PC ggü. anderen Geräten favorisieren (Internet Leistung)

Invoker

Lieutenant
Hallo,

ich habe ein problem, es sind mehrere Medien Verbunden die über den Router laufen per Wlan. Mein Rechner ist per Netzwerkkabel angeschlossen. Gibt es möglichkeiten das ich einstellen kann das mein Rechner die meiste Leistung vom Internet abbekommt gegenüber den anderen? Ich bin in diesem Thema leider sowas von hilfslos. Verstehe leider überhaupt nichts davon und wüsste garnicht wo ich anfangen sollte.

Wäre über hilfe sehr dankbar!

Was hast du für einen Router? Nennt sich QoS (Quality of Service) damit kannst du deinen PC priorisieren.

Reicht das? Kann man damit was anfangen?

Anhänge

• 20190128_200310.jpg
    20190128_200310.jpg
    782,1 KB · Aufrufe: 266
Gibt es da echt keine möglichkeiten ? :(

Oder gibt es möglichkeiten einem Spiel mehr Internet zuzuweisen?

Oahr.
Jetzt empfehlt ihm schon einen kleinen Router der Port Priorisierung kann.

Port1 geht vor Port 2 vor Port3 ...etc.

Man kann Programmen tatsächlich mehr Priorität geben. Aber diese Paket basierte Lösung sprengt drn Ramen.

FaDam schrieb:
Oahr.
Jetzt empfehlt ihm schon einen kleinen Router der Port Priorisierung kann.
Und warum tust du es dann nicht? Das Stichwort QoS wurde bereits genannt, darüber wird sowas in der Regel gesteuert.

@TE: Am PC hilft eine Priorisierung nicht weiter. Du brauchst ein zentrales Gerät (=Router), das den Traffic von allen Clients gemäß eingestellter Regeln priorisiert. Die Regeln können je nach Funktionsumfang (hardware-)portbasiert sein, aber auch IP-basiert sowie Ziel-basiert. Dein aktueller Router scheint dies nicht zu können, wenn @-Razzer- Recht behält (hab's nicht selbst geprüft)

Generell wäre es erstmal hilfreich, wenn du konkret beschreibst was dein Problem ist. "Mehr Internet" ist eben nicht hilfreich. Wie schnell ist deine Internetanbindung? Sind Downloads zu langsam? Ist der Ping zu hoch? Wer/was nutzt die Internetleitung sonst noch? Bist du Anschlussinhaber oder nur Nutzer? Gerade letzteres ist eine Frage, die aus Gründen der Fairness gestellt werden muss. Die Bevorzugung eines Geräts hat zwangsläufig die Benachteiligung der übrigen Geräte zur Folge. Wenn das dein Anschluss ist, ok, aber wenn du nur Nutzer bist, ist es fraglich ob du überhaupt entsprechende Maßnahmen ergreifen solltest/dürftest.

Da es sich um einen Kabelrouter handelt wäre die simpelste Lösung wohl eine Fritzbox vom Provider zu bestellen.
Die bietet QoS und wenn man eine vom Kabelnetzbetreiber nimmt hat man weiterhin den vollen Support.

Also am besten mal bei VF nachfragen was ne Fritzbox monatlich kosten würde.

Die andere Möglichkeit wäre das vorhandene Modem in den Bridge Mode zu schalten (falls möglich) und einen beliebigen Router mit QoS dahinter zu hängen. Ich würde aber definitiv die FB von Vodafone bevorzugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Raijin schrieb:
Und warum tust du es dann nicht? Das Stichwort QoS wurde bereits genannt, darüber wird sowas in der Regel gesteuert

Sorry. Ich hab gerade den Markt für kleine Switches nicht in Kopf die Port Prio können.

Port Prio ist einfach. Port1 hat mehr Internet als Port2 und der mehr als Port3. Etc.
Also PC an Port1 und Wlan Router an Port2.

Die Fragen nach dem drumrum sind natürlich berechtigt.

installiere an jedem pc im Netzwerk den "netlimiter", dann kannst du allen anderen 10kb-50kb einstellen, und dir 5mb.

Zurück
Oben