PC geht nur ohne CPU an

kikiii

Cadet 1st Year
GPU: RX 590
CPU: Ryzen 5 2600x
PSU: be quiet! SYSTEM power 9
RAM: 16 GB Ballistix 2400 mhz
Motherboard: gigabyte b450 auros pro
SSD: San disk 120 gb
HDD: wdc 1 tb

Hallo Leute,

gestern Nachmittag als ich den PC starten wollte ging er gar nicht an. Ich hab alles kontrolliert und alles war korrekt verbunden. Also hab ich den PC auseinander gebaut und habe festgestellt: wenn die CPU nicht mit dem MB verbunden ist funktionieren die Lüfter und die LEDs. Sobald die CPU mit dem MB verbunden ist geht gar nichts mehr. Und Töne kommen auch nicht raus Das Netzteil habe ich an meinem alten PC getestet und er ging auch normal an.

Kann es sein das das Motherboard an der Stelle wo die CPU kommt kaputt ist? Der CPU Lüfter funktioniert ja...

Morgen werde ich auch die CPU testen
aber das die kaputt ist kommt ja selten vor.
Habt ihr Vorschläge was ich machen könnte?
Danke im voraus

Stromkabel 8Pin für die CPU auch am Mainbord?

Hebel beim einsetzen der CPU hoch geklappt und danach auch wieder eingerastet?

Die CPU sollte/muss ohne dolles Drücken in den Sockel flutschen;)

"Habt ihr Vorschläge was ich machen könnte? "
Ja, ein Netzteil verwenden, welches den Strom auch liefern kann den dein jetziges System braucht! Es ist immer wieder erstaunlich, dass am wichtigsten Teil in einem Rechner, dem Netzteil, dann das sparen anfängt!

cb_darkman schrieb:
"Habt ihr Vorschläge was ich machen könnte? "
Ja, ein Netzteil verwenden, welches den Strom auch liefern kann den dein jetziges System braucht! Es ist immer wieder erstaunlich, dass am wichtigsten Teil in einem Rechner, dem Netzteil, dann das sparen anfängt!
Sorry, aber das System Power 9 ist kein schlechtes Netzteil. Bitte nicht gleich so aufspielen, nur weils nicht High End ist. Es handelt sich hier nicht um einen Chinaböller.

PS: Dein Zitat aus deiner Signatur ist falsch. bei ERSTEREM soll sich Einstein nicht sicher gewesen sein.
Soviel dazu ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Poati, adAstra, macmat und 12 andere
@cb_darkman:
was soll er sich denn kaufen? reichen 800W oder doch lieber 1000W?

ein System Power 9 500W ist für die kiste ausreichend.

Jo das System power 9 ist nicht schlecht. Wäre evtl. interessant zu wissen wieviel Watt es hat. Das 400W Modell könnte evtl. etwas zu klein sein unter Vollast, aber spätestens das 500W Modell reicht definitiv für eine RX 590 und nen Ryzen 2600X.

kikiii schrieb:
Schau dir mal bitte die CPU+MB Kontakte, sowie die Mainboard Schachtel an.
Wenn die Kontakte nicht verbogen sind und die CPU (sowie alles andere) in Ordnung ist, kann es auch sein, dass deine BIOS Version deine CPU noch nicht unterstützt. Kann vorkommen, wenn du Lagerware erwischt hast, sofern das Board vor Zen+ erschienen ist. War damals extra auf den Mainboard-Schachteln vermerkt: "AMD Ryzen Desktop 2000 Ready"

Wenn du noch eine Zen CPU rumliegen hast, probiere mal die. Ansonsten in die BDA schauen ob evtl. Update ohne CPU bei dem Board möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
kikiii schrieb:
GPU: RX 590
CPU: Ryzen 5 2600x
PSU: be quiet! SYSTEM power 9
RAM: 16 GB Ballistix 2400 mhz
Motherboard: gigabyte b450 auros pro
SSD: San disk 120 gb
HDD: wdc 1 tb

Hallo Leute,

gestern Nachmittag als ich den PC starten wollte ging er gar nicht an. Ich hab alles kontrolliert und alles war korrekt verbunden. Also hab ich den PC auseinander gebaut und habe festgestellt: wenn die CPU nicht mit dem MB verbunden ist funktionieren die Lüfter und die LEDs. Sobald die CPU mit dem MB verbunden ist geht gar nichts mehr. Und Töne kommen auch nicht raus Das Netzteil habe ich an meinem alten PC getestet und er ging auch normal an.

Kann es sein das das Motherboard an der Stelle wo die CPU kommt kaputt ist? Der CPU Lüfter funktioniert ja...

Morgen werde ich auch die CPU testen
aber das die kaputt ist kommt ja selten vor.
Danke im voraus
Der PC hat bis zu dem Zeitpunkt funktioniert? Gab es Anzeichen das sich was verabschiedet, z.B. einfrieren, Bluescreen oder sonst was.

Bevor hier noch eineige an Ihrer Schnappatmung ins jenseits marschieren, von China böller oder ähnlichem war zu keiner Zeit die Rede! Das Teil is aber nun auch schon ein paar Jahre alt!
Unter dem Namen gibt's Modelle von 400-700W. Genau darum gehts! Nicht die Watt zahl ist das entscheidende, sondern immer noch wieviel Strom so ein Netzteil auf den einzelnen Schienen liefern kann! 3,3V ?A, 5V ?A, 12V ? A etc. pp

Als nächstes würde ich dann prüfen, ob die CPU überhaupt zu dem MOBO passt!?

Zuletzt bearbeitet:
@cb_darkman:
das System Power 9 kam anfang 2018 raus und ist das aktuellste modell der reihe. aus dem ersten thread des TE kann man entnehmen dass es die 500W-version ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn., macmat, pcblizzard und 6 andere
cb_darkman schrieb:
den einzelnen Schienen liefern kann!
Also dann sprechen wir immer noch von:
3.3V - 24A
5V - 15A
12V1 - 24A
12V2 - 20A
-12V - 0.3A
5Vsb - 3A

Where is the problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: macmat, Rotini, pcblizzard und eine weitere Person
@cb_darkman
Pass endlich die Signatur an.
Und nutz nicht solche Sprüche wen du sie nicht mal zitieren kannst 😂🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: macmat
Es gibt offensichtlich immer jemanden, der an dem unnützen Verkauf von Netzteilen mitverdient. Wenn irgend etwas nicht funktioniert, dann ist es sterotyp das Netzteil (das trägt in den seltensten Fällen Schuld an einer Malfunktion). Wäre schön, wenn jemanden auch einmal etwas anderes einfällt. Leider bin ich kein AMD Spezialist.

cb_darkman schrieb:
Als nächstes würde ich dann prüfen, ob die CPU überhaupt zu dem MOBO passt!?
warum sollte der 2600X nicht zum B450 "passen"? daran liegt es nicht. zumal die kiste ja vorher lief. dass der rechner schon ein halbes jahr alt ist hätte der TE hier allerdings auch gerne erwähnen können.

@PHuV: die MBs mit ner gescheiten diagnostic LED sind leider ziemlich teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: macmat
@kikiii
Hast du den CPU Kühler auch nicht zu feste verschraubt? Wenn zu fest "bended" sich das Motherboard und das kann dann auch genau so Symptome ergeben. Das Netzteil ist doch ok, weiss gar nicht was da gemeckert wird.
Schau dir auch nochmal genau die Beschreibung der Lanes auf dem Netzteil an. Bei beQuiet sind die in der Regel beschriftet.

CPU Beinchen auch alle intakt? Sockelpins? RAM steckt vernünftig?

Bios passt für die CPU? Update gemacht?

Und prüfe unbedingt, ob am Motherboard und Netzteil die "Nasen" an den Steckern auch wirklich eingerastet sind. Das ist mir mal passiert... Und sowas übersieht man leicht.

vg Chris

Das Board unterstützt die CPU seit dem 1.UEFI/Bios. Es wäre interessant zu wissen, ob der PC jemals lief oder ob er ihn gerade zusammen gebaut hat oder wann er den Geist aufgegeben hat.

Zurück
Oben