PC hängt sich auf beim Zocken

FreeKig93

Cadet 1st Year
Hallo mein name ist Andy nach ca 3 Jahren hab ich endlich mal Internet bekommen und meinen PC wieder re Aktiviert.
ich habe meinen Pc 2012 selber zusammengebaut und seit dem schon einiges geändert, er lief vor ca. 3 Jahren am besten damals war drin:

Win 7 Ultimate
AsRock 990FX Professional Fatalty 1
AMD FX Series FX-8120 8x 3.10GHz So.AM3+ BOX
Alpenföhn Gotthard CPU Kühler
750 Watt Corsair TX750 V2 Netzteil
2x Asus HD7850 2Gb
4x Corsair Vengeance Blak DDR3-1600 DIMM
Samsuns SSD Pro 840

(falls ich was vergessen habe einfach fragen)

Damals ist er nur bei höchster Auflösung Abgestürtzt lag aber an den Grafikkarten die HD7850 waren anscheinend dafür bekannt .... zu sein. Alles andere ging wirklich gut egal GTA Sanandreas bis GTA V, Bettelfield 3 , Watchdogs 1-2, Subnautica, oder Minecraft mit Shader und allem. Solange ich es nicht die Grafik nicht auf Anschlag gemacht habe ist nie was gewesen (Höchste Auflösung ging auch ohne Ruckeln) .

Da meine Freundin auch zocken wollte hab ich ihr halt aus meinen Altteilen einen zusamen gebaut, aus meinem Rechner hat sie CPU und Grafikkarte bekommen.

Also hab ich mir neue gekauft jetzt hab ich :

AsRock 990FX Professional Fatalty 1
AMD FX Series FX-9590 8x 4.70GHz So.AM3+
Alpenföhn Gotthard CPU Kühler
750 Watt Corsair TX750 V2 Netzteil
1x Asus ROG STRIX-GTX1060-O6G-GAMING
4x Corsair Vengeance Blak DDR3-1600 DIMM
Samsuns SSD Pro 840

Als ich die teile eingebaut habe war schon Win10 auf dem Rechner was sowieso schon gesponnen hat. Seid dem hab ich schon versucht Win 7 ist wieder drauf ( ca 3-4 mal.) alle treiber neu instaliert ,alles durchgeschaut nix gefunden, demontiert Rechner komplett neu zusammengebaut auch nix gebracht. Bios Aktualisiert usw.

Immernoch das Problem sobald ich Zocken will irgend ein Spiel das bischen Leistung braucht nach 5-30 min alles eingefrohren, nur ausmachen mit dem Kopf ist möglich. Ich habe auch das gefühl das er generell sich öffters aufhängt ( kleine aufhänger Ruckeln) als ob er jetzt weniger Leistung hätte als zuvor. Durch meine Lange Pause was das Tehma PC betrifft hab ich einfach schon viel vergessen und hoffe das mir hier vieleicht jemand weiter helfen kann so das ich jetzt wo ich Internet habe das erste Mal seid 6 Jahren meinen PC auch wirklich nutzen kann.

Ich habe mich hier etwas umgesehen und 2 Beiträge gefunden und wollte mal wiesen ob das bei mir auch das Problem sein könnte

https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-haengt-sich-beim-spielen-auf.1674785/

https://www.computerbase.de/forum/t...pu-taktet-runter-amd-fx-6000-fx-8000.1645078/

Vielen Dank im Voraus

Ich wette, die CPU wird einfach zu heiß. Das Ding hat satte 220W TDP!

Mit diesem CPU Kühler bändigst du eine solche Abwärme einfach nicht. Auf das Ding gehört eine Wasserkühlung, oder zumindest ein wirklich massiger und leistungsfähiger Toppelturm Luftkühler.

Wasserkühlung kann ich mir gerde leider nicht mehr leisten, ein größeren kühler könnte ich mal versuchen aber warum ruckelt er auch bei normaler Benutzung so oft oder hängt sich komplett für kurze zeit auf ?

das ding hab ich unter beobachtung: https://geizhals.at/be-quiet-dark-rock-tf-bk020-a1268906.html

oder Lieber ein Größeres Netzteil?

Cpu 220w
Grafikkarte angeblich bis 500w
dan hab ich noch 2 festplatten
6 lüfter im Gehäuse
Lüftersteuerung und noch ein Bluray Laufwerk

könnte es sein das das ding zu viel Stom zieht ?

mit der Kühlung hatte ich früher nie Probleme hatte eigentlich immer so 40c laut der Temperaturfühler der Lüftersteuerung. Gestern beim zocken waren es glaub auch nur so ca 45-50c oder ist das schon zu viel ?

