Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC fährt nach ca. 10 min im Spiel herunter
- Ersteller Yakon
- Erstellt am
Unreal1806
Lt. Junior Grade
Miyamori schrieb:2 RAM-Riegel wieder raus, Graka drin lassen, wenns geht den Riegel ersetzen.
Hallo Yakon,
so wie sich das für mich insgesamt anhört hat dein Mainboard vielleicht ne Macke, da mit einem RAM und keiner Graka alles lief. Mach das doch bitte nochmal mit beiden Riegeln. Also Monitor ans Mainboard anschließen und beide RAMs drin.
Gruß
Unreal
Unreal1806
Lt. Junior Grade
Und wie ist es mit nur einem Riegel in verschiedenen Slots?
Habe einen RAM jeweils in die anderen 2 Steckplätze in denen meine RAMs sonst nicht sitzen eingesteckt und auch wieder beide Male ohne Grafikkarte mit Prime getestet.
Beide Male abgestürzt.
Aber das Verwundernde kommt erst noch:
Ich habe tatsächlich beide Male einen Blue-Screen gehabt.
crash dump file: C:\Windows\memory.dmp
This was probably caused by the following module: win32k.sys (win32k!EngBitBlt+0x117C0)
Bugcheck code: 0x3B (0xC0000005, 0xFFFFF96000096E80, 0xFFFFF88007E81B80, 0x0)
Error: SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
file path: C:\Windows\system32\win32k.sys
product: Betriebssystem Microsoft® Windows®
company: Microsoft Corporation
description: Mehrbenutzer-Win32-Treiber
Bug check description: This indicates that an exception happened while executing a routine that transitions from non-privileged code to privileged code.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
The crash took place in a standard Microsoft module. Your system configuration may be incorrect. Possibly this problem is caused by another driver on your system that cannot be identified at this time.
Also habe den Blue-Screen mit dem Programm "WhoCrashed" ausgelesen.
Also bloß ein Treiber-Problem? Ich verstehe echt nichts mehr.
Und ist das normal, dass in der Beschreibung Windows-32-Treiber steht?
Ich habe Windows Home Premium 64 bit.
Beide Male abgestürzt.
Aber das Verwundernde kommt erst noch:
Ich habe tatsächlich beide Male einen Blue-Screen gehabt.
crash dump file: C:\Windows\memory.dmp
This was probably caused by the following module: win32k.sys (win32k!EngBitBlt+0x117C0)
Bugcheck code: 0x3B (0xC0000005, 0xFFFFF96000096E80, 0xFFFFF88007E81B80, 0x0)
Error: SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
file path: C:\Windows\system32\win32k.sys
product: Betriebssystem Microsoft® Windows®
company: Microsoft Corporation
description: Mehrbenutzer-Win32-Treiber
Bug check description: This indicates that an exception happened while executing a routine that transitions from non-privileged code to privileged code.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
The crash took place in a standard Microsoft module. Your system configuration may be incorrect. Possibly this problem is caused by another driver on your system that cannot be identified at this time.
Also habe den Blue-Screen mit dem Programm "WhoCrashed" ausgelesen.
Also bloß ein Treiber-Problem? Ich verstehe echt nichts mehr.
Und ist das normal, dass in der Beschreibung Windows-32-Treiber steht?
Ich habe Windows Home Premium 64 bit.
Zuletzt bearbeitet:
Unreal1806
Lt. Junior Grade
Hi Yakon,
also diesen BSOD hatte ich mit meinem i7 auch 2mal (von 3 insgesamt) während ich das OC am Testen war. Es stellte sich heraus, dass ich es mit zusätzlichen untervolten etwas übertrieben hatte.
Deine CPU ist nicht übertaktet?
Deine BIOS ist auf Default?
Dein Windows ist neu installiert (ich weiß das manche das für sinnlos halten, aber lieber alles getestet)?
Bitte schau mal im BIOS nach, ob dieses die CPU nicht automatisch übertaktet/untervoltet. Bzw während Prime läuft schau in CPU-Z nach Takt und Spannung und poste diese hier. Das Prime bzw dein System dabei abschmiert ist mir klar aber erstmal brauchen wir diese Daten.
Gruß
Unreal
also diesen BSOD hatte ich mit meinem i7 auch 2mal (von 3 insgesamt) während ich das OC am Testen war. Es stellte sich heraus, dass ich es mit zusätzlichen untervolten etwas übertrieben hatte.
Deine CPU ist nicht übertaktet?
Deine BIOS ist auf Default?
Dein Windows ist neu installiert (ich weiß das manche das für sinnlos halten, aber lieber alles getestet)?
Bitte schau mal im BIOS nach, ob dieses die CPU nicht automatisch übertaktet/untervoltet. Bzw während Prime läuft schau in CPU-Z nach Takt und Spannung und poste diese hier. Das Prime bzw dein System dabei abschmiert ist mir klar aber erstmal brauchen wir diese Daten.
Gruß
Unreal
Ja also sozusagen übertaktet meine CPU ja schon. Also ich meine ich habe ja einen I5 3570K. Normal hat der ja 3,4GHz, aber der taktet sich ja selbst auf 3,8GHz.
Mit Prime:
3603MHz -> 1,224V Kernspannung.
Im Idle:
1601MHz -> 0,92V Kernspannung.
Zu den RAMs:
Wenn ich das Bios auf Default setze sind meine RAMs auf "Turbo" gestellt.
RAMs bekommen 1,512V.
und VTT ist 1,05V.
Mir ist aufgefallen, dass meine Hardware generell immer etwas mehr Spannung bekommt. Also jetzt statt 1,5V -> 1,512V.
Außerdem ist mir bei meinen RAMs in GPU-Z unter "Timings" aufgefallen, dass die DRAM-Frequenz bei 800,8MHz liegt.
Also ich sage das, weil ich 1600MHz-Riegel habe (Im Bios werden mir auch die 1600MHz angezeigt).
Auch wenn ich Prime laufen lasse, verändert sich die Frequenz nicht.
RAMs habe ich immernoch mit den vorgenommenen Einstellungen im Bios am laufen.
Habe dann mein Bios auf Default gesetzt und als mein PC ins Windows gefahren ist, ist er auch schon wieder abgestürzt.
Mir scheint, als ob mein PC mit den Veränderungen an den RAMs im Bios standhafter ist..
Also ich habe bei den RAMs statt "Turbo" auf "Normal" gestellt und eben diese Einstellungen gemacht:
tRC-> 40
tRFC->127
Commandrate-> 2
Windows ist noch nicht neuinstalliert aber ich werde es dann nun wirklich machen.
Bevor ich das mache habe ich aber nochmal eine wichtige Frage.
Ich suche dafür auch schon länger im Internet aber werde nicht ganz schlau:
Ich habe eine Windows 7 OEM-Version gekauft und mit dem Schlüssel per Telefon aktiviert. Kann ich denn auch eine OEM-Version neuinstallieren oder muss ich mir wieder eine neue Windowsversion kaufen?
Mit Prime:
3603MHz -> 1,224V Kernspannung.
Im Idle:
1601MHz -> 0,92V Kernspannung.
Zu den RAMs:
Wenn ich das Bios auf Default setze sind meine RAMs auf "Turbo" gestellt.
RAMs bekommen 1,512V.
und VTT ist 1,05V.
Mir ist aufgefallen, dass meine Hardware generell immer etwas mehr Spannung bekommt. Also jetzt statt 1,5V -> 1,512V.
Außerdem ist mir bei meinen RAMs in GPU-Z unter "Timings" aufgefallen, dass die DRAM-Frequenz bei 800,8MHz liegt.
Also ich sage das, weil ich 1600MHz-Riegel habe (Im Bios werden mir auch die 1600MHz angezeigt).
