anonym12333
Cadet 2nd Year
Hallo liebes ComputerBase Forum,
es ist soweit, ich möchte so allmählich mir einen neuen PC zulegen. Ich werde versuchen den Thread so gut wie möglich mit allen benötigten Informationen zu bestücken. Sollten trotzdem noch Fragen da sein, einfach gerne Fragen. Ich werde vieles in Spoiler packen um Platz hier im Thread zu sparen. Keine Ahnung wie ich das besser lösen könnte, bin nicht oft in Foren unterwegs.
Ich habe übrigens schon den Thread Der Ideale Gaming PC gesehen und mit Hilfe damit auch schon PCs für meine Freunde zusammengestellt, würde in diesem Fall hier jedoch gerne eine genauere Beratung wünschen, daher der Thread
Ich würee es seeeehr begrüßen und mir wünschen und darum bitten und bedanke mich hiermit auch schon im Vorraus für die Mühe, Zeit und Arbeit, wenn ihr mir Antworten gibt, bitte ausführliche Antworten zu geben, quasi ein ganzes Setup aufzulisten, mit Begründung warum ihr mir das jeweilige Komponent empfehlen würdet und warum eurer Meinung nach das Setup so in der Art am besten zu meinen Anforderungen passt, ich bin ein Laie und mit blossen Empfehlungen kann ich halt nicht viel anfangen.. 😊 und am besten auch mit Preisen und Gesamtpreis dann im Endeffekt 🥺🫡
In der Hinsicht auch gerne Empfehlungen was eine Capture Card und Audio mixer für das dual PC setup betrifft
Mit freundlichen Grüßen und dankend
es ist soweit, ich möchte so allmählich mir einen neuen PC zulegen. Ich werde versuchen den Thread so gut wie möglich mit allen benötigten Informationen zu bestücken. Sollten trotzdem noch Fragen da sein, einfach gerne Fragen. Ich werde vieles in Spoiler packen um Platz hier im Thread zu sparen. Keine Ahnung wie ich das besser lösen könnte, bin nicht oft in Foren unterwegs.
Ich habe übrigens schon den Thread Der Ideale Gaming PC gesehen und mit Hilfe damit auch schon PCs für meine Freunde zusammengestellt, würde in diesem Fall hier jedoch gerne eine genauere Beratung wünschen, daher der Thread
Zurzeit besitze ich schon einen PC und habe schon einmal ein Beitrag erstellt was die Limitierung des PCs betrifft & wie man ihn upgraden könnte. Alter Beitrag (Nur für die jenigen die es interessiert, ich werde hier alles nochmal neu auflisten & beantworten).
Ich streame mittlerweile als vTuber auf Twitch und würde gerne ein Dual PC Setup einrichten, ich würde den alten Rechner dann zum streamen benutzen und den neuen Rechner dann für Gaming quasi. In so einer Streaming-Session von mir laufen vSeeFace (was glaube ich sehr anspruchsvoll für den PC ist da mein jetziger da sehr laut wird wenn ich es starte) zum darstellen meines Avatars, OBS (6000 Kbps, 1920x1080 60 FPS), Google Chrome, Discord, Stream Avatars & halt das jeweilige Game.
Ich streame mittlerweile als vTuber auf Twitch und würde gerne ein Dual PC Setup einrichten, ich würde den alten Rechner dann zum streamen benutzen und den neuen Rechner dann für Gaming quasi. In so einer Streaming-Session von mir laufen vSeeFace (was glaube ich sehr anspruchsvoll für den PC ist da mein jetziger da sehr laut wird wenn ich es starte) zum darstellen meines Avatars, OBS (6000 Kbps, 1920x1080 60 FPS), Google Chrome, Discord, Stream Avatars & halt das jeweilige Game.
Zurzeit benutze ich drei Monitore, wenn ich dann aber mein dual PC Setup einrichte, würde ich dann natürlich eines davon an den Streaming PC anschließen müssen
Primärer Monitor (Gaming PC): Koorui 24E3, 1920x1080, 165hz, Adaptive Sync, AMD FreeSync Premium
Zweiter Monitor: Samsung S24F356FHU, 1920x1080
Dritter Monitor: Medion MD 20889 Led Blacklight Monitor, kein Datenblatt dazu gefunden
Primärer Monitor (Gaming PC): Koorui 24E3, 1920x1080, 165hz, Adaptive Sync, AMD FreeSync Premium
Zweiter Monitor: Samsung S24F356FHU, 1920x1080
Dritter Monitor: Medion MD 20889 Led Blacklight Monitor, kein Datenblatt dazu gefunden
Nun zu meinem jetzigen Rechner und zu dem Budget, was etwas komplizierter werden könnte.
Erstmal jedoch die Komponente meines jetzigen PCs
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600, 6 Core, 3600 MHz, 12 logische Prozessor
Grafik Laut Packliste: VGA Palit GeForce RTX 3060 TI 8GB Dual V2 (LHR)
CPU kühler: AMD Wraith Prism 2800
Motherboard: MSI B450M PRO-M2 MAX
RAM: 2x Crucial Ballistix Sport LT 8 GB DDR4-2666 CL16 Memory
Gehäuse: Aerocool Cylon ATX Mid Tower Case
Netzteil: Thermaltake Smart RGB 500W
SSD: Crucial BX500 240GB 2.5" SSD
HDD: Seagate BarraCuda 1 TB 3.5"
Budget: 1,5k maximal 2k wenns sein muss
So was ich nun aber zu dem jetzigen PC und Budget sagen würde wäre folgendes: Finanziell bin ich noch nicht so gut aufgestellt zur zeit, Ich überlege, mir erstmal den neuen Rechner zu holen und temporär erstmals die 3060 im neuen Rechner zu verbauen sofern das von den Komponenten her möglich ist, und anfangs auf das Dual PC Setup zu verzichten und so dann auf dem neuen Rechner zu streamen, bis ich dann eine bessere neuere Grafikkarte hole, so hätte ich die Möglichkeit erstmals für den neuen Rechner auch akzeptablen Prozessor usw zu holen und könnte die 3060 dann später im Streaming Rechner verbauen.
Solltet ihr jedoch Vorschläge haben wie man das besser lösen könnte z.b. in dem es heisst, wenn du das so als dual pc setup benutzt und den jetzigen Rechner als Streaming Rechner benutzt, entlastet das beim Streamen dein Gaming PC eh relativ, da reicht für dein Gaming PC und die Spiele auch ne keine ahnung, 40er Gen? die ich mir irgendwie gebraucht kaufe oder so, oder empfehlen würdet, einfach abzuwarten bis ich das Geld zusammenhabe und dann den neuen Rechner direkt mit ner ordentlichen Grafikkarte zu kaufen, ich bin da sehr offen für Lösungen.
Am ende ist eventuell ein Setup möglich, ohne das ich die 3060 verbauen muss, im Budget liegt und meinen Anforderungen irgendwie gerecht wird, ich kann das halt leider null einschätzen, meistens ist ja die Graka das teuerste, deswegen hatte ich socleh Ideen
Wenn eurer meinung nach jedoch das Budget da nicht ausreichend und realistisch ist, gerne mitteilen, damit ich bescheidweiss
Erstmal jedoch die Komponente meines jetzigen PCs
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600, 6 Core, 3600 MHz, 12 logische Prozessor
Grafik Laut Packliste: VGA Palit GeForce RTX 3060 TI 8GB Dual V2 (LHR)
CPU kühler: AMD Wraith Prism 2800
Motherboard: MSI B450M PRO-M2 MAX
RAM: 2x Crucial Ballistix Sport LT 8 GB DDR4-2666 CL16 Memory
Gehäuse: Aerocool Cylon ATX Mid Tower Case
Netzteil: Thermaltake Smart RGB 500W
SSD: Crucial BX500 240GB 2.5" SSD
HDD: Seagate BarraCuda 1 TB 3.5"
Budget: 1,5k maximal 2k wenns sein muss
So was ich nun aber zu dem jetzigen PC und Budget sagen würde wäre folgendes: Finanziell bin ich noch nicht so gut aufgestellt zur zeit, Ich überlege, mir erstmal den neuen Rechner zu holen und temporär erstmals die 3060 im neuen Rechner zu verbauen sofern das von den Komponenten her möglich ist, und anfangs auf das Dual PC Setup zu verzichten und so dann auf dem neuen Rechner zu streamen, bis ich dann eine bessere neuere Grafikkarte hole, so hätte ich die Möglichkeit erstmals für den neuen Rechner auch akzeptablen Prozessor usw zu holen und könnte die 3060 dann später im Streaming Rechner verbauen.
Solltet ihr jedoch Vorschläge haben wie man das besser lösen könnte z.b. in dem es heisst, wenn du das so als dual pc setup benutzt und den jetzigen Rechner als Streaming Rechner benutzt, entlastet das beim Streamen dein Gaming PC eh relativ, da reicht für dein Gaming PC und die Spiele auch ne keine ahnung, 40er Gen? die ich mir irgendwie gebraucht kaufe oder so, oder empfehlen würdet, einfach abzuwarten bis ich das Geld zusammenhabe und dann den neuen Rechner direkt mit ner ordentlichen Grafikkarte zu kaufen, ich bin da sehr offen für Lösungen.
Am ende ist eventuell ein Setup möglich, ohne das ich die 3060 verbauen muss, im Budget liegt und meinen Anforderungen irgendwie gerecht wird, ich kann das halt leider null einschätzen, meistens ist ja die Graka das teuerste, deswegen hatte ich socleh Ideen
Wenn eurer meinung nach jedoch das Budget da nicht ausreichend und realistisch ist, gerne mitteilen, damit ich bescheidweiss
Monitor wie gesagt, ich bin nicht abgeneigt eventuell mal mit der Auflösung hochzugehen, aber zeitnah werd ich mir da eh nichts zulegen erstmals, deswegen Vorschläge in der richtung müssen nicht sein, habe das nur angegeben für den Fall das es für die PC Komponenten wichtig sei
ansonsten bin ich auch sehr offen für Tipps dafür was ich vom alten PC am besten im neuen Rechner verbauen könnte, beispielsweise die HDD oder sowas, keine Ahnung?
Vom neuen Rechner wünsche ich mir auf jeden fall das ich moderne Games in schöner, nicht unbedingt ultra Grafik, zocken kann und ich möchte auf jeden fall nicht die selben Probleme wie beim jetzigen PC was beispielsweise die SSD betrifft, ich hatte bisher nur 240GB und mit Windows, Apps usw konnte ich da grade mal 1-2 Spiele installieren, und hatte das Gefühl das wenn ich Open World Games gezockt habe, wenn neue Bereiche laden mussten es sehr geruckelt hat aufgrund der bodenlosen SSD die ich habe, zu dem hab ich ma gelesen das Windows viel Speicher braucht um ordentlich zu laufen, wenn das der Fall ist, würde ich in Zukunft sogar eine SSD oder so nur für Windows holen, aber erstmals reicht eine SSD mit genug Speicher
Zudem würde ich mir wünschen, das man es in Zukunft gut upgraden kann
ansonsten bin ich auch sehr offen für Tipps dafür was ich vom alten PC am besten im neuen Rechner verbauen könnte, beispielsweise die HDD oder sowas, keine Ahnung?
Vom neuen Rechner wünsche ich mir auf jeden fall das ich moderne Games in schöner, nicht unbedingt ultra Grafik, zocken kann und ich möchte auf jeden fall nicht die selben Probleme wie beim jetzigen PC was beispielsweise die SSD betrifft, ich hatte bisher nur 240GB und mit Windows, Apps usw konnte ich da grade mal 1-2 Spiele installieren, und hatte das Gefühl das wenn ich Open World Games gezockt habe, wenn neue Bereiche laden mussten es sehr geruckelt hat aufgrund der bodenlosen SSD die ich habe, zu dem hab ich ma gelesen das Windows viel Speicher braucht um ordentlich zu laufen, wenn das der Fall ist, würde ich in Zukunft sogar eine SSD oder so nur für Windows holen, aber erstmals reicht eine SSD mit genug Speicher
Zudem würde ich mir wünschen, das man es in Zukunft gut upgraden kann
Ich würee es seeeehr begrüßen und mir wünschen und darum bitten und bedanke mich hiermit auch schon im Vorraus für die Mühe, Zeit und Arbeit, wenn ihr mir Antworten gibt, bitte ausführliche Antworten zu geben, quasi ein ganzes Setup aufzulisten, mit Begründung warum ihr mir das jeweilige Komponent empfehlen würdet und warum eurer Meinung nach das Setup so in der Art am besten zu meinen Anforderungen passt, ich bin ein Laie und mit blossen Empfehlungen kann ich halt nicht viel anfangen.. 😊 und am besten auch mit Preisen und Gesamtpreis dann im Endeffekt 🥺🫡
In der Hinsicht auch gerne Empfehlungen was eine Capture Card und Audio mixer für das dual PC setup betrifft
Mit freundlichen Grüßen und dankend
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Ich würde gerne in der Lage sein moderne, neu erscheinende Games spielen zu können. Ich spiele von Retro bis hin zu Triple A Games so gut wie alles. Beispielsweise Spiele wie The First Berserker Khazan, Rise of the Ronin usw. Hogwarts Legacy möchte ich nachholen, Elden Ring, The Witcher 3, Kingdom Come Deliverance 2 - aber auch z.b. etwas wie Minecraft mit einem schönen Shader
Zudem spiele ich auch competitive Games wie Valorant
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1920x1080, 165 hz, aber ich wäre nicht abgeneigt in Zukunft auf eine höhere Auflösung, eventuell 2k zu steigen, muss aber auch nicht sein
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Ich würde gerne moderne Spiele zumindest auf hohen Einstellungen spielen können, so dass es im Stream auch schön aussieht
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Wie gesagt zum streamen und gegebenfalls zur Videobearbeitung mit Adobe Premiere, jedoch sollte das dann eh ausreichen, da mein jetziger PC das sogar easy packt. Nichts mit großartigen Animationen, sondern eher 10-15 Minuten Videos in denen ich etwas dran rumschneide, als Hobby
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- von Overclocking hab ich kein Plan, er muss nicht besonders leise sein, jedoch wäre es schon gut wenn der etwas leise ist da ich dann ja ein dual PC setup haben werde, und der jetzige PC den ich besitze ist schon ziemlich laut vor allem unter Belastung, RGB Beleuchtung ist mir völlig egal
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Bitte Spoiler 2 anschauen
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Bitte Spoiler 3 anschauen
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Bitte Spoiler 3 anschauen
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Ich kann noch ein paar Wochen/Monate warten
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Ich würd erstmal versuchen den selbst zusammen zu bauen und gehe mal davon aus das ich das hinkriegen würde, wäre jedoch mein erstes mal
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: