PC hängt sich auf wenn Festplatte angeschlossen wird

skelo

Ensign
Hallo an alle,

ich habe mir eine Freecom Hard Drive Quattro 3.0 3TB zugelegt und wollte darüber meine Datensicherung machen.

Sobald ich diese externe Festplatte aber anstecke, wird mein Bildschirm einfach schwarz und der Rechner startet neu.
Diese Problem passiert, wenn ich die Festplatte auf der Vorderseite einstecke oder auch manchmal beim rausziehen.
Wenn ich die Festplatte hinten bei USB 2.0 einstecke, geht alles.
Wenn ich die Festplatte hinten bei USB 3.0 einstecke, passiert gar nichts (PC hängt sich nicht auf, Platte wird nicht erkannt).

Ich bin echt am Verzweifeln, das Problem hatte ich schon früher mit anderen externen Platten.

Wie kann ich dem Fehler auf die Schliche kommen und ihn beheben.

BS: Windows: Windows 7 Home Premium Edition (64-bit) Service Pack 1 (Build 7601)
Memory (RAM): 8191 MB
CPU Info: AMD Phenom(tm) II X4 965 Processor
CPU Speed: 3504,8 MHz
USB Controllers: 7 host controllers.
Motherboard: ASUSTeK Computer INC. M4A87TD EVO

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße

Sascha

hört sich bedenklich an, vieleicht ein Kurzschluss zwischen Gehäuse und USB-Port oder der interne Header oder das Kabel zum Gehäuse-USB hat einen weg. Auf jedenfall bedenklich wenn der PC direkt ausgeht/Reset macht, auch beim rausziehen. Bist du die Ursache nicht finden kannst, empfehle ich dir eine 1m USB-Verlängerung damit du die Platte "vorne" anschließen kannst, oder einfach "hinten" am Mainboard anschließen.

sidmos6581 schrieb:
hört sich bedenklich an, vieleicht ein Kurzschluss zwischen Gehäuse und USB-Port oder der interne Header oder das Kabel zum Gehäuse-USB hat einen weg. Auf jedenfall bedenklich wenn der PC direkt ausgeht/Reset macht, auch beim rausziehen. Bist du die Ursache nicht finden kannst, empfehle ich dir eine 1m USB-Verlängerung damit du die Platte "vorne" anschließen kannst, oder einfach "hinten" am Mainboard anschließen.

Ich hatte für den hinteren USB 3.0 Anschluss eine Verlängerung nach vorne. Wenn ich dort eingesteckt habe, passiert gar nichts (auch die Platte wurde nicht erkannt). Jetzt habe ich alles verschoben und die Platte ohne Verlängerung an den hinteren USB 3.0 Port eingesteckt und plötzlich geht es. Scheint wohl zumindest bei diesem Fall das Verlängerungskabel zu sein?

Wenn Du die gerade erst gekauft hast, probiere sie mal an einem anderen Rechner und wenn es dort das gleiche ist, zurück damit.

Zurück
Oben