Pc hängt sich auf

  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, Skudrinka und Luxmanl525
In meinem ersten Satz steht doch, dass ich ihn vor fast zwei Jahren (November 22) gekauft habe. Es ist eine ASUS TUF
 
Hallo zusammen,

@PCTüftler
PCTüftler schrieb:
Ja klar, das hat er ein paar Beiträge weiter klar gestellt. Da war die Kuh schon auf dem Eis:freak:.

Aber egal jetzt. Garantie hat er in jedem Fall noch drauf. Er kann das selbst eingrenzen - wovon ich wegen der Garantie abraten würde - oder zur Firma bringen.

Zusätzlich kann er auf die Intel-Choose verweisen und gleich mal Testen, wie Kundennah Intel da agiert - Zynismus aus -.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Luxmanl525 schrieb:
Ja klar, das hat er ein paar Beiträge weiter klar gestellt
Das steht doch genau so im Eröffnungspost wie ich es zitiert hatte!

1722969366278.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Hallo zusammen,

@PCTüftler
PCTüftler schrieb:
Das steht doch genau so im Eröffnungspost wie ich es zitiert hatte!
Es korreliert aber mit dem Absatz ziemlich am Ende. Man kriegt den Eindruck, daß er den Kauf wenige Tage / Wochen vorher tätigte. Diesen Eindruck hatte ich ja nicht Exklusiv für mich.

Ist aber jetzt egal, finde ich. Was sollen wir uns da dran Aufhängen? Zumal das an der Gesamtproblematik nichts ändert.

Ich würde das Teil zurück bringen zur Firma. Mit Shots spezifiziert, damit die nicht mit ner Ausrede versuchen rauszukommen.

Und die Spiele auch aufschreiben oder eben Sachen, wo die Mühle den Abflug macht. Dazu daß es nur unter Last geschieht. Da kann man ja schon eine eindeutige Tendenz ableiten.

ERGÄNZUNG: Hier aktuell die Neuen Garantiebedingungen für die besagte Prozessorlinie, der Prozessor des TE ist auch dabei:

https://www.heise.de/news/Intel-Raptor-Lake-Details-zur-Garantie-defekter-Prozessoren-9825813.html

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke Leute, auch wenn es Aufgrund meiner Formulierung zu missverständnisse kam. Werde ich das Ding einfach zu der Firma zur Reparatur bringen. @Luxmanl525 was meinst du mit Shots spezifizieren?
 
Hallo zusammen,

@noclueaboutthis
noclueaboutthis schrieb:
@Luxmanl525 was meinst du mit Shots spezifizieren?
Sowas wie die Temps unter Last z. b.. Wie du es in der Eröffnung aufgeführt hast. Geht auch darum daß du alles gemacht hast für deinen Teil und so auch alles besser Eingegrenzt werden kann. Denn die werden sich gewiß versuchen raus zu Reden und auf dich Abzuwälzen.

So long....
 
Ich tippe hier entgegen der weitläufigen Meinungen dass der Dino schuld ist, auf folgende 2. Ursachen:

a) Treiberfehler bei deiner Grafikkarte.
Mal mit DDU alles runter und wieder neu drauf.

b) RAM spinnt, teste dem mal mit JEDEC Settings, falls der auf XMP läuft. Wovon ich stark ausgehe.
Sprich XMP aus, alles auf Auto bei RAM Settings.

Begründung :
Du hast klassische Freezes.
Bluescreens hast du nicht erwähnt.
Wäre es das Netzteil würde die Kiste einfach ausgehen.


Versuch es mal damit und gib uns ne Rückmeldung.
Man muss nicht immer gleich in Laden.
Die machen das gleiche bei der Fehlersuche und lassen es sich fürstlich bezahlen.
 
Hallo zusammen,

@noclueaboutthis
noclueaboutthis schrieb:
Und das Netzteil dann am besten auch direkt austauschen lassen und wenn ja gegen welches?
Wenn du den zurück gibst, ist die Fehlersuche deren Sache. Die müssen für Problemlosigkeit Sorge Tragen.

So long..
 
Bei RAM Problemen kann es auch andere Gründe geben, als Bitfehler im Chip, oder Instabiliäten wegen getunter Timings.
Also die Chips könnten alle eigentlich fehlerfrei sein, aber eine Lötstelle von einem Chip zur RAM Platine könnte aufgegangen sein, und sorgt für Störungen, sobald das Modul warm wird.
Ein solches Problem haben manchmal auch Grafikkarten und Konsolen, und es gibt Leute, die bei einer erfolgreichen Reparatur die selben Chips mit neuen BGA Lötkugeln wieder eingebaut haben.
Wenn man beim Testen XMP deaktiviert, würde das Problem dann aber auch auftreten, nur vielleicht erst eine Stunde später.
 
HITCHER_I schrieb:
Lass über Nacht mal den Passmark memtest free laufen, da wird die CPU und GPU und Netzteil weniger belastet, aber der RAM. Dann könntest bei weiterer Fehlersuche den RAM später ausschließen.
Moin, hab ich gemacht und war alles fehlerfrei
Ergänzung ()

Chocobo schrieb:
Ich tippe hier entgegen der weitläufigen Meinungen dass der Dino schuld ist, auf folgende 2. Ursachen:

a) Treiberfehler bei deiner Grafikkarte.
Mal mit DDU alles runter und wieder neu drauf.

b) RAM spinnt, teste dem mal mit JEDEC Settings, falls der auf XMP läuft. Wovon ich stark ausgehe.
Sprich XMP aus, alles auf Auto bei RAM Settings.

Begründung :
Du hast klassische Freezes.
Bluescreens hast du nicht erwähnt.
Wäre es das Netzteil würde die Kiste einfach ausgehen.


Versuch es mal damit und gib uns ne Rückmeldung.
Man muss nicht immer gleich in Laden.
Die machen das gleiche bei der Fehlersuche und lassen es sich fürstlich bezahlen.
Moin, hab Treiber per DDU deinstalliert und die anschließend wieder installiert und XMP deaktiviert, hatte bis jetzt noch keine crashes. Aber wie gesagt das passiert auch nicht jeden Tag, fühlt sich ziemlich random an mit den crashes/freezes. Mal gucken wie es die Tage läuft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo
Das freut mich, setz dir ein Limit wie lange du erstmal so fahren willst.
Hast du X Tage keine Crashes kommt Schritt 2.

Ich würde dann empfehlen, XMP wieder anzustellen und die DRAM Voltage von Auto auf 1,4 Volt zu stellen.

Dann wieder testen.
So können wir entweder den Fehler ausmerzen, oder den Übeltäter eingrenzen.

Viel Glück 🤞
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HITCHER_I
@Chocobo Die Freude hielt jetzt leider nicht so lange. Wollte grade Naraka Bladepoint mit einem Kumpel spielen und er ist zwei mal direkt hintereinander gecrashed/freezed :/

EDIT: auf niedrigen Einstellung konnte ich zwei Stunden spielen und habe dann selbst aufgehört ohne crash
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo
Schade, aber nicht aufgeben, dass ey mal 2 Stunden lief, ist ja noch nicht so der Anhaltspunkt wie du selber schon gesagt hast ist es gefühlt sehr random.

Ich würde vorschlagen, du probierst mal das Powerlimit der Grafikkarte im Treiber um 30-20% zu reduzieren.
Und dann weiter gucken, ob es wieder auftritt.
Schau auch mal in dem Fehlererignisprotokoll von Windows nach, ob es da Anhaltspunkte gibt.

Dieses öffnest du mit Windows-Taste +R und gibst dann "eventvwr" ein.
Hier mal schauen, ob es Einträge gibt, die zu den Zeiten der Crashes passen.

Nicht verzagen !

Edit:

Was sagen die Temperaturen deiner CPU eigentlich beim Spielen ?
Dies mal im Blick behalten.
Ich habe gerade nochmal deinen ersten Post gecheckt, und gesehen, dass du da im IDLE Temperaturen von über 60°C hast, was sehr happig ist.

Da du einen recht fetten Kühler drauf hast, habe Ich gar nicht über Temperaturen sinniert.
Aber da stimmt was nicht. Eventuell Montagefehler, das ist gerade bei dieser Generation Mainboards und Prozessoren auch ein Thema gewesen. Ich schauen mal nach und poste was ich gefunden haben zu dem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chocobo Hi,
Die Temps in meinem ersten Post sind nicht die IDLE Temps der CPU, sondern kurz vor dem crash/freeze während The First Descendant (steht da auch im letzten Satz). Die IDLE temps sehen für mich eigentlich ganz normal aus so 30-40°C

cpu temp idle.png
In dem Ereignisprotokoll hatte ich schon öfters geguckt, aber selbst mit googeln konnte ich nie so wirklich was damit anfangen, kurz vor dem crash sind da auf jeden Fall viele Fehler mit "Fehler beim Staging von Metadaten". Ich hänge unten mal zwei Screenshots an.
ep1.png


ep3.png
Soll ich für das Energielimit bei der GPU dann einfach in AMD Adrenalin von Standard auf Energiesenkung GPU stellen? Oder manuell den Stromverbrauch um 20-30% senken?

gpu.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo
Dann ist ja gut, habe nur die CPU Load und die Temps gesehen.

Ja, im Adrenalin Treiber manuell auf -20 / 30 % stellen meinte ich.
Ich hatte übrigens ähnliche Probleme mit einer AMD Karte, allerdings einer RX590 SE damals.

In 3D Anwendungen / Spielen ist genau das passiert.

Wenn ich gerendert oder gar Krypton Gemined habe (also auch Heavy Load) ist hingegen alles tutti gewesen.

Am Ende wars mir zu doof und das Upgrade stand eh an für mich.
Und mit Nvidia war die Sache gegessen für mich damit, da ich sowieso Cuda Cores brauchte.
 
@Chocobo Ich will es jetzt nicht wieder heraufbeschwören, aber bis jetzt hatte ich noch keine Probleme nachdem ich auf -15% (maximale in dem Treiber) gestellt habe. Mal gucken wie es die Tage läuft. Und danke dir für deine Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo
Wurde nun schon mal geprüft ob die Graka auch an VGA1 und 2 des Netzteils hängt, damit beide Rails genutzt werden?
 
Zurück
Oben