Auch wenn ich Prime laufen lasse, verändert sich die Frequenz nicht.
RAMs habe ich immernoch mit den vorgenommenen Einstellungen im Bios am laufen.
Habe dann mein Bios auf Default gesetzt und als mein PC ins Windows gefahren ist, ist er auch schon wieder abgestürzt.
Mir scheint, als ob mein PC mit den Veränderungen an den RAMs im Bios standhafter ist..
Also ich habe bei den RAMs statt "Turbo" auf "Normal" gestellt und eben diese Einstellungen gemacht:
tRC-> 40
tRFC->127
Commandrate-> 2
Windows ist noch nicht neuinstalliert aber ich werde es dann nun wirklich machen.
Bevor ich das mache habe ich aber nochmal eine wichtige Frage.
Ich suche dafür auch schon länger im Internet aber werde nicht ganz schlau:
Ich habe eine Windows 7 OEM-Version gekauft und mit dem Schlüssel per Telefon aktiviert. Kann ich denn auch eine OEM-Version neuinstallieren oder muss ich mir wieder eine neue Windowsversion kaufen?
Zuletzt bearbeitet:
Unreal1806
Lt. Junior Grade
Hi,
kümmere dich erstmal nicht um den Key. Du kannst Windows 30 Tage auch ohne Key nutzen. Um das Problem kannst du dich auch später sorgen .
Die 800 Mhz in CPU-Z sind normal. Du hast doch DDR Speicher drin. DDR steht für "double data rate", also werden bei jeder auf UND absteigenden Flanke Daten übertragen => 2*800Mhz=1600Mhz (effektiv). Auch die Spannungen sind OK. Es ist normal das das BIOS etwas mehr Spannung anzeigt bzw. gibt, als vorgesehen. Dies soll die Stabilität erhöhen (wer findet die Ironie ^^ ? ).
Lass die Ram Einstellungen mal auf "Normal" und nimm nacheinander einen Riegel raus und teste.
Gruß
Unreal
kümmere dich erstmal nicht um den Key. Du kannst Windows 30 Tage auch ohne Key nutzen. Um das Problem kannst du dich auch später sorgen .
Die 800 Mhz in CPU-Z sind normal. Du hast doch DDR Speicher drin. DDR steht für "double data rate", also werden bei jeder auf UND absteigenden Flanke Daten übertragen => 2*800Mhz=1600Mhz (effektiv). Auch die Spannungen sind OK. Es ist normal das das BIOS etwas mehr Spannung anzeigt bzw. gibt, als vorgesehen. Dies soll die Stabilität erhöhen (wer findet die Ironie ^^ ? ).
Lass die Ram Einstellungen mal auf "Normal" und nimm nacheinander einen Riegel raus und teste.
Gruß
Unreal
Hmpf.. tja.. das ist schon echt anstrengend mittlerweile.
Ich habe nun Windows komplett neuinstalliert mit allen Treiber etc.
PC stürzt trotzdem noch ab.
Ehm ich hatte die Tests alle auf Normal gemacht.
Turbo hatte ich eigentlich schon länger nicht mehr drin gehabt.
Ich habe nun Windows komplett neuinstalliert mit allen Treiber etc.
PC stürzt trotzdem noch ab.
Ehm ich hatte die Tests alle auf Normal gemacht.
Turbo hatte ich eigentlich schon länger nicht mehr drin gehabt.
Unreal1806
Lt. Junior Grade
Ich kann das nachvollziehen , Dir bleibt nun leider nicht viel anderes übrig als die Teilen nacheinander zu tauschen... Anfangen würde ich jedoch mit dem Mainboard, da hier die größte Fehlerquelle mMn liegt.
Gruß
Unreal
Gruß
Unreal
Hm Mainboard tauschen? Du meinst zurückschicken lassen unter dem hohen Verdacht dass es defekt ist?
Ich habe sonst auch nur noch mein altes, wo ich aber bloß mein Netzteil, Festplatte und Laufwerk anschließen kann. Ja ok vielleicht auch Grafikkarte aber da bin ich mir gar nicht so sicher. Also es hat schon PCI-E 16x.
Alte CPU und alte Speicher habe ich noch.
Mein Bios hat die Version F15 drauf. Es gibt auch schon F16 und eine Beta-Version von F17.
Ich hatte auch schon darüber nachgedacht mein Bios zu updaten. Habe aber selber sowas noch gar nicht gemacht und da ich dabei Angst habe, dass mein PC bei einem Update abstürzen kann auch die Idee schnell wieder verworfen. Aber naja. Was bleibt mir jetzt auch schon übrig.
Komischerweise ist mein PC bei der Windows-Neuinstallation nicht einmal abgestürzt.
Ich habe sonst auch nur noch mein altes, wo ich aber bloß mein Netzteil, Festplatte und Laufwerk anschließen kann. Ja ok vielleicht auch Grafikkarte aber da bin ich mir gar nicht so sicher. Also es hat schon PCI-E 16x.
Alte CPU und alte Speicher habe ich noch.
Mein Bios hat die Version F15 drauf. Es gibt auch schon F16 und eine Beta-Version von F17.
Ich hatte auch schon darüber nachgedacht mein Bios zu updaten. Habe aber selber sowas noch gar nicht gemacht und da ich dabei Angst habe, dass mein PC bei einem Update abstürzen kann auch die Idee schnell wieder verworfen. Aber naja. Was bleibt mir jetzt auch schon übrig.
Komischerweise ist mein PC bei der Windows-Neuinstallation nicht einmal abgestürzt.
"F15" sollte ausreichend sein - die beiden Nachfolge betreffen auch andere Probleme ....
WIN / Chipsatztreiber / .NET-Framework 3.5 "nachinstallieren" / 4.0 / 4.5 > Grafik - / Sound - / LAN - Treiber - Antivierenprogramm / WIN-Updates
in dieser Reihenfolge WIN installiert ?
WIN / Chipsatztreiber / .NET-Framework 3.5 "nachinstallieren" / 4.0 / 4.5 > Grafik - / Sound - / LAN - Treiber - Antivierenprogramm / WIN-Updates
in dieser Reihenfolge WIN installiert ?
Ehm..
1. Windows
2. Chipsatztreiber
3./4. /5. Antivirusprogramm/LAN-Treiber/Soundtreiber (Die Treiber waren alle von der Mainboard-CD zusammen zur Installation nacheinander gestartet. Zuerst hatte sich davon das Virenprogramm installiert, aber die Updates für das Programm habe ich erst schon fast zum Schluss gezogen).
6. Grafiktreiber
7. Windows Updates
8. NET Framework 4.0 nachinstalliert (also die Installation hat mit dem Win-Updates zuerst fehlgeschlagen, aber habe es dann hinterher doch noch installieren können).
1. Windows
2. Chipsatztreiber
3./4. /5. Antivirusprogramm/LAN-Treiber/Soundtreiber (Die Treiber waren alle von der Mainboard-CD zusammen zur Installation nacheinander gestartet. Zuerst hatte sich davon das Virenprogramm installiert, aber die Updates für das Programm habe ich erst schon fast zum Schluss gezogen).
6. Grafiktreiber
7. Windows Updates
8. NET Framework 4.0 nachinstalliert (also die Installation hat mit dem Win-Updates zuerst fehlgeschlagen, aber habe es dann hinterher doch noch installieren können).
Unreal1806
Lt. Junior Grade
Ich hoffe du hast nach jedem Punkt getestet... Prime läuft auch auf naktem Windows!
Unreal1806
Lt. Junior Grade
Außerdem sind Treiber von der CD meist veraltet, also lieber frisch vor der Neuinstallation aus dem Netz saugen. Auch Virenprogramme machen gerne mal ziemlich Ärger
Gruß
Unreal
Gruß
Unreal