PC ist abgeraucht. Was könnte es sein?

sv3n96

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

mir ist vorhin scheinbar der PC abgeraucht und nun bin ich auf Fehlersuche. Da ich aber keine Ahnung habe, wie ich da am besten anfangen soll, wollte ich euch mal fragen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Und zwar bin ich vorhin ganz normal am Rechner gesessen und hatte lediglich den Browser und Google Maps geöffnet. Plötzlich wurde einfach so der Bildschirm schwarz und der PC ging aus. Im selben Moment habe ich einen merkwürdigen Geruch wahrnehmen können,
der definitiv vom PC kam. Ich weiß nicht, ob man sagen kann, dass es "verbrannt" gerochen hat. Jedenfalls riecht es glaube ich so, wenn Elektronik zu heiß wird. Ich habe dann direkt den Stecker gezogen, den PC aufgeschraubt und geschaut, ob man etwas sieht und die Teile angefasst. Dabei war die Grafikkarte meines Erachtens recht heiß. Habe dann etwas gewartet bis die Grafikkarte heruntergekühlt ist und dann den PC Button gedrückt. Das Licht am Gehäuse ging an und der Lüfter der CPU und des NTs haben sich ebenfalls gedreht, nur die Lüfter der Graka liefen nicht und es kam auch kein Bild. Also habe ich die Graka ausgebaut und den Bildschirm ans Mainboard gesteckt, um zu sehen ob dann ein Bild kommt. Dabei ging der PC kurz an, dann nach 3-4 Sekunden wieder aus und nach 2-3 Sekunden an und dann wieder aus. Da blieb er dann auch aus. Als ich es ein zweites Mal probierte, ging er bestimmt 4-5 Mal hintereinander aus und wieder an. Selbstverständlich kam auch überhaupt kein Bild. Nachdem er paar Mal an und wieder aus ging, wollte ich ihn ganz abschalten und habe lange den Powerbutton gedrückt, allerdings ohne Reaktion, er blieb an. 4-5 Sekunden nachdem ich Powerbutton wieder losgelassen hatte, ging er dann doch aus.

Nun würde ich intuitiv sagen, dass das NT hinüber ist. Sicher bin ich mir aber natürlich nicht. Das NT hat schon gute 10-11 Jahre auf dem Buckel und ist ein 500Watt NT von Corsair. Der Rest müsste rund 7 Jahre alt sein.

Was meint ihr, wie geh ich am besten vor, herauszufinden was hinüber ist?

Bin für jede Hilfe dankbar.

LG Sven

Zuletzt bearbeitet:
liste doch mal deine Hardware vollstaendig auf und mach gut belichtete Fotos der komponenten. Wenn etwas geschmort hat, kann man das in der Regel gut sehen.

Bitte mach nicht das Netzteil auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!, ghecko und TRIPLE.M
Wollte da nur sicher gehen. Wenn man schon davon ausgeht, dass es defekt ist, bietet sich das ja fast an, einfach mal zu schauen.

@sv3n96 Das ist gefaehrlich, weil bei Netzteilen ohne entsprechende Schutzschaltungen, ueber Tage lebensgefaehrliche Spannungen gehalten werden koennen.

nur eine kleine Interessensfrage am Rande: Gibt es eine Möglichkeit, die Kondensatoren vom NT irgendwie zu entladen? Z.B Netzkabel ab und dann und dann den Ein/Aus Schalter hinten am NT auf Ein stellen?

Sollte doch eigentlich theoretisch möglich sein, wenn eine Lastquelle wie ein MB dranhängt oder? Sicher wird der PC nicht starten aber die Bauteile des NT sollten doch dann wenigstens entladen sein oder habe ich da einen Denkfehler.

Wie meine Vorredner schon sagten, bitte auf keinen Fall das NT öffnen wenn man sich nicht auskennt

sv3n96 schrieb:
10-11 Jahre auf dem Buckel und ist ein 500Watt NT von Corsair
nach der zeit könnten z.b. kondensatoren im NT den geist aufgegeben haben. wäre nicht ungewöhnlich nach dieser betriebszeit. 2010 waren feststoffkondensatoren auch noch nicht gang und gäbe, wenn überhaupt verbaut in NTs
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
liste doch mal deine Hardware vollstaendig auf und mach gut belichtete Fotos der komponenten. Wenn etwas geschmort hat, kann man das in der Regel gut sehen.

Bitte mach nicht das Netzteil auf.
bei einem 10-11 jahre altem netzteil, brauchste keine hardware auflisten, da mit hoher wahrscheinlichkeit das NT gestorben ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Netzteil ausbauen, 5 Meter weglegen, und dann nochmal im PC riechen und am Netzteil riechen - dann weiss man, ob es das Netzteil war.

@exodusFFM
Bin bei Netzteilen auch kein Experte aber die Idee es so zu entladen dürfte nicht klappen. Dafür sorgen dann doch die Schutzschaltungen, dass sich das NT nicht unkontrolliert entlädt.

Dazu kann aber gern noch jemand mit Ahnung von der Thematik etwas sagen.

madmax2010 schrieb:
Wollte da nur sicher gehen. Wenn man schon davon ausgeht, dass es defekt ist, bietet sich das ja fast an, einfach mal zu schauen.

@sv3n96 Das ist gefaehrlich, weil bei Netzteilen ohne entsprechende Schutzschaltungen, ueber Tage lebensgefaehrliche Spannungen gehalten werden koennen.
Erstmal danke für die Warnung mit dem NT, das wusste ich tatsächlich nicht. Ich hätte es aber vermutlich sowieso nicht aufgeschraubt😁

Zu meiner Hardware:
Intel i5 3470 zusammen mit Arctic Alpine 12
AsRock H77 Pro4/MVP
Crucial Ballistix Sport VLP 1600Mhz
Lexar NS100 256GB
Powercolor HD 7950 pcs+
Corsair CX 500

Zu den Bildern:

Anhänge

• IMG_20210416_225159.jpg
    IMG_20210416_225159.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 515
  • IMG_20210416_225319.jpg
    IMG_20210416_225319.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 516
Besorg dir ein geeignetes Netzteil und fertig, überprüfe das ganze damit.
Bei der Gelegenheit, RAM in Slot A2 und B2 installieren (du hast A1 und B1).

Zwisch schrieb:
Netzteil ausbauen, 5 Meter weglegen, und dann nochmal im PC riechen und am Netzteil riechen - dann weiss man, ob es das Netzteil war.
Das werde ich mal probieren

@Poati also theoretisch stimmt das schon, dass sich die Kondensatoren auf der Primärseite entladen. Die Frage ist allerdings, wie seit. Es ist gut möglich, dass das Netzteil nicht mehr genug Spannung sieht, um noch den Ausgang zu versorgen, dass aber gleichzeitig die Spannung noch lebensgefährlich ist. Definitiv keine sichere Methode, was @exodusFFM erwähnt hat.

sv3n96 schrieb:
Der 12V-Stecker am Mainboard sieht aber nicht mehr besonders gesund aus (genauer gesagt die Kabel). Oder täuscht das? Das Fehlerbild klingt zwar nach Netzteil, aber nicht dass das noch weitere Komponenten mitgerissen hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: Poati, dB150 und motorazrv3
In der Regel steht auf dem Netzteil auch sowas in der Richtung drauf "Hazardus voltage inside! / Do not open power supply cover!" -> Das klebt da nicht ohne Grund drauf. Denke bei dir ist nen neues Netzteil nötig, BeQuiet PP 11 wenns günstig sein soll mit 500W oder nen Seasonic Focus Plus GX-550W.

@exodusFFM
Kondies kann man relativ leicht entladen, das finde ich aber hat nix in einem Forum zu suchen. Wer das nicht so genau weiß brät sich vor dem Entladen eh eine aus dummen Zufall, Unabsichtigkeit oder Unwissenheit, die Gefahr ist einfach zu hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: sv3n96
ElecEng schrieb:
Der 12V-Stecker am Mainboard sieht aber nicht mehr besonders gesund aus

nicht nur der, kuck mal den großen 24 Pin an .... da is ne deutliche Schmelzung.

Wenn das NT ex gegangen ist, wird es meines erachtens auch das MB gegrillt haben so wie das aussieht

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Tatsache. Sieht mir auch nach den 12V-Pins aus. Damit stehen die Chancen fürs Mainboard (und die Grafikkarte) wahrscheinlich eher nicht so gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Das am 8-Pin sieht echt nicht gut aus, ist das aufgeschlitzt ?
Am 24-Pin sehe ich nix.

ElecEng schrieb:
Der 12V-Stecker am Mainboard sieht aber nicht mehr besonders gesund aus (genauer gesagt die Kabel)
Ja das sieht schon sehr komisch aus, irgendwie nicht normal.

Zurück
Oben