PC i5 3570k aufrüsten für Gaming?

Frav

Newbie
Hallo Leute,
ich mach es Kurz, meine jetzigen Daten:
Prozessor: I5 3570k
Mainboard: Chipsatz Z77 (ist aus einem Fertig PC von Asus ASUS ROG Tytan CG8480-DE010S )
Ram: DDR3 16gb
Grafikkarte: Vega 56 ( habe ich mir als erstes geholt um meine FPS zu boosten hat aber nur geringfügig funktioiert (20fps) hatte vorher eine GTX 970)

Bin bei Anthem zwischen 50-80 Fps je nach dem wie viel los ist, würde gerne mehr haben da ich mir auch den Passenden Monitor gegönnt habe. Nun frage ich mich ob ich mit 500-600 Euro lohnenswert aufrüsten kann. Die Grafikkarte möchte ich behalten.
Hoffe ihr könnt mir Helfen :)
LG

Zuletzt bearbeitet:
kauf dir einen amd 2600er 450b board 16gb ddr4 ram 3000er cl16. die graka kann man behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Sers,

alsoooooo für 5-6hundert Euro bekommst du schon einen aktuelle CPU-MB-Kombi. Den RAM könntest du erstmal weiter benutzen. Schlussendlich wirst du bei dem Budget bei AMD landen. Hier wäre wiederum teurer RAM am besten. Welchen DDR4 besitzt du denn genau?

sicher lohhnt sich das deine CPU ist in die Jahre gekommen.
Jetzt, für ~500€ Ryzen 2xxx kaufen
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16S-8GISB)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R)

oder auf Ryzen 3xxx warten wenn kannst.
Vega läuft auch ohne probleme, taktet bis Power Target? bzw. Volllast, wenn die CPU nicht limitiert.

Was für ein NT hast verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
Auch noch eine Sache ... wie dringed ist es dir?
Hintergrund: Es gibt bald neue AMD CPUs und du könntest ggf. noch 3 Monate Geld ansparen.

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten :love:
Also erstmal muss ich Berichtigen, habe DDR3 Ram nicht DDR4, sorry :freak:.
In welchem Preisbereich wird der neue AMD Prozessor liegen?

Frav schrieb:
würde gerne mehr haben da ich mir auch den Passenden Monitor gegönnt habe. Nun frage ich mich ob ich mit 500-600 Euro lohnenswert aufrüsten kann. Die Grafikkarte möchte ich behalten.

Welcher Monitor?
Bleibt ja dann nur die CPU und ein MoBo!

Übertakte deine CPU und schau ob es was bringt, sonst ist es die GraKa.
Wenn das Übertakten was bringt, kannst den Kauf noch etwas hinauszögern und evtl. neuere CPUs abwarten.

Frav schrieb:
Bin bei Anthem zwischen 50-80 Fps je nach dem wie viel los ist, würde gerne mehr haben da ich mir auch den Passenden Monitor gegönnt habe.

Ist die CPU denn überhaupt das Problem?
Graka voll ausgelastet: Neue CPU bringt NULL Mehr-FPS.
Graka zu 90% ausgelastet: Maximal 10% mehr FPS möglich durch die CPU ...

Also nur für den Hinterkopf.

• Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity
ein Z77 Board unterstützt doch kein DDR4?!
Du musst also DDR3 haben!
Also brauchst du DDR4 um auf Ryzen oder aktuelle Intel umzusatteln!

Die anderen Vorschläge mit Ryzen 2000 finde ich gut, aber wenn du noch aushälst mit deiner CPU dann warte doch noch 2-3 Monate und schau was Ryzen 3000 zur Computex im Juni macht. Dann kaufst dir n topaktuelles X570er Board und nem Ryzen 3600X oder so mit 8 Kernen.

Wenn du nicht aushälst, dann reicht auch ein 2600X mit aktueller AM4 Platform und B450 Chipsatz.

Warum probierst du nicht erst mal den Prozessor zu übertakten? Schließlich bringt dein System alle Voraussetzungen dafür mit!
Oder warum hast du dir einen K-Prozessor+Z77 Mainboard gekauft?

Der 3570K meines Sohnes schnurrt Untervoltet(-0,04V) auf 4,1Ghz.

