PC Kauf - Zusammenstellung ok?

Santa74

Cadet 4th Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
Anno Reihe, DayZ, Fußball Manager, COH3 (wenn’s dann kommt), Strategiespiele allg.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Full HD sollte reichen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Mittel bis Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Denke 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Benötige eine Option mit WLAN

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Gerne eine Empfehlung falls der Dell P2419H nichts taugt den ich für die Arbeit habe.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Theoretisch ein Gehäuse:
Coolermaster HAF 912

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000 bis 1300 Euro ohne Monitor

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Demnächst

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst zusammenbauen

Habe nun gewartet und viel zwischen Laptop und Pc überlegt aber möchte nun bald zuschlagen.

Hier schon eine Zusammenstellung von mir. Würde das so passen bzw. muss ich an noch etwas denken?

https://www.mindfactory.de/shopping...22137b8bf8e724a86efe77b2d1567289608f93bdef129

Reicht ein 500 Watt Netzteil oder sollte es ein 550 Watt oder mehr sein?

Wenn ihr eine Meinung zum Bildschirm und Gehäuse habt gerne.

Dankeschön!

Santa74 schrieb:
Würde das so passen bzw. muss ich an noch etwas denken?
Kannst du so machen, ich würde aber das Focus GX nehmen. Nicht nur wegen den 50W, sondern wegen der besseren Technik.

Beim Gehäuse würde ich etwas mehr investieren, z.B.:
Corsair 4000D Airflow
be quiet! Pure Base 500DX
Fractal Design Meshify C
SilentiumPC VT2
Phanteks Eclipse P400A

Welcher Monitor ist denn geplant?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Drewkev schrieb:
Kannst du so machen, ich würde aber das Focus GX nehmen. Nicht nur wegen den 50W, sondern wegen der besseren Technik.

Beim Gehäuse würde ich etwas mehr investieren, z.B.:
Corsair 4000D Airflow
be quiet! Pure Base 500DX
Fractal Design Meshify C
SilentiumPC VT2
Phanteks Eclipse P400A

Welcher Monitor ist denn geplant?
GX Netzteil und Phanteks Gehäuse ausgewählt.

https://www.mindfactory.de/shopping...2212f53637fa9812343c17daf1f0545b5f59208b686d3

Beim Monitor hab ich keine Ahnung. Kann man sagen, was zu dem System gut passt?

Drewkev schrieb:
Dafür brauchen wir ein Budget.
Mh ok. Wenn er 300 kosten muss, dann muss ich die Kohle in die Hände nehmen. Aber wenn’s auch einer um 150 tut habe ich nichts dagegen. Mehr als 300 würde ich nicht ausgehen wollen denke ich bzw. hoffe das ich damit dabei bin.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Was mir gerade so auffällt, der 5600 ist ja nicht wirklich günstiger als der 5600X, da kann man das X ebenfalls mitnehmen.
Ok danke, habe ich aktualisiert. Das ist eh der wie im Warenkorb?

https://www.mindfactory.de/shopping...221887dde8e7fa8195ab4dfe12a201ba744e536ea95e6

Hier mal ein alternativer Vorschlag mit Intel&Nvidia,weil der 12600k schneller und besser (mehr Kerne) für deine Spiele geeignet ist und die 3060 für FHD mehr als völlig ausreicht für die anvisierten 60FPS und zudem mit DLSS in vielen Games noch eine Schüppe draufpackt und ebenfalls über 12GB Vram verfügt.

https://www.mindfactory.de/shopping...221d7618729a27c5d40c382148c8f0a64251c9159dbe7

Einen 24er FHD würde ich im Jahr 2022 nicht mehr kaufen. Mit FHD kannst du bis 27 gehen wenn es sein muss und du mit den FPS auf der absolut sicheren Seite bleiben möchtest und bei deinen Games würde wohl auch ein 1440p 32er noch gut mit einer 3060 taugen. Da siehst du auch mehr. Und bei Not kann man ja auch upscalen von einer niedrigeren Auflösung.

z.B.

https://geizhals.de/lg-ultragear-32gn600-b-a2473367.html

Dein altes Coolermaster Gehäuse kannst du theoretisch natürlich auch weiter nutzen wenn da zumal (bessere) Lüfter nachgerüstet worden sind und es dir immer noch gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Sorry falsch ausgedrückt. Ich meinte jetzt hab ich ihn dabei und ob das der richtige ist aber ich denke ja.
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
Ja sieht gut aus denke ich. Hab meine Variante anhand der Kaufempfehlung zusammengeschustert. Hab hier zu wenig Erfahrung und bin auch gerne für diese Variante offen.

