Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC fährt nach ca. 10 min im Spiel herunter
- Ersteller Yakon
- Erstellt am
Merlin-.-
Captain
Ich sag's ja nur ungern, aber Windows neu zu installieren war zu Windoof95-Zeiten vllt. mal sinnvoll, aber was das heute bringen soll, wüsste ich eher nicht.
Du könntest mal mit offenem Gehäuse testen und auch mal ein Foto Deines Gehäuse-Innenlebens zeigen.
Das klingt alles arg nach einem Temperaturproblem. Evtl. auch Netzteil defekt.
Du könntest mal mit offenem Gehäuse testen und auch mal ein Foto Deines Gehäuse-Innenlebens zeigen.
Das klingt alles arg nach einem Temperaturproblem. Evtl. auch Netzteil defekt.
Habe einen großen Gehäuselüfter (rechts) und einen Mittleren (links).
Naja wie gesagt, der Netzteillüfter ist im Idle-Zustand aus. Deshalb denke ich könnten eben die 35 Grad zustande kommen.
Die Grafikkarte hat 2 kleine Lüfter.
Ich hatte vorher die Gigabyte-Software "Easy-Tune" installiert. Damit taktet sich das System je nach Auslastung selbst. Habe es aber vor 2-3 Tagen gelöscht um auszuschließen dass es evtl daran liegen könnte. PC ist danach jedoch trotzdem abgestürzt.
Wenn mein PC startet und dieses Gigabyte-Bild auftaucht, flackert es manchmal ganz leicht. Aber hinterher flackert nichts mehr.
Mein Netzteil wird bei Spielen schon recht warm. Aber Netzteile können ja genrell recht warm werden, deshalb habe ich mir dabei nie etwas gedacht. Oder sollte es das bei PC-Netzteilen nicht geben?
Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen....
Gehäuse habe ich bereits offen, jedoch stürzt das System auch so ab.
Zuletzt bearbeitet:
Touchthesky
Vice Admiral
ich würde immer noch auf das Netzteil tippen ^^
teste erst mal mit Minimalkonfig, also Grafikkarte raus und nur mit einem Speichermodul, mach dann einen Bios-Reset, alles andere Standard lassen, Speicher im Bios per XMP instellen und mal die Command Rate auf 2 setzen, Festplattencontroller (IDE/AHCI) einstellen , wie es vorher war, dann Windows hochfahren, mit CPU-Z und Hadwaremonitor kontrollieren, ob alle in Ordung sind bzw. eingestellt sind, dann lass Prime wieder lassen und gucken , ob dein Pc immer noch abstürzt
p.s. hast du bei deinem Gehäuse unten, also unter dem Netzteil kein Luftgitter? sonst baut man das Netzteil anders rum. Wie du siehst, kommt hinten oben ja warme Luft raus , aber wenn der Lüfter deines Netzteil sich dreht, dann vercucht ja das Netzteil auch warme Luft auszusaugen, d.h. oben und unten gleichzeitig ist nicht so optimal, ausserdem bekommt dein Netzteil nie kalte bzw. frische Luft ^^
teste erst mal mit Minimalkonfig, also Grafikkarte raus und nur mit einem Speichermodul, mach dann einen Bios-Reset, alles andere Standard lassen, Speicher im Bios per XMP instellen und mal die Command Rate auf 2 setzen, Festplattencontroller (IDE/AHCI) einstellen , wie es vorher war, dann Windows hochfahren, mit CPU-Z und Hadwaremonitor kontrollieren, ob alle in Ordung sind bzw. eingestellt sind, dann lass Prime wieder lassen und gucken , ob dein Pc immer noch abstürzt
p.s. hast du bei deinem Gehäuse unten, also unter dem Netzteil kein Luftgitter? sonst baut man das Netzteil anders rum. Wie du siehst, kommt hinten oben ja warme Luft raus , aber wenn der Lüfter deines Netzteil sich dreht, dann vercucht ja das Netzteil auch warme Luft auszusaugen, d.h. oben und unten gleichzeitig ist nicht so optimal, ausserdem bekommt dein Netzteil nie kalte bzw. frische Luft ^^
Merlin-.-
Captain
Hmm, hatte mir von dem Foto einen PC-des-Grauens erhofft, aber wurde enttäuscht - alles perfekt aufgeräumt.
Netzteil umdrehen hört sich gut an. Bevor Du das machst, kannst Du mal schauen, ob der Lüfter sich richtig dreht. Kann sein, dass
das NT soweit in Ordnung ist, aber einfach zu heiß wird, weil an dessen Lüfter was nicht stimmt...
Mit umgedrehtem NT sollte es kühler laufen, vorausgesetzt, unten bekommt es halbwegs Luft. So macht der Aufbau auch mehr Sinn - das NT sollte außer bei Mini-Gehäusen eigentlich nicht zur Entlüftung da sein. Dazu ist ja Dein Hecklüfter und optional noch ein Lüfter unterm Dach, um nach oben durch die Löcher heiße Luft rauszupusten.
Netzteil umdrehen hört sich gut an. Bevor Du das machst, kannst Du mal schauen, ob der Lüfter sich richtig dreht. Kann sein, dass
das NT soweit in Ordnung ist, aber einfach zu heiß wird, weil an dessen Lüfter was nicht stimmt...
Mit umgedrehtem NT sollte es kühler laufen, vorausgesetzt, unten bekommt es halbwegs Luft. So macht der Aufbau auch mehr Sinn - das NT sollte außer bei Mini-Gehäusen eigentlich nicht zur Entlüftung da sein. Dazu ist ja Dein Hecklüfter und optional noch ein Lüfter unterm Dach, um nach oben durch die Löcher heiße Luft rauszupusten.
Ich habe mein Netzteil nun umgedreht. Nachdem ich das gemacht hatte, hatte das Gigabyte-Bild auch erstmal nicht mehr geflackert.
Mein PC ist eben wieder abgestürzt.
Habe danach im Bios geguckt, welche Temperatur das System dabei hat.
Es waren gerade mal 36 Grad.. Auch die CPU lag maximal bei 34 Grad.
Habe aber jetzt eine neue Vermutung.
Es war bei meinem System bisher schon immer so, dass wenn es in den Energiesparmodus geht (nach ca. 30 Minuten) und ich dann wieder zurück ins System gehe, Bildfehler habe. Manchmal auch Ton-Fehler.
Mein PC war gerade wieder im Energiesparmodus und nachdem ich dann ein Spiel gestartet hatte, ist mein PC wieder nach ca. 10 Minuten abgestürzt. Es war so, dass der PC auch öfters versucht hatte neuzustarten und beim Neustarten auch öfters abgestürzt war. Aber dennoch war die Systemtemperatur bloß 36 Grad. Das Netzteil war auch nicht sonderlich heiß.
Ich frage mich jetzt auch, ob das überhaupt ein Energiesparmodus ist... Also das Bild geht halt einfach aus und wenn man der PC dann noch länger inaktiv ist, stellt sich auch die Hardware mehr oder weniger aus. Also ich weiß nur, dass sich dann auch die Lüfter nicht mehr drehen.
Zu dem Netzteillüfter kann ich nur soviel sagen, dass ich den schon manchmal in Spielen drehen gesehen habe. Ich frage mich sowieso, was die sich bei so einem Netzteil denken.. Als ob das jetzt soo Unmengen an Energie einspart... naja wie auch immer..
Ja und mit der Minimalkonfig werde ich dann heute Abend testen..
Mein PC ist eben wieder abgestürzt.
Habe danach im Bios geguckt, welche Temperatur das System dabei hat.
Es waren gerade mal 36 Grad.. Auch die CPU lag maximal bei 34 Grad.
Habe aber jetzt eine neue Vermutung.
Es war bei meinem System bisher schon immer so, dass wenn es in den Energiesparmodus geht (nach ca. 30 Minuten) und ich dann wieder zurück ins System gehe, Bildfehler habe. Manchmal auch Ton-Fehler.
Mein PC war gerade wieder im Energiesparmodus und nachdem ich dann ein Spiel gestartet hatte, ist mein PC wieder nach ca. 10 Minuten abgestürzt. Es war so, dass der PC auch öfters versucht hatte neuzustarten und beim Neustarten auch öfters abgestürzt war. Aber dennoch war die Systemtemperatur bloß 36 Grad. Das Netzteil war auch nicht sonderlich heiß.
Ich frage mich jetzt auch, ob das überhaupt ein Energiesparmodus ist... Also das Bild geht halt einfach aus und wenn man der PC dann noch länger inaktiv ist, stellt sich auch die Hardware mehr oder weniger aus. Also ich weiß nur, dass sich dann auch die Lüfter nicht mehr drehen.
Zu dem Netzteillüfter kann ich nur soviel sagen, dass ich den schon manchmal in Spielen drehen gesehen habe. Ich frage mich sowieso, was die sich bei so einem Netzteil denken.. Als ob das jetzt soo Unmengen an Energie einspart... naja wie auch immer..
Ja und mit der Minimalkonfig werde ich dann heute Abend testen..
Merlin-.-
Captain
Du sagst, mit Deinem alten beQuiet-NT fährt der PC gar nicht erst hoch. Kann es sein, dass mit Deiner Stromversorgung was nicht stimmt und daher Netzteile kaputtgehen und der PC nicht ordentlich funktioniert?
(Frage an den Elektroniker, da ich davon kaum Ahnung habe)
Ein Temperaturproblem würde ich ausschließen nach allem, was ich bisher gesehen habe.
(Frage an den Elektroniker, da ich davon kaum Ahnung habe)
Ein Temperaturproblem würde ich ausschließen nach allem, was ich bisher gesehen habe.
C
Coalminer
Gast
Hi.Würde auch aufs Netzteil tippen.Unterdimensioniert ist es aufjedenfall nich.Mal die Kondensatoren auf dem Board kontrollieren auf irgendwelche Schäden oder auch mal komplett rausnehmen.Abstandshalter alle korrekt gesetzt(kurzschluss)?
Hängt der Rechner an einer Steckdosenleiste?Mit deinem alten netzteil sollte der rechner auch laufen 530watt sollten dicke reichen.Teste die doch mal bei einem Kumpel oder nem Elektriker der die Durchmessen kann.
Hab übrigens gerade selbst ein Prob. mit meiner ssd und zwar meldet mir windows seit 2 tagen das die Platte ein Smart problem meldet und gesichert werden sollte.Laut CrystalDiskinfo liegen end-to-end fehler vor.Die Platte läuft aber erst 3600 std. im betrieb.Ok war noch ne ssd der ersten Generation,aber schon ärgerlich mal sehn wie lange das noch gut geht.Win lässt sich noch nicht mal mehr sichern.Hab aber noch eine ältere Sicherung und auf der ssd ist auch nur win7 drauf.
Will hier aber nich vom Thema abkommen oder nen neuen Threat aufmachen.
Hängt der Rechner an einer Steckdosenleiste?Mit deinem alten netzteil sollte der rechner auch laufen 530watt sollten dicke reichen.Teste die doch mal bei einem Kumpel oder nem Elektriker der die Durchmessen kann.
Hab übrigens gerade selbst ein Prob. mit meiner ssd und zwar meldet mir windows seit 2 tagen das die Platte ein Smart problem meldet und gesichert werden sollte.Laut CrystalDiskinfo liegen end-to-end fehler vor.Die Platte läuft aber erst 3600 std. im betrieb.Ok war noch ne ssd der ersten Generation,aber schon ärgerlich mal sehn wie lange das noch gut geht.Win lässt sich noch nicht mal mehr sichern.Hab aber noch eine ältere Sicherung und auf der ssd ist auch nur win7 drauf.
Will hier aber nich vom Thema abkommen oder nen neuen Threat aufmachen.
Also den Minimalkonfigtest habe ich nun gemacht.. Hält mein System keine 2 Minuten aus. Weiß bloß nicht, wo genau ich die Commandrate einstellen kann. Kann auch sein, dass ich blind war.
Naja wenn das wichtig ist werde ich danach nochmal suchen.
Aufjedenfall stürzt mein PC zumindest momentan nicht einfach so ab..
Denn es ist jetzt mittlerweile bei mir so schlimm, dass das Hochfahren meines PCs schon fast Glückssache ist (Also von 6-7 Anläufen schafft er es dann doch mal ins Windows zu fahren). Aber auch nur für eine gewisse Zeit, weil er dann früher oder später wieder abstürzt.
ES IST SCHON ECHT EIN TRAUERSPIEL GEWORDEN!
Und mein BeQuiet-Netzteil sollte heile sein. Mein Bruder hat das selbe und auch mit diesem bootet mein System nicht.
Vor dem Netzteil sollte eigentlich auch alles in Ordnung sein.
Ja mein PC läuft über eine Steckdosenleiste. Meinst du wegen evtln Wackelkontakten an einer Steckdose?
Und was meinst du genau mit durchmessen? Eine Brücke einbauen, damit das Netzteil anläuft und an den Steckern messen, ob die Spannung ausgegeben wird und wenn ja auch konsequent? Das Problem dabei wäre, dass ich nicht weiß wie viel Spannung an den Pinnen an den Steckern überhaupt anliegen soll und ich kenne mich auch mit den Anordnungen und alles nicht aus. Dafür bräuchte ich wirklich eine Anleitung, wo ich ablesen kann, wo die Spannung anliegen soll etc.
Ich wüsste auch niemanden der sich damit auskennen könnte.
Ich habe auf dem Board keine kaputten Kondensatoren gesehen. Aber leider können ja auch Kondensatoren kaputt sein, obwohl man äußerlich nichts erkennen kann...
Ja und da mein PC auch schon bevor er ins Windows fahren will abstürzt, kann es sich nicht um ein fehlerhaftes Windows handeln oder?
Vielleicht handelt es sich ja auch um das Netzteil, aber es gibt anscheinend für mich keine Methoden um das ohne einen PC-Laden herauszufinden oder?
Also ich weiß nicht... Bin ich hier an einem Punkt angekommen, wo mir ein Computerforum bei sowas nicht mehr helfen kann?
Ich meine das soll jetzt nicht missverstanden werden. Finde es super, dass ihr mir versucht zu helfen.
Naja wenn das wichtig ist werde ich danach nochmal suchen.
Aufjedenfall stürzt mein PC zumindest momentan nicht einfach so ab..
Denn es ist jetzt mittlerweile bei mir so schlimm, dass das Hochfahren meines PCs schon fast Glückssache ist (Also von 6-7 Anläufen schafft er es dann doch mal ins Windows zu fahren). Aber auch nur für eine gewisse Zeit, weil er dann früher oder später wieder abstürzt.
ES IST SCHON ECHT EIN TRAUERSPIEL GEWORDEN!
Und mein BeQuiet-Netzteil sollte heile sein. Mein Bruder hat das selbe und auch mit diesem bootet mein System nicht.
Vor dem Netzteil sollte eigentlich auch alles in Ordnung sein.
Ja mein PC läuft über eine Steckdosenleiste. Meinst du wegen evtln Wackelkontakten an einer Steckdose?
Und was meinst du genau mit durchmessen? Eine Brücke einbauen, damit das Netzteil anläuft und an den Steckern messen, ob die Spannung ausgegeben wird und wenn ja auch konsequent? Das Problem dabei wäre, dass ich nicht weiß wie viel Spannung an den Pinnen an den Steckern überhaupt anliegen soll und ich kenne mich auch mit den Anordnungen und alles nicht aus. Dafür bräuchte ich wirklich eine Anleitung, wo ich ablesen kann, wo die Spannung anliegen soll etc.
Ich wüsste auch niemanden der sich damit auskennen könnte.
Ich habe auf dem Board keine kaputten Kondensatoren gesehen. Aber leider können ja auch Kondensatoren kaputt sein, obwohl man äußerlich nichts erkennen kann...
Ja und da mein PC auch schon bevor er ins Windows fahren will abstürzt, kann es sich nicht um ein fehlerhaftes Windows handeln oder?
Vielleicht handelt es sich ja auch um das Netzteil, aber es gibt anscheinend für mich keine Methoden um das ohne einen PC-Laden herauszufinden oder?
Also ich weiß nicht... Bin ich hier an einem Punkt angekommen, wo mir ein Computerforum bei sowas nicht mehr helfen kann?
Ich meine das soll jetzt nicht missverstanden werden. Finde es super, dass ihr mir versucht zu helfen.
Zuletzt bearbeitet:
C
Coalminer
Gast
Hi.selbst ne Steckdosenleiste kann einen wackler haben oder überlastet sein wenn zuviel dran hängt.Also mal den rechner alleine an die steckdose hauen.Das board ausbauen aus dem gehäuse kannste auch mal machen um Kurzschlüsse am Gehäuse auszuschliessen.
Ist mit arbeit verbunden ich weiß,aber man muss versuchen alles auszuschliessen bevor man neue Hardware kauft.Hast du mal nur 1 Ram riegel probiert? Läuft die ssd fehlerfrei?kabel prüfen.Mehr fällt mir i.m auch nich ein.
Null-Methode
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.
Ist mit arbeit verbunden ich weiß,aber man muss versuchen alles auszuschliessen bevor man neue Hardware kauft.Hast du mal nur 1 Ram riegel probiert? Läuft die ssd fehlerfrei?kabel prüfen.Mehr fällt mir i.m auch nich ein.
Null-Methode
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.
Achja stimmt. Ich verlier echt mein Verstand sry Jup teste es dann.
Ergänzung:
-GPU + 1 RAM-Riegel herausgenommen
In Channel A und B Timing Settings:
tRC -> 36
tRFC -> 110
Command Rate 2
->Prime95 läuft bereits über eine Stunde ohne Absturz (auf Large FFT).
Hardware Monitor zeigt nichts ungewöhnliches an.
Ergänzung:
-GPU + 1 RAM-Riegel herausgenommen
In Channel A und B Timing Settings:
tRC -> 36
tRFC -> 110
Command Rate 2
->Prime95 läuft bereits über eine Stunde ohne Absturz (auf Large FFT).
Hardware Monitor zeigt nichts ungewöhnliches an.
Zuletzt bearbeitet:
Touchthesky
Vice Admiral
und wieso baust du die Sachen gleichzeitig ein? ausserdem hättest den Pc vorher auch noch ein bisschen länger testen können, vllt war nur Glück, dass der Pc nicht abgesturzt ist, also immer bisschen Gedult haben, sonst würdest du nie das Problem lösen könnenDann habe ich den 2. RAM-Riegel und die Grafikkarte wieder eingebaut
Grafikkarte + 1 RAM-Riegel -> stürzt ab (Habe dabei beide RAMs ausprobiert)
ohne RAM bootet mein PC nicht und ich habe keine anderen DDR3-RAMs.
Was mich dabei jedoch wundert ist, dass ich gelesen habe, dass das Motherboard piepen müsste. Macht es aber nicht. Und wie gesagt. Blue Screens bekomme ich auch nicht.
Temperaturen sind nach wie vor ok.
Jetzt habe ich aber wieder beide RAMs und Grafikkarte drin.
RAMs sind korrekt drin.
Im Bios dann hinterher eingestellt:
tRD -> 40
tRFC -> 127
Commandrate -> 2
Prime laufen lassen und stürzt ab.
Mir ist gerade noch eingefallen, dass der Zeitpunkt der Abstürze ungefähr der sein müsste, wann mein System in den Energiesparmodus wechselt.
ohne RAM bootet mein PC nicht und ich habe keine anderen DDR3-RAMs.
Was mich dabei jedoch wundert ist, dass ich gelesen habe, dass das Motherboard piepen müsste. Macht es aber nicht. Und wie gesagt. Blue Screens bekomme ich auch nicht.
Temperaturen sind nach wie vor ok.
Jetzt habe ich aber wieder beide RAMs und Grafikkarte drin.
RAMs sind korrekt drin.
Im Bios dann hinterher eingestellt:
tRD -> 40
tRFC -> 127
Commandrate -> 2
Prime laufen lassen und stürzt ab.
Mir ist gerade noch eingefallen, dass der Zeitpunkt der Abstürze ungefähr der sein müsste, wann mein System in den Energiesparmodus wechselt.
Zuletzt bearbeitet: