Pc kein Bild Lüfter sehr laut

Thery

Ensign
Ich wusste nicht, wo das Reinpasst ich glaube ich habe das Problem scheinbar nur bei World of Warcraft keine Ahnung.
Plötzlich sehe ich nichts mehr und mein Lüfter ist sehr laut und dann passiert nichts mehr dann schalte ich den PC aus und wieder ein dann gehts wieder was kann das sein?

Welche zusätzliche Informationen ich dazuschreiben sollte keine Ahnung aber wenn jemand fragt werde ich es hinzufügen.

Hm, welche Informationen könnten das wohl sein, wenn ein PC streikt?

Alles, aus dem der PC besteht inkl Netzteil. Und bitte möglichst genau.

Welcher Lüfter wäre auch interessant (meinst Lüfter oder einen Kühler)???

Prozessor: AMD Ryzen 5 2600x
Ram: Corsair Vengeance LPX 16GB DDR4 3000MHZ
Grafikkarte: Asus ROG Strix RXVEGA56
Mainboard: MSI B450-A Pro
Netzgerät: Enermax Modu 82+ (das Netzgerät ist schon keine ahnung 5 Jahre alt oder älter)
Lüfter: Arctic Freezer 34 Esports Edition Duo

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter vom CPU-Kühler? Forum -> Arbeitsspeicher, Mainboards und CPUs -> Mainboards und CPUs: Probleme mit AMD ?
hier lang.

Lüfter von der Graka? Forum -> Grafikkarten -> Grafikkarten: Probleme mit AMD ?
hier lang.

Bitte kläre, um was es genau bei dir geht, bitte dann die Moderatoren, deinen Thread in die passende Rubrik zu verschieben und bearbeite den Fragebogen unbedingt vollständig.

EDIT: Deine Angabe vom NT z.B. ist unvollständig.

---

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ich weiss nicht was ich zum Netzgerät noch zusätzlich schreiben soll aber gerade ist es wieder passiert und gerade drehten sich die Lüfter der Grafikkarte auf Maximum.

Also mit Hw Monitor habe ich gesehen bei VDDC VR waren es gerade 92 Grad
Waren offenbar die Grafikeinstellungen bei World of Warcraft vorher habe ich mit der Grafikkarte Wow auf Full Hd gespielt jetzt habe ich 4k Fernseher und spiele so mindestens 2k Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
Also am Cpu Lüfter kanns nicht liegen oder? Also am Arctic Freezer 34 Esports Duo
Was mir aber gerade auffällt auf der Amd Seite wird eine Netzgerät mit 650 Watt empfohlen für meine Grafikkarte, meines hat aber nur 525 Watt kann es deswegen sein dass die Temperatur so hoch ist von der Grafikkarte oder hat das nix damit zu tun?.

Habe gerade bei The Division 2 eine Fehlermeldung bekommen dass ich einen Treiber Timeout hatte das kann aber nicht der Grund sein dass der Pc (die Grafikkarte) sich aufgehangen hat und nichts mehr reagierte in World of Warcraft oder?.

Zuletzt bearbeitet:
hat sich schon wieder aufgehangen mit so einem komischen Geräusch, weiss nicht wie ich das Geräusch beschreiben soll aber die Grafikkarte war dieses mal nicht lauter lag nicht an der Temperatur.

Ich teste gerade für World of Warcraft die aktuellsten Grafikkarten Treiber, ob ich da wieder ohne Probleme spielen kann, aber ich habe keinen Sound durch meinen Fernseher (Samsung GU55TU8079 LED-Fernseher) also bei den Sