Pc hängt sich unter last auf

Mr_Blobber

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
Servus

ich hoffe ich schreib hier richtig falsch ich in der falschen Sektion schreib tut es mir leid
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit kurzem friert mein pc beim zocken ein das war mit meiner gtx 1060 jedoch relativ sporadisch jetzt hab ich aber meine rtx3060ti und ich kann nichts mehr zocken ich kann dann nur noch den power Knopf drücken
Ich habe mitbekommen das das Mainboard das falsche ist (leider vom Vorbesitzer falsch eingebaut) aber es gab 1 Jahr lang keine Probleme damit
ich hab beobachtet das die cpu unter last auf 100% springt und da verharrt und die temp der cpu auf 96grad steigt und bleibt
die Speicher Geschwindigkeit der graka springt auch auf 7400mhz und bleibt da unter last inwiefern das normal oder eben nicht ist kann ich nicht bewerten ich habe leider keine ahnung von der Materie und hab mir bis jetzt alles nur aus Foren rausgelesen

ich könnte mir vorstellen das es am netzteil liegen könnte da das problem ja stark durch die neue graka beeinflusst wurde aber ich weiss es nicht deswegen bin ich hier

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Da deine beiden Lüfter in der Front aber reinblasen, hast du 2 Luftströme die sich gegenseitig behindern. Wie soll da so was wie ein Wärmeaustausch stattfinden?
Der Lüfter am CPU-Kühler gehört auf die andere Seite und halt nach oben versetzt, damit die RAM Riegel darunter passen.
Und zudem sollte da ein Lüfter in's Heck.

Dann hast du zumindest einen Airflow, aber nach wie vor ungekühlte Spawas.

Lass mal die Sensoren von HWinfo laufen und sieh, was das so ausspuckt bzw. poste das Ergebnis. Unter Last natürlich.

ich hab keine ahnung ob das jetzt richtig war ich hab noch nie mit sowas gearbeitet
Ergänzung ()

ich weiss nicht obs so besser ist die einzigen roten zahlen kammen bei der cpu

Anhänge

• idk.CSV
    idk.CSV
    81,5 KB · Aufrufe: 146
  • Desktop Screenshot 2023.01.05 - 00.45.57.57.png
    Desktop Screenshot 2023.01.05 - 00.45.57.57.png
    181,9 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Mr_Blobber schrieb:
ich weiss nicht obs so besser ist die einzigen roten zahlen kammen bei der cpu
Und das zeigt an das die CPU zu heiß ist und gedrosselt wird.
Was durch den schlecht angebrachten Lüfter kommt, oder aber auch eine falsche Montage des Kühlers sein kann.
Ergänzung ()

Also du hast ja jetzt erst einmal eine ganze Menge Tipps bekommen.
Arbeite die einmal alle ab, und schau wie es dann läuft.
Ich bin dann für heute erst einmal raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
OK, und gib dann mal bitte ein Feedback was du geändert hast, und ob es was gebracht hat.

Die Frage wie die Graka nun ans Netzteil angeschlossen ist wurde immer noch nicht geklärt ... sollte es aber ein Y Kabel sein ist es definitiv falsch und eine sehr wahrscheinliche Ursache.

• Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
es sollte relativ sicher am netzteil liegen da ich eben noch einmal das ganze genauer beobachtet hab und die rgb beleuchtung der graka angefang hat auszusetzen
ja zu kaufen gab es typischer weise keins also hab ich jetzt eins bestellt und eine wasserkühlung + neues case um die kühlungs geschichte endlich in den griff zu bekomm ich werde dann berichten obs geklappt hat sobald alles da ist

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Hast du jetzt mal versucht die Graka mit 2 separaten Strängen vom Netzteil zu verbinden? Wie geschrieben, du nutzt ein Multirailgerät.

Was hast du bestellt?

und das Case kann nichts dafür wenn du deinen Airflow falsch ausrichtest. Und sollten die Spawas das Problem sein, hilft dir auch ein neues Case nichts. Und eine AiO wär auch das letzte gewesen was hier Sinn macht.

Niemand hier hat dir gesagt, ein neues Case oder eine AiO wär ein Lösungsansatz.
Warum tust du einfach mal irgendwas?

• Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
corsair cx750f 750w und ja das case kann nichts für meine dummheit das ist richtig
nur ist das alte case nen billig kracher mit lüftern wo ich nicht ran komm weil sie "eingeschlossen" sind und ich wenig lust hab nieten aufzubohren um nen 5 euro lüfter zu versuchen zu retten der eh schon ab und zu brummt also weiss ich nicht was jetzt an meiner vorgehensweise so falsch ist

du musst ja nichts aufbohren?!
Deine Frontlüfter blasen von aussen her nach innen. Genau so wie es sein soll.
Man hat dir gesagt, den Lüfter aufm CPU-Kühler auf die andere Seite zu drehen und einen Hecklüfter zu montieren, das ist alles.
Man hat dir auch gesagt, du sollst unter Last mal HWinfo Screenshots posten.

Aber scheinbar machst du lieber irgendwas auf eigene Faust, was keinerlei Sinn macht bei der Symptombekämpfung. Wenn du die Hilfe nicht möchtest, ist das in Ordnung, weil dann kapsel ich mich einfach wieder aus.

Wie soll bitte eine AiO dabei helfen, die Spannungswandler auf dem Mainboard zu kühlen, sofern diese das Problem darstellen sollten? Erklär doch mal bitte.

die front lüfter arbeiten nach dem ich die ganze geschichte geprüft habe nicht mehr richtig weil die in einem extra fach sind was zu genietet ist und links und rechts luft zieht wo filter in den schachten sitzen die dicht sind vom staub
den lüfter von der cpu kann ich nicht nach oben machen weil mein gehäuse zu klein ist und da kein auslas hat
der heck lüfter ebenfals 5euro ding wie vorne ist kaputt bzw am dauer rattern

Mr_Blobber schrieb:
schachten sitzen die dicht sind vom staub
Mr_Blobber schrieb:
der heck lüfter ebenfals 5euro ding wie vorne ist kaputt bzw am dauer rattern
Naja, klingt alles in allem nach selbst gemachten Leiden

Staub kann man entfernen, defekte Lüfter kann man ersetzen. Sind ja deine Leiden, nicht meine :)

Cu
redjack

servus
für die wo es interessiert ich hab jetzt das neue netzteil verbaut und mein temp. problem gelöst jetzt funktioniert alles
danke noch einmal für die hilfe

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Zurück
Oben