Mein pc geht sehr selten an

Wenn ich das richtig sehe, fehlt die ATX Blende. Diese ist meist schuld an den Problemen. Jedes Bauteil muss an der gleichen Erde angeschlossen sein, welches über die ATX Blende realisiert wird (Poetentialunterschiede sind zu vermeiden!!). Statische Ladungen werden über die ATX (oder auch I/O Blende) über das Gehäuse abgeleitet. Ohne ATX Blende schaltet sich der PC entweder aus, geht nicht an oder läuft instabil oder nur durch ein Wunder. Die meisten haben hier nicht den geringsten Schimmer. Das Netzteil ist okay. Lass Dir nicht, einreden, dass es Schrott ist. Ich repariere seit knapp 30 Jahren PCs. Das mit ATX der Blende ist mir auch passiert, da ich auch PCs aus gebrauchten "Wegwerfkomponenten" für Leute mit nur wenig Geld gebaut habe. Der PC lieft wochenlang stabil und schaltete sich danach in schönen regelmäßigen Abständen wirder fast täglich mittendrin aus. Schau bei Ebay. Alle wichtigen Komponenten müssen entweder über die ATX Blende oder die Slot-Verschraubung mit den Gehäuse verbunden sein.

Oh ein Fachmann über mir ...... du kannst dir ja gerne so einen Billigschritt von Netzteil einbauen aber nicht heulen wenn es platzt und deine hardware mit in den Tod reißt.
Wenn ich sowas einem Kunden einbaue und es passiert was dann bin ich dran, wenn es nach der Garantiezeit passiert bekomme ich es zumindest akustisch um die ohren gehauen.
Garantie/Gewährleistung bei so nem Teil deckt übrigends keine Folgeschäden ab.

Aber er kennt sich aus. Ich glaube ihm. Dank ihm weiss ich nun, dass das Netzteil eine gute Investition war.

• Gefällt mir
Reaktionen: SprudelSaft, TheDr und Herminator01
Michael H schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, fehlt die ATX Blende. Diese ist meist schuld an den Problemen. Jedes Bauteil muss an der gleichen Erde angeschlossen sein, welches über die ATX Blende realisiert wird (Poetentialunterschiede sind zu vermeiden!!). Statische Ladungen werden über die ATX (oder auch I/O Blende) über das Gehäuse abgeleitet. Ohne ATX Blende schaltet sich der PC entweder aus, geht nicht an oder läuft instabil oder nur durch ein Wunder. Die meisten haben hier nicht den geringsten Schimmer. Das Netzteil ist okay. Lass Dir nicht, einreden, dass es Schrott ist. Ich repariere seit knapp 30 Jahren PCs. Das mit ATX der Blende ist mir auch passiert, da ich auch PCs aus gebrauchten "Wegwerfkomponenten" für Leute mit nur wenig Geld gebaut habe. Der PC lieft wochenlang stabil und schaltete sich danach in schönen regelmäßigen Abständen wirder fast täglich mittendrin aus. Schau bei Ebay. Alle wichtigen Komponenten müssen entweder über die ATX Blende oder die Slot-Verschraubung mit den Gehäuse verbunden sein.

Hast du dich wirklich nur für diesen Post extra angemeldet?
Ich traue mich wetten, wenn er ein IO-Shield kauft, läuft die Rumpel trotzdem nicht besser :D
( Siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/mobo-ohne-i-o-shield-einbauen-emv-antistatik.779053/ )
Wie gesagt, HDD ist ebenfalls hin.

Also der Kommentar von M.H. über mir ist wohl wirklich der Hammer xD

Selten so einen Mist gelesen. Die i.o Blende ist nur dafür da das der Staub nicht eindringen kann. Ich baue seit 4 Jahren nur Wandgehäuse, also selber in der Werkstatt. I.o Blende gibt's nicht. Noch nie Probleme gehabt.

Was auch sehr witzig ist das es so viele hier gibt die schon Pc`s seit 1945 bauen... :D

So nun zu deinem Problem:

Das Netzteil ist übelster Billigschrott. Kauf ein be quiet etc. Kannst auch mal schauen in eBay Kleinanzeigen wenn du kaum Geld hast.

Deine Festplatte macht mir den Eindruck als hätte es die geschossen. Neue SSD 120 GB kostet 20 euro bei M.markt.

Ich hätte noch eine Frage, wie fest hast du den Cpu kühler angezogen? Vor vielen Jahren hatte ich auch mal den Prozessor so fest angezogen das er nur noch sporadisch anging xD also unbedingt nur Handfest.

Genauso nur wenig Wärmeleitpaste auftragen! Nein und keine Creme, Paste!

Schönen Sonntag.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, fixedwater und Herminator01
Fatmanstan schrieb:
Also der Kommentar von M.H. über mir ist wohl wirklich der Hammer xD

Selten so einen Mist gelesen. Die i.o Blende ist nur dafür da das der Staub nicht eindringen kann. Ich baue seit 4 Jahren nur Wandgehäuse, also selber in der Werkstatt. I.o Blende gibt's nicht. Noch nie Probleme gehabt.

Was auch sehr witzig ist das es so viele hier gibt die schon Pc`s seit 1945 bauen... :D

So nun zu deinem Problem:

Das Netzteil ist übelster Billigschrott. Kauf ein be quiet etc. Kannst auch mal schauen in eBay Kleinanzeigen wenn du kaum Geld hast.

Deine Festplatte macht mir den Eindruck als hätte es die geschossen. Neue SSD 120 GB kostet 20 euro bei M.markt.

Ich hätte noch eine Frage, wie fest hast du den Cpu kühler angezogen? Vor vielen Jahren hatte ich auch mal den Prozessor so fest angezogen das er nur noch sporadisch anging xD also unbedingt nur Handfest.

Genauso nur wenig Wärmeleitpaste auftragen! Nein und keine Creme, Paste!

Schönen Sonntag.
Damit sollte alles gesagt sein. Tausch die Komponenten und dann melde dich nochmal hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fatmanstan
Warte was?
"4 ram karten 2mal 2 gb
Und 2mal 8 gb ram"
Du hast 4 Riegel, 2 davon jeweils 2gb und 2 jeweils 8gb drin? Ich will nicht wissen, wie das gut gehen soll...

@21Obst
Warum solltenn 2x2+2x8GB RAM nicht gut gehen können? Solange die alle DDR3 RAM sind können die auch im Dual Channel Modus laufen, wenn sie wie folgt verteilt sind:
A1: 2GB
B1: 2GB
A2: 8GB
B2: 8GB

Es gibt noch andere Kombinationen, aber das ist so die sinnvollste. Aber es kommt trotzdem immer wieder vor dass unterschiedliche DIMMs sich nicht kombinieren lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 21Obst
21Obst schrieb:
Warte was?
"4 ram karten 2mal 2 gb
Und 2mal 8 gb ram"
Du hast 4 Riegel, 2 davon jeweils 2gb und 2 jeweils 8gb drin? Ich will nicht wissen, wie das gut gehen soll...
Ich denke das ist hier das kleinste Problem

• Gefällt mir
Reaktionen: 21Obst
Schön!!! Getroffene Hunde bellen.
Schon mal geschaut, wer der eigentliche Hersteller der ACE Netzteile ist. Nein? Die sind nur nicht 80+ zertifiziert und haben auch nicht die Qualität eines doppelt so teuren Netzteiles. Klar sind die billig und würde ich auch nicht unbedingt kaufen.
Hier mal zur I/O Blende:
https://addis-techblog.de/2015/03/atx-blende-mainboard-tech-blog/

Ja, stimmt fast mit 1945, aber nicht als Erfahrung mit PCs , sondern Geburtsjahr.

Ich hab grad 10 Seiten Google durchforstet aber den Hersteller dieser ACE NTs nicht gefunden.
Dafür jede Menge Rezensionen darüber, dass das Teil in lustigem Rauch aufgegangen ist.

Ach ja, und alles was nicht mindestens 80+ Bronze zertifiziert ist, hat in meinen Augen in einem Spielerechner sowieso nichts verloren. Selbst wenn der Hersteller einer der grossen wäre.
Effizienz und Schutzschaltungen sind bei einem Netzteil ausschlaggebend. Und ich bezweifle dass dieses ACE auch nur irgendwas davon abdeckt.

Aber du darfst mir gerne ein Datenblatt vorlegen und mich vom Gegenteil überzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herminator01
Michael H schrieb:
Schon mal geschaut, wer der eigentliche Hersteller der ACE Netzteile ist. Nein? Die sind nur nicht 80+ zertifiziert und haben auch nicht die Qualität eines doppelt so teuren Netzteiles. Klar sind die billig und würde ich auch nicht unbedingt kaufen.
Das ist ein Widerspruch in sich: Scheinbar möchtest Du uns mit dem Verweis auf den unbekannten, aber scheinbar irgendwie renommierten (?) Netzteil-Hersteller mitteilen, dass die Netzteile eigentlich voll ok sind, aber gleichzeitig haben die eine schlechtere Qualität und Du würdest Sie nicht kaufen. Was denn nun? Die Amazon-Bewertungen zu der Schleuder sprechen dabei eigentlich schon für sich.

Hallo zusammen, ich bin zwar kein IT Experte aber hab hobbymäßig schon einige Erfahrung gesammelt. Ich erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit möchte aber einmal aufzählen was ich machen würde.
Zunächst einmal hoffe ich dass ich alles richtig verstanden habe? Der PC geht meistens nicht an, bleibt einfach tot.
Wenn er dann Mal an geht, dann läuft er stabil ohne Murren?

