Max1105
Newbie
Hallo zusammen,
(meine Komponenten stehen unten)
ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass mein Rechner immer wieder ein Blackscreen bekommt, einfriert oder selten sogar einfach neustartet. Meistens passiert das unter Last, also bei spielen, jedoch teilweise auch bei surfen.
Ich hatte mein PC deshalb schon bei einem Reparatur-Shop. Bei ihm ist der Rechner ebenfalls abgestürzt und er hat folgende Dinge ausprobiert:
In der Freude das mein Rechner wieder funktionieren wird, habe ich dann eine sehr alte Grafikkarte eingebaut und wollte damit die Zeit überbrücken... Aber der der Rechner stürzt auch mit dieser Grafikkarte ab... :-(
Ich bin nun also seit ein paar Tagen auf der Fehlersuche und ihr seid meine letzte Hoffnung!
Folgendes habe ich bereits getestet (ohne Erfolg):
Hier aber noch meine Komponenten:
Vorab Danke!
Max
(meine Komponenten stehen unten)
ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass mein Rechner immer wieder ein Blackscreen bekommt, einfriert oder selten sogar einfach neustartet. Meistens passiert das unter Last, also bei spielen, jedoch teilweise auch bei surfen.
Ich hatte mein PC deshalb schon bei einem Reparatur-Shop. Bei ihm ist der Rechner ebenfalls abgestürzt und er hat folgende Dinge ausprobiert:
- Netzteil gewechselt bzw. getestet (hier bin ich mir nicht mehr sicher was er gesagt hat)
- Grafikkarte getauscht auf eine 3060 - nach BIOS Update dann bei 2 Tagen durchlaufen keine Abstürze mehr.
- alte Grafikkarte rein - Rechner stürzt ab.
- Schlussfolgerung: Grafikkarte defekt.
In der Freude das mein Rechner wieder funktionieren wird, habe ich dann eine sehr alte Grafikkarte eingebaut und wollte damit die Zeit überbrücken... Aber der der Rechner stürzt auch mit dieser Grafikkarte ab... :-(
Ich bin nun also seit ein paar Tagen auf der Fehlersuche und ihr seid meine letzte Hoffnung!
Folgendes habe ich bereits getestet (ohne Erfolg):
- Alte Grafiktreiber komplett entfernt - neue drauf gespielt (mit DDU)
- weniger Lüfter anschließen, vielleicht habe ich ja zu wenig Leistung beim Netzteil.
- BIOS Health Check
- Windows Speicherdiagnose und auch sfc-Scan
- Kernel-Power (41) - das kommt wahrscheinlich vom manuellen abschalten?
- Kernel-Event-Tracing (28) - zeitlich kommt das wahrscheinlich beim hochfahren - dieser Fehler kam gestern 11 mal. Vermutlich ist der Rechner gestern so oft abgestürzt.
- Application Error (1000) - Name der fehlerhaften Anwendung: Radeonsoftware.exe, Version: 10.1.2.1862, Zeitstempel: 0x609ac2c7
- 2* Application Hang (1002) - wobei einmal davon Opera war, was vermutlich zum freeze geführt hat und einmal war es ShellExperienceHost.exe
- Event Log (6008) - unerwartet heruntergefahren - zeitlich war das vermutlich auch ich
Hier aber noch meine Komponenten:
- AMD Ryzen 5 3600XT, 6x 3.80GHz, So.AM4
- 16GB (2x 8GB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15-17-17-35 Dual Kit
- 6GB MSI GTX 1660 Ti VENTUS 6G OC 192Bit V375-610R
- 450 Watt Corsair VS Series VS450 Non-Modular 80+
- 500GB Kingston SA2000M8/500G M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 3D-NAND TLC (SA2000M8/500G)
- MSI X470 GAMING PLUS MAX AM4
- Gigabyte PCIe GC-WB1733D-I WLAN AC
- Inter-Tech CXC2 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
- insgesamt verbaut habe ich 6 Lüfter. Das hat bisher nie ein Problem dargestellt angesichts der 450 Watt
- Bei der alten Graka die ich aktuell zum testen verbaut habe handelt es sich um eine "Club 3D Radeon HD 7750 low profile"
Vorab Danke!
Max