PC hängt beim Spielen trotz guter Hardware

PcHunter12 schrieb:
... mir reicht die Geschwindigkeit :D
Also was meint ihr , eher die CPU oder Graka aufrüsten ?

Hmm, wenn dir das egal ist warum dann überhaupt neue Teile? :D

Die SSD ist das Bauteil der letzten Jahre das einen PC am meisten beschleunigt, das ganze System reagiert einfach komplett anders, fast wie ein anderer Rechner.

Aber anscheinend willst du ja nicht im 21. Jahrhundert ankommen und werkelst mit Technik herum die vor 60 Jahren erfunden wurde. :)

Aja, die 114 MB/s schiebe ich übers Netzwerk auf meinen Server, also von daher ist die Platte nicht die Schnellste und in meinem Server sind nur 5900 RPM HDDs verbaut.

@emeraldmine - Warum sollte man einen Sandy i7 austauschen?

Also ich habe hier ein P67 und ein Z77 Board und bei Beiden ist das kein Problem.

emeraldmine schrieb:
Ich plädiere für einen aktuellen "Aufrüstkit" CPU/MAINBOARD/KÜHLER/RAM , dann hast was Gescheites getan wie nur dran rum "verbessert".

Und ich plädiere dafür, sinnloses Aufrüsten wahlloser Teile sein zu lassen und nach der Ursache zu forschen, die für die Probleme verantwortlich ist. San Andreas wird ja wohl kaum von der CPU oder GPU limitiert in diesem Fall. Eine defekte Festplatte kann ich mir da schon viel eher vorstellen. Natürlich auch Prozesse, die nebenher laufen und Leistung fressen. Temperaturen könnten auch nicht in Ordnung sein. Ich finde das Aufrüsten mit einer SSD gar nicht verkehrt, grundsätzlich nicht. Vor allem Dingen, wenn evtl. die Festplatte sich seinem Lebensende neigt und altersbedingte Performance-Einbrüche hat. Ich würde also gerne mal mit CrystalDiskInfo die Platte auslesen, im Taskmanager schauen, was im Idle für Auslastung sorgt, sowie mal CrystalDiskMark über die Platte laufen lassen.

mr18 schrieb:
Kann dir jetzt schon sagen, es liegt nicht an der Festplatte. Problem ist wir können schlecht eine Ferndiagnose machen. Was ich persönlich immer gemacht habe war Windows neu aufsetzen. Kann helfen muss aber nicht.

Oh, du kannst hellsehen? Wie werden die Lottozahlen kommenden Mittwoch? Keinerlei Daten zur Festplatte, zu deren Zustand (SMART) oder Lese-/Schreib-/Zugriffraten und du kannst die Festplatte zu 100% ausschließen... genau. Und im nächsten Satz widersprichst du dir dann selbst. Und im letzten Satz toppst du das mit der Wunderwaffe gegen alle Probleme - Neuinstallieren. Respekt.

Leute , nicht falsch verstehen, ich will ja das mein PC besser läuft!
Nur dachte ich, dass eine Festplatte nicht die Ursache sei. Vllt verstehe ich auch nicht, was eine Festplatte bewirkt.

Also, im Singleplayer laufen bei mir die Spiele wirklich perfekt. Im Multiplayer machen die Spiele dann Probleme.
Kann ich mir es so vorstellen, dass bei einer SSD Festplatte die Map besser geladen werden kann ?

Bzw könnt ihr mir erklären was genau eine SSD beim Spielen ausmacht?

Multiplayer ist eine andere frage
zuerst hat san andreas überhaupt nen multiplayer?
Wen ja dann liegt das am netcode oder an deiner inet Verbindung
insbesondere bei sync (diedicate sever) MP wie bf oder csgo muss dein upload frei sein
bei P2P ist es Pflicht das keine last auf den uplaod sein darf
da kann es durch zu wenig band-breite zu andauernde paketverlusten kommen, die sync variante hat nur schlechte latenzen
Sync ist immer dedicate server idealerweise selbst erstellten server

So was gibt es bei neuen Spielen nicht mehr, also ist man entweder mit P2P oder vom publisher festgelegten server abhängig Siehe BF1

@TE was nutzt du denn augenblicklich als MAINBOARD ?[/QUOTE]

Hatte etwas weiter oben einen Link gesendet. Es ist schon etwas älter.

Ja, San Andreas hat einen Multiplayer, aber nicht offizielle. Jedoch laufen die Server gut und es sind viele Spieler drauf.
Bei all meinen Freunden läuft es sehr gut, wir reden ja hier von San Andreas. Mir ist aufgefallen, dass ich die FPS Einbrüche immer an den selben Stellen bekomme, keine Ahnung warum. Eigentlich läuft das Spiel gut, nur müsste es normalerweise dauerhaft flüssig laufen.

Ich würde jetzt auch nicht gerade das steinalte San Andreas (vor allem mit Mods) als Referenz für die Stabilität und Leistungsfähigkeit des Systems heranziehen. Das nutzt komplett die Technik von GTA III und das kam 2001 raus.

Wenn du beispielsweise im Multiplayer bei BF1 Probleme hast, könnte dies zwar an einem CPU-Limit liegen (da Multiplayer generell viel CPU beansprucht) aber eine defekte Festplatte fällt inbesonders beim Nachladen von Maps auf. Aber generell wird während allen Spielen immer auf die Platte zugegriffen. Wenn die jetzt einen Defekt hat oder äußerst langsam ist, kommt das Spiel mit dem Nachladen von Texturen, Maps, Daten etc. nicht hinterher und das Spiel stockt, obwohl CPU und GPU noch Reserven haben.
Eine SSD hat den winzigen Bruchteil der Zugriffszeiten einer Festplatte, noch dazu ein Vielfaches der nominellen Transferrate. Sie ist also einer Festplatte in jeder Hinsicht leistungstechnisch hochhaus überlegen. Das merkt man praktisch grundsätzlich bei allen Anwendungsstarts, natürlich beim Hochfahren des Betriebssystems und auch bei Spielstarts und in Spielen, bei denen viele Daten während des Spiels von der Festplatte gestreamt werden, vor allem hochauflösende Texturen.
Also grundsätzlich kann eine SSD nicht schaden und sehe ich quasi schon als Pflicht in jedem PC heutzutage an.

Aber irgendwie scheinst du meinen letzten Beitrag noch nicht gelesen haben, denn worum ich da gebeten habe, wurde immer noch nicht gemacht. Im Moment ist das hier nur Rätselraten.

kannst du bitte MSI Afterburner installieren und ein screenshot ingame schiessen? Oder mit deinem iphone, galaxy oder OBS, Fraps usw keine ahnung was du noch hast, einfach eine videoaufnahme und screenshots von den ganzen Sensoren??

Uns hilft nicht wenn du hier nach Hilfe schreist, aber an unseren Tipps zweifelst. Eine SSD bringt zu 100000000 Million % viel mehr wie eine HDD.

Dein System ist sehr alt! In der IT Welt altern die Sachen viel schneller, 5 Jahre sind da einfach sehr alt. Deine CPU kannst du schon auf 4Ghz erhöhen, mach das. Kauf dir für 200 Euro eine neue Karte, ich kenne dein Budget ja nicht einmal.

Wie konntest du mit deinem System eigentlich GTA 5 spielen, auf welcher auflösung, welche settingS.. mit 15fps? :freak:

PcHunter12 schrieb:
Grafikkarte ist bei GTA 5 nicht ausgelastet, da nur 1400MB von 2GB genutzt werden.

Es werden nur 1400mb ausgelastet, weil dein VRAM asynchron angebunden ist und der Treiber die Belegung auf unter 1536mb begrenzt.

Ist das gleiche Spiel wie mit der GTX 970.

okay, habe es nun getestet.
Mir ist aufgefallen, dass bei H1Z1 auf Ultra Settings die GPU auf einer höheren Last war als wie auf hohen Settings.
Bei Arma 2 DayZ Mod kam es kaum einen Unterschied zwischen Sehr hoch und Normal.
Da ist mir besonders aufgefallen, dass die GPU sehr ausgelastet war, als ich bei beiden Einstellungen die Auflösung auf maximal gestellt habe (1680x1050). Auf niedriger ist es verschwommen.
Die CPU ist nicht so stark aufgelastet oder?
Selbst wo ich das originale DayZ gespielt hatte, war die CPU konstant unter 40%.

Hier einige Bilder:

DiskMark & DiskInfo:
http://www.directupload.net/file/d/4584/ldmp3dpg_png.htm
http://www.directupload.net/file/d/4584/jm3ibo8k_png.htm

MSI-Afterburn:
http://www.directupload.net/file/d/4584/jx4w6d2h_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4584/ihaz3877_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4584/7hiabdqk_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4584/z2ehgnkf_jpg.htm

Danke für die Hilfe :)

Also auf den Bilder mit MSI Afterburner kann ich gar nichts erkennen, gibt's die Bilder auch in einer vernünftigen Auflösung?

Deine HDD ist nicht nur arschlahm, wie gesagt kopiere ich übers Netzwerk schneller als deine überhaupt lesen kann. Außerdem wird sie über kurz oder lang den Geist aufgeben da sie schon einige wieder zugewiesene Sektoren aufweist.

Was bedeutet dieses Sektorenproblem ?
Eigentlich müssten die Bilder eine hohe Auflösung haben, habs grad geöffnet ...

Das Teile der HDD defekt sind und durch Reservesektoren ersetzt wurden.

Die HDD gehört auf jeden Fall ausgetauscht, da sie, wie schon zig mal erwähnt, einfach ARSCHLAHM ist, sogar für eine HDD und früher oder später ganz ausfallen wird.

Ich kann die Bilder nicht vergrößern, es steht zwar die Auflösung dabei, werden mir aber nur sehr klein angezeigt.

Zurück
Oben