaltenen Gehäuselüfter zu ersetzen.
 
1. Anzahl der Lüfter auf ein nötiges Minimum bringen.
2. Drehzahlen soweit möglich absenken. Entweder mit einer Steuerung oder fixen Adaptern.

Für ein System mit Intel CPU (bis ~95W TDP) und einer aktuellen Grafik (bis 200W TDP) kommt man mit einem entsprechend geregelten 120-140mm Lüfter hinten raus hin. Dazu eben Grafikkühler, CPU-Kühler, Netzteillüfter. Wenn damit die Grafik zu heiß wird, kann man noch in der Front, unten einen setzen der Luft ins Gehäuse bringt. Das reicht dann allerdings in den meisten Fällen aus.

Ich habe ein CM HAF 932. Front 1x 220mm @ 250UPM, Deckel 1x 220mm @ 250UPM, Seite 1x 220mm @ 250UPM, Heck 1x 140mm @ 300UPM + CPU + GPU + Netzteil.

Die Lüfter sind zwar weit runter (220mm = 950UPM max.) allerdings ist es wegen der vielen Lüfter immer noch gut hörbar. Auch deshalb weil die Lüfter Kugellager besitzen.

Wenn du es wirklich leise haben magst, führt kein weg an so wenig wie möglich Lüfter vorbei.
 
und abgesehen davon, was mein Vorredner @ post 2 schrieb, wäre es recht hilfreich zu wissen, welche Hardware (CPU-Kühler und Lüfter, Grafikkartenlüfter, Netzteilhersteller und genaues Model? etc.) Du verbaut hast? Wie viele Lüfter hast du im Einsatz? Lüfterhersteller? Sind diese am und im Gehäuse entkoppelt?
 
Bausparvertrag schrieb:
Stimmt, das hätte ich vielleicht sagen sollen. Ich habe das Sharkoon Vaya II Gehäuse.

und den Rest hättest Du auch sagen sollen! ;)

Aber bei dem Gehäuse wundert es mich nicht wirklich. Aus meiner Sicht ein gänzlich ungeeignetes Gehäuse um ein silent System aufzubauen. Da hast Du leider an der falschen Stelle Geld gespart
 
Mein Gehäuse macht auch immer Geräusche, wenn ich mit dem Fuß dagegen komme - was ziemlich nervig ist, bei einem komplett passiven PC. :/
 
Vielen Dank für die schnellen Tipps! :)
Leider weiß ich nicht genau welche Lüfter ich verbaut habe, da das Thema noch sehr neu für mich ist. Ich werde mich mal drüber informieren und gucken, ob ich diese in der Zukunft austauschen kann.
 
Da hast du am falschen Ende gespart. Für 35€ darf man auch nicht viel erwarten. Wenn ich da meine WD Black einbauen würde, hätte ich Sorgen dass mein PC ein Eigenleben entwickeln würde :D...
 
Benjamin6972 schrieb:
Da hast du am falschen Ende gespart. Für 35€ darf man auch nicht viel erwarten. Wenn ich da meine WD Black einbauen würde, hätte ich Sorgen dass mein PC ein Eigenleben entwickeln würde :D...

so ist es :D
 
M!cha schrieb:
Aber bei dem Gehäuse wundert es mich nicht wirklich. Aus meiner Sicht ein gänzlich ungeeignetes Gehäuse um ein silent System aufzubauen. Da hast Du leider an der falschen Stelle Geld gespart

Bei so billigen Gehäusen ist eben meistens das Blech recht dünn und scheppert/vibriert ganz elendig. Dadurch verstärken diese Gehäuse jede noch so kleine Vibration.
Etwas Abhilfe kann man da mit Bitumenmatten schaffen. Die gibt es selbstklebende Stücke bei Amazon o.ä. zu kaufen, wenn man diese Matten innen im Gehäuse auf alle größeren Blechstücke klebt (evtl. sogar doppelt) dann wird das Gehäuse viel schwerer und träger und vibriert nicht mehr.
 
Zurück
Oben