Pc hängt sich nach einiger Zeit komplett auf (freezed)

Mothermon

Cadet 3rd Year
Moin,

ich hatte längere Zeit mit Bluescreens zu kämpfen, bin dann allerdings recht fix darauf gekommen das es an ein paar Ramsticks liegt. Soweit so gut, Bluescreens habe ich keine mehr :D Allerdings hab ich jetzt ein anderes Problem. Undzwar hängt sich mein Computer nach einiger Zeit auf ( die Zeit ist immer unterschiedlichen, manchmal läuft er den ganzen Tag flüssig und hängt sich dann um 19 Uhr einmal auf, manchmal aber auch direkt nach dem ersten Start).

Um das "aufhängen" noch etwas mehr zu beschreiben: Das Bild auf beiden Bildschirmen hängt sich komplett auf, ich kann weder Maus, Tastatur oder sonst etwas steuern. Sollte ich z.B Musik gehört haben, stoppt diese.

So nun zu meinem System:

-Treiber alle auf dem neusten Stand (Bios auch)
-Alle Updates installiert (Windows 10 Pro 64bit aktueller Stand)
-Temperaturen auch beobachtet, kommen nie in eine Kritische Temperatur
- Ich habe das System allerdings mit keinem offiziellen Key aktiviert, sondern mit dem Windows Activator ( Bin gerade dran mir einen Key zu besorgen und es mit der legit Variante zu probieren)

Hardware:

Graka: Nvidia Gtx 970 (paar Monate alt)
Mainboard: MSI 7885-023R Sli Plus Mainboard S2011-3 (komplett neu)
Cpu: Intel Core i7 5820K 6x 3.30GHz So.2011-3 WOF (ca 1 Jahr alt)
Ram: Gskill F4-2400C15S-8GNT Memory D4 2400 8GB C15 NT 1x 8GB, 1,2V (1Stick, ca 1 Monat alt)
SSD: MZ-7KE256BW 850 Pro interne SSD 256GB (komplett neu)
HDD: seagate st2000dl003-9vt166 2TB ( schon so 3 Jahre alt, hab allerdings schon versucht sie abzustecken und das System komplett über die SSD laufen zu lassen, hat sich nichts verändert)
Netzteil: RHOMBUTECH® 900 WATT (komplett neu)

Sollten Sie noch andere Informationen brauchen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

PS: Bitte nur Leute die wirklich lust haben mir zu helfen, denn halbherzige Tipps wie "Hört sich für mich nach der Grafikkarte an, helfen mir einfach nicht. Ich bin ein Schüler und habe leider nicht die Mittel alles querbeet auszutauschen :)

Mothermon schrieb:
Netzteil: RHOMBUTECH® 900 WATT (komplett neu)

Da würde ich und musst Du ansetzen. Wie kommt man dazu, sich so einen Müll zu kaufen? Zumal es noch nicht mal sonderlich günstig ist.

Ein ordentliches +-500 Watt Netzteil hättest Du Dir kaufen sollen.

Und dann noch. Per Memtest86 mal den RAM prüfen. Auch eine häufige Fehlerursache. Muss dann nicht defekt sein, kann auch einfach mit zu scharfen Settings eingestellt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das System mal unter Linux nutzen (via USB Stick z.B.).
Aber wenn es nicht der "Activator" und seine Nebenwirkungen sind, dann würde ich aufs Netzteil tippen.
Gab es einen Grund so einen Exoten mit so viel Watt zu kaufen? Zur Einschätzung wäre es sinnvoll ein Bild des Netzteilaufklebers innen zu machen.

Die letzten Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige direkt nach Neustart überprüfen.

Hatte davor ein 600 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold. Genau das selbe Problem.
Ergänzung ()

Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" (SID: S-1-5-18) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{8D8F4F83-3594-4F07-8369-FC3C3CAE4919}
und der APPID
{F72671A9-012C-4725-9D2F-2A4D32D65169}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

Windows 10 neu installieren. Ist ja sowieso nicht korrekt aktiviert.

und danach die Hintergrundprogramme reduzieren bzw. abschalten.

Oder halt nen originalen OEM-Key für 10 Euro kaufen...:rolleyes:

"who crashed" nehmen und Ergebnis hier posten

vermutlich Freezes of Death unter geringer Last?

Zuletzt bearbeitet:
Also, habe jetzt den MemTest86+ paar mal durchlaufen lassen, ohne Errors.

Habe mir jetzt WhoCrashed installiert. Muss ich da noch irgendwas einstellen damit es aufzeichnet ?

PS: Habe mich doch dafür entschieden mir Ubuntu zu installieren.

Ich werde mich melden sobald ich weiß ob es an Windows lag oder ein Hardware-Problem ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Davodo,

die Fehlermeldungen aus der Ereignisanzeige legten nahe, dass das originäre Problem ein Problem mit der "originalen" Windows-Aktivierung war. Vorsichtig ausgedrückt sieht / sah es so aus, dass Windows (wohl nach einem Update) versucht hat seinen Originalitätstatus zu verifizieren, dies aber (ganz merkwürdiger Weise) nicht ging.

Das ganze endete dann wohl in einer Kernel-Panic, was zum Absturz des OS führte. Ich hoffe ich habe das halbwegs neutral ausgedrückt. ;)

Weniger neutral ausgedrückt wäre, wenn ich behaupten würde (Konjunktiv), dass HominiLupus und Zero Cool zwischen den Zeilen geschrieben haben:
"Installier dein Windows neu und lass die Scheiße mit den Activator-Cracks".

Wie gesagt, Konjunktiv :)

Was Dein Problem angeht, wäre somit am besten einen eigenen Thread aufzumachen. Es sei denn, Du bist dir über die Herkunft deines Windows nicht sicher. Dann würde es eventuell Sinn machen einen originalen OEM-Key zu kaufen. Kosten ~10 Euro und Du kannst damit jeden Windows-Rechner in Deutschland legal aktivieren (BGH-Urteil).

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich zu hören, gerne! :)

Zurück
Oben