PC hängt oft und geht plötzlich aus.

Kelimon

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
21
Hallo,

Ich habe einen selbst gebauten, 6 monate alten PC, und seit 3 Wochen hängt dieser ab und zu aber seit Heute ist er schon 2 mal einfach ausgegangen und hängt sehr.

Meine Hardware:

Betriebssystem: Windows 10 PRO
Motherboard: B350M Pro-Vdh
CPU:Ryzen 5 1400
GPU: GTX 1050Ti
und 1x 8GB RAM.

Mein PC hängt oft bei fast allen Spielen wie Fortnite, Overwatch und sogar Hearthstone. Jetzt aber hängt es auch bisschen beim normalen surfen im Internet. Jetzt grade habe ich das Programm Bluestacks deinstalliert. Als ich auf deinstallieren gedrückt habe, habe ich auf einmal einen Standbild bekommen und alle Sounds sind auch stehen geblieben( Habe aber einen Sound bekommen, wie wenn dieser Sound 10 mal in der Sekunde wiederholt wird also der Ton hat halt auch gehängt ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll.) Nach ertragen dieses Standbildes und 1 minute hat sich mein PC aufeinmal neugestartet. Ich installiere Bluestacks grad wieder benutze es 2 minuten lang und mein PC hat sich direkt wieder neugestartet. Dabei ist zu erwähnen bei Hearthstone hängt es sogar mehr als z.B. Overwatch da hängt es so gut wie nicht mehr. Dennoch weiß ich, dass irgendwas mit meinem PC nicht stimmt und wollte fragen was ich dagegen tun kann. Gibt es da irgendwelche Programme oder so mit dem ich meinen PC überprüfen lassen kann. Im Task Manager steht auch, dass meine Ram-Auslastung meist so über 90% ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil nennen.

Ansonsten RAM testen auf Fehler.. Memtest

Smart werte Festplatte auslesen ...Crystal disk info
 
Danke für deine Antwort.
Habe ein Be quiet S8-400W.
Also Memtest und Crystal disk info sind die Programme für diese tests. Gibts da auch eins für die CPU?
 
CPU´s laufen in der Regel Fehlerfrei ... die werden vorher auch getestet... dort findet man schneller Fehler als beim RAM...
 
nicht bei der Fehlerbeschreibung die oben steht ... einfach aus meint er ja nicht sondern PC hängt und geht aus ... und startet neu ... das ist kei Netzeilfehler eher RAM / Festplatte.
 
Ja also im Task Manager wird auch angezeigt der ist immer so bei 96% Auslastung. Ich vermute dass es daran liegt. Weil Google Chromse allein zeith schon 2,7GB aus irgendeinem Grund auch immer.
 
Hallo,

Ich hab immernoch dieses Problem. Ich habe Memtest 4 mal durchlaufen lassen (bei 1x8GB) und es hat nichts gefunden. Vielleicht ist zu erwähnen, dass ich Memtest 5.1 benutz habe und nicht die neuste Version, weswegen es auch nicht mein Chipset und mein RAM-Typ erkannt hat (falls das irgendwie wichtig ist). Kann ich mir aber mit der Version 5.1 trotzdem sicher gehen, dass mein RAM okay ist? Crystal disk info hab ich mir auch installiert. Es sagt halt, dass meine HDD 1TB Gut sei und meine SSD 250GB auch gut sei. Irgendwie nachdem Ich Bluestacks beende, Hat mein PC immer für ungf. 30sekunden Standbild und stürzt danach ab. Ich weiß echt nicht woran es liegt.
 
Screenshots mit den passenden Werte in Dezimal wären gut .... kann man als Bild hier uploaden.


ok 5.1 ist zwar älter sollte aber laufen wobei DDR4 naja .. Memtest86 V7 gibts auch als Free version mal testen.
 
dsadas.PNGdsa.PNG Ja V7 werd ich glaube ich so 2 mal durchlaufen lassen. Gebe dir dann bescheid. Windows ist natürlich auf der SSD ( C: )
 
Zuletzt bearbeitet: (Vergessen was zu erwähnen.)
Hast du vielleicht die Auslagerungsdatei unter Windows deaktiviert ?

Du sagtest dein RAM ist recht voll und dann schmiert er ab.
 
Ich habe es beobachtet und es schmiert auch ab wenn es nur so 50%ausgelastet ist. Spiele wie Fortnite Overwatch brauchen ewig zum laden z.B. die Texturen von der Umgebung in Fortnite usw. ein sehr nerfiges Problem. Wie kann ich nachgucken ob ich die Auslagerungsdatei deaktiert habe?
 
Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> System -> erweiterte Systemeinstellungen -> erweitert -> Leistung -> erweitert -> Virtueller Arbeitsspeicher.

Weiterhin .. du siehst doch das bei den SMART Werten noch ein paar stehen die du nicht gezeigt hast würde man gerne auch sehen.

Bluescreenviewer nutzen und den Absturzgrund nachschauen.
 
lol1234.PNG Ich verstehe nicht ganz was ich tun muss die Auslagerungsdatei zu deaktivieren oder wenn sie schon deaktiviert ist wo ich das sehen kann. Sorry, hier die restlichen Werte: lol1234.PNGlol1234.PNG
 
ist doch vom System verwaltet .. und das passt @ Auslagerungsdatei .

Festplatten auch ok ...

Woher die Hänger kommen ... Temperaturen und Taktraten der CPU gucken wäre noch was.
 
Hallo,
Die PC-Spezifikationen sollten mehr als genug für die Spiele sein, die Sie spielen.
Aber um die Ursache einzugrenzen, müssen wir einige Tests durchführen.
1. Führen Sie einen Stromabfluss durch, um überschüssige Ladung von der Hauptplatine zu entfernen. Die meisten Probleme können mit diesem Schritt behoben werden. Trennen Sie alle Kabel von der CPU. Halten Sie den Netzschalter für 10-20 Sekunden gedrückt.
2. Löschen Sie alle temporären Dateien
3. Überprüfen Sie im abgesicherten Modus, ob das gleiche Problem vorliegt. Wenn ja, handelt es sich um ein Hardwareproblem.
4. Führen Sie einen HDD- und RAM-Test durch.
5. Führen Sie eine BIOS-Aktualisierung und ein BIOS-Update durch (HINWEIS: nur empfohlen, wenn das Update das Motherboard-Modell B350M Pro-Vdh unterstützt)
 
Zuletzt bearbeitet: (Error)
wow der 1. Punkt ist total ... UN Logisch ...

Im Abgesicherten Modus kann er das Problem nicht überprüfen da ja dann die Spiele nicht starten da keine Treiberunterstützung.

RAM Test und HDD Test wurde schon gemacht ...

Das einzigste ist das BIOS Update noch ja.
 
Zurück
Oben