PC hängt sich bei Start mit dem Windows Logo auf. Keine Neuinstallation möglich!

PuengJai

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
13
Hallo!
Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen: Ich hatte die tolle Idee, mein Betriebssystem Win11 mal wieder sauber neu zu installieren. Habe mir einen USB Stick mit dem Create-Tool erstellt. Starte ich nun vom Stick, dann erscheint das Windows Logo und der PC hängt sich auf.
Zunächst mein System:

Gigabyte Aorus Z590 pro AX
Intel Core i9-10850K
48 GB RAM
Grafik Onboard

Was ich bisher versucht habe:
SSD Festplatte gegen Kingston NV2 NVMe PCIe 4.0 Interne SSD 512GB M.2 ausgewechselt
USB Stick gewechselt
Alle anderen Laufwerke abgekoppelt
Auf neuste BIOS-Version aktualisiert (F11)

Hat jemand eine Idee? Schonmal vielen Dank im Voraus!
 
PuengJai schrieb:
Starte ich nun vom Stick, dann erscheint das Windows Logo und der PC hängt sich auf.
Wie startest du vom Stick?
Mit Windows 11 , oder mit UEFI Windows 11
UEFI.png
Grün sollte starten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal versucht deine Bios settings zurückzusetzen ? Es könnte sein dass die Festplatte entweder mit GPT oder MBR formatiert wurde. MBR ist die traditionelle Partitionstabelle, die ältere Betriebssysteme unterstützt, während GPT ein neuer Ersatz ist, bei dem es keine Beschränkungen hinsichtlich der Festplattengröße und der Anzahl der Partitionen gibt, die Sie erstellen können. Vielleicht sollte sich das Problem damit beheben.

Versuch mal über eine Live CD zu booten und die Partitionstabelle auf GPT umzuwandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht er nicht........das Board+CPU sind viel zu neu und unterstützen das garnicht mehr. Wie hätte er sonst Windows 11 ohne Tricksereien installieren können? UEFI wird für Win 11 vorausgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und cyberpirate
Nimm mal , bis auf einem , die Ram Riegel raus und die Bios Einstellungen auf Standart
 
Woran merkst Du, dass sich der PC aufhängt? Das tut er wahrscheinlich nicht, denn zunächst muss erst mal die Ramdisk angelegt werden und die boot.wim geladen werden.
Das kann schon mal eine Weile dauern bis die rotierende Sichel erscheint! Wenn du "INTENSO" Sticks verwendest, bedarf es eines zusätzlichen Tricks, um die Installation zu starten.
 
OK, ich versuche mal zu antworten:
1) Ich starte, den PC und drücke F12, dann wähle ich den Stick. Sofort erscheint das Logo und dann nichts mehr..........
2) Das Logo hab ich nach 45 Minuten ausgeschaltet........
3) Bios ist auf Standart und Win11 lief damit ja auch vorher gut!

Ich versuche es heute Abend mal mit der Herausnahme des Ram oder mit Rufus und melde mich dann. Erstmal Danke euch!
 
Ich vermute, dass liegt nicht an dem Ram sonst würde ja Windows garnicht erst in den Loading Screen starten.
Ergänzung ()

Es könnte sein, dass die iso datei beschädigt ist die du auf den Stick installiert hast oder dass die Festplatte wie oben beschrieben einen andere Partitionstabelle abgespeichert ist.

Meine Empfehlung wäre die Festplatte nochmals mit Diskpart in Windows zu formatieren (du kannst auch andere Tools dafür nehmen) und zu prüfen ob GPT drin ist.

Das andere wäre im Bios zu prüfen ob TPM sowie SecureBoot aktiv ist.
Es kommt mal vor, dass durch zurücksetzen des Bios einige wichtige Einstellungen wie z.b. TPM nicht aktiv ist (war zumindest bei mir so) musste es manuell wieder aktivieren. Wurde nun per Bios Update gefixt
 
Mit dem RAM hatte ich auch mal das Problem bei Win10 install. probieren kostet nichts
 
Das hat doch alles mit den verbauten Disks nichts zu tun! Auch komplett ohne Disks müsstest du in die boot.wim vom USB-Stick booten können.
Ist denn das MCT aktuell?
 
PuengJai schrieb:
Habe mir einen USB Stick mit dem Create-Tool erstellt.
PuengJai schrieb:
1) Ich starte, den PC und drücke F12, dann wähle ich den Stick. Sofort erscheint das Logo und dann nichts mehr...
Ja dann stimmt doch was nicht mit dem Stick oder den Dateien auf dem Stick.
Da wird ja noch nichts weiter sonst vom PC untersucht und geladen.

Nicht das Creations Tool auf den Stick kopieren, sondern das Tool ausführen und den Stick bootfähig vom Tool erstellen lassen.

 
PuengJai schrieb:
Ich starte, den PC und drücke F12, dann wähle ich den Stick.
Was genau wählst du aus, und welche anderen Optionen hast du?
UEFI-System mit GPT-Datenträger (bei aktueller HW Standard, evtl geht es gar nicht mehr anders)?
 
@eYc Daran kann es doch nicht liegen. Win11 lief doch tadellos vorher.
Am Ram liegt es auch nicht. Habe verschiedene Riegel alleine getestet. Immer das gleiche. Bis WinLogo....
Und zum Schluss: Stick mit Rufus erstellt. Dito, bis WinLogo.....
So langsam habe ich Angst, dass das Board defekt ist.
 
Dein USB-Stick ist von welcher Marke?
 
PuengJai schrieb:
@eYc Daran kann es doch nicht liegen. Win11 lief doch tadellos vorher.
Na ja, kann man da im BIOS nur auf Uefi stellen? Also CSM (MBR Modus) abstellen.
Wählst du den Windows USB-Stick mit F12 tippen (Gigabyte) beim Starten aus? (Uefi USB Stick Name?

Wenn man alles richtig macht, und der Stick richtig erstellt wurde, wird es am Stick selbst liegen.
SSD und andere Sachen werden ja später erst erkannt und geprüft und es gibt auch meist ein Bluescreen oder eine Fehlermeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe 2 Sticks der Marke ScanDisk. 16 und 32 GB. der Stick wird auch nach F12 angezeigt.
Mit diesen Sticks habe ich bisher immer installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
PuengJai schrieb:
Daran kann es doch nicht liegen. Win11 lief doch tadellos vorher.
Keine Ahnung was du damit meinst, auf meine Antwort bezogen sehe ich da nichts was dazu passt. :confused_alt:
Beantworte halt einfach die Frage(n).

Warum wolltest du überhaupt neu installieren, wenn alles tadellos lief? Muss ja n Grund gehabt haben.
 
PuengJai schrieb:
Habe 2 Sticks der Marke ScanDisk. 16 und 32 GB. der Stick wird auch nach F12 angezeigt.
Mit diesen Sticks habe ich bisher immer installiert.
Andere USB Steckplätze getestet?
Hinten auch?
Offensichtlich ist doch, dass es genau dann abkackt, wenn der Stick ausgewählt wird.
Da ist sonst noch nichts von Setup aktiv, nur Bild 1 muss kommen und dann klickt man weiter.
Ergänzung ()

Hier sind alle Bilder!
https://www.drwindows.de/news/bildergalerie-die-installation-von-windows-11-schritt-fuer-schritt
Du klickst doch nicht mal auf Bild 2 Jetzt Installieren und kommst nicht bis Benutzerdefiniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben