Pc hängt sich auf

Dann ist es ja kein Wunder, die Rail wird damit schlicht überlastet bei Lastspitzen. Die Graka muss zwingend an VGA1 und 2.
 
@PCTüftler ist das der richtige Stecker? Das ist glaube der einzige den ich gefunden habe.

1000054112.jpg
1000054114.jpg


Edit: ok bin blind es gibt 2 mal VGA1 und bei beiden steckt einer soll ich das ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@PCTüftler Ok danke dir und sry das ich deine erste Antwort übersehen habe, da kamen so viele Nachrichten von euch (war leicht überfordert). Er ging schon mal an, wenigstens hab ich dabei nichts verkackt. Also kann ich ja jetzt den Stromverbrauch den ich im Treiber auf -15% gestellt habe wieder auf 0% stellen und gucken ob das Problem gefixt wurde richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo
Kannst du natürlich versuchen und Rückmeldung geben.
 
Okay, hat leider auch nicht funktioniert. Schade hatte wirklich gehofft es lag nur an der Verkabelung.
 
Auch an der Graka richtig angeschlossen, Netzteil kommt ja mit 3 Y Kabeln? Kann aber auch durchaus sein das die eine Rail schon einen Teildefekt aufweist.
 
Kann ich morgen ja nochmal gucken, aber habe grade das Bild gefunden und ich habe vorhin beim umstecken nicht den VGA1 direkt unter dem VGA2 benutzt, sondern den rechts daneben. Aber eigentlich sollte das ja keine Rolle spielen oder (außer einer ist defekt)?
1723410812429.png
 
selbe symptome hatte ich bei spaeter identifiziertem RAMproblem. aber warum nach 2 jahren? entweder neues bios oder biosgefummel? oder einfach nur kuehlungsminderung durch staub? gl
 
Keine Ahnung warum nach zwei Jahren, habe nie am Bios rumgefummelt außer als Chocobo empfohlen hat XMP mal testweise zu deaktivieren. Staub könnte auch ein Faktor sein, aber die temps sahen für mich (als Laien) jetzt nie problematisch aus. Blöde Idee, aber habe nichts um mit Druckluft zum reinigen, könnte ich mein Föhn auf Kaltluft und niedrigste Einstellung stellen und so einmal reinigen? (Lüfter natürlich fixiert, sodass sie nicht durchdrehen)
 
noclueaboutthis schrieb:
beim umstecken nicht den VGA1 direkt unter dem VGA2 benutzt, sondern den rechts daneben
Würde es so anschließen wie auf dem Bild zu sehen, also beide Stecker übereinander.

Und eben auch an der Graka nachschauen ob auch beide Stränge an ihr angeschlossen sind und nicht nur ein Y Kabel.
 
Hab die jetzt wie auf dem Bild umgesteckt (übereinander) und an der Graka waren auch schon beide Stränge angeschlossen.
 
Gehe nicht davon aus, dass das Teil der Problematik ist.

Aber der Fehler ist schon mal eingegrenzt und liegt irgendwo zwischen NT und GPU.
Ist doch schon mal was.

Weiter probieren. Schmiert der Rechner weiter munterhin ab, testen ob Reduktion der TDP Abhilfe schafft.
Gegenprüfen, indem man mal PL1 und PL2 der CPU fest auf 125W festnagelt.

Dann TDP der GPU wieder schrittweise hoch auf 100 %, ausgehend von ca. 75 % GPU TDP.
Läuft der Rechner dann ganz normal auch bei 100% TDP GPU Power, ist es dein Netzteil.

Läuft er hingegen nur rund unterhalb 100% TDP kann es auch an der Grafikkarte selbst liegen.
Summasumarum bewegen wir uns Richtung Problem mit der Spannungsversorgung im Allgemeinen.

Was als Fortschritt zu werten ist, immerhin kommt etwas Licht ins Dunkel.
Wäre es jedoch so, ein Armutszeugnis für das Netzteil und gleichzeitig Bestätigung meinerseits, MSI Netzteile besser zu meiden.
 
Hallo @Chocobo nur um sicher zu gehen, dass ich jeden Schritt verstanden habe.

1. erstmal normal weiter testen (GPU 100% Stromverbrauch)
2. falls Problem noch besteht GPU % wieder senken (kann aber nur max. -15% im Adrenalin Treiber) dann falls alles gut ist Schritt 3
3. PL1 und PL2 der CPU auf 125W stellen, wahrscheinlich im BIOS?
und parallel GPU Leistung Schrittweise wieder erhöhen bis 100% (kann nur bei 85% starten)

-> wenn kein Problem mehr besteht bei (100% TDP) ist das Netzteil wahrscheinlich schuld oder wenn das Problem weiter besteht könnte es auch an der Graka liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo
Ja, genau richtig verstanden.

Dass der Adrenalin Treiber die Verringerung der TDP nur bis -15% zulässt, verwundert mich etwas.
Notfalls mal den MSI Afterburner runterladen und installieren, da probieren über die -15% zu gehen.

Und genau, die PL1+2 musst du im Bios selber definieren.
Kann sogar sein, dass die per BIOS Default komplett offen sind.

Wenn die Karte dann mit den festgesetzten PL1+2 =125 Watt problemlos auf 100% läuft, kann man sich nach einem neuen NT umsehen.
Bzw. sich Gedanken machen, ob das noch eventuell Garantie hat und ausgetauscht werden kann.

Wär ja schade, wenn du hier unnötig viel Geld los wirst.

VG
 
Chocobo schrieb:
Dass der Adrenalin Treiber die Verringerung der TDP nur bis -15% zulässt, verwundert mich etwas.
Du meinst doch das hier oder? Nicht das ich die ganze Zeit am falschen rumgeschraubt habe. Da ist halt -15% und +15% die Grenze.
adreanlin.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo
Ist schon richtig, nur die Limitierung kannte Ich bei meinem Modell damals nicht.

Was sagt denn der MSI Afterburner ?
 
Bei MSI Afterburner ist es genauso. Maximal -15% und 15% liegt dann wohl am Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo
Sorry, Ich musste erst mal etwas sinnieren über das Ding mit der TDP.
Das Problem hatte Ich auch mal vor ca. 2 Jahren, aber da habe Ich auch noch Windows und AMD genutzt, daher kann Ich es nicht mehr reproduzieren, wie Ich das Problem umgangen habe.
Zumindest habe Ich keine Möglichkeit mit meinem Setup hier den Sachen auf den Grund zu gehen.

Ich habe auch im Netz nichts dazu gefunden und als einzige Möglichkeit, diese prozentuale Begrenzung der TDP eventuell noch auszuhebeln, fällt mir die Option im MSI Afterburner ein :
Optionen > General > unten -> "Extend official overclocking limits"

Hintergrund : Selbst bei ca. 300 Watt TDP der Grafikkarte sind -15% TDP nur ca 45 Watt TDP weniger.
Da gleich erst mal bei 25 % also gleich 70+ Watt weniger als Maximum zuzulassen wäre aussagekräftiger als Gegentest.

Aber wie ist es dir denn ergangen die letzten Tage ?
Berichte mal :)

VG

PS: Ich würde empfehlen, auch mal das BIOS zu aktualisieren auf :
Bildschirmfoto_20240814_055740.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Beitragsunterstützend)
Zurück
Oben