Übertakte dir einen i7 2600k. Das bringt in Spielen, welche Hyperthreading unterstützen, bis zu einem Viertel mehr Frames. Den i5 verkaufst du und hast mal wieder "gebastelt" und investierst vllt. 40€.
Wahlweise kannst du einfach auf Ryzen 3000 warten. Direkt kaufen würde ich nicht zwingend.

https://www.computerbase.de/2019-02/anthem-benchmark-test/3/

das Problem wird weniger der Takt sein, eher die Kerne.
Das merk ich ja auch langsam an meiner CPU, 4- Kerner haben langsam ausgedient.
meine frisst sich noch einigermaßen mit 4,5ghz durch, aber auch das macht in mancher Situationen keinen spass mehr. Raid

R3xxx release + passendes kleingeld, bin dabei.

@Zwirbelkatz : was ist das denn? du räts zum Geld ausgeben durch DOWNGRADE.

Ein 22nm i5 3570K ist ja wohl alle mal besser als ein i7 2600K (32nm). Das Hyperthreading keine echten Kerne ersetzt sieht man doch am i7-9700K , der den i7-8700K überall schlägt.

Wenn man wirklich software hat die von HT nutzt ist das nicht wirklich ein Downgrade, ich bin z.b. für BFV den gleichen Weg gegangen und hab meinen 3570k gegen einen 2600k getauscht weil der 3770k gebraucht unverschämt teuer ist. Der läuft nun mit 4,5GHZ statt 4,2 wie der i5. Das gleicht so ca die 7% mehr IPC Leistung des Ivy bridge aus und du protifierst eben voN HT.

Natürlich ersetzt HT keine echten kerne, aber der Switch kostet im Idealfall 5-10€ (der 2600k kam mich 60€, 55€ hab ich für den i5 bekommen). Wenn das in Apex was bringt durchaus ne idee ... oder auch ein 3770 den man auf nem Z Board auch auf 4,2GHZ bekommt.

Deutliches Leistungsplus gibts natürlich erst mit nem neuen unterbau.

mfg

Piak schrieb:
@Zwirbelkatz : was ist das denn? du räts zum Geld ausgeben durch DOWNGRADE.

Ein 22nm i5 3570K ist ja wohl alle mal besser als ein i7 2600K (32nm). Das Hyperthreading keine echten Kerne ersetzt sieht man doch am i7-9700K , der den i7-8700K überall schlägt.

Weil die 2000er Serie besser verarbeitet war und auch teilweise mehr Takt schafft ist das nicht mal tragisch ... da war der Heatspreader glaub noch verlötet. Man könnte ja auch einen 3770K holen.

Wobei man mit OC schon überhaupt anfangen könnte

Sasi Black schrieb:
das Problem wird weniger der Takt sein, eher die Kerne.
Das merk ich ja auch langsam an meiner CPU, 4- Kerner haben langsam ausgedient.

pauschal so was zu sagen ohne die Programme und Games zu nennen nunja ...

Aber ja Anthem braucht am Ende beides ... Takt und Kerne ( oder man spielt mit den Grafiksetting )
https://www.computerbase.de/2019-02/anthem-benchmark-test/3/

Also übertaktet hab ich den CPU auf 4.1 GHz.
Die CPU ist bei anthem auf 100 % die gpu auf 60%.
Die Frage für mich ist jetzt nur noch ob ich warten soll auf erwähnten ryzen 3000 oder jetzt aufrüsten. Mir juckt es in den Fingern :🤣

Naja wenn du dich in 2 Monaten ärgern willst das du für das gleiche Geld mehr Leistung bekommst dann würde ich jetzt kaufen.

Wenn du natürlich etwas warten kannst weist du wohin die Reise geht und kannst auch besser planen.

Du machst aktuell mit einem Ryzen 5 2600(X) absolut nichts falsch für den Preis und kannst danach immer noch einen neuen Prozessor aufs Board schnallen, wenn es sich für Spiele wirklich sehr lohnen sollte. Für Anthem kannst Du jedenfalls auch mit einem 2600(X) von einem ordentlichen Plus ausgehen.

Welcher Kühler ist aktuell in Verwendung?

Den 2600X muss man auch nicht selbst übertakten, weil der sich selbst schon (völlig stabil und ohne persönliches Handanlegen) ziemlich am Limit betreibt. Meines Erachtens ein echt gutes Ding.

Als Board dann ein MSI B450 Tomahawk und dazu 16GB RAM, wobei es da drauf ankommt, wie viel Du selbst fummeln und übertakten willst.

Mit 2600X, MSI B450 Tomahawk und 16GB schnellem RAM wärst Du bei grob 470€ bzw. 520€ mit Kühler, Rest würde ich für einen neuren Ryzen auf die Seite legen.

Mit 2600 und Budget-RAM wären es etwa 320€.

Zurück
Oben