PC geht aus (selten) Ryzen 1700 / MSI Mortar Board

derbe

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
1.771
Hi zusammen,

habe mir vor ca. 2/3 Monaten den Ryzen 1700 gekauft mit 16GB 3200MHz DDR4 Ram. Etwas später die Vega 56.
Habe alles eingerichtet Windows 10 neu drauf und alles läuft toll. Wäre da nur nicht diese eine Sache das der PC alle sagen wir mal ca~ alle 2 Wochen einfach aus geht, und so passiert es:

PC geht aus (totenstille) für 2-3 Sekunden, dann geht er an, Grafikkarteilüfter wird lauter als sonst Bild bleibt schwarz. Hilft nur noch den PC ab zu schalten und komplett neu booten.
Das passiert OHNE LAST sowie mit Teillast oder beim Volllast. Alle drei Varianten schon gehabt.

Was mir aufgefallen ist das seltsamerweise sich die Farben von Monitor verändern ich muss den AMD Treiber neu installieren damit es wieder normal ausschaut. Es würde wohl paar Leuten nicht auffallen, da es nur minimal ist.

Meine erste IDEE war es einfach mal das Netzteil (BQ 530 W) zu tauschen, gesagt getan! Hab jetzt mein alternatives Netzteil verbaut mit knapp 1000 W leider bleibt der Fehler.

Meine Vermutung ist das Board, was meint ihr? Ich habe die gleiche Kombo (Ryzen 1700 + Mortar) als Server laufen, dort habe ich das Problem nicht.

Ram wurde getestet sowie CPU ich denke das kann ich guten Gewissens ausschließen. Via Bluescreenviewer ist nichts zu sehen.

Was denkt ihr? Board einschicken oder was kann ich noch "testen" ?
 
Sieh dir mal das Windows Fehlerprotokoll an vllt kannst du dort den Fehler einsehen und gogglen was die Zahlenkombi die es dir dort ausspuckt angibt.
 
Hallo,

was für Netzteile sind das denn genau? Bei den 530 Watt Modell kann es sich ja nur um ein altes PurePower oder um ein Thermaltake Hamburg handeln, beides nicht zu empfehlen für ein modernes System.
 
Hast du noch die alte Grafikkarte, mit der du testen kannst, ob die Vega nicht nen Schlag weg hat?
Mit welchem Speed läuft dein RAM, hast du ihn auf den 3200 laufen? Wenn ja, stell ihn mal auf default (2133 oder 2400 oder was das ist, also XMP aus) und teste nochmal. Ist natürlich schwierig, wenn das nur so selten auftritt.
 
Vllt liegts am grafiktreiber? Hatte da mal ein ähnliches problem
 
Suichiro schrieb:
Sieh dir mal das Windows Fehlerprotokoll an vllt kannst du dort den Fehler einsehen und gogglen was die Zahlenkombi die es dir dort ausspuckt angibt.

Habe das gefunden:

Fehler.png

Könnte auch die Karte sein, glaub davor war das nicht. Stimmt hatte davor eine andere verbaut da hatte ich es nicht. Netzteil ist ein nun ein "1000W Cougar CMX1000 80+ Bronze Modular" eingebaut. Sollte langen. Grafiktreiber hatte ich bisher 3-4 verschiedene, denke nicht.

Mittlerweile denke ich es ist die Vega :(

Edit: Ram laufen genau so wie vom Hersteller angegeben :)


Wie ihr sehen könnt ist es heute zwei mal passiert. Die Karte wurde sehr laut musste PC ausschalten gleiches verhalten wie oben nur lauter als sonst. Als wäre diese auf 100% Lüfter


€: Habe noch mal google angeworfen:

Bugcheck 278 = 0x116 = VIDEO_TDR_ERROR - "This indicates that an attempt to reset the display driver and recover from a timeout failed."

Bugcheck 278 (steht in den Details)

Hmm okay, denke die Karte geht in RMA....
 
