PC geht an aber fährt nicht hoch

MaFi90

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen, ich hab jetzt schon über einen längeren Zeitraum das Problem, dass wenn ich mein PC anschalte, er zwar an geht (Lüfter laufen, LEDs im PC gehen an, Maus/Keyboard Beleuchtung geht an, aber er nicht hochfährt, sprich die Bildschirme bleiben schwarz. Sonst ging es immer, wenn ich ihn aus und nochmal abgeschaltet habe, dass er dann richtig hochgefahren ist. Irgendwann hat er dann 2-3 Neustartversuche gebraucht, jetzt scheint jeder Neustart nicht mehr zu funktionieren. Ich hab schon die Verbindungen zum Monitor überprüft, da ist nichts locker oder Beschädigt (sonst hätten die Neustarts in der Vergangenheit ja auch nichts gebracht?). Ich hab nach Recherche im Internet die Mainboard Batterie gewechselt, hat aber auch nichts gebracht.

Ich kann auch sonst nicht viel mehr Hinweise geben als das. Das einzige was mir dabei immer auffällt sind die LEDs auf dem Mainboard (siehe Angehängtes Bild). Wenn ich den Pc starte, leuchtet immer das erste LED, bei einem Fehlversucht geht das LED kurz danach wieder aus und nichts tut sich. Bei einem erfolgreichen Start, würde die anderen LEDs noch anfangen zu Leuchten.

Hat irgendwer eine Idee was es sein könnte? Braucht ihr mehr Infos?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Mainboard: MSI B450-A PRO MAX ATX CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz GPU: 6GB KFA2 GeForce GTX 1660 Super RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit

Anhänge

• IMG_3635.jpeg
    IMG_3635.jpeg
    717,2 KB · Aufrufe: 131
Da du das Problem schon länger hast. Wurde das Bios aktualisiert?

Ich habe ein ähnliches Mainboard. Bei mir war das ganz am Anfang auch.
Wobei natürlich die erste Lampe die CPU ist ?

Lass mal nur einen Monitor dran.
Und nimm einen Speicherriegel raus.

Wenn du die Batterie gewechselt hast, wird er wahrscheinlich erst mal die RAM Timings neu lernen.

Das kann unter Umständen ein paar Minuten dauern bis er hochfährt.

Ich bin absolut unerfahren wenn es um solche Sachen geht, also manuell/selber an Bios habe ich nichts verändert/aktualisiert.

Ja genau, die CPU LED leuchtet beim Start für ca. 7 Sekunden, die Lüfter laufen stark an (was normal ist), wenn das LED aus ist, gehen auch die Lüfter in der Leistung runter (was sie aber auch machen wenn der PC richtig starten würde). Normal würden die anderen LEDs der Reihe nach (glaub ich) auch noch leuchten, aber bei einem Fehlstart bleiben alle LEDs aus nachdem das CPU LED geleuchtet hat. Der PC „läuft“ dann noch weiter, zumindest die Lüfter laufen.

Der Pc ist jetzt 4-5 Jahre alt ohne je Probleme gemacht zu haben.
Das mit dem nicht mehr richtig starten ist jetzt vielleicht (unregelmäßig) seit ein paar Wochen / 1-2 Monaten so.

@lolekdeluxe Leider nein
Ergänzung ()

Inxession schrieb:
Lass mal nur einen Monitor dran.
Und nimm einen Speicherriegel raus.

Wenn du die Batterie gewechselt hast, wird er wahrscheinlich erst mal die RAM Timings neu lernen.

Das kann unter Umständen ein paar Minuten dauern bis er hochfährt.

Ich hab bereits mit einem Monitor getestet. Ich habe den Hauptmonitor über HDMi und den zweiten Monitor (mit Adapter) über VGA angeschlossen. Da das VGA LED nicht geleuchtet hat, habe ich diesen abgesteckt und getestet, aber erfolglos.

ich hab auch schon die SSD aus und wieder eingesetzt. (ich habe nur eine M.2 SSD auf der alles läuft, falls das relevant ist).

Mit Speicherriegel rausnehmen, meinst du den RAM?

Wenn der Rechner mit jeweils einem der beiden RAM Riegel nicht startet.
Dann ist das Netzteil oder das Mainboard defekt.
Das die CPU defekt ist ist eher unwahrscheinlich.

Welches Netzteil nutzt Du?
Ich hatte so ein Problem mal mit einem Fractal Design Ion+: Erst ging der Rechner nur sporadisch an, dann garnicht mehr. Bei mir lag es am Netzteil.

Ich weiß nicht ob es jetzt Zufall war oder nicht.
Ich hab eben den Hauptmonitor (HDMI) an den Ausgang des Mainboards gesteckt und den zweiten Monitor (VGA) an der Grafikkarte gelassen. Danach ist der Pc gestartet, ich hab im laufenden Zustand den HDMI Monitor wieder direkt an die Grafikkarte angeschlossen und es läuft weiterhin.

Weiß nicht ob das jetzt den Ausschlag gegeben hat oder ob der Pc jetzt einfach nach dem X-ten Versuch endlich wieder gestartet ist.

Jetzt wo der Pc gerade läuft, gibt es etwas das ich im laufenden Zustand noch prüfen kann um die Ursache zu finden?
Ergänzung ()

sloven schrieb:
Welches Netzteil nutzt Du?
Ich hatte so ein Problem mal mit einem Fractal Design Ion+: Erst ging der Rechner nur sporadisch an, dann garnicht mehr. Bei mir lag es am Netzteil.
500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold

Klingt eher danach als ob beim Batteriewechsel die Reihenfolge der Bildausgabe auf onBoard (iGPU) zurückgesetzt wurde.

Also irgendwo im BIOS gibt es eine Auswahl, "Primary Graphics Adapter" oder sowas in der Art.

Dort muss "PCIe" ausgewählt sein. Nicht "onBoard" oder "iGPU".

Und ja, ich meinte den RAM

Da er aber ja jetzt (mal wieder) angegangen ist, was kann dann das Problem mit dem Netzteil sein?
Ergänzung ()

Kann vielleicht auch einfach was am Startknopf kaputt sein? Ich weiß nicht wie das funktioniert, aber wenn der beschädigt ist, startet er dann evtl nicht alles am Pc?
Der Startknopf hängt an einem Modul mit AUX Anschluss, ich hatte da mal Kopfhörer angeschlossen und bin dran hängen geblieben, seit dem funktioniert der AUX auch nicht mehr richtig. Kann der Startknopf dabei auch was abbekommen haben?

Anhänge

• IMG_3636.jpeg
    IMG_3636.jpeg
    997,4 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Das ein Bauteil am Netzteil. Z.b. Ein Kondensator die Spannung nicht richtig hält oder aufbauen kann und deshalb beim Start eine Abfrage der Spannung der Start verhindert oder so.
Ergänzung ()

MaFi90 schrieb:
Kann der Startknopf dabei auch was abbekommen haben?
Nein...dein PC geht doch an. Der Startknopf stellt auf dem Board nur kurz Kontakt zwischen 2 Pins her. Könntest den PC auch mit einer Münze oder nem Schraubendreher direkt aufm Board starten

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus_I und Firefly2023
Ok, was wäre dann der nächste sinnvolle Schritt um das aufzuklären bzw. das Problem zu beheben? Wie gesagt, ich hab leider keine Ersatzteile/geräte um z. B. ein anderes Netzteil zu testen.
Komponenten wie das Netzteil nach und nach ersetzen? Gibt es etwas das man dabei ggf. komplett ausschließen könnte. Oder sind es zu wenige Informationen um aktuell irgendetwas ausschließen zu können?

Dieses Verhalten tritt sehr häufig auf, wenn das NT einen Treffer hat. Wie Azghul0815 bereits geschreiben hat.

Mit den Speicherriegeln hat das nichts zu tun, auch "Speichertraining" gibt es bei ZEN2 CPUS in dem Sinne nicht. Ich würde an deiner Stelle mir ein neues NT kaufen und dann schauen, besteht der Fehler weiterhin, kann man es ja wieder zurückschicken (ja ich weiß nicht die feine englische Art). Ich hatte dieses Fehlerbild auch mit einem BQ-NT bei meinem alten Rechner. Ich würde da ansetzen.

Ok mein aktuelles Netzteil ist aber in Ordnung, es hat ja die ganzen Jahre funktioniert. Also wenn ich das gleiche einfach nochmal nachkaufe? Und kann man die Verkabelung des Netzteils ausschließen? Dann kann ich die Kabel ja so lassen und einfach nur das Netzteil austauschen, würde es etwas leichter machen.

ja stimmt das kann sein. Ich bekomm das schon hin, ich hab den PC damals selber zusammen gebaut (war mein erster) ohne Probleme ... hat nur etwas gedauert :D

Ich habe generell überlegt ob ich den PC so langsam etwas upgraden soll oder komplett ersetze, je nachdem wie kompatible meine Teile noch mit Upgrades sind.
Jetzt wo es aber dieses doofe Problem gibt, hab ich natürlich Bedenken meine aktuellen Teile noch zu verwenden, wenn ich nicht weiß was davon schadhaft ist.

MaFi90 schrieb:
Ok mein aktuelles Netzteil ist aber in Ordnung, es hat ja die ganzen Jahre funktioniert.
Da wird wenn nur das NT kaputt sein. Da muss man noch gar nix austauschen.

Nochmal....exakt das Gleiche hatte ich auch und es war das NT von BQ, was die Spannungen nicht mehr aufgebaut und gehalten hat.

Kauf dir ein modulares vernünftiges NT, z.B. ein BeQuite Pure oder Straightpower 12 mit 750 Watt und gut ist.

Zurück
Oben