Ich würde nun erstmal ALLES entfernen was nicht unbedingt dran bleiben muss. Also alle Kabel bis auf Netzanschluss. Vorallem auch alle USB Geräte (sprich Keyboard, Maus und einfach alles..). Meine Erfahrung ist, dass manche USB Geräte ein Starten verhindern, hatte da schon so manch komischen Effekt mit Sticks, externen Festplatten und Keyboards.
Dann sämtliche Anschlüsse vom Mainboard entfernen die nicht benötigt werden (USB Front? Festplatte? Eventuell sogar das Frontpanel wenn du nen einzelnen Schalter anstecken kannst.. oder halt, wenn möglich, mit nem kleinem Schraubenzieher, zum Einschalten, die Pins brücken, aber Vorsicht bitte dabei wegen Kurzschluss wenn du an andere PINS kommst).
Die Grafikarte brauchst du auch nicht zum Probieren ob er überhaupt vernünftig startet, also raus damit.
Als nächstes auch unbedingt alle RAM Riegel raus bis auf einen. Dann probieren ob die Kiste läuft, wenn nicht, den RAM raus und den nächsten RAM Riegel probieren. Wenn das alles nichts hilft.. CPU Kühler runter bzw. lösen und nur leicht festziehen und wieder mit den RAM Riegeln durchprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine Menge chinesischer Netzteilhersteller. ACE=FSP=ICP Netzteile sind eigentlich für Industrieanwendungen gefertigte Netzteile mit sämtlichen Zertifikaten, wenn gewünscht.
Bequiet, Enermax. Thermaltake, wie auch ACE werden im gleichen Elektronikkonzern hergestellt, jedoch mit unterschiedlichen Spezifikationen. Siehe im Anhang mal ein ACE Netzteil-Datenblatt.

PS: Ich bin es jetzt schon leid, überhaupt geantwortet zu haben. Schäden , welche durch ein Netzteil innerhalb der Garantiezeit entstehen, wenn es denn nachweislich ordnungsgemäß angeschlossen wurde, zahlt der Hersteller , i.e. Amazon, denn die sind entsprechend versichert. Ich erinnere mich auch an Fälle, wo bequiet Netzteile öfters PCs geschrottet haben. Dieses wurde hier im Forum vor ca. 10 Jahren diskutiert!

Anhänge

Michael H schrieb:
Schäden , welche durch ein Netzteil innerhalb der Garantiezeit entstehen, wenn es denn nachweislich ordnungsgemäß angeschlossen wurde, zahlt der Hersteller
Aber natürlich!

@Michael H das scheinen zwei verschieden Ace zu sein, zu dem mit den Schrottnetzteilen habe ich das gefunden: https://www.awd-it.co.uk/ace/

FSP und andere Fertiger stellen natürlich auch schlechte Netzteile her wenn der Auftraggeber es wünscht aber dann werden FSP und Co darauf bestehen daß der Fertiger nirgends erwähnt wird.

Vielleicht ist Amazon der Hersteller der ACE Netzteile!
Es wird interessanter!

:D

• Gefällt mir
Reaktionen: SprudelSaft
Michael H schrieb:
Es gibt eine Menge chinesischer Netzteilhersteller. ACE=FSP=ICP Netzteile sind eigentlich für Industrieanwendungen gefertigte Netzteile mit sämtlichen Zertifikaten, wenn gewünscht.
Bequiet, Enermax. Thermaltake, wie auch ACE werden im gleichen Elektronikkonzern hergestellt, jedoch mit unterschiedlichen Spezifikationen. Siehe im Anhang mal ein ACE Netzteil-Datenblatt.

PS: Ich bin es jetzt schon leid, überhaupt geantwortet zu haben. Schäden , welche durch ein Netzteil innerhalb der Garantiezeit entstehen, wenn es denn nachweislich ordnungsgemäß angeschlossen wurde, zahlt der Hersteller , i.e. Amazon, denn die sind entsprechend versichert. Ich erinnere mich auch an Fälle, wo bequiet Netzteile öfters PCs geschrottet haben. Dieses wurde hier im Forum vor ca. 10 Jahren diskutiert!
Die angehängte Datei beschreibt doch zwei komplett andere Netzteile, hat doch rein gar nichts mit dem Fall hier zu tun ?!?!?
Zudem würde es mich sehr wundern wenn der Hersteller für Folgeschäden im PC haftet, wenn das Netzteil in Flammen aufgeht, viel Spaß mit dem asiatischen Kundendienst und asiatischen Recht.

Ein billig Netzteil ist vollkommen ok brauch halt an ende was mehr strom hatte eins der selben Marke das hat jede andere Komponente über lebt
Bist du sicher das die pins auf die das Mainboard fest geschraubt wird an der richtigen stelle sitzen und nicht einer falsch sitzt und so für ein Kurzschluss sorgt? So ähnliche Symptome hatte ich bei meinem ersten selbst gebauten pc auch ging an und sofort wieder aus oder lief einfach seine zeit ganz merkwürdig zum glück wollte ich eun neues Gehäuse beim tausch bemerkte ich den 1 pin zu viel danach lief er 1 a. Wenn es doch die hdd sein sollte setzt direkt eine ssd ein der Unterschied ist gigantisch pc ist direckt viel schneller

Zurück
Oben