PC hängt sich dauernd auf

Zyma

Newbie
Hallo,

ich habe mir vor etwa einem Jahr einen PC zusammengebaut. Ich hatte davor kaum Erfahrung was PC's angeht und habe mich von einem Freund etwas beraten lassen.

Das sind die benutzten Komponenten:

Mainboard: MSI Z790 Gaming PRO WiFi

CPU: Intel Core i5 13400F

GPU: Nvidia GeForce 4070

Netzteil: MSI MPG A850F 850 Watt 80 Plus Gold

Arbeitsspeicher: Crucial Pro DDR5 RAM 32GB Kit

CPU Kühler: DeepCool AK620

Sowie 2 weitere Lüfter der Marke Artic F14

Der PC läuft, gibt Bild ab und ich kann eigentlich alle Spiele und Programme problemlos starten. Wenn ich aber dennoch Spiele wie Cyberpunk spiele hängt sich nach einiger Spielzeit der PC auf die RGB Beleuchtung von Tastatur und Maus gehen aus aber die der Grafikkarte und Mainboard bleiben an und alle Lüfter drehen sich weiter. Auf dem Mainboard leuchtet die Leuchte für CPU rot auf. Der PC kann dann nur noch abgeschaltet werden durch längeres Drücken der Ausschalttaste. Es wurde bereits Windows mit einem neuen Key installiert. Der PC war auch bei einem Fachmann in der Reparatur welcher Benchmarks durchgeführt, alles unauffällig. Er habe auch die einzelnen Teile ausgebaut genauer angeschaut doch konnte nichts auffälliges finden und meinte bei ihm sei der PC nicht hängen geblieben. Jetzt habe ich mir eine neue CPU angeschafft eine Intel Core i7 14700kf.

Diese neue CPU habe ich noch nicht verbaut. Bevor ich die neue CPU verbaue wollte ich nochmal die Meinung anderer einholen, ob hier welche das selbe Problem einst hatten oder eventuell wissen was es sein könnte. Wie gesagt alle Spiele lassen sich starten und eine zeitlang Spielen doch dann tritt o.g. Problem auf. Ich bin dankbar für jeden der mir eventuell helfen kann.

@Zyma
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Zyma schrieb:
Auf dem Mainboard leuchtet die Leuchte für CPU rot auf.
Bei Intel Core 13. und 14. Gen sollten da bei allen hier im Forum die Alarmglocken angehen, wenn das im laufenden Betrieb unter Last geschieht.

Zyma schrieb:
Der PC war auch bei einem Fachmann in der Reparatur welcher Benchmarks durchgeführt, alles unauffällig.
Hat dieser ominöse Fachmann, der für seine Arbeit sicherlich Geld erhalten hat, dich auch darüber aufgeklärt, dass ausnahmslos ALLE Intel-CPUs der 13. und 14. Core-Generation an einem Problem der Elektromigration leiden, das, wenn erst einmal fortgeschritten, zum unausweichlichen Defekt der CPU führt?

Zyma schrieb:
Jetzt habe ich mir eine neue CPU angeschafft eine Intel Core i7 14700kf.
...oder hat der besagte Fachmann dir dazu geraten, vom Regen in die Traufe zu stolpern? Der 14700K(F) ist zwar schneller als dein 13400er, leidet aber umso mehr an besagtem Problem. Noch dramatischer wäre es nur noch mit einer sowieso fragwürdigen 14900K(S) CPU geworden.

https://www.computerbase.de/2024-09...ale-absturz-ursache-in-anfaelliger-schaltung/

Bitte SORGFÄLTIG durchlesen.

Anschließend mit Prime95 die CPU im Blend Test mal ne Stunde laufen lassen. Wenn es erneut zu Abstürzen kommt: zurück zum Händler mit der CPU und reklamieren. Sobald die neue CPU da ist, sofort ein BIOS-Update durchführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, Winston90, wolve666 und 3 andere
Keine bzw. unzureichende Angaben zum RAM. Übertaktung ja/nein, was getestet? War eigentlich der Job des Fachmanns.
Sollte da das Problem liegen, der 14700KF unterstützt einen höheren Takt und könnte in der Beziehung ein stabileres System bedeuten.
Bios auf jeden Fall updaten.

Davon abgesehen wundert mich bei solchen Trümmern von CPU-Kühlern generell nicht, wenn da hinterher was nicht problemlos funtioniert.
Sonst kann man nur sagen, dass eigentlich kein Laie bei einem 13400F was falsch machen kann(außer wie immer bei der Montage). Viel testen braucht man da auch nicht, muss ja nicht viel leisten.
Bei einem 14700KF sieht da schon etwas anders aus, da etwa doppelte Leistung. Hauptaugenmerk liegt da auf adäquater Kühlung. Aber vielleicht ist der ja mit den Microcodeupdates inzwischen pflegeleichter.

Zyma schrieb:
MSI Z790 Gaming PRO WiFi
Würde auch auf jeden Fall mal das BIOS aktualisieren.

goodnight schrieb:
Davon abgesehen wundert mich bei solchen Trümmern von CPU-Kühlern generell nicht, wenn da hinterher was nicht problemlos funtioniert.
Was ist denn das für eine Aussage? Worauf bezogen, Gewicht?

Ja, vor allem Gewicht und saubere Arretierung. Im Prinzip schließe ich da Fehlerquellen nicht aus.

Zurück
Oben