PC Gehäuse ungewöhnlicher Stehplatz Kaufberatung

Mandragoron

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
4
Kleines Update, inzwischen sprechen für über den restlichen PC :)

.....
Hi Leute,

ich möchte einen neuen PC kaufen/zusammen bauen. Erster Step wäre ein Gehäuse zu wählen... und daran scheiter ich bereits seit Wochen...

Woran liegts, anscheinend ist der Markt nicht darauf eingestellt einen PC anzubieten der mit der linken Seite an einer Wand steh unter einem Tisch.
Sprich kein RPG für den Case (da es nur nerven würde und eh kaum sichtbar unter dem Tisch). Natürlich auch kein Sichtfenster (da es gegen eine Wand steht, mit etwas Abstand).
Mir wäre also ein Schwarzes (Schwarz/Rotes) Gehäuse am liebsten das geschlossen ist (wegen Lärm und weniger Staubprobleme). Ich seh ein das es Lüftung benötigt, also wäre mein Wunsch Vorne offen für die 2/3 Lüfter 140er 160?) und natürlich hinten offen für so große Lüfter wie möglich. Leider scheinen solche Konzepte der Meinung zu sein dafür dann Oben offen sein zu wollen. Das geht garnicht, ich nutze den oberen Teil des PCs als Ablage. Ich fände es super wenn Oben Anschlüsse wären für USB Headset etc.. aber blos kein Mesh, Lüfter etc..
Wenn man mehr Lüfter brauch wär natürlich auch ein Lüftersystem LINKS Richtung Wand super (noch nie irgendwo gesehen...) aber auf keinen Fall nach Rechts direkt zu den Füßen.

Kann mir da Jemand einen Rat geben? Der Case kann ruhig teurer sein, hauptsache gute Quali, ruhig und der Luftstrom reicht auch für moderne Karten.

Danke!

ps: Falls das relevant für das Case ist, ich neige zu einem AM 5 System mit 7800X3D oder 7950X3D, RX 7900 XT oder
RX 7900 XTX. Bin da aber noch in den Anfangsplanungen (denke ich erstell dann einen Thread wenn ich die Komponenten zusammen hab?), nehm aber natürlich dafür auch gern Vorschläge... Bin noch Unsicher ob ich damit nach Weihnachten warten soll wegen günstigeren Preisen oder ob das schlicht pokern wär.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, alle Games

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Kann schon sein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

KEIN RGB, kein Overclocking, gerne leiser PC, keine Wasserkühlung


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

nicht relevant, 2 Monitore/TV max

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • ich hab noch einen alten PC aber ich bezweifel das man aus dem alten Win 7 der 11 Jahre alt ist noch sinnvoll was nutzen kann ;)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

um die 2500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


Ich kann noch 45 Tage warten (Steam Doomtimer).

8. Möchtest du den PC
  • ich versuchs mal selbst
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe Mal das Fractal Design Torrent in den Raum: Link

Ansonsten etwas mit geizhals rumspielen: Link
Nur weil es die Möglichkeit gibt oben Lüfter einzubauen, muss man das nicht tun. Man kann den Platz einfach leer lassen und das Ganze als Ablage nutzen. Manche Gehäuse haben für oben dann z.B. Platten um die Lüftergitter zu verschließen.
 
Schlichtes schwarzes Gehäuse ohne BlingBling für unter den Tisch?
Fractal Design Define R6 oder R7 bei sehr großen Grafikkarten kannst Du auch die XL Version nehmen.
Habe ich selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und murdock_cc
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Du kannst quasi jedes Gehäuse verwenden. Ob an der Seite zur Wand Glas oder Blech ist, ist ja völlig egal. Gleiches gilt für den Deckel. Auch auf Mesh kann man was ablegen. Wobei zur Kühlung ein offener Deckel schon extrem viel bringt. Selbst ohne Lüfter.

Möglichst geschlossene Gehäuse sind (glücklicherweise) etwas aus der Mode gekommen. Aktuelle Hardware erzeugt viel Abwärme und braucht dementsprechend Durchzug im Gehäuse.
Staub ist natürlich ein Thema. Staubfilter können helfen.

