PC-Kauf-Hilfe

<ÐerÆnđi>

Newbie
Hallo Leute!

Brauche unbedingt einen neuen Rechner, da mich mein alter PC aus dem Jahre Schnee mit seiner Performance und Altersschwäche noch in den Wahnsinn treibt!
Nun bin ich, da ich schon sehr lange keinen Computer mehr gekauft habe, etwas überfordert mit dem doch sehr umfangreichen Angebot.

Ich habe mich ja auch schon eingelesen und weiß was momentan so auf dem Markt ist, aber bei der tatsächlichen Entscheidung tu ich mir schon schwer, da ich einfach nicht weiß wie verschiedene Komponenten zusammenspielen.

-Soll ich mir schon einen dual core zulegen, oder noch warten bis sie billiger werden (asus p5b mit Pentium D fürs erste... board soll ja gerüstet sein für dual cores mit conroeKern)
- kann man beim asus keine alten IDE platten mehr einbauen?
- lohnt sich dual core eigentlich schon zum gebrauch,... wie viele Programme unterstützen das überhaupt schon und welche Betriebssysteme (windows,linux,...)
- ist da beim "normal"anwender überhaupt ein performance gewinn merkbar (bin kein spieler. meine arbeit am computer beschränkt sich auf multimedia, internet, büroprogramme, außerdem arbeite ich viel mit cubase, reason, usw (sehr cpu-lastig) )

-Wie schauts mit komplettsystemen aus die in so manchen fachhandel angeboten werden? Man hört immer wieder , dass bei solchen systemen viel im detail gespart wird, was unter anderem das nachrüsten erschweren kann.

Naja, ich bin ETWAS überfordert und wäre für Hilfe sehr dankbar.:confused_alt:

Wie gesagt bin ich kein Spieler und meine einzigen grafischen ansprüche sind ein dvi-anschluss für meinen tft und dass ich auf meinem desktop viel platz habe. (unter umständen grafikkarte die zweiten bildschirm ermöglicht UND das ohne performanceverlust (so wie es jetzt der fall ist :freak: ))

lg Andi

bin nich so bewandert, aber da anscheinend niemand antwortet und ich langeweile habe:

nix mehr IDE - wenn du noch welche hast, kauf dir nen externes gehäuse und pack die über usb oder firewire an deinen rechner

kauf dir nen dual core, muss ja nich der teuerste sein
soll schneller sein habe ich gehört und z.b. das neue winrar nützt es schon
oder du lässt auf den einem core nero laufen und auf dem anderen zockst du...
wenn du cpu lastige programme verwendest würde ich sagen, kauf nen neuen! wenn dein alter aber nicht zuuu alt ist, und du hauptsächlich office nimmst, kannst du es ja vielleicht auch verschmerzen, musst du aber wohl selbst entscheiden

keine komplettsysteme, dann lass dir lieber nen sys zusammenstellen, kauf die sachen übern versandhandel und bau dir selber zusammen, ist nich so schwer, wenn du nen bisschen zeit investieren willst und kannst
mit grakas kenn ich mich nich wirklich aus, aber du brauchst ja sowieso keine tolle...

mfg boas

Es gibt gar keine aktuellen singlecores mehr, dualcore ist schon längst ein etablierter standard und quadcores stehen in den startlöchern.

In deinem fall wäre dann wohl zb ein Core2Duo E6300 angemessen da hast für wenig geld ne wirklich ordentliche power. (ps dein pentium D ist ein dualcore - aber ein alter und verdammt langsamer)

Komplettsysteme haben fast immer ein paar schwache oder minderwertige komponenten (meistens zb ne schwache graka und noname mainboard/speicher/gehäuse) und sind überteuert.

Im onlineshop selbst zusammenstellen ist billiger und qualitativ besser.

was ist denn dein preisrahmen?

Hi!

Danke für eure schnellen Antworten! Ja mein Preisrahmen!! Das ist immer eine empfindliche Frage. Ich wäre schon bereit 700-800 hinzublättern, aber nur dann wenn es sich lohnt. Ich würde gerne versuchen einen Kompromiss zwischen heutigen Standard und mögliche Nachrüstungen in 1-2 Jahren einzugehen.
Ich brauche einfach einen Computer, der es mir ermöglicht, die nächsten 3-4 Jahre ordentlich zu arbeiten und zwar flüssig!
Wenn ich das so richtig verstanden habe und die dualcore wirklich schon standard sind, wäre es natürlich sinnvoll die Option quadcore für die Zukunft offen zu halten, oder geht das überhaupt!?
Mann, ich dachte wirklich nicht, dass ich so weit ab bin vom Schuss. :rolleyes:

liebe Grüße

Andi

also ab 700€ bekommt man schon wirklich gute pcs - soweit mir das bisher bekannt ist sollen sowohl die ersten AMD K8L (quadcore) noch auf den aktuellen AM2 boards laufen als auch die Intel Quads auf deren sockel 775.

zb:

Intel Core 2 Duo E6300 Box 2048Kb, LGA775, 64bit 169,99 € [Artikel entfernen]
WD Caviar WD2500JS, 250GB 7200, SATA-II 63,71 € [Artikel entfernen]
Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil 46,53 € [Artikel entfernen]
ATX-Netzt.Seasonic S12-380 380 Watt 50,85 € [Artikel entfernen]
MSI Geforce 7900GS, 256MB, PCI-Express 185,37 € [Artikel entfernen]
Samsung SH-S182M Lightscribe bulk schwarz 37,01 € [Artikel entfernen]
MSI P965 NEO-F, S. 775 Intel P965, ATX, PCI-Express 93,54 € [Artikel entfernen]
1024MB DDR2 Corsair Valuesel. CL 5, PC5400/667 109,69 € [Artikel entfernen]
Summe: 756,69 € 1)

Also da er den Rechner zum Arbeiten und nicht zum Zocken benutzt ist eine 7900GS wohl ziemlich übertrieben. eine 7600 oder sogar 7300 sollten da wohl auch reichen. Genauso würde es auch eine ATI x1600 oder x1300 tun.
Ob man teueren Markenspeicher nehmen sollte, wag ich auch zu bezweifeln. Ich hab einen von Samsug und einen von Infineon drinn und tuts auch.

Hoile!

Jo, danke für diese Hinweise! Sie helfen mir ja schon einigermaßen mich zu orientieren... Jetzt kann ja dem Kauf meines Rechners nicht mehr viel im Wege stehen, oder?

Lg Andi

Oh sorry! dass du den nicht zum zocken brauchst hab cih im eifer des gefechts ganz übersehen ^^
Also wenn du wirklich überhaupt nicht vor hast irgendwelche 3d games zu spielen dann wäre natürlich auch eine 7300GS für 50€ ausreichend.
Damit wäre obiges system dann nur noch bei knapp 630€ und für nen non-spiele pc hat der leistung im überfluss.

Unter umständen könnte man beim Netzteil dann auch nochmal eine nummer runtergehen auf 350 oder gar 330W.

bzgl "teurer markenspeicher" - der von mir genannte corsairspeicher ist nur 5€ teurer als speicher weniger angesehener marken, im moment sind einfach die preise sehr hoch aber das wird sich so schnell nicht ändern.
Also ich würde lieber 109€ für nen sehr guten 667er Corsair zahlen als 100€ für nen 553er noname kram.

im moment sind einfach die preise sehr hoch aber das wird sich so schnell nicht ändern.

Es hat sich geändert .. Die Preise sind wieder etwas (teilweise sogar richtig!) gefallen.
Trotzdem lohnt sich die Investition in Markenspeicher IMMER.

Vorteile sind u.a. die lebenslange Garantie.

Vorteile sind u.a. die lebenslange Garantie
Die in Deutschland aber nicht gewährt werden darf, weil lebenslang Juristisch eine nicht eindeutige Beschreibung ist ( welches leben? Das vom Speicher oder vom Käufer? Waswenn der Käufer weiter verkauft? usw)

Wenns nur 5 € ausmacht, dann natürlich trotzdem den High-End Speicher, hab die Preise im moment nicht so im Kopf, sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben