PC geht beim spielen von Assassin's Creed 3 einfach aus [+FurMark]

lixxbox

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen neuen PC zusammengebaut, der im großen und ganzen auch recht rund läuft. Bisher liefen alle Spiele flüssig und ohne einen einzigen Absturz.

Leider nur bisher..

Sobald ich Assassin's Creed III starte und ein bißchen spiele, geht nach ca. 10-15 Minuten der Rechner einfach aus! Ich spiele mit allen Einstellungen auf hoch - ohne irgendeinen Ruckler oder ähnliches.
Ich habe das Gefühl, dass sich die Spielzeit etwas hinauszögern lässt, wenn ich die Einstellungen runterstelle. Aber erstens will ich nicht auf niedrig spielen und zweitens will ich wissen, ob ggf. ein Hardwaredefekt vorliegt. ;-(

Ich habe den aktuellen Stable und Beta Treiber von NVIDIA getestet.

Ich habe im Anschluss verschiedene Stress Tests gemacht - ab hier nurnoch NVIDIA Beta Treiber.
Prime95: Lief mehrere Stunden ohne Probleme. Habe zwei Tests gemacht, die jeweils RAM und CPU beanspruchen.

Memtest86+: Lief 9h durch, mit einem einzigen Fehler. Da muss ich die einzelnen Module nochmal durchtesten. Ich habe nur die einzelnen Module mit ACIII getestet und mit beiden ging der PC wieder aus.

Dann habe ich einen GPU Stresstest mit FurMark gemacht.
Beim 15 min burn-in test auf 1920x1080 ging der PC kurz vor Ende aus!
Der normale burn-in test auf 800x600 lief eine ganze Weile ohne Probleme - ich teste nochmal wie lange genau.

Mit HWinfo64 habe ich den burn-in test mal protokolliert. (Das Protokoll hänge ich an, sobald ich am richtigen Rechner bin)
Vom Prinzip her pegelt sich die Temperatur bei 70°C ein und die Lüfterleistung liegt bei etwa 20%. Ich habe auch in einem Test gelesen, dass die Testgeräte sich bei mehr oder weniger 70°C einpendeln. Denke also das ist normal so?

Meiner Meinung nach bleibt insgesamt alles konstant (Temp., Spannung, Taktung,...). Ich sehe "gegen Ende" keine großen Veränderungen zu den 10 Minuten davor.

Meine 660ti von ASUS ist wohl von Haus aus schon etwas übertaktet, aber wenn ich das richtig sehe bleibt alles innerhalb der Spezifikationen.

Normalerweise hätte ich es auf ACIII geschoben und einen Patch abgewartet. Da der PC aber auch beim GPU Benchmark ausgeht, kann es ja nicht an ACIII liegen.

Ich hoffe der ein oder andere Profi hier hat einen Tipp für mich. Hatte schon länger nicht mehr mit solchen Problemen zu tun (komme aus der Mac Ecke :p) und hab mir zum Zocken den Rechner zusammengeschraubt.

Intel Core i5-3570K
Asus GeForce GTX 660 Ti DirectCU II OC Borderlands 2 Edition
GIGABYTE GA-Z77-DS3H
Corsair PC1600 Arbeitsspeicher 8GB (2x4GB)
be quiet! Pure Power L8-CM 630W (80+ Zertifizierung)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn CPU - / MB-Temperaturen OK sind, so versuche mal im BIOS / UEFI unter

Channel A/B Timing Settings > die Command Rate = 2T einzustellen - nicht "auto"

wird der rest der hardware (ram-riegel, gpu, stromwandler, chipset, festplatten und Netzteil) auch genügend gekühlt?
abstürze erst nach einer bestimmten zeit deuten sehr stark nach überhitzung hin. die wenigstens wissen, das auch die teile auf dem mainboard gekühlt werden müssen und mit der heutigen "leise, silent/dafür übertakten bis arnold" -mentalität, wundern sich, dass nach 1-2 jahren die nicht gekühlten teile den geist aufgeben.

