PC geht unter last immer aus

1mal1

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2024
Beiträge
30
Hallo erstmal, vorab ich bin ein kompletter Anfänger was das alles angeht aber wie auch immer also es geht darum das mein PC unter last (viele offene Programme oder ein extrem beabspruchendes Game) immer direkt nach ein paar Sekunden aus geht.

-Meine Vermutung lag am Netzteil, dieses habe ich schon gewechselt Problem allerdings noch vorhanden.
-So wirklich extrem heisst ist es auch nie danach in meinem Gehäuse trotzdem och keine Gehäuselüfter habe, die re jetzt meine nächste angriffstelle allerdings denke ich nicht das dies was bringt da es wie gesagt nie sonderlich heiß wird.

Ich hoffe hier Hilfe zu finden da och schon echt lange dran bin, vielen dank schonmam
 
Erster Gedanke wäre Netzteil, hast du aber schon geewechselt (neues Netzteil?).
Hast du irgendwelche Überatktungen an? CPU RAM GPU? Wenn ja alle mal raus nehmen.
 
Azghul0815 schrieb:
Hardware komplett auflisten!
Evtl. Gute und scharfe Fotos vom Ausbau.
Kam das Problem plötzlich?
Kontrolliere die Stecker deiner GPU.
TSB schrieb:
Erster Gedanke wäre Netzteil, hast du aber schon geewechselt (neues Netzteil?).
Hast du irgendwelche Überatktungen an? CPU RAM GPU? Wenn ja alle mal raus nehmen.
Nein nix übertaktet alles standart
 
Welche Hardware hast du?
Von was nach was hast du ausgetauscht?
 
Azghul0815 schrieb:
Hardware komplett auflisten!
Evtl. Gute und scharfe Fotos vom Ausbau.
Kam das Problem plötzlich?
Kontrolliere die Stecker deiner GPU.
Hab leider keine gute Kamera, hoffe das genügt

Verbaut ist:

CPU: Ryzen 5 1600
Arbeitsspeicher: 32GB
GPU: Gefordert GTX 1660 Ti
Mainboard: ASUS PRIME B350-PLUS
Netzteil: Corsair RM750e
 

Anhänge

  • 20241016_181906.jpg
    20241016_181906.jpg
    862,6 KB · Aufrufe: 121
  • 20241016_181834.jpg
    20241016_181834.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf?
In die Windowssuche "Zuverlässigksteisverlauf eingeben und öffnen, dann auf das neueste Ereigniss drücken und Screenshot einmal Posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Netzteil.... außer er geht aus wieder an... Ram, geht aus bleibt aus.... Spannungen NIO, lässt sich nur durch hardresset wieder zum laufen bewegen ... Bios Einstellungen wie DOCP oder ähnlich
 
Fujiyama schrieb:
Welche Hardware hast du?
Von was nach was hast du ausgetauscht?
Hab ich unten jetzt alles aufgelistet, falls du das Netzteil meinst habe ich von 550Watt auf 750 getauscht
 
Der CPU-Kühler sollte so sitzen das der Lüfter rechts ist, damit er die Luft aus dem Gehäuse pusten kann.
Aber das nur nebenbei, sollte nicht das hauptproblem sein.
 
Welches Windows? Bios aktuell auf 6203?
 
,
Ergänzung ()

TSB schrieb:
Der CPU-Kühler sollte so sitzen das der Lüfter rechts ist, damit er die Luft aus dem Gehäuse pusten kann.
Aber das nur nebenbei, sollte nicht das hauptproblem sein.
das hab ich mir auch mal gedacht bin nur leider garnicht in dem game, drin kann ich das einfach ab und dranschrauben bzw dann um 90grad drehen?
 
Gothic47 schrieb:
Netzteil.... außer er geht aus wieder an... Ram, geht aus bleibt aus.... Spannungen NIO, lässt sich nur durch hardresset wieder zum laufen bewegen ... Bios Einstellungen wie DOCP oder ähnlich
ja klar aber es ist ja jetzt mit einem neuen netzteil immernoch dasselbe Problem also liegts ja wohl doch nicht am netzteil
Ergänzung ()

TSB schrieb:
Was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf?
In die Windowssuche "Zuverlässigksteisverlauf eingeben und öffnen, dann auf das neueste Ereigniss drücken und Screenshot einmal Posten.
Win Version: 22H2


Zuverlässigkeitstest.PNG
 
So wie der CPU Kühler installiert ist pustet der die Wärme direkt zum nicht gelöcherten Teil des Bodens (Backplate der Graka) das kann durchaus Stauwärme im Bereich der Graka und CPU verursachen;) und das kann sehr wohl Probleme verursachen
 
1mal1 schrieb:
Hab leider keine gute Kamera, hoffe das genügt
Jedes 80€ Handy macht für sowas ausreichend gute Bilder..
Hast du kein Handy?
Denn diese Fotos sind.. nicht brauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Azghul0815 schrieb:
Ist nicht dein Problem mit dem CPU Kühler jetzt


Starte den PC und nutze mal Prim95 (CPU) und Furmark(GPU) zum stressen der einzelnen Komponenten.

Geht der PC bei nur einem Test aus, hast den Übeltäter. Wenn er bei beiden Tests ausgeht, tippe ich ausm Bauch auf Board oder CPU
wie lang lasse ich die Test denn dann laufen, kenne mich mit sowas wie gesagt garnicht aus und vorallem welche FFT´s nehme ich da?
 
Dein Bios ist aktuell mit 6203?
1729097223595.png
 
Zurück
Oben