Nicht neben den Kühlschrank stellen. System wird zu heiß (im Sommer). CPU+GPU.

IM BIOS >

Turbo 50 / Turbo 60 CPU Overclocking
Turbo UCC
ASRock UCC

alle auf "disabled" (deaktivieren) -

CHIPSATZTREIBER ist installiert ?

Die GTX1060 zieht nicht mal unter Volllast 200W. Die 500W Angabe des Herstellers bezieht sich auf das empfohlene Netzteil fürs GESAMTSYSTEM.
Und auch da ist die Angabe nur so hoch, weil damit auch irgendwelche No Name Netzteile abgedeckt werden sollen.

Dein Netzteil hat ausreichend Leistung und wird von deinem System sicherlich nicht mal zur Hälfte ausgelastet.

Dass es auch abseits von hoher Auslastung zu Hängern und Rucklern kommt, kann dennoch an unzureichender Kühlung liegen. Denn ab einem bestimmten Temperaturwert fängt die CPU an, den Takt zu drosseln.
Da dein Kühler einfach viel zu schwach für diese CPU ist, kann es also durchaus sein, dass die Drosselung schon recht früh einsetzt und somit die Taktraten so gering werden, dass es zu Rucklern kommt.

Meine Empfehlung an dich: Schmeiß den ollen FX CPU Krempel und das dazugehörige Board und RAM aus dem Rechner (gebraucht verkaufen) und hol dir eine AMD Ryzen CPU+Bord+DDR4 RAM.
Das wird zwar etwas kostenintensiver, aber du bekommst deutlich bessere Leistung bei deutlich geringerem Stromverbrauch und weniger Kühlungsaufwand.
Dann hast du keine Probleme mehr mit Überhitzung und Rucklern und bekommst sogar noch ein System mit aktueller Ausstattung.
Sollte sich mit um die 400€ aktuell realisieren lassen. Die Ryzen 1000 CPUs befinden sich günstig im Abverkauf.

Wenn deine CPU tatsächlich zu warm wird ist der Kühler in deinem Link sicher nicht geeignet;) besser wären > Noctua NH-U9S CPU-Kühler , Prolimatech Megahalems "eLoop PWM Edition Black" , Prolimatech Megahalems "Pure Wings PWM Edition" alles nur Beispiele und nur bei CaseKing geschaut

Halblang machen. Nur weil eine CPU für 220W TDP ausgelegt ist bedeutet das eben mitnichten, dass auch in schöner Regelmäßigkeit 220W als Wärme abgeführt werden müssen. Und wenn der CPU zu warm wird, dann drosselt er, der PC hängt sich jedoch nicht auf. Es dürfte eher so sein, dass die Spannungswandler auf dem Board in dieser Form dem Leistungsbedarf der CPU nicht gerecht werden

• Gefällt mir
Reaktionen: vascos
Denke deine Spannungswandler werden einfach überfordert oder zu heiß. Wenn es irgendwie möglich ist, trenn dich von dieser Plattform. Da noch Zeit und geld zu investieren... Besser nicht.

Bin zwar kein Verfechter der alten FX-Generation (hatte ich selbst auch mal, ohne jegliche Probleme), aber sich sowas jetzt noch zu kaufen, obwohl die zweite Ryzen-Generation auf dem Markt ist, ist nicht sehr durchdacht. Hier hast Du leider blind auf die nackten Zahlen (mehr GHz) geachtet.
Zumal der FX-9590 P/L-technisch schlechter ist als ein Ryzen 2700X!

also erstmal Danke für die ganze Info einen Ryzen wäre mir natürlich auch lieber aber 400 euro sind grade nicht mehr möglich da ich meine Ausbildung wieder fortgesetzt habe statt 1800 hab ich nicht mal mehr 700 im monat und das brauch mein Auto schon fast an Sprit. das der FX 959 veraltet ist und nicht all zu gut war mir klar ich habe ihn nur ersetzt um meiner Freundin den Fx 8120 zu geben war die Günstigste lösung. das mit der Hitze kommt mir jetzt mal am warscheinlichsten vor ich werde jetzt mal versuchen günstig an eine wasserkühlung zu kommen und hoffe das die dann das system unter kontrolle hällt bis ich meinen Meister gemacht habe das das gerade meine Oberste Priorität ist (also so ca. 4-5 jahr ). der Rechner muss jetzt nicht der schnellste sein oder alles auf höchster Auflössung packen, er ist einfach veraltet.

Ich hoffe einfach mal das ich das problem mit stärkerer kühlung unter kontrolle bekomme oder ich rüste ihn wieder auf einen kleineren Kern zurück . auf jeden fall kann ich meinen alten kühler dann auch bei meiner Freundin einbauen da da nur der Originale der AMD box drauf ist und der nach paar stunden spielen auch etwas zu warm wird.

das Müsste doch so grob hinhauen oder ?

hat jemand vieleicht eine gebraucht wasserkühlung rumliegen ?

sollte halt noch in mein gehäuse Zalmann z11 passen

vielen dank euch und sorry für meine Zahlreichen Rechtschreibfehler

IM BIOS -
Turbo 50 / Turbo 60 CPU Overclocking
Turbo UCC
ASRock UCC

alles auf "disabled" (deaktivieren) -
sollte bereits weiterhelfen -
Command Rate (CR) = 2T bei VOLLBESTÜCKUNG der RAM-Bänke

CHIPSATZTREIBER ist installiert ?

BIOS-Version ist die zuletzt erschienene ?

Im BIOS werden nach ~ 3Min. welche Temperaturen angezeigt ? (Mb / CPU)

Zuletzt bearbeitet:
Treiber müssten eigentlich alle auf dem neusten stand sein aber ich Installiere sie vorsichtshalber noch mal.
In den Bios kann ich gleich mal rein schauen der ist auf dem Staand vom letzten update von AsRock irgendwas mit 2014.

ich mach ein bild wen ich im Bios bin. (muss mich erst mal wieder rein finden)

Die Einstellungs Möglichkeiten habe ich weiß jetzt aber nicht genau was davon ich ändern muss

Anhänge

• 20180610_141657.jpg
    20180610_141657.jpg
    266,5 KB · Aufrufe: 391
  • 20180610_141643.jpg
    20180610_141643.jpg
    270,4 KB · Aufrufe: 370
  • 20180610_141636.jpg
    20180610_141636.jpg
    241,8 KB · Aufrufe: 370
  • 20180610_141627.jpg
    20180610_141627.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 356
  • 20180610_141717.jpg
    20180610_141717.jpg
    288,8 KB · Aufrufe: 364
Bei den alten AMD-Prozzis sollten die Spannungswandler um die CPU herum aktiv mit gekühlt werden. Daher erreicht man mit einer Wasserkühlung das genaue Gegenteil: Ein normaler Turmkühler erzeugt immerhin noch etwas Luftstrom, der über die SpaWa streift, mit einer WaKü ist dann ganz aus :)

Wenn WaKü, dann MÜSSEN die Spannungswandler nochmal extra Luftgekühlt werden, das geht am ehesten, indem man einen Gehäuselüfter nimmt und diesen auf die SpaWa richtet.

Top-Blow-Kühler würden sich eigentlich anbieten, aber ich finde keinen, der für die fetten 220W TDP des 9590 ausgelegt ist.

Alpenföhn Brocken 3 als Alternative ist ein klassischer Turmkühler, der für 220W TDP ausgelegt ist und könnte so immerhin die CPU bändigen. Nichtsdestotrotz wirst Du die SpaWa um die CPU herum extra mit einem weiteren Gehäuselüfter anpusten müssen. Sonst schlagen die Dinger irgendwann Feuer, denn auf dem Board steht ja sogar 140W CPU drauf. Da ist der 9590 mit knapp 60% mehr TDP bei Last deutlich drüber :)
Ich würde also wirklich zwingend den beiden ehe schon großzügig ausgelegten Kühlkörpern über den SpaWa's auf dem Board ordentlich extra Wind geben. Am besten irgendwie je einen 80mm oder 90mm-Lüfter direkt auf die Kühlfinnen setzen und reinblasen lassen.

Hier steht das bis 220w eigentlich gehen müsste . Welche Teile genau sind den die spannungswandler?
Und geht es nicht Wasser für CPU und extra die Lüfter auf die spannungswandler ?

Anhänge

• Screenshot_20180610-143052_Chrome.jpg
    Screenshot_20180610-143052_Chrome.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 351
Das wäre das Optimum, Wasserkühlung für die CPU und Luftkühlung aktiv für die Spannungswandler.

Das kostet aber alles, am einfachsten wäre den FX-9590 auf 4,0GHz zu takten wie einen FX-8350.
Dann reicht dein Gotthard aus.

Stell erstmal wie Hanne schon geschrieben hat den Turbo aus und kontrolliere die command rate.

AMD Turbo Core Technology und AMD Power Management beides von "Auto" auf "Disabled" einstellen und mit F10 speichern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die 2 auf Auto gelassen aber auf 3.9 GHz runter gesetzt passt das so ?

Anhänge

• 1528636540747521528472947918492.jpg
    1528636540747521528472947918492.jpg
    409,3 KB · Aufrufe: 361
Zurück
Oben