Zuletzt bearbeitet:
derbe schrieb:
Netzteil ist ein nun ein "1000W Cougar CMX1000 80+ Bronze Modular" eingebaut. Sollte langen.

Das ist ja noch älter, du scheinst nicht zu begreifen das es mit moderner Hardware vielmehr auf die Güte des NTs ankommt als auf die Watt. Das Netzteil ist technisch einfach veraltet und kommt mit den Lastwechseln nicht zurecht.

Das sagt übrigens auch der 41er Fehler in der Ereignisanzeige aus, also hol dir bitte ein technisch aktuelles (DC-DC Technik) NT und die Probleme sollten verschwinden.
 
Bis auf die Standartempfehlung: Hol dir ein Netzteil mit DCDC Technik noch ein weiterer Tipp.
Hatte mal was ähnliches, da war dann die Festplatte defekt auf die das OS installiert war. Wenn du noch ne Ersatzplatte hast installier Windows mal auf diese und schau obs läuft
 
Ich bin mir nicht sicher ob das mit dem Netzteil behoben ist, ist das denn wirklich so das die zu "alt" sind? Hatte vor dem Ryzen ein 4770K da hat es keine Probleme gegeben. Möchte mir kein Netzteil anschaffen um fest zu stellen das doch die Karte ein Problem hat. hm
 
Habe jetzt schon des öfteren von dem Problem gelesen und habe es selbst auch. Black Screen und nichts hilft mehr außer ein Neustart. Es scheint ganz so das es ein Problem mit dem AMD Treiber gibt da jeder ne AMD Karte hatte. Laut einem Beitrag in einem andern Forum hat jemand das Problem mit einer älteren Treiberversion behoben. Das kann ich allerdings noch nicht aus eigener Hand bestätigen. Findest du irgendwelche .dmp Dateien im Windowsordner unter "LiveKernelreports"? Daraus könntest du evtl ablesen weshalb der PC abstürtzt.

Edit: Ich habe außer Mainboard und Prozessor(beides erst 2 Monate alt) alles an Hardware überprüft und sie funktioniert fehlerfrei. Dachte auch zuerst es wären Netzteil oder Arbeitsspeicher welche den Fehler verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update, gestern ist bei mir mehrfach D3 abgeschmiert mit Blackscreen also nichts ganz aus wie sonst (TS3 ging noch), dann hatte ich Artefakte im Windows und Flackern nach dem reboot auch neue Treiber haben es nicht verbessert die Karte geht morgen in RMA ich hoffe das es das war. Aktuell habe ich ne GTX 780 Ti wieder drin bisher keine Probleme... mal sehen ob das so bleibt.
 
Update 2: Bisher keine Abstürze mehr, mal sehen ob das so bleibt..
 
Ich würde Dir trotzdem empfehlen Dein 1000W Monster zurückzuschicken und Dir ein modernes 500W Be Quiet Straight Power 10 zuholen. Dein Geldbeutel wird es Dir danken, da Dein 1000W Netzteil wirklich nur unter Vollast halbwegs im optimalen Wirkungsbereich laufen wird, dafür ist die Last einfach zu gering. Zudem dürfte ein 1000W Netzteil natürlich auch nicht gerade billig gewesen sein ...

So ein Monster braucht man nur für SLI / Crossfire Systeme, sowas hat in einem normalen PC nichts verloren ...
 
Y-Chromosome schrieb:
Ich würde Dir trotzdem empfehlen Dein 1000W Monster zurückzuschicken

Ist den Aufwand nicht wert. Ob ich jetzt 5% mehr verbrauch hab oder nicht ist mir egal.

€: Ach ja morgen kann ich bei der Post die neue Vega abholen, hoffe es bleibt mal alles sauber ;)

Bei der GTX 780 Ti KEIN EINZIGEN Absturz gehabt bisher.
 
Zurück
Oben