Pc geschenkt bekommen, was soll ich damit tun?

Govo1995

Ensign
Hallo leute,

ich habe gestern von meinem Onkel einen sehr alten Rechner von 2009 geschenkt bekommen, allerdings weiß ich nicht ob es sich lohnt meinen 2. Rechner damit zu ersetzen.

Als 2. Rechner habe ich aktuell einen:
FX 6300 3.8 GHz @ undervolted Turbo aus
Biostar TA970
2 x 4Gb ddr3 1600MHz
Geforce GTX 660
1TB sshd

Der Rechner von 2009 hat

i7 - 950 übertaktet auf 4 GHz dazu so ein monster kühler der sich Noctua nennt. + 3 weiter gehäusekühler von noctua
Asus P6TD Deluxe
6 x 8GB DDR3 1066MHz
Geforce 285
1x Samsung evo 830 256GB
2x Enterprise Velicraptor 150GB
2x Enterprise Western Digital 500GB

Habe noch keine Ahnung was ich damit machen soll. Am besten wäre eigentlich verkaufen aber das wäre unfair weil mein onkel den mir geschenkt hat. 3 Rechner will ich bei mir aber auch nicht rumstehen haben. Was würdet ihr machen?

Würde vermutlich aus den zwei PCs einen PC machen:

i7 - 950
Asus P6TD Deluxe
6 x 8GB DDR3 1066MHz
Geforce GTX 660
Samsung evo 830 256GB
1TB sshd

RAM könnte man aber auch verkaufen, sind das echt 6x8GB = 48GB RAM?

• Gefällt mir
Reaktionen: stoeggich, Fuchiii und majusss
Nimm die SSD raus und pack sie bei dir rein. Den Rest in der Bucht verschachern :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Lefzensabber
Ich würde beide verkaufen.

Aber das ist sicherlich nicht das was du hören wolltest. Da die Leistung bei einem Zweitrechner eine untergeordnete Rolle spielt, würde ich danach gehen was mehr Aufwand bedeutet. Einen geschenkten Rechner zu übernehmen würde für mich auch bedeuten, dass System neu aufzusetzen und den so einzurichten das er für mich nutzbar ist. Das wäre mir der Aufwand nicht wert, selbst wenn der Rechner etwas besser sein sollte (was er nicht ist).

• Gefällt mir
Reaktionen: DRAKO1337
Ich würde in den beiden alten Rechnern die GPU tauschen und dann Onkels Rechner behalten.

Den noctua auf jeden Fall behalten, der ist vermutlich eben 50€ Wert und liegt sicherlich aktuell auch bei den besseren Kühlern

Nuon schrieb:
Ich würde in den beiden alten Rechnern die GPU tauschen und dann Onkels Rechner behalten.

Macht nur irgendwie keinen Sinn.
  • Speicher ist langsamer
  • CPU ist quasi gleich auf mit dem FX, verbraucht jedoch ordentlich mehr Strom. Mit dem OC noch weit aus mehr. Da der TE den FX sogar undervoltet ist der i7 da komplett falsch am Platz, selbst wenn man das OC wieder rausnimmt.

An Onkels Rechner ist nur die SSD eine Bereicherung für sein AMD System.

Will dir ja nicht zu nahe treten, aber nur weil da ein i7 drin steckt, bedeutet es nicht, dass es pauschal erstmal besser ist.

Die gtx 660 und die SSD in den Rechner vom Onkel und alles was du nicht brauchst verkaufen.

Chopchop schrieb:
Den noctua auf jeden Fall behalten, der ist vermutlich eben 50€ Wert und liegt sicherlich aktuell auch bei den besseren Kühlern

Ja, nur wenn er noch die Mountkits für die anderen Sockel hat. Mit dem Sockel 1366 kommt er auch in der Bucht nicht mehr all zu weit. Weiß nicht ob Noctua Ersatzkits for free rausschickt.

@donativo:
Der uralte i7 4C/8T ist immer noch schneller als der AMD 3-Moduler/6Kerner.
Sowohl Singlethread als auch Multithread.

Kommt halt drauf an, wofür man den ZweitPC verwendet.
Mein ZweitPC ist als Gast-Gamer-PC da, da ist der Stromverbrauch egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: stoeggich und Hd5m
danke für die antworten. Da gehen ja schon ein paar Meinungen ausseinander.

die SSD werde ich auf jeden fall behalten, da ich gar keine habe :D

Die Enterprise Festplatten sind ja inzwischen auch 10 jahre alt, funktionieren aber problemlos bzw. Smart werte sind gut. Sollte ich die verkaufen oder ist das zu riskant? Haben nämlich schon über 40.000 Stunden hintersich

Hab den 2.Rechner auch als Lan Rechner bzw. wenn man ein Kollege kommt dann zockt er drauf. Dann muss er nicht immer seinen mitschleppen

Theobald93 schrieb:
@donativo:
Der uralte i7 4C/8T ist immer noch schneller als der AMD 3-Moduler/6Kerner.
Sowohl Singlethread als auch Multithread.

Kommt halt drauf an, wofür man den ZweitPC verwendet.
Mein ZweitPC ist als Gast-Gamer-PC da, da ist der Stromverbrauch egal.

Leider nicht so ganz richtig.

764542

• Gefällt mir
Reaktionen: Lefzensabber und DRAKO1337
Drakonomikon schrieb:
Ich würde beide verkaufen.

Aber das ist sicherlich nicht das was du hören wolltest. Da die Leistung bei einem Zweitrechner eine untergeordnete Rolle spielt, würde ich danach gehen was mehr Aufwand bedeutet. Einen geschenkten Rechner zu übernehmen würde für mich auch bedeuten, dass System neu aufzusetzen und den so einzurichten das er für mich nutzbar ist. Das wäre mir der Aufwand nicht wert, selbst wenn der Rechner etwas besser sein sollte (was er nicht ist).

würde ich auch tun.. bedenke wieviel € man machen könnte wenn man sowas per Ebay International verkauft...
gib mal die einzelnen Teile unter Ebay ein.

Einmal unter einem Betriebssystem ab Vista langsam formatieren reicht, dann kannst du sie auch verkaufen.
Ergänzung ()

donativo schrieb:
Leider nicht so ganz richtig.
Jetzt rechne mal auf die 3 GHz noch eines drauf weil er 4GHz taktet.... und wo bist du jetzt? Auf alle Fälle über 7000.

beide verkaufen? Das AMD + Intel System? dann habe ich doch gar keinen 2. Rechner mehr =(

@donativo :
Und andere Benchmarks lassen den i7-950 gewinnen. Also ca gleich.

Da nun der i7 auf 4GHz OC ist, gewinnt er auf jeden Fall.
KA wie hoch man den 6300 (auf dem Biostar TA970) OCn könnte.

Ach, Aufm intel System aktiviert sich windows 10 von selbst bzw. wurde mal von 7 auf 10 ein upgrade durchgeführt. Gibt es möglichkeiten den Key auszulesen oder bringt das nicht? Die lizenz würde ich gerne behalten

Govo1995 schrieb:
beide verkaufen? Das AMD + Intel System? dann habe ich doch gar keinen 2. Rechner mehr =(
Von dem Geld kannst du dir problemlos ein neues System als Zweitrechner kaufen.
Ergänzung ()

@windows Key: wenn es ein OEM Key ist, ist er an das Board gebunden und kann nicht übernommen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Theobald93 schrieb:
@donativo :
Und andere Benchmarks lassen den i7-950 gewinnen. Also ca gleich.

Da nun der i7 auf 4GHz OC ist, gewinnt er auf jeden Fall.
KA wie hoch man den 6300 (auf dem Biostar TA970) OCn könnte.
Darum schrieb ich zuvor dass die quasi gleich auf sind. :cool_alt: @stock

Und der amd ist uv der i7 oc.... also klar ungleich. Und in der Konstellation gewinnt der i7 zu Lasten des Stromverbrauchs und der ram ist auch langsamer....

Ich würde immer noch so vorgehen, auch wenn der I7 bei Multihreaded ein bisschen langsamer ist.
edit: dann freut sich auch der Onkel ;)

Zurück
Oben