Was Lautstärke angeht, ist eine geschlossene Bauweise (mit evtl. Dämmung) nur dann ein Vorteil, wenn unvermeidbare Geräuschquellen existieren. Leiser wird es immer, wenn man Geräuschquellen vermeidet. HDDs also durch SSDs ersetzen, in die Besenkammer, in Form eines NAS, abschieben oder einfach extern und nur bei Bedarf zuschalten. Lüfter hingegen mit so niedriger Drehzahl betreiben, dass sie leise genug sind. Dafür muss das Gehäuse aber entsprechend wenig Widerstand bieten. Sprich: Offen sein.

Lüfter am linken Seitenteil macht aktuell kein Hersteller mehr. Steht zum einen einem gerichteten Luftstrom entgegen, zum anderen kollidiert man da entweder mit GPU und/oder CPU-Kühler oder müsste das Gehäuse noch breiter bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki
Gabs von Be Quiet nicht diese Pure Base dinger bei denen man das inlay so drehen kann das er eben links steht? Die gabs auch wahlweise mit oder ohne sichtfenster bin ich der meinung.
 
Mandragoron schrieb:
Woran liegts, anscheinend ist der Markt nicht darauf eingestellt einen PC anzubieten der mit der linken Seite an einer Wand steh unter einem Tisch.

Wenn Dir RGB und Sichtfenster egal sind, dann kann jedes Gehäuse links stehen, ich verstehe dein Problem nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Aduasen, ueg und eine weitere Person
Mandragoron schrieb:
Mir wäre also ein Schwarzes (Schwarz/Rotes) Gehäuse am liebsten das geschlossen ist (wegen Lärm und weniger Staubprobleme). Ich seh ein das es Lüftung benötigt, also wäre mein Wunsch Vorne offen für die 2/3 Lüfter 140er 160?) und natürlich hinten offen für so große Lüfter wie möglich. Leider scheinen solche Konzepte der Meinung zu sein dafür dann Oben offen sein zu wollen. Das geht garnicht, ich nutze den oberen Teil des PCs als Ablage.

Geschlossenes Gehäuse geht bei 300-Watt-Grafikkarten nach hinten los. Durch den Hitzestau drehen die Lüfter schneller, und es entsteht mehr zusätzlicher Krach, als eine Dämmung wegdämmt.

Auf mindestens einen absaugenden Lüfter oben würde ich auch nicht verzichten, weil warme Luft nach oben steigt. Selbst bei meiner 200-Watt-GPU enstand oben ein Hitzestau ohne den Lüfter.

Die Ablagemöglichkeit ist aber leicht wiederhergestellt: Holzbrett mit zwei 30x30 mm Leisten als Abstandhalter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Brati23
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und iron_monkey
Nachdem Dir jetzt mehrere gute Gehäuse empfohlen wurden...
Was meinst Du denn mit 'dürfen teurer sein' genau?
Für manche Leute sind 50 € 'teuer'.
Hier eher nicht. Da geht teuer bei 150€ los.
 
Ja vielen Dank an euch alle, irre wieviel Feedback es um so frühe Uhrzeiten schon gibt :)

Ich glaube ihr überschätzt etwas mein Skill, z.b. "Links Drehen" hab ich noch nie gehört bisher, geschweige ka wie das gehen würde..
Von den Case fand ich jetzt Fractal Design Torrent Black Solid
https://geizhals.de/fractal-design-torrent-black-solid-fd-c-tor1a-05-a2584614.html

wohl am besten für meine Situation geeigent (auch weil es bereits alle Lüfter rdy hat). Wobei die Aussage jedes Gehäuse brauch einen Abzug oben, mich doch etwas nervös macht, reichen die Lüfter da nicht? Laut Bewertungen wäre es doch ok?

Die Liste der kompatiblen Systeme ist auf der Fraktal Seite sehr kurz.. ich vermute primär sponsering.. aber als Sicherheit würde ich dann wohl zum Fractal Design Ion+ 2 Platinum 860W neigen, das hat ja gutes Cultist Rating, und ist garantiert kompatible. Ich hoffe die Watt reichen für alles was da kommt.

Aber nochmal danke an alle für die ganzen Vorschläge echt super von euch :)

Und sollte ich ein neues Thread erstellen um den ganzen PC zu besprechen, oder wollt ihr lieber das ich hier alles kläre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter im Torrent reichen völlig. Ich habe hinten keinen Lüfter im Gehäuse verbaut und trotzdem kommt ein ordentlicher Luftzug raus. Dazu drehen die großen Lüfter schön langsam und leise.

Einige Leute haben von klackernden Lüftern berichtet, mir ist aber nichts dergleichen aufgefallen.

Am besten eröffnet du nochmal eine Kaufberatung und füllst den Fragebogen aus. Oder füge ihn ausgefüllt in deinen Startpost ein.
 
Mandragoron schrieb:
Da geht es drum, dass man das Gehäuse so umbauen kann, dass Mainboard usw nicht, wie gewohnt, von rechts eingesetzt werden, sondern von links.
Dadurch kann man den PC links von sich stehen haben und hat trotzdem (bei einem durchsichtigen Seitenteil) den Blick auf die Hardware.
Ist in deinem Fall irrelevant, weil du darauf keinen Wert legst.

Mandragoron schrieb:
Wobei die Aussage jedes Gehäuse brauch einen Abzug oben, mich doch etwas nervös macht, reichen die Lüfter da nicht?
Diese Aussage bezieht sich auf "Standard"-Gehäuse. Das Torrent ist etwas anders konzipiert und braucht deswegen keine Öffnungen oben.
Tatsächlich ist das Torrent in Sachen Kühlung und Airflow aber eines der besten Gehäuse auf dem Markt. Damit machst du definitiv nichts verkehrt.

Mandragoron schrieb:
Und sollte ich ein neues Thread erstellen um den ganzen PC zu besprechen, oder wollt ihr lieber das ich hier alles kläre?
Ist immer besser in einem Thread zu bleiben. So bleiben die Infos gebündelt an einem Platz und man fängt nicht immer wieder bei Null an.
Ergänzung ()

Relak schrieb:
füllst den Fragebogen aus. Oder füge ihn ausgefüllt in deinen Startpost ein.
Ist doch schon da...
 
@Mandragoron
nachdem du das Gehäuse unter den Tisch stellen und ohnehin nicht hinein schauen möchtest, kannst du jedes beliebige Gehäuse nehmen. Da muss es kein invertiertes Gehäuse sein.
Ich schlage das https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-a2847029.html vor. Das hat zwar ein Fenster, was aber eigentlich egal ist.
 
Das Boimler was übersehen kann ist ungewöhnlich ;)

Aber im Ernst gut dann, hake ich mal Gehäuse ab, thx :)

Nun fehlt nur noch der Rest ^^

Also grob dachte ich jetzt an:

CPU: Ich tendiere zum 7800X3D (kann ich später upgraden wenns nicht mehr reicht dank AM5)

CPU Lüfter: Absolut kein Plan Welcher da gut wär

PSU: Wie wärs mit Fractal Design Ion+ 2 Platinum 860W (da kompatible und gute Cultist Bewertung)

Motherboard: Vielleicht ein Asus ROG Strix x670E-E Gaming, um 2 PCI 5er zu kriegen und 3 M.2 Gen 5er zu haben, nicht sicher ob es Bluetooth hat... Wozu man 16 USB Slots brauch check ich aber nicht, die haben irgendwie alle extrem viele USB Slots in dem Bereich O_o

Ram: Wohl 6000er ddr5 i guess, da ich glaub mehr als 6000 nicht gut bei AM 5 läuft, right?

M.2: 2 x 4 TB Platten (1 Slot für zukünftige Upgrades offen halten) Welche keine Ahnung

GehäuseLüfter: Ich hoffe die Vorgegebenen passen, einige Beurteilungen meinen die 140er wären sehr laut, ich denke ich warte bis ich es selbst erlebe ob ich die austauschen muss....

Kabel: Ich hab kein plan ob ich Kabel kaufen muss, laut Beruteilungen könnte es Probleme mit Standard Kabel geben wege Länge im Gehäuse?

GPU: ein Trauerspiel zur Zeit, ich will kein Nvida, und die AMD Jungs machen mich gerade nicht sehr glücklich, die Karten überzeugen nicht gerade in den Tests... Vielleicht leih ich mir von einem Freund eine alte Karte bis die next Gen von AMD kommt, weiss da Jemand wann die kommen könnte?

So mal zusammengefasst der Stand bei den einzelnen Teilen, ober hab ich grad Teile vergessen?
 
Zurück
Oben