PC geht nach Start 1x aus und bootet direkt neu

mik4n3r

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 8700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance Pro 2x16gb 3200Mhz vorher G.Skill TridentZ rgb 4x8gb 3200Mhz
  • Mainboard: ASUS ROG Maximus X Hero
  • Netzteil: bequiet Dark Power Pro 11 750 Watt
  • Gehäuse: bequiet Dark Base Pro 900 rev.2
  • Grafikkarte: Asus GeForce GTX 1080 Ti ROG Strix
  • HDD / SSD: 250GB Samsung 960 Evo M.2 + 2000GB WD Red Plus WD20EFRX
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der Rechner ist jetzt ca. 3 Jahre alt, mir ist vor 1-1,5 Jahren das erste Mal durch unerklärliche Weise mein erster Ram Riegel kaputt gegangen, habe mir aber nichts weiter dabei gedacht. Dann ist mir wieder, ein halbes Jahr bis Jahr später, der nächste kaputt gegangen und letzte Woche dann der dritte. 8gb waren mir dann doch zu wenig und habe deshalb neuen bestellt, wo es bis jetzt auch keine Probleme gab.
Das Hauptproblem ist jedoch, dass mein PC nicht mehr richtig bootet, sobald ich im Bios irgendeine Änderung vornehme. Wenn alles auf Standard ist, funktioniert auch alles ganz normal.
Ich nehme den PC vom Strom, wenn ich ihn nicht brauche. Sobald ich den Strom wieder draufmache und ihn starte fährt er hoch, läuft für 2 Sekunden und geht für ca. 3 Sekunden aus, bootet neu und läuft.
Ich hatte letzte Woche, bevor mir der dritte Riegel kaputt gegangen ist, oft einen Bluescreen mitten im Spiel und beim dritten Bluescreen ging gar nichts mehr und der besagte 3. RAM war weg.

Erwähnen müsste ich vielleicht auch, dass ich fast die gesamte Zeit meine CPU auf 4.8GHz übertaktet hatte, aber bis auf die beschriebenen, nie Probleme hatte. Meine Graka habe ich auch übertaktet. Beides immer unter langen Belastungstest laufen lassen um auf Nummer Sicher zu gehen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Mehrmals das Bios geflasht, PC neu aufgesetzt und Bios resettet. Habe mittlerweile ein anderes Mainboard ausprobiert, welches jedoch genau das gleiche Modell ist. Das Boot Problem bleibt. Meine Bios Batterie war leer, habe diese getauscht und auch das funktioniert soweit.
Habe auch schonmal meine HDD abgemacht, er bootet aber identisch.
SSD und HDD habe ich mit Crystal Disk getestet, scheint da eigentlich auch keine Probleme zu geben.
 
Passiert das auch wenn du ihn am Strom lässst ?

2 Sekunden and und 3 Sekunden aus klingt ein wenig nach RAM Training...

OC raus und gucken obs weiterhin passiert - obs vorher ging oder nicht spielt absolut keine Geige! Alles was geht, geht irgendwann nicht mehr.
 
Wenn der Strom anbleibt, habe ich das Problem nicht.
Auch ohne OC ist es so. Wie gesagt, ich habe das Problem, sobald ich irgendeine Änderung im BIOS mache. Sei es die Boot Reihenfolge oder eben OC.
 
Dann am Strom lassen alles andere wird recht Anstrengend / Kostenintensiv für 3sek Ersparnis.
 
Bei meinem uralten Netzteil konnte ich den PC mit einer Steckdosenleiste mit Netzschalter ohne Symptome ein- und ausschalten. Mit dem neuen, moderneren Netzteil nun nicht mehr, da kommt es eben manchmal zu solchen Startabläufen. Seither ist die Stromversorgung immer an an meiner Überspannungsschutz-Steckdosenleiste.
 
Kann auch an vielem anderen liegen... aber wegen 3sek Ersparnis muss man da schon nen sehr guten Stundenlohn haben damit sich das lohnt ;-) Häufig sind es Netzteile oder Mainboards aber nicht immer und OC macht es halt nicht einfacher zu lösen.
 
Nein, der RAM wurde nicht gemischt.
Ja ich werde den Strom jetzt auch einfach anlassen :)
Aber rein Interessehalber würde ich schon gerne wissen, wo genau das Problem liegt.
 
Dann bring ihn in nen guten PC-Laden und lass ihn da checken. Ohne Teile auszutauschen wird man da kaum weiter kommen, wenn non-oc und Stock bios nix bringen.
 
mik4n3r schrieb:
Aber rein Interessehalber würde ich schon gerne wissen, wo genau das Problem liegt.
Zuerst müsste es überhaupt ein Problem sein...
Wenn es dich stört was ASUS seit Jahren bei (fast) allen Mainboards implementiert hat, dann...
  • das Board gegen eines von einem anderen Hersteller tauschen
  • alle (sinnvollen...) Einstellungen von Auto auf einen fixen Wert einstellen, vor allem alles was mit dem RAM zu tun hat

Meinem habe ich das abgewöhnt, hat mich auch extrem gestört^^

Betriebszeit.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Zurück
Oben