kenduron
Banned
Grüßt Euch,
mein Desktop-PC scheint CPU technisch an die Grenzen zu stoßen, daher prüfe ich, ob sich ein Update lohnt.
Gerade in Diablo 4 oder allgemein im Desktopbetrieb merke ich immer mal Hänger im Vergleich zu meinen Gaming-Laptop, wo ein aktueller Ryzen drin ist.
Beim künftigen Prozesse bin ich mir unschlüssig um den wird quasi ja das System gebaut wegen PCIe-Lanes, etc.
Habt ihr eine Aufrüstempfehlung?
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Paint.NET reicht
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1-2 Bildschirme - 1920x1200
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
CPU: AMD Ryzen Threadripper 1950X mit Noctua NH-U14S
Hauptplatine: Gigabyte X399 Aorus Gaming 7 AMD X399 TR4 Quad Channel DDR
Gehäuse: Fractal Design Define R6 gedämmt
PSU: 850 Watt Seasonic Prime Ultra Modular 80+ Titanium
Ram: 64 GB (4x16384 MB) Corsair Vengeance LPX DDR4-2666 DIMM CL 16-18-18-35
GPU: RTX 3070 MSI Sumprim X Phantom 8 GB
HDD1: Samsung SSD NVMe M.2 980 PRO 2 TB
HDD2: Samsung SSD 850 EVO 500GB
HDD3: Samsung SSD 860 EVO 1TB
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000 EUR
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
von jetzt bis in ein paar Monaten alles drin
8. Möchtest du den PC
mein Desktop-PC scheint CPU technisch an die Grenzen zu stoßen, daher prüfe ich, ob sich ein Update lohnt.
Gerade in Diablo 4 oder allgemein im Desktopbetrieb merke ich immer mal Hänger im Vergleich zu meinen Gaming-Laptop, wo ein aktueller Ryzen drin ist.
Beim künftigen Prozesse bin ich mir unschlüssig um den wird quasi ja das System gebaut wegen PCIe-Lanes, etc.
Habt ihr eine Aufrüstempfehlung?
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja, möchte Spielen
- Diablo 4
- Starcraft 2
- Alle aktuellen Spiele in "Full HD"
- Welche Auflösung?
- 1920x1200
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Möglichst hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- Je mehr desto, besser, aber 60 sollten es schon sein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Paint.NET reicht
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Sehr leise, kein Overclocking, SSD meist in PRO-Version, Am Maiboard möglichst viele Lüfteranschlüsse
- Ich bin Software-Entwickler/-Architekt, daher laufen viele virtuelle Maschinen, IDEs, Skripte im Hintergrund, etc.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1-2 Bildschirme - 1920x1200
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
CPU: AMD Ryzen Threadripper 1950X mit Noctua NH-U14S
Hauptplatine: Gigabyte X399 Aorus Gaming 7 AMD X399 TR4 Quad Channel DDR
Gehäuse: Fractal Design Define R6 gedämmt
PSU: 850 Watt Seasonic Prime Ultra Modular 80+ Titanium
Ram: 64 GB (4x16384 MB) Corsair Vengeance LPX DDR4-2666 DIMM CL 16-18-18-35
GPU: RTX 3070 MSI Sumprim X Phantom 8 GB
HDD1: Samsung SSD NVMe M.2 980 PRO 2 TB
HDD2: Samsung SSD 850 EVO 500GB
HDD3: Samsung SSD 860 EVO 1TB
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000 EUR
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
von jetzt bis in ein paar Monaten alles drin
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (beides ok)
- zusammenbauen lassen (beides ok)
Zuletzt bearbeitet: