PC im Koffer

Scorobey007

Newbie
Hallo! Weiß nicht ob mein Projekt zum Thema Notebooks passt aber... . Ich möchte als Hobby Projekt ein PC im Koffer machen. Das war schon früher gemacht und mein Ziel ist ungefähr das
oder zumindest https://www.mini-itx.com/projects/itx-laptop/?page=2. Design des Koffers wird komplett Custom sein (3D Druck), so sind mir die Probleme mit Raum relativ egal. Die Fragen sind: 1) lohnt es Second Hand Komponente wie Motherboard, GPU und RAM zu kaufen um preis zu reduzieren? 2) Welche Nachteile gibt es bei Micro ATX Motherboard? Ich denke, ich soll CPU mit Flüssigkeit kühlen wegen der Größe des Radiators. GPU wird durch Kabel wie bei Leute die Crypto mining machen mit Motherboard verbunden und horizontal gestellt. Geben Sie mir bitte Ihre Meinung und weisen Sie mich gerne auf mögliche Probleme hin.
PS: videos "
" und "
"

Anhänge

• videoplayback.mp4
    5,6 MB
Zuletzt bearbeitet: (neue video links)
Lösung
Scorobey007 schrieb:
1) lohnt es Second Hand Komponente wie Motherboard, GPU und RAM zu kaufen um preis zu reduzieren?
Ja.

Scorobey007 schrieb:
2) Welche Nachteile gibt es bei Micro ATX Motherboard?
Die Stromversorgung wird schwierig. MicroATX ist zwar kleiner, aber das ist trotzdem ein normaler PC mit spürbar mehr Strombedarf gegenüber Laptop-Hardware. Schon alleine ein passendes Netzteil mit Akku-Unterstützung zu finden/zu bauen, halte ich für schwer bis unmöglich. Außer man ist elektrotechnisch gut bewandert...

Scorobey007 schrieb:
Ich denke, ich soll CPU mit Flüssigkeit kühlen wegen der Größe des Radiators.
Überflüssig und macht das Ganze nur unnötig schwer, komplex und teuer. Eine Wasserkühlung sorgt nur dafür, dass die Wärme an anderer Stelle abgeführt wird. Sie ist...
ok, man hat eine Idee um was zu machen und dazu gehört auch, dass man sich gewisse Gedanken macht. Das kostet ein wenig Zeit. Dann kann man seine Gedanken hier mitteilen und darüber diskutieren. Zumindest sehe ich es so.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, coasterblog, DJMadMax und 4 andere
Moin moin,

das hatte ein Kollege vor Jahren mal gemacht, weil er viel auf LANs war und es damals kaum was kleines gab.

Heute würde ich es wohl nicht mehr machen!

Falls du doch unbedingt willst, und das ding auch geschleppt werden soll, würde ich definitiv keine Flüssigkeitskühlung nehmen! Die Gefahr, das sich irgendwo Luftbläschen bilden, wo sie es nicht sollen, wäre mir zu groß!

Wenn du am4 als Basis nehmen willst, wäre gebraucht kaufen vielleicht ganz OK, aber da wirst du eventuell nur mATX finden, was halt etwas größer ist.

Die graka horizontal einbauen erschließt sich mir auch nicht so richtig, vielleicht machst du mal eine Zeichnung wie das im Koffer aussehen soll!

Gruß, Stefan

PS: das Video geht bei mir nicht

Nachteile bei einem mATX-Board sehe ich eigentlich keine, außer den wenigen Erweiterungsmöglichkeiten. Du wirst bei dem Teil wohl aber eher nicht mit massig SSDs und Steckkarten glänzen wollen.

Die Grafikkarte würde ich lieber direkt ans Mainboard stecken - falls das baulich geht. Mit Kabel dazwischen ist imho fehleranfällig, wenn du das Teil ständig durch die Gegend tragen willst.

Edit: das Video geht bei mir auch nicht

Scorobey007 schrieb:
1) lohnt es Second Hand Komponente wie Motherboard, GPU und RAM zu kaufen um preis zu reduzieren?
Ja.

Scorobey007 schrieb:
2) Welche Nachteile gibt es bei Micro ATX Motherboard?
Die Stromversorgung wird schwierig. MicroATX ist zwar kleiner, aber das ist trotzdem ein normaler PC mit spürbar mehr Strombedarf gegenüber Laptop-Hardware. Schon alleine ein passendes Netzteil mit Akku-Unterstützung zu finden/zu bauen, halte ich für schwer bis unmöglich. Außer man ist elektrotechnisch gut bewandert...

Scorobey007 schrieb:
Überflüssig und macht das Ganze nur unnötig schwer, komplex und teuer. Eine Wasserkühlung sorgt nur dafür, dass die Wärme an anderer Stelle abgeführt wird. Sie ist nicht automatisch besser als Luftkühlung.

Scorobey007 schrieb:
GPU wird durch Kabel wie bei Leute die Crypto mining machen mit Motherboard verbunden und horizontal gestellt.
Lohnt GPU-Mining in Dtl. überhaupt noch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Scorobey007
Krik schrieb:
Lohnt GPU-Mining in Dtl. überhaupt noch?
Ich glaube hier sollte ein Raiser Kabel genutzt werden, vergleichbar zu denen von Minern, nicht gemint werden.

Nur die Miner-Raiserkabel sind nicht auf Bandbreite optimiert, da Mining keine PCIe Bandbreite braucht. Daher kann man nicht davon ausgehen, dass die PCIe 4.0 x16 packen (müssen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Scorobey007 und Krik
Ich würde erstmal klären wieviel Leistung du brauchst. Alles bis 65W CPU und 75W GPU lässt sich passiv kühlen. Außerdem sollte klar sein, ob der Koffer zum Betrieb aufgeklappt werden soll, oder ob du nur ne Lederhülle um einen bestehendes Gehäuse wickeln willst. In jedem Fall sollte alles Leichtbau sein.

Tragetaschen für PCs gibts wie Sand am Meer.

Ach, ich habe es falsch gelesen, Der TE will kein GPU-Mining machen, er will die GPU extern anschließen.

eGPU-Lösungen sind teuer und benötigen einen schnellen USB- oder besser noch einen TB-Anschluss. Und man braucht noch ein extra Netzteil. Naja. 🫤
Das frisst die Kostenersparnisse durch den 2nd-Hand-Kauf mehr als auf.

Simanova schrieb:
Alles bis 65W CPU und 75W GPU lässt sich passiv kühlen
Diese Passivkühler benötigen unbedingt einen Gehäusekühler. Effektiv verschiebt man den Lüfter einfach nur zur Gehäusewand. Aus meiner Erfahrung heraus muss ich sagen, dass alles über 15 Watt definitiv eine aktive Kühlung in irgendeiner Form benötigt.

• Gefällt mir
Der_Dicke82 schrieb:
das hatte ein Kollege vor Jahren mal gemacht, weil er viel auf LANs war und es damals kaum was kleines gab.
Ich hatte mir damals auch sowas gebaut, an die konkrete HW kann ich mich nicht mehr erinnern.
Den Koffer von damals besitze ich sogar noch und nutze ihn für Werkzeuge. Die paar Löcher für Ports und Stromversorgung stören bei dem Zweck nicht :)
Zumindest habe ich damals keine gamingfähige Hardware verbaut...

Pack doch einfach einen mini itx mit mobilem monitor in eine Sporttasche und gut ist. Oder gehts ums basteln?

Hatte als Student ein System mit 2700x und gtx680 in einem Sugo 13 dabei. Lief die meiste Zeit an der Steckdose von Abellio Zügen.

Kauf gebraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
Ich weiß, dass dieses Projekt kann nicht einfach sein und natürlich kann ich mein PC in eine Tasche reinliegen oder einfach ein Laptop kaufen. ich sehe dieses Projekt mehr wie ein Test. Wie klein kann etwas starkes und schönes sein? Zu welchem preis kann man das machen? Ansonsten warum macht die Leute eigentlich Custom Build PC, geh mal ins MediaMarkt und kauf es. Vielen Dank an alle die mir geantwortet haben! Sobald ich mein Design und Komponenten bereit habe, schreibe vlt noch hier:)

Krik schrieb:
Der TE will kein GPU-Mining machen, er will die GPU extern anschließen.
Ne, ich denke er meint, dass er die GPU über ein Riser-Kabel anschließen will, um bei der Platzierung flexibler zu sein.

@Scorobey007
Die Links zu deinen Videos funktionieren nicht.
Bitte Forensuche nutzen. Gibt hier schon den ein oder anderen Thread zu solchen Koffer-PCs.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, DJMadMax, Gigaherz und 2 andere
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Scorobey007 schrieb:
lohnt es Second Hand Komponente wie Motherboard, GPU und RAM zu kaufen um preis zu reduzieren?
Es lohnt sich immer, Geld zu sparen. Ob es sich jedoch lohnt, 100 Euro bei einer 1800 Euro teuren RTX 4090 zu sparen, an der schon herumgebastelt wurde, beurteilst du besser für dich selbst.

Scorobey007 schrieb:
Welche Nachteile gibt es bei Micro ATX Motherboard?
Gegenüber was? Mini-ITX? DTX? E-ATX? Ner Zahnbürste?!

Scorobey007 schrieb:
Ich denke, du solltest dir nen Handwagen kaufen und den PC dort reinlegen, denn tragbar und komfortabel wird das so nicht mehr.

Scorobey007 schrieb:
GPU wird durch Kabel wie bei Leute die Crypto mining machen mit Motherboard verbunden und horizontal gestellt.
Puh... dem deutsch mir tut weh. Falls Deutsch nicht deine Muttersprache sein sollte: alles gut. Andernfalls: bitte mach dir um dein anstehendes Projekt wenigstens etwas mehr Gedanken als um deine Grammatik und Rechtschreibung.

Scorobey007 schrieb:
Geben Sie mir bitte Ihre Meinung und weisen Sie mich gerne auf mögliche Probleme hin.
Wir duzen uns hier im Forum der Einfachheit halber. Was das "auf Probleme hinweisen" angeht: da gibt es hunderte... sollen wir jetzt jedes Krümelchen haarklein diskutieren?
oicfar schrieb:
man hat eine Idee um was zu machen und dazu gehört auch, dass man sich gewisse Gedanken macht.
Ich habe ganz stark das Gefühl, dass man sich hier nicht eine Sekunde lang Gedanken über das Vorhaben gemacht hat.

conf_t schrieb:
Ich glaube hier sollte ein Raiser Kabel genutzt werden
Das sind die Lieblingskabel des Hellraisers :D Aber auf Erden sollten wir bitte Riserkabel verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und conf_t
Mehrfach auf die nicht funktionierenden Videos hingewiesen, null Reaktion. Hast du überhaupt Interesse an einem Erfahrungsausstausch? Dann pflegt man seine Threads auch u. prüft die Beiträge vor dem Absenden ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und coasterblog
  • Gefällt mir
@dvor
Du bekommst zwar nen "Daumen hoch" von mir, weil ich die Industrie-Lösung von der Stange, die du da präsentierst, durchaus ihren Reiz hat.

Dennoch ist es für mich in keinster Weise vergleichbar mit einem kompett selbstentwickelten Konzept.

Was mir bei @Scorobey007 wieder nicht gefällt, ist das Vorhaben, das komplette Gehäuse aus dem 3D-Drucker entstehen zu lassen. Das nimmt für mich wieder den Reiz. Es ist doch viel spannender, z.B. eine alte Holzkiste, einen Werkzeugkasten, einen kleinen Akten/Reisekoffer, was auch immer für solch ein Projekt herzunehmen und entsprechend umzurüsten.

Ich plane aktuell auch an einem kleinen... na, ich verrate nicht zu viel, evtl. mache ich da auch nen Thread, der aber wenigstens auch ne Weile lang "gepflegt" wird, wie von @wolve666 schon schön auf den Punkt gebracht.

Es ist auch sehr bestechend, welchen Kommentatoren der liebe TE hier selbst einen "Daumen" gibt und welchen nicht. Schade, aber kann man ja einfach verbuchen unter "isso, weil isso".

• Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, wolve666 und wrglsgrft
DJMadMax schrieb:
Was mir bei @Scorobey007 wieder nicht gefällt, ist das Vorhaben, das komplette Gehäuse aus dem 3D-Drucker entstehen zu lassen. Das nimmt für mich wieder den Reiz. Es ist doch viel spannender, z.B. eine alte Holzkiste, einen Werkzeugkasten, einen kleinen Akten/Reisekoffer, was auch immer für solch ein Projekt herzunehmen und entsprechend umzurüsten.
Ist in meinen Augen generell ein Phänomen. Kommt jetzt alles mal eben schnell aus dem 3D-Drucker...
Klar ist 3D-Druck toll, um mal schnell Teile zu erstellen. Aber für viele Dinge ist es weder ideal, noch wirklich "cool".

DJMadMax schrieb:
Es ist auch sehr bestechend, welchen Kommentatoren der liebe TE hier selbst einen "Daumen" gibt und welchen nicht.
Du bist doch nur neidisch! :mussweg:
scnr

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben