Hast du Afterburner installiert? Mit dem Programm kannst du dir die Taktraten der Grafikkarte und die Auslastung der CPU anzeigen lassen. Ich vermute, dass die Grafikkarte sich "schlafen legt" oder sich die CPU in deiner "Abwesenheit" um irgendwelche anderen Dinge kümmert.
@cumulonimbus8
Auch wenn das jetzt OT ist:
Wenn ich ein Problem mit meinem PC habe, dann ist es für die Leute, die mir helfen wollen einfach nur lästig, wenn sie mir erst sämtliche Infos zu eben diesem PC - mit dem ich Probleme habe - aus der Nase ziehen müssen.
Ich möchte keinen Striptease, aber ein paar Sachen kann man halt schon von vorne herein ausschließen, wenn man die Hard- bzw. Software kennt. Jetzt weiß ich zum Beispiel, dass es kein Problem mit dem Energiesparplan im Akkumodus ist, denn es ist ein Desktop.
Und selbst wenn die Auskunft am Ende nutzlos gewesen sein sollte, da bricht sich doch keiner einen Zacken aus der Krone, wenn er oder sie mal schnell die Hardware beim Namen nennt. Die Leute hier im Forum machen sich schließlich auch die Mühe die Probleme anderer Leute zu lesen und zu helfen. Da kann man als Hilfesuchender schon mal ein wenig entgegen kommen, meinst du nicht?
Klar, wenn dann solche Standardaussagen wie "Dein Netzteil ist voll der Chinaböller! Der Gelbstich auf deinem Monitor kommt bestimmt davon!" kommen, nerft mich das auch - falls du das meinst.