Pc Kaufberatung

quinxy4

Cadet 1st Year
Hi, ich bin ein Anfänger in Sachen PCs und bräuchte deshalb Unterstützung von euch einen Pc zusammenzustellen

LG

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Fortnite
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Niedrige
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
240 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x 240hz 1080p, 1x 60hz 1080p
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
In den nächsten 2/3 Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich habe noch nie einen Pc gebaut, bin also ein Anfänger.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Der Wunsch nach wenig Details aber viel fps spricht für ein reines AMD System aus AMD Ryzen mit 3D Cache und ATI Radon Grafikkarte.

Entweder auf AM4 Basis einen Ryzen 5 5600X3D (bekommt man aber fast nur noch gebraucht) oder Ryzen 7 5700X3D oder auf AM5 Basis einen Ryzen 5 7600X3D, und als Grafikkarte dazu eine Radeon RX 7700 XT.

@Martyn
Die aktuelle Marktlage erlaubt leider keine Setups mit 5600X3D, 5700X3D und 7600X3D bei dem Budget.

@quinxy4
Das 1.25K€ Setup aus der Desktopkaufberatung sollte mehr als ausreichen und wäre dein Optimum.

Hier eine leicht aktualisierte 1K€ Variante
(Liste hat zwei Tage bestand, bei Interesse selbst nochmal abspeichern.)
Ergänzung ()

quinxy4 schrieb:
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein? Ich habe noch nie einen Pc gebaut, bin also ein Anfänger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und AMD-Flo
KarlsruheArgus schrieb:
@Martyn
Die aktuelle Marktlage erlaubt leider keine Setups mit 5600X3D, 5700X3D und 7600X3D bei dem Budget.
Beim 7600X3D wird es echt knapp weil der Prozessor ansich nicht günstig ist, und auch noch die AM5 Mainboard und DDR5 RAM seinen Preis hat.

Aber mit 5700X3D geht es locker.

Selbst im Alternate Konfigurator komme ich ohne Grafikkarte nur auf 618,39€ aber wenn man bei verschiedenen Händlern die günstigen Preise sucht geht es wahrscheinlich auch für etwa 580€. Und man hat sogar ein bisschen ARGB inklusive, bei den drei mitgelieferten Gehäuselüftern und beim CPU Kühler. Nur beim RAM nicht.

pc118.jpg

Und eine Radeon RX 7700 XT bekommt man aktuell auch für ca. 430€ bei Galaxus: https://www.galaxus.de/de/s1/product/sapphire-rx-7700xt-pulse-gaming-12-gb-grafikkarte-37885303

Danke, ich würde aber trotzdem bei der 7500F bleiben da ich dann wegen dem AM5 System später einfacher Upgrades durchführen kann.
Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Martyn schrieb:
Aber mit 5700X3D geht es locker.
Da nimmt man dann lieber den genauso schnellen Ryzen 5 7500F.

Der einzige Plattformpreisunterschied besteht beim Arbeitsspeicher und dieser Mehrpreis wird durch den niedrigen Preis des Ryzen 5 7500F mehr als ausgeglichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, AMD-Flo und DJMadMax
Kauf dir keine 7700XT die ist zu teuer für den Preis.

Nimm direkt eine 7800XT.

Zurück
Oben