PC geht bei der Windows Installation aus

SourceCoder

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich wieder mit der ewigen Suchen nach dem Fehler.
Situation:
Ich hab hier ein PC ohne Betriebssystem wenn ich nun Windows Installation (nach "Windows lädt die Daten") starte geht der Computer einfach aus. Wenn ich im BIOS unterwegs bin ist alles ok, vielleicht falsche BIOS-Einstellungen? Obwohl ich die default Einstellung vom BIOS schon geladen habe.

Hardware:
Foxconn G31MG-S
Dual-Core CPU Intel CORE2 DUO 6300
4GB RAM
Netzteil: LC Power LC6420 Netzteil 420W V2.2

PS: Ich habe bei dem schon Mainboard gewechselt, Netzteil gewechselt, langsam weiß ich nicht mehr weiter.
PS Hier die Vorherige Hardware:
ASUS P5VD2-MX
Intel Core 2 Duo E2220
4GB RAM
Netzteil: RASURBO Netzteile Basic&Power BP-XII450 | BP-XII550

PS: Gibt es vielleicht im Raum Köln jemand der mir bei der Fehler suche helfen könnte (evtl. Mit Intel Sockel 775 Hardware)? Ich versuche hier seit Wochen den PC endlich zum laufen zu kriegen damit ich endlich das Geschenk überrechen kann :).

@desmond.
Ich habe leider nur die Hardware deswegen suche ich jemand der mir dabei helfen kann. Damit ich nicht wieder dumm Sachen kaufe und am ende waren diese nicht das Problem, wie mit Mainboard/Netzteil.

@spacekeks007
Hab es mit DVD und USB versucht das gleiche

Schon mal mit einer Live-CD wie Knoppix und einem anderen Linux versucht, dieses zu starten bzw. zu laden?

Ist der RAM schon mal auf Fehlerfreiheit überprüft worden, z.B. mit Memtest86?

Die HDD ist ebenfalls schon überprüft worden ob sie OK ist?

Ich werde mal den RAM teste, aber was ich nicht verstehe warum funktioniert alles super wenn ich im BIOS bin und der PC nur ausgeht wenn ich Installation starten will.

Tipp:
Wenn ich einen PC zusammenbaue und er "Mucken" macht, egal ob bei der Installation vom OS, beim Betrieb oder bei Anwendungen, prüfe ich den RAM auch immer.

Deine Angabe "4GB RAM" ist nichtsaussagend, außer das es 4GB sind !

Hast du ein Kit drinne, einen Speicherriegel, oder sogar zwei- oder mehrere "gemischte" Speicherriegel ?

Wenn du mehr als einen Speicherriegel drinne hast, dann versuche die Installation mit nur einem Riegel, sollte dies
nicht funktionieren, nehme den anderen Riegel einzeln im System.

So kannst du die RAM-Riegel auch testen, ob sie funktionieren oder...nicht "zusammenarbeiten" (besonders bei "gemischten" Speicherriegeln ! ).

In der Regel klappt die Installation mit einem Riegel immer problemlos...du kannst wenigstens deinen PC fertigmachen und
nutzen, während du neuen Arbeitsspeicher besorgst.

Viele (unerfahrene) PC-Schrauber nutzten den "alten" RAM aus dem vorherigen PC...was auch nicht prinzipiell schlecht ist, aber meistens Fehler produziert, denn deinen Core 2 Duo-Variante ist auch schon relativ alt, indes der RAM auch !

Wie soll denn ein Speicherfehler den PC ausschalten???? Kann mir das bitte mal jemand erklären wie man zu dieser Annahme kommt? Nur weil er auf beiden Systemen den selben Speicher verwendet?
Wenn der PC aus geht im Sinne von "komplett aus" dann ist es ein Problem mit der Stromversorgung oder ein thermisches Problem welches die Schutzabschaltung triggert.

Also haben wir 2 Möglichkeiten:

1) Der PC schaltet sich nicht aus und der TE hat das unvorteilhaft formuliert
2) Es gibt irgendwo einen Kurzschluss, Wackelkontakt oder eben ein thermisches Problem.

Um das auszuschließen: Linux live CD booten und Steckdose / Steckleiste wechseln.
Zudem Seitenteil abnehmen und prüfen ob die Lüfter anlaufen und beim "ausschalten" auch aufhören zu drehen.

