PC geht nach einer Zeit einfach aus

Efeaqs

Cadet 2nd Year
Ich weiß nicht woran es liegt aber manchmal geht mein PC einfach aus. Ich glaube dass die CPU zu heiß wird, obwohl sie ungefähr bei 55°C ausgeht. Nachdem der PC einfach abgestützt ist achte ich immer darauf wo es am wärmsten ist und das ist dann Richtung Mainboard und CPU. Ich besitze eine AMD RYZEN 7 1700x mit dem Prozessorkühler: LC Power Cosmo Cool LC-CC-120-RGB.
Ich habe schon im Bios alle Lüfter auf Auto gestellt (also je nach Leistung). Was sollte ich jz am besten tun?

Danke schonmal im Vorraus

hardware komplett und detailliert auflisten !

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld! und RaptorTP
Posting bzgl. Auflisten beachten und ich tippe mal, dass das Netzteil überlastet ist und den Rechner abschaltet, aber zuerst muss man die verbaute Hardware wissen.

Schau mal ob der Netzstecker richtig im Netzteil sitzt.

AYAlf schrieb:
Schau mal ob der Netzstecker richtig im Netzteil sitzt.

Nee, das ist kein guter Tipp. Ich denke dass es eher ein Hitzeproblem ist. Aber der TE sollte nun auch die

komplette verbaute Hardware nennen. Und zum verbauten Kühler, der sollte eigentlich mit der

Wärme "akzeptabel" umgehen können. Sitzt denn der Kühler wirklich richtig fest?

Ich besitze:
ASRock 350Pro4
AMD Ryzen 7 1700x /4000Mhz
16gb Corsair Vengeance RGB
GTX 1060 von Gigabyte (6gb)
be quiet! BN241 System Power 8 80+
SSD 1TB Crucial
Prozessorkühler LC Power Cosmo Cool Rgb
Sharkoon Tg5

Der Ram läuft auf 2666Mhz obwohl er auf 3200 laufen könnte bekomme es nicht auf die Reihe mit dem Xmp Profil da stürtzt der Pc auch immer ab

Nein aber ich glaube nicht dass es am OC liegt da er früher damit eig immer ging und irgendwann auch immer sommer als es sehr heiß war ging er aus. Das konnte ich aufgrund der Hitze verstehen aber im Winter falls ich das Fenster mal zuhatte fuhr er nach mehreren Stunden Nutzung runter
Ergänzung ()

Muss ich vllt die Wärmeleitpaste erneuern? Ist seit nem Jahr drauf

du könntest auch die offene Frage beantworten?

Dann ist definitiv dort anzusetzen.
Die System Power 8 Serie war nie für Spielerechner gedacht, erst recht nicht um einen übertakteten R7 damit zu betreiben. Dass das am Anfang gut ging, muss hierbei rein gar nix heissen.

Heißt dass das Netzteil unpassend ist oder ist die Watt Anzahl auch zu wenig?

Watt würden reichen, es geht um die Technik welche darin steckt.

Ich würde erstmal das CPU OC wieder entfernen. Stürzt alles noch immer ab, erhärtet sich der Verdacht mit dem NT.

Hm oke würde es gehen ihn weniger zu übertakten oder komplett weg

Komplett weg. CPU OC bei Ryzen bringt nebst hohem Stromverbrauch sowieso fast nix.

Zurück
Oben