Pc hängt bei unterschiedlichen anwendungen, ist aber nicht überlastet.

alder.lake

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
6
pc Hardware:
  • i5 6600 / boxed Kühler
  • 8gb single chanel ram, ddr4 / Kingston
  • Asus Z170M Plus Motherboard
  • 500gb m.2 ssd evo plus / mit Betriebsystem
  • rx 5500xt 8gb vram / saphire puls Kühler
  • 3Tb baracuda Hdd
  • corsair Tx550M Netzteil
  • Window 10 Pro 64 bit

Problembeschreibung:
Zu erst einmal, mein pc hat schon länger solche Probleme immer etwas anders, aber im Großen und Ganzen gleich bleibend.
Vor nun etwa einer Woche ging es wieder los, dass mein Pc "rum Spackt". Ich hatte in der Vergangenheit schon öfter Probleme mit meinem System und solangsam weiß ich nicht mehre was ich noch alles ausprobieren kann, deswegen jetzt dieser Post.

Ich wollte eigentlich nur Abends mit meien freunden etwas Rainbow six siege spielen allerdings lies sich der Ubisoft Uplay Launcher nicht öffnen (das gleiche gilt auch für meine anderen Launcher, Epic etc.), also nochmal öffnen und einfach warten, die Anwendung tauchte auch im Taskmanager auf allerding belegte sie lediglich nur etwas Arbeitspeicher und keine cpu Last.
Nachdem ich so ca. 10 min wartete drüchte ich auf Task beenden und startete den Laucher neu aber wieder nichts, also erstmal Pc neustarten und danach war das gleiche wieder der Fall.

Nun probierte ich einmal das Spiel im explorer zu suchen und es per Rechtsclick als Admin zu starten, jetzt öffnete er den Laucher startete das Spiel aber das hing sich irgendwie auf und ich hatte nur noch einen schwarzten bildschirm, trotzdem konnte ich mit alt Tab zwischen dem noch offenen Discord und dem Taskmanager hin und her wechseln und weiterhin mit meinen Freunden reden, auch die Maus konnte ich noch bewegen.
Jetzt versuchte ich nach einer viertel stunde "Ladezeit" den pc neuzustarten, als ich allerdings auf meine Desktop Taben wolte war der auch einfach nur schwarz mit Windowstaste konnte ich dann aber doch auf herunterfahren clicken.
Das Herunterfahren dauerte allerdings locker 20 min Bildschirmsignal war aber weg also kein ladekreis mit "herunterfahren".

Genau das Problem hatte ich damals auch schon bloß das er anschließend beim hochfahren all meine Datenträger reperiert hat.

Auch so kann ich immer noch nichts Spielen auch wenn sich alle Laucher wieder öffen lassen bis auf Epic games.


Andere Programme funktionieren allerdings einwand frei wie ("Autodesk Fusion 360/Discord/Spotify) aber auch mit vielen Browser Tabs (bei mir Firefox) hat mein pc keine Probleme.
Wenn ich allerdings etwas im Explorer mache hängt der sich auch immer kurz auf mit "keine Rückmeldung" mein pc selbst läuft aber noch flüssig. Allgemein immer wenn mein pc Spint, hängt oder sonst was und ich gleichzeitig den Taskmanager offen habe, gibt es keinerlei Anzeichen das der Pc irgendwie überlastet sei.

Noch ein Problem ist das ich häufig wie kleine Grafiktreiber Abstürtze habe bzw. ist manchmal einfach so für 1-2 sek. mein Bildschirm schwarz, stört mich zwar nicht sollte ich aber denke ich schon erwähnen. (Ca pro stunde 3, kann aber stark varieren)

Dahmal hatte ich auch selten den ein oder andere Bluescreen bei einfachen Anwendungen wie googeln etc. aber nie bei Anspurchsvollen Tasks.

Was ich schon alles unternommen habe:
Das sind jetzt nur die "gravierenden" Sachen auf die ich mich jetzt auf die schnelle erinnern kann.

  • Ganz klassisch pc neustarts / Fehlerhafte Programme neu installieren / Neuste betriebsystem versionen installieren
  • Cpu temperatur bei Last überprüft ,war aber alles in Ordung.
  • Ein Ram überprüfungs tool laufen lassen ,war aber alles fehlerfrei.
  • Ältere Grafiktreiber versionen ausprobiert, das Problem bestand aber fortgehend.(kurzer, schwarzer Bildschirm)
  • Bios geflashed (neueste Version)

- Pc 2 mal neu aufgesetzt:
Das ist tatsächlich auch das einzigste was Erfolge gebracht hat allerdings auch nur für 2-3 Monate. Jetzt könnte man sagen jaklar weil ich in diesen 2-3 Monaten eben wieder neuen "Müll" runtergeladen habe und dieser logischerweise den Pc verlangsamt. Doch im letzt Monat habe ich kein einziges Programm runtergeladen und wirklich auch nichts anderes und alles lief einwandfrei und jetzt wie aus dem nichts ging es wieder los.

Beim neu aufsetzen habe ich unter den "profesionellen" Einstellungen meine m.2 ssd komplett lehr geräumt und auf der Festplatte nur Familien Fotos etc. gelassen, anschließend Windows per stick neu instaliert.
Mitlerweile weiß ich echt nichtmehr was ich machen soll auser meine nun doch schon in die Jahre gekommene Hardware auszutauschen, trotzdem würde ich ihr noch eine Chance geben :)

Falls also irgendwer sich jetzt ernsthaft mein nun doch etwas lang gewordenes Problem durchließt, schon mal vielen dank im voraus und wenn er etwas weiß was ich noch ausprobieren kann bitte einfach kommentieren, ich nehem jeden Tipp dankend entgegen.
 
Hast du 1 oder 2 Ram Module ??
 
Also wenn Win schon automatisch
repariert ... auf jeden Fall die Platte prüfen
 
Ram testen wie angesprochen
Die schaut es bei deinen Datenträgern aus: Smart Werte auslesen und hier posten. Gerade die 3 Tb xxxx 003 Barracuda sind mit einer Rma quote von über 9% nicht die besten, hab hier auch eine verbaut und toi, toi toi: sie läuft noch als Datengrab mit. Einem Kumpel von mir ist sie abgeraucht.
 
Wie alt ist denn die Festplatte? Hört sich schon etwas danach an, das eine der Festplatten/Die Datenkonnektivität aufgibt (defektes Kabel ist auch vorstellbar)
Oder der Ram nach der Beschreibung.

Ob die hdd schuld ist kann man relativ einfach testen indem man diese einfach mal abzieht (das Datenkabel abziehen reicht für den test) und dann den Rechner starten und beobachten, ob das Fehlverhalten noch auftritt.

Wo sind denn die Spiele/das Spiel drauf?
Bei der Größe der SSD nehme ich an eher auf der HDD?
 
Ram Riegel habe ich nur einen, das meinte ich oben mit "single channel" und zum Thema Ram test, das hatte ich auch schon steht oben auch als Punkt "eim Ram überpfrüfungstool laufen lassen". Aber meine Festplatt werde ich mal auslesen lassen mach ich noch heute abend oder morgen mal schauen, meld mich aber nochmal.
Auf jeden fall schon mal danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
memtest86 war auch das was mir ein freund empfahl hat so ne halbe stunde gedauert glaub ich.
Hat aber alles gepasst.
Ergänzung ()

Ok hab jetzt mal cristal Disk drüber laufen lassen wurde mir empfohlen hier die werte eigentlich ist nur die erste seite relevant.
Die Festplatte hab ich vor 11 Monaten gekauft und die m.2 ssd so ca. vor 1.5 jahren.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da ein Laie was die Smart Daten angeht, die Zusammenfassung sagt ja schonmal ein guter Zustand. Aber Hardware-ECC wiederhergestellt und UltraDMA-CRC-Fehler fallen mir ins Auge. Hast du schonmal ein anderes Sata Kabel und Port am Mainboard ausprobiert?


Das der RAM Test nach nur einer Halben Stunde fertig war kommt mir kurz vor, das war nur ein Durchlauf aller Tests?
Ich würds mal über Nacht laufen lassen.
 
zu meiner Festplatte und den werten in crytaldisk les ich mich nochmal ein und probier auch mal einen satakabel wechsel, das ist nämlich immernoch das meiner noch älteren festplatte die als backup im schrank liegt.
Um die dauer von memtest86 sollten sie sich allerdings keine sorgen machen ich hab das einfach laufen lassen und war dann bei freunden mein Vater hat nur mal zum pc geschaut wärend ich weg war und meinte das es fertig sei. Hab ja auch geschrieben "glaub ich" ich weiß es selbst nicht genau hab mir eben nur die Ergebnisse angeschaut.

Da ich jetzt schon schreib, zum Thema kurze schwarze Bildschirme wie bei meinem obigen Thema erwähnt, wissen sie da vlt auch was? mir persönlich kommt es immer wie ein kurzer Grafiktreiberabsturtz vor. Hab nämlich mal probehalber meine kopfhörer per klinke am Bildschirm angeschlossen und immer wenn das Bild kurz weg war, war der ton auch weg also gehe ich davon aus das eben immer kurz der Treiber abschmiert kann mich aber auch irren desweg frag lieber.
Hab um das ganze zu lösen nur mal unterschiedliche versionen des Grafiktreibers ausprobiert, vorallem ältere aber das hat auch nichts gebracht.
Übrigens danke das sie mir sogar an einem Samstag Abend aktiv zurückschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Das könnte an Signalproblemen Liegen, Was temporär helfen könnte in dem Fall eine Reduzierung der Auflösung und ggf. Frequenz.

Wenn die HDMI/DP Verbindung abbricht ist es normal, das da auch kein Ton mehr ankommt. Ob das nun wegen abstürzendem Treiber oder wegen Signalproblemen ist.

Ich würde auch mal versuchen ob es ohne Freesync/Vrr besser wird, falls der Monitor das überhaupt unterstützt. (ist im Treiber einstellbar)
 
Wenn der Grafikkartentreiber (AMD) abstürzt kommt normalerweise eine Meldung : Der Anzeigetreiber wurde nach einem Problem wiederhergestellt, so wars zumindest bei mir immer.
Ein kurzes umschalten der Bildfrequenz beim Start von Windows oder von Programmen kann sein, so lange wie von dir beschrieben ist aber nicht normal. Wie genau ist der Monitor angeschlossen? Direkt über Hdmi bzw Displayport oder über einem Adapter?

Der RAM test kommt mir auch zu kurz vor, besser länger laufen lassen.
Um die Grafikkarte auszuschließen, evtl mal bei jemand anderem testen, bzw nur mit deiner on Board Grafik testen.
 
Freesync unterstützt mein Monitor leider nicht, dementsprechend kann ich es auch im Treiber nicht abstellen.
Allerdings habe ich jetzt mal in den Monitor Einstellungen Adaptiv sync abgestellt aber ohne besserung.
Mit dieser Einstellung alleine und in komnination mit dem runterstellen der auflösung und der bildwiederholrate auf 60 hz bin ich jetzt durch wirklich langes "rumprobieren" (eigentlich nur warten und schauen ob der bildschirm wieder schwarz wird) darauf gekommen das zumindest wenn ich nur die Herz auf 60 stelle jetzt das Problem schonmal eine halbe stunde nicht mehr auftrat, aber das muss ich nochmal über längere Zeit beobachten.
Falls das Problem trotzdem nochmal auftrit werde ich mal die on board Grafikeinheit ausprobieren.

Gestern trat auch wieder ein altbekanntes Problem auf, nämlich das sich der pc einfach verzögert runterfährt.
Das heist ich click auf Herunterfahren und es passiert nichts, ich kann dann den pc noch ganz normal weiter verwenden und ca nach ner viertelstunde fährt er sich dann auch runter das dauerte aber auch nochmal ca 20min.

Jetzt funktioniert allerdings wieder alles (vlt hat aber der satakabelwechsel doch was gebracht).

Die Probleme tauchen aus dem heiteren Himmel auf und verschwinden genau so auch wieder, nur manchmal sind sie so schlimm bis eben irgendwann nurnoch neu aufsetzen hilft.
Allgemein kann ich also sagen das im Moment alles wieder passt, so wie ich aber meien pc kenne kann sich das sehr schnell wieder ändern. Würde also den "krankheitsverlauf" meines pcs jetzt mal etwas über dauer beobachten und falls noch mal was ist mich nochmal melden wenn das in ordung ist.

Ach ja zu euren Fragen:
angeschlossen ist mein bildschirm über hdmi direkt an der Grafikkarte und dahmals wurde ich nach den schwarzen Bildschrimen immer gleich zum fehler bericht tool weitergeleitet mit der Meldung das es ein temporäres Problem mit dem Treiber gäbe aber nach ein paar Treiberupdates war das dann auch verschwunden.
 
Das das heruntersetzen der Hz hilf um keinen Blackscreen zu bekommen deutet sehr auf ein Signalproblem hin (zumindest lief es wohl die halbe Stunde problemloß wie du geschrieben hattest), wo dann ein neues gutes Verbindungskabel (angenommen) helfen könnte.
 
Ok danke für den Tipp, hab noch ein paar displayport Kabel als auch hdmi Kabel rum liegen da probier ich mich mal durch und test nochmal mit der auflösung und Bildwiederholrate was funktionieren könnte.
Vorerst aber danke für eure Hilfe! :)
 
Zurück
Oben