Eine Frage zur Festplatte. Kann es da nicht eine günstigere sein?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Santa74 schrieb:
Eine Frage zur Festplatte. Kann es da nicht eine günstigere sein?
Klar kann es eine günstigere sein, wobei die Msi hier eine Gen4 ist und der Aufpreis dafür völlig i.O. ist. Was willst du denn da grossartig sparen 20-30 Euro? Lohnt nicht m.E..

Beachte,dass die Gen4 Msi allerdings im Angebot ist und regulär teurer als 99 sein dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
Tornavida schrieb:
Klar kann es eine günstigere sein, wobei die Msi hier eine Gen4 ist und der Aufpreis dafür völlig i.O. ist. Was willst du denn da grossartig sparen 20-30 Euro? Lohnt nicht m.E..
Verstehe, dann mache ich das so. Wenn das System dann mal in die Jahre kommt, lässt sich da dann etwas nachrüsten oder wird das eher weniger ein Thema sein?

Wenn ein Upgrade notwendig sein sollte wird das wie mit fast jedem System möglich sein,da du sowohl bei CPU als auch bei der GPU im Mittelfeld einsteigst und somit noch Luft nach oben ist . Wenn dieser Zeitpunkt spät eintritt könnte es aber auch gut sein, dass ein neues System finanziell mehr SInn macht.Mit der Intelplattform würdest du dich eh für die aktuellste Plattform entscheiden.

Hier mal ein alternativer Vorschlag mit Intel&Nvidia,weil der 12600k schneller und besser (mehr Kerne) für deine Spiele geeignet ist und die 3060 für FHD mehr als völlig ausreicht für die anvisierten 60FPS und zudem mit DLSS in vielen Games noch eine Schüppe draufpackt und ebenfalls über 12GB Vram verfügt.
Tornavida schrieb:

Die Punkte Monitor und mein altes Gehäuse habe ich komplett überlesen.

Beim Monitor weiß ich echt nicht. 32 Zoll ist ja echt groß?! Könnte ich den Bildschirm auch gut für die Arbeit verwenden?

Dadurch das neue Gehäuse nicht die Welt kostet nehm ich wohl gleich das neue.

Eines noch was ich jetzt nicht sehe und wichtig ist. Hat das Board WLAN Funktion?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nö das Board hat kein Wlan,ist aber günstig nachgerüstet für einen 20-30er mit einem Wlan Adapter. Müsste man dann mal schauen ob man nicht grad ein anderes Board nimmt.Siehst du an den zwei goldenen Antennenanschlüssen ob ein Board Wlan hat.

Gehäuse musst du selbst wissen,50 Euro sind 50 Euro.32 ist fürs Arbeiten schon recht angenehm.Wenn der Platz da ist definitiv eine Überlegung wert.Für einen 32er nimmt der LG auch net viel Platz weg aufgrund des Ständers der nicht so ausladend ist.Beachte dass der gn 600 aber in der Höhe nicht verstellbar ist!Einfach mal ausmessen ob es passt.

Tornavida schrieb:
Nö das Board hat kein Wlan,ist aber günstig nachgerüstet für einen 20-30er mit einem Wlan Adapter. Müsste man dann mal schauen ob man nicht grad ein anderes Board nimmt.Siehst du an den zwei goldenen Antennenanschlüssen ob ein Board Wlan hat.

Gehäuse musst du selbst wissen,50 Euro sind 50 Euro.32 ist fürs Arbeiten schon recht angenehm.Wenn der Platz da ist definitiv eine Überlegung wert.Für einen 32er nimmt der LG auch net viel Platz weg aufgrund des Ständers der nicht so ausladend ist.Beachte dass der gn 600 aber in der Höhe nicht verstellbar ist!Einfach mal ausmessen ob es passt.
Ok, hättest du da einen Empfehlung fürs Board oder einfach einen WLAN Adapter nehmen bzw. welchen?

Werde mir das mit den Bildschirmen nochmal in live ansehen bei Media. Hättest du eine Empfehlung für 27 Zoll?

Zurück
Oben