Pc hängt sich auf

Hallo, ich hatte ja jetzt erstmal die Graka auf 100% und es lief auch gut bis gestern Abend, da wollte ich nochmal Naraka Bladepoint spielen (ist grade mein einziges Testgame für das Problem, Ratchet und Clank hab ich durch und The First Descendant aufgehört). Also der Rechner war nicht mal 5min an und dann ist das Problem schon aufgetreten und weitere Schritte habe ich noch nicht getestet, weil es die Tage davor ja gut lief und ich dann gestern Abend keine Lust mehr hatte.

Also deine Idee mit dein Settings in MSI Afterburner funktioniert bei mir leider auch nicht. Das Limit bleibt unverändert auf 15%. Ich hab auch nochmal ein bissel gegoogelt und habe auch nur andere Drittanbieter Programme gefunden, wo es vllt möglich wäre, aber halt auch das die Garantie der Graka dann erlöschen würde, weil es nicht vorgesehen ist diese über das Limit von 15% zu verändern. Und das würde ich ungern riskieren. Hab ja noch knapp 2 Monate Garantie drauf.

Also müsste ich mit 85% anstatt 75% testen, aber wie du schon gesagt hast, macht das halt einen großen Unterschied bei den Watt verbrauch.

Das Bios update hab ich jetzt auch gemacht.

Also wie gesagt müsste ich jetzt mit den -15% anfangen zu testen und gucken wie es läuft.

Eine andere weitere Option wäre, dass ich mal bei dem Shop anrufe wo ich den PC gekauft habe und nachfrage wie das mit der Garantie (sollte ja noch knapp 2 Monate drauf sein) und Kostenfaktor läuft, weil ich mir nicht vorstellen kann, das die das für lau machen werden. Das Unternehmen ist auch nur eine Stadt entfernt und ich könnte den PC da schnell mit dem Auto hinbringen. Hat aber die Letzten Wochen Zeittechnisch nicht gepasst, deswegen habe ich es ja hier in dem Forum mal versucht. Aber ab Ende nächster Woche würde es von der Zeit passen. Und bis dahin kann ich es ja noch weiter versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo
Schön echt komisch das ganze, dann erst mal mit neuem BIOS und weiterhin TDP -15% fahren.

Zumal du ja auch nicht die absoluten Kracher Spiele laufen hast, da dürfte die Karte ja eigentlich nur gähnen.

Und ja, Garantie würde ich auch nicht prellen wollen.
Frag da mal ruhig nach, und erkundige dich nach Vorschlägen.
Hast ja schon reichlich Vorarbeit geleistet, vielleicht fällt denen noch was ein.

Tut mir voll leid für dich.
Da holt man sich schon extra guten Kram und dann zickt die Hardware so Rum.
Ärgerlich.

Baue mal die RAMs aus sauge das mainboard die RAMs und die Steckplätze der RAMs gut mit dem Staubsauger aus und baue die RAMs in die jeweils anderen Steckplätze wieder ein - das hat hier bei einem alten Rechner schon geholfen, wohl weil die RAMs korrodieren oder weil Dreck bzw. Staub dran ist

Hallo @Chocobo erstmal danke für deine ganzen Ideen und Hilfe. Wollte dir nur ein kurzes Update geben. Ich habe den PC jetzt letzte Woche zu dem Unternehmen gebracht und habe heute eine Rückmeldung bekommen. Sie haben die Komponenten als Gesamtsystem und einzeln getestet und konnten meinen beschrieben Fehler nicht reproduzieren. Einzige Vermutung derenseits ist der Prozessor, dieser ist ja aus der Problemgeneration.
Also wäre deren Vorschlag den Prozessor zum Hersteller zurück zu schicken und Reparieren/Austauschen zu lassen, was ja Wochen dauern kann.
Finde nur seltsam, dass er bei mir abschmiert und bei denen nicht einmal. Mal gucken was wird.

• Gefällt mir
Danke für das Update, freut mich sehr, dieses zu bekommen, auch wenn die Lösung des Problems noch fern liegt.

Das ist wohl der berühmte Vorführeffekt. :(

Naja vielleicht haut es mit der RMA hin und du bist den Ärger dann los.
Hoffentlich.

Ansonsten Kopf Hoch.
Und Daumen hoch, für deine Engelsgeduld und die Hartnäckigkeit, sich der Sache anzunehmen !

VG

das kann alles mögliche sein, hast du in letzter zeit den monitor gewechselt oder das kabel ? amd karten sind da recht fragil, evtl mal das kabel tauschen.

Ich hatte seitdem ich den PC habe kein Monitor wechsel und habe auch schon andere Kabel zu testen angeschlossen, ohne erfolg. Aber wie schon in vorherigen Nachrichten erwähnt, ist der PC jetzt zur Reparatur eingesendet und der Prozessor auf dem Weg zum Hersteller, um den zu überprüfen. Also kann ich selbst nichts mehr testen, aber danke dir trotzdem. Und kann nur hoffen das es an dem lag.

• Gefällt mir
Zurück
Oben