@dsahm
Information zum RAM:
Memory
2x 2GB = 4 GB
Amount: 4 GB
Speed: PC2-6400 MB/sec
Memory upgrade information
Dual channel memory architecture
Four 240-pin DDR2 DIMM sockets
Supported DIMM types:
PC2-5300 (667 MHz) (usable but not qualified by HP)
PC2-6400 (800 MHz) (preferred)
Non-ECC memory only, unbuffered
Supports 4 GB DDR2 DIMMs
Supports up to 16 GB on 64 bit PCs
Supports up to 4 GB* on 32 bit PCs

Das mit ein Rigel rausnehmen und test werde ich versuchen.

@h00bi
Der Computer geht wirklich aus nix dreht sich mehr, wenn ich Startknopf drücke startet er wieder.
Netzteil habe ich schon gewechselt von RASURBO Netzteile Basic&Power BP-XII450 auf LC Power LC6420 Netzteil 420W V2.2.

PS: Ich weiß Netzteile sind billig, aber das LC Power LC6420 Netzteil 420W V2.2 wurde bevor ich es übernommen habe Jahrelang ohne Probleme mit Intel i7 und einer Geforce 970 betrieben.

Wenn ich mit Linux Live CD boote, was sagt mir das wenn der gebootet bzw. nicht gebootet hat?

noch sagt es dir nichts aber du kannst doch beim bootvorgang erstmal den ram testen und dann nachdem du mit der live cd gebootet hast mal installieren und schauen ob es auch aus geht.

Ich nehme mal an du installierst mindestens Windows 7 auf dem pc ?

@spacekeks007
Ahh ok, ja Windows 7 soll installiert werden

@h00bi
Dachte denke ich mir auch, warum sollte PC ausgehen wenn der RAM defekt ist, aber ich lass mich eines besseren belehren und teste den einfach.

Zuletzt bearbeitet:
das Board ist ja nicht mehr das Jüngste, prüfe mal die Kondensatoren...

CPU-Lüfter saß nicht richtig.
Der EDV-Mann meinte ich habe in meiner 20 Jahren in dem Bereich nicht so eine beschiedene Halterung gesehen.
Die Halterung müssen von Ihnen einrasten also ist man ist blind und man weiß nie ob der richtig sitzt oder nicht.

h00bi schrieb:
Wenn der PC aus geht im Sinne von "komplett aus" dann ist es ein Problem mit der Stromversorgung oder ein thermisches Problem welches die Schutzabschaltung triggert.

Will hier jetzt nicht vor Freude ums Feuer tanzen weil ich rechte hatte, will es nur nochmal hervorheben weil hier im Forum leider sehr oft an der falschen Stelle gesucht wird bei eigentlich recht eindeutigen Fehlerbeschreibungen.

h00bi schrieb:
Will hier jetzt nicht vor Freude ums Feuer tanzen weil ich rechte hatte, will es nur nochmal hervorheben weil hier im Forum leider sehr oft an der falschen Stelle gesucht wird bei eigentlich recht eindeutigen Fehlerbeschreibungen.

Wieso hattest du Recht ?
Du beschreibst ein thermisches Problem und/oder ein Problem mit der Stromversorgung !

???

Weder das Eine noch das Andere war der Grund !

Außerdem vergisst du, dass man immer systematisch an ein unbekanntes Problem rangeht... Hauptursache vieler PC-Probleme
ist und bleibt der Arbeitsspeicher...dies kann man immer sehr einfach testen, ohne den PC auseinanderbauen zu müssen.
Wenn es das Problem nicht behebt, baut man wieder Teil für Teil ein und testet...systematisch halt...alles andere als "Stromversorgung"...das könnten Spannungswandler im Netzteil sein, auf dem Mainboard, ein kaputtes Stromkabel usw. ...!
Das thermische Problem ist meist auch schnell gefunden (am einfachsten über die PWM-Funktion vom BIOS/UEFI, wenn vorhanden).

Die Aussage des "Fachmannes" der angeblich noch nie einen Sockel vom Intel Core 2 Duo gesehen hat (ich denke Sockel 775), ist mir "unheimlich": Denn das System ist überall, und vollkommen egal bei welchem Mainboard-Hersteller, GLEICH !
Deswegen: ??? (<-- an den "Computerfachmann", der es wohl "etwas aufbauschen" wollte!)

dsahm schrieb:
Wieso hattest du Recht ?
Du beschreibst ein thermisches Problem und/oder ein Problem mit der Stromversorgung !

???

Weder das Eine noch das Andere war der Grund !

Außerdem vergisst du, dass man immer systematisch an ein unbekanntes Problem rangeht... Hauptursache vieler PC-Probleme
ist und bleibt der Arbeitsspeicher...dies kann man immer sehr einfach testen, ohne den PC auseinanderbauen zu müssen.
Wenn es das Problem nicht behebt, baut man wieder Teil für Teil ein und testet...systematisch halt...alles andere als "Stromversorgung"...das könnten Spannungswandler im Netzteil sein, auf dem Mainboard, ein kaputtes Stromkabel usw. ...!
Das thermische Problem ist meist auch schnell gefunden (am einfachsten über die PWM-Funktion vom BIOS/UEFI, wenn vorhanden).

Die Aussage des "Fachmannes" der angeblich noch nie einen Sockel vom Intel Core 2 Duo gesehen hat (ich denke Sockel 775), ist mir "unheimlich": Denn das System ist überall, und vollkommen egal bei welchem Mainboard-Hersteller, GLEICH !
Deswegen: ??? (<-- an den "Computerfachmann", der es wohl "etwas aufbauschen" wollte!)

Ist eigentlich recht eindeutig ein thermisches Problem - die CPU überhitze ja da der Kühler nicht richtig saß...

Kommt leider recht oft vor, ebenso wie eingetrocknete WLP.

@dsahm: Ein thermisches Problem war die Ursache - h00bi hat das in seinem ersten Post auch nachvollziehbar begründet. Letztlich muss man auch dem Techniker Sachverstand attestieren, denn er hat das Problem erkannt und offenbar behoben. Dass er noch nie einen Core 2 Duo Sockel gesehen habe, ist aus der Luft gegriffen, er kritisierte hier nur ("... nicht so eine bescheidene Halterung gesehen ...").

Die Behauptung, defekter Arbeitsspeichers sei Hauptursache von Problemen mit PCs, solltest Du durch eine aussagekräftige Statistik untermauern, ansonsten ist das nicht mehr als eine Vermutung. In diesem Fall war das jedenfalls weder die Ursache, noch lag es nahe dies zu vermuten.

Aber schön, dass das Problem gelöst wurde; ein Dankeschön für das Update an den TE.

gente schrieb:
Ist eigentlich recht eindeutig ein thermisches Problem - die CPU überhitze ja da der Kühler nicht richtig saß...

Kommt leider recht oft vor, ebenso wie eingetrocknete WLP.

Ups...*peinlich* !
Habe überlesen, das es der Kühler war ! :-(

Sorry @h00bi
Ergänzung ()

Winterday schrieb:
@dsahm: Ein thermisches Problem war die Ursache - h00bi hat das in seinem ersten Post auch nachvollziehbar begründet. Letztlich muss man auch dem Techniker Sachverstand attestieren, denn er hat das Problem erkannt und offenbar behoben. Dass er noch nie einen Core 2 Duo Sockel gesehen habe, ist aus der Luft gegriffen, er kritisierte hier nur ("... nicht so eine bescheidene Halterung gesehen ...").

Die Behauptung, defekter Arbeitsspeichers sei Hauptursache von Problemen mit PCs, solltest Du durch eine aussagekräftige Statistik untermauern, ansonsten ist das nicht mehr als eine Vermutung. In diesem Fall war das jedenfalls weder die Ursache, noch lag es nahe dies zu vermuten.

Aber schön, dass das Problem gelöst wurde; ein Dankeschön für das Update an den TE.

Ich habe mich in diesem Fall geirrt und h00bi hatte Recht.
Mit dem RAM-Problem ist vielleicht doch nur meine persönliche Erfahrung, aber immer das Erste was ich (einfach) testen kann.

Die systematische Vorgehensweise hätte im vorliegenden Fall nicht viel gebracht, wenn man sich den CPU-Kühler nicht vor Ausbau angeschaut hat. Da der Techniker dies aber erkannt hat, zweifele ich natürlich nicht an seiner Kompetenz. Nur solche Aussagen, wie er getroffen hat, finde ich unprofessionell und wenn man es beruflich macht, hatte man auch schon Kontakt mit diversen "bescheidenen Halterungen"...

Aber es freut mich, dass sein Core 2 Duo wieder läuft und das Problem (finanziell) marginal war !

Zurück
Oben