Bei mir wars so, dass mein Trust 520w chinaböller netzteil die spannung nicht auf 12v halten konnte (11,4v warns glaub ich), mir is der pc im furmark dann auch einfach abgeckakt! neues nettzeil (straigt power e9 und nun läufts!)

weis nicht ob dein netzteil vllt zu wenig saft auf der 12v leitung hat oder die evtl. nicht richtig läuft? schau mal in gpu-z bei sensoren, die muss mind! 11,9v bis 12v+ anzeigen unter LAST!
wenn das zu weit runter geht is das netzteil schuld..

du hast beim RAM-Test einen Speicherfehler und wunderst dich warum der PC manchmal nicht will? Da ja nur anscheinend ein Modul defekt ist, teste den PC mal nur mit dem verbliebenen Modul. Läuft er dann durch? Wenn ja ist das eine RAM-Modul defekt und möchte gerne getauscht werden.

Das mit den Netzteil kann ich auch bestätigen. Kumpel hatte 600W No name drin. Furmark an System abgestürzt. Dann dann beQuiet rein und ruhe war. Aber du hast ja ein Markennetzteil. Von daher fällt das schonmal raus.

ich schließ mich an. bei meinem vorrechner war auch ma das NT kaputt. fehler äußerte sich genau so. alles io und plötzlich startet die kiste neu. auch wenn der eine fehler beim ram da ist, das wirkt sich normalerweise nicht durch neustarts aus. eher mal durch nen BSOD oder bildfehler / freeze.

aber auf der ein seite würds mich wundern wenns am NT liegt, hat eigentlich genug saft und so..
aber kann ja alles sein, jedoch kackte bei mir der pc nicht nach 15min furmark ab, sondern nach n' paar sekunden. xD

schau mal wie stabil die 12v leitung ist beim furmark. tippe eher drauf das die eben einen knicks hat..
(wobei man sagen muss die Pure Power L8-CM netzteile sind natürlich "billiger" als die E9 serie zb. beim netzteil hab ich nicht gespart^^ :) )

Klingt für mich erstmal nach Netzteil. Das sollte zwar dicke Reichen, aber man kann ja nie Defekt etc, ausschließen. Was macht er denn, wenn du Prime UND Furmark gleichzeitig laufen lässt?

Der "Idealfall" wäre, wenn er dann sofort ausgeht. Dann ist es ziemlich defintiv das Netzteil was nicht genügend Saft bringt.

Sollte das Ergebnis aber nicht so defintiv sein, bleibt wohl nur Komponenten Testweise austauschen um den Schuldigen zu finden. Netzteil, Grafikkarte und Mainboard könnten die Ursache sein. Ich würde mit dem NT anfangen, danach die Grafikkarte, dann das Board.

stell mal die lüftergeschwindigkeit der grafikkarte manuell auf 60%.
70grad sind schon grenzwertig, nicht für die gpu an sich, aber der umliegende speicher verträgt sowas nicht.

Ist das Netzteil neu?
Ich würde mal alle Steckverbindungen kontrollieren, insbesondere die 6-Pin zur GTX 660 (Auch am Netzteil) und auch schauen ob die Graka richtig im Slot sitzt.

Wow - das ging aber schnell. :-)

@Hanne Ich weiß nicht was die Command Rate = 2T ist. Aber ich gucke heut Abend im UEFI nach.

@chrigu Wegen Kühlung melde ich mich heute Abend nochmal. So aus dem Kopf CPU unter Last etwa bei 55°C. Aber die Temperaturen wurden von HWinfo64 mitprotokolliert. Vom Grundsatz her hab ich zwei Gehäuselüster - hinten oben bei der CPU und unten vorne auf die HDDs. Plus den NT-Lüfter. Der CPU Kühler ist ordentlich dimensioniert. Das Gehäuse ist recht offen (vorne Lochblech). Lüfter habe ich von diesen hier welche *klick*

@FunkyGroove Ich wundere mich überhaupt nicht. Ich habe ACIII jeweils mit dem einen und dem anderen Modul getestet (also nur mit 4GB). Bei beiden Versuchen ging der Rechner aus.
Ich muss die Module mit Memtest nochmal einzeln testen. Ich wundere mich nur, dass der PC ausgeht, wenn ich etwas GPU-lastiges mache und bei einem RAM intensiven Prime95-Test nichts passiert.

Das mit der 12V Spannung vom Netzteil guck ich heut Abend nach. Das sehe ich auch in GPU-Z? Oder womit lese ich das aus?
Hatte mir aber extra kein NoName gekauft und darauf geachtet, dass es diese 80+ Zertifizierung hat. Ich werde es prüfen und mich dann melden.

@DonnyDepp Wie kann ich die Lüftergeschwindigkeit einstellen?

@eremit007 NT ist neu. Die Steckverbindungen vom NT zur Grafikkarte müssten eigentlich beide korrekt sein. Die beiden LEDs auf der Karte leuchten fröhlich grün. :-) Ich prüfe es heut Abend.

Die 12V-Spannung kann man zuverlässig nur mit einem Multimeter messen. Die Onboard-Sensoren zeigen öfters Unsinn an.

Dass die LEDs leuchten heisst ja nur dass bei der Karte Spannung anliegt (Sonst würde gar nichts laufen). Wenn aber eine der Verbindungen nicht gut sitzt, ist der Übergangswiderstand grösser. Unter Last gibt es an dieser Stelle einen Spannungsabfall und die Spannungswandler auf der Grafikkarte haben mehr zu tun, werden heisser und können ausfallen. Theoretisch.

Also hier schon mal wie versprochen die HWinfo Daten vom 15 minütigen Burn-in Test in 1080p. Die Min/Max Werte unten stimmen wohl nicht, Google Docs kommt mit Punkt und Komma durcheinander. ;-)

Die +12V Spannung wurde auch mitprotokolliert. Ich habe keine Erfahrung dies mit einem Multimeter zu prüfen - u.a. mangels Multimeter. Da traue ich mich auch nicht wirklich ran.

@Hanne Das manuelle Umstellen der Command Rate auf 2T hat leider nichts gebracht. Beim FurMark ist er wieder ausgegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man davon ausgeht, dass die +12V-Schiene nicht "einbricht", würde ich den Prozessor ausbauen - wieder korrekt und vorsichtig einsetzen - WLP erneuern und Kühler korrekt aufsetzen -

MB starten - ins BIOS - welche Temperaturen werden nach ca. 3 Min. angegeben ?

RAM-Module herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen -

ALLE USB-Frontanschlüsse kontrollieren -

Den Sitz der Grafikkarte nochmals überprüfen - sie kann sich minimal herausgezogen haben - bei ausgeschaltetem NT "nachdrücken -

das erklärt nicht unbedingt das Ausschalten des PCs/MBs, kann aber an den zuvor genannten Dingen insgesamt liegen -

ALLE STECKVERBINDUNGEN VOM NT überprüfen !

Zuletzt bearbeitet:
Endlich habe ich mal wieder Zeit für den PC ;-)
Ich habe alle Stecker vom Mainboard und vom Netzteil getrennt und alles wieder sorgfältig angeschlossen.
Außerdem habe ich die neusten Beta Treiber von Nvidia installiert. FurMark läuft jetzt seit ca. einer Stunde durch, zusätzlich habe ich jetzt noch Prime im Hintergund gestartet.

Aber es schaut gut aus :-) Später mal ACIII testen.

Ich danke euch für die vielen Tipps!
Und keine Angst, beim nächsten Absturz melde ich mich :-P

EDIT: Auch bei ACIII keinen Absturz. Ich teste noch das nochmal auf der alternativen Windows Installation um zu gucken, ob es am Treiber lag.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben