PC geht aus beim Spielen Ryzen 9 7900x3D

txm.mgl

Cadet 1st Year

Pc geht aus mit Ryzen 9 7900x3D?​

Hallo, ich habe seit neuestem einen Ryzen 9 7900x3D. Pc geht teilweise aus in manche Spielen nach wenigen min. Z.B MW3.

Heute war die CPU auf 90 Grad und hat sich runtergetaktet trotz Kraken x52 mit 2 Lüftern also 240mm, sie ist 5 Jahre alt und wurde an einem i7 früher verwendet.
Netzteil ist ein 600 Watt Netzteil, bin unsicher ob es das ist oder die Wakü zu wenig Kühlung bringt.

GPU: RTX 2080 Msi Gaming x Trio
G-skill Trident Z5 32gb 6000mhz
600 Watt be quiet Netzteil
Mainboard: MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5

Zuletzt bearbeitet:
Ist die WaKü auf einer anderen CPU schonmal gelaufen? Denn in Spielen sollte die CPU eigentlich nicht so heiß werden, da zieht sie ja auch kaum Strom.
Deshalb könnte es sein, dass der Kühler nicht richtig installiert ist, die Wärmeleitpaste falsch oder zu dürftig aufgetragen wurde, eine Schutzfolie vergessen etc. Ist alles schon dagewesen. Defekte AiOs kommen natürlich auch vor.

Leider sind deine Infos zum system etwas dürftig, du solltest schon Mainboard, das genaue Modell der RAM sowie dein genaues Netzteil-Modell angeben.

Insgesamt hast du zwei probleme, die erst einmal unabhängig voneinander klingen: eine zu heiß werdende CPu taktet normal erst einmal runter, für eine Notabschaltung müsste sie schon noch wärmer als 90°C werden.
Wenn ein PC einfach ausgeht, dann ist das Netzteil ein Verdächtiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Motorrad
djducky schrieb:
Ist die WaKü auf einer anderen CPU schonmal gelaufen? Denn in Spielen sollte die CPU eigentlich nicht so heiß werden, da zieht sie ja auch kaum Strom.
Deshalb könnte es sein, dass der Kühler nicht richtig installiert ist, die Wärmeleitpaste falsch oder zu dürftig aufgetragen wurde, eine Schutzfolie vergessen etc. Ist alles schon dagewesen. Defekte AiOs kommen natürlich auch vor.

Leider sind deine Infos zum system etwas dürftig, du solltest schon Mainboard, das genaue Modell der RAM sowie dein genaues Netzteil-Modell angeben.

Insgesamt hast du zwei probleme, die erst einmal unabhängig voneinander klingen: eine zu heiß werdende CPu taktet normal erst einmal runter, für eine Notabschaltung müsste sie schon noch wärmer als 90°C werden.
Wenn ein PC einfach ausgeht, dann ist das Netzteil ein Verdächtiger.
Die wakü war früher auf einem i7- 8700k, die Aio ist 5 Jahre alt und ich habe das Am4 Kit benutz was gepasst hat.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, sie hat schon einmal funktioniert. Jetzt hast du eine von mehreren Fragen beantwortet.

Sei doch so gut und beantworte auch die anderen:

• Vollständige Systemauflistung
  • Sitzt der Kühler richtig? Genug WLP verwendet?
  • Wie heiß ist die CPU, wenn dein System sich abschaltet? Gibt es noch andere Dinge, die das auslösen bzw. kannst du das reproduzieren?

Generell ist Tjmax bei der CPu bei 89°C, ab da drosselt er - aber wird er dann auch kühler?

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Welchen Prozessor hattest du vorher verbaut oder ist das jetzt ein Rechnerneubau?

Welches BeQuiet Netzteil hast du genau? Wie hast du das mit der Grafikkarte verbunden?
Wie sehen die Temperaturen der Grafikkarte unter Last aus?

Um dein Netzteil temporär zu entlasten, kannst du mal die Grafikkarte um ein paar hundert MHz in GPU- Takt und VRam- Takt runtertakten (z.B.mit dem MSI- Afterburner) und auch gerne mal die (neue) CPU im Maximaltakt beschränken und/ oder deren Powerlimit um ein paar zehn Prozent herunterregeln.
Das mit dem Powerlimit kannst du auch bei der Grafikkarte anwenden.

Edit:

Wenn du die Speichermodule auf 6000 (MHz) laufen hast, dann kannst du auch testweise die Übertaktung der Riegel rausnehmen und sie nur noch mit 5200 (MHz) betreiben. du verwendest doch zwei Module?

1729034212033.png

https://www.amd.com/de/products/processors/desktops/ryzen/7000-series/amd-ryzen-9-7900x3d.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich schließe mich der Frage an: Wie ist die Karte mit dem Netzteil verbunden?

Welches BeQuiet 600W ist es genau? Welche serie, welche Generation?

Schaltet sich das system nur ab, wenn die Grafikkarte gestresst wird - oder passiert das auch, wenn du nur die CPu belastest? Oder beides?

• Gefällt mir
@txm.mgl welches beQuiet Netzteil genau und wie alt ? wenn es ein System Power und entsprechend alt ist, sollte man dieses ggf. tauschen und auch bei deiner AiO, beim zocken sind 90°C nicht wirklich prall, vor allem weil die CPU da kaum Verbrauch hat mit 70-90W,

lief dein 8700K zuvor ohne Probleme damit, wie lang hast du den 7900X3D schon ? ggf. mal nen guten Luftkühler holen oder auch mal checken ob die AiO auf der CPU richtig festsitzt, würde dir aber in Zukunft von einer AiO abraten weil diese nicht unbedingt langlebig und störanfällig sind

Hast du vielleicht schon mit dem Curve Optimizer herumgespielt?
Wenn du einen Kern zu tief geschraubt hast und dieser durch das Spiel belastet wird kann deswegen der PC einfach ausgehen.

• Gefällt mir
Die AiO kann auch zugesetzt sein. Gerade beim Umbauen, durch das Bewegen könnten sich Stoffe im Radi gelöst haben.

Mein 7800x3d sieht beim Zocken keine 60‘ mit AiO.

Also mit NT oder AiO bist schon mal nah dran! 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: txm.mgl und Firefly2023
@txm.mgl
Es würde uns - und damit dir - sehr helfen, wenn du nicht immer nur eine bzw. einen Bruchteil der Nachfragen beantworten würdest. Wir sitzen leider nicht selbst davor und können dir damit auch nicht alles abnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Sinatra81
djducky schrieb:
Ich schließe mich der Frage an: Wie ist die Karte mit dem Netzteil verbunden?

Welches BeQuiet 600W ist es genau? Welche serie, welche Generation?

Schaltet sich das system nur ab, wenn die Grafikkarte gestresst wird - oder passiert das auch, wenn du nur die CPu belastest? Oder beides?
Hey, hier werde ich mal eine ausführliche Antwort geben. Die GPU ist mit zwei 8 Pin Steckern angeschlossen. Ich weiß leider nicht mehr welches be quiet Netzteil verbaut ist, ich weiß aber es ist 600 Watt und es wurde 2015 gekauft, also ziemlich alt. Der PC schaltet sich aber bei starker CPU Belastung, zb starten eines Spiels, wo ich auch beobachten konnte, dass die CPU auf 93 grad geht uns sich runtertaktet bei 80%iger Auslastung. Hatte vorher mit meinem i7 8700k keine Probleme in Kombination mit der RTX 2080. Im pc ist alles neu stand jetzt außer die GPU, Wakü, Gehäuse und Lüfter. Habe Pumpe auf 100% gestellt, ändert allerdings nichts an der Temperatur. CPU hat grade beim schreiben in diesem Forum schon 65-70 Grad...

Ich werde ein 850 Watt Netzteil kaufen und eine AIO mit am5 kit. Empfehlungen beiderseits ?

Meine Empfehlung ist, den Sitz deiner AiO zu überprüfen und sie nochmal neu auf dem Sockel zu installieren, samt frischer Wärmeleitpaste. Beim Abnehmen mal schauen, wie die WLP verteilt war (Foto machen), vielleicht war es einfach zu wenig oder alles nicht gescheit verschraubt.

Wie heiß wird deine CPu wirklich, wenn die Kiste ausgeht? Über 100°C, so dass vielleicht eine Notabschaltung passiert?
Wieviel watt zieht sie dabei?
-> Diese Fragen solltest du beantworten.

Was das Netzteil betrifft: Wenn es vorher genau so an die Karte angeschlossen war, dann ist ein Zusammenhang da eher unwahrscheinlich, nichtsdestotrotz ist es schon was älter. FSP Vita 850 kann man machen, bei gewünschtem Semipassivmodus ein MSI A850G (nicht GL). (Vergleich)

Und falls du den Kühler neu kaufen willst, dann kauf nicht wieder eine AiO... Mein Tip bei einem zwölfkerner ist ein Thermalright Phantom Spirit (als EVO oder normal ohne SE), der Freezer 36 sollte es aber auch tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und txm.mgl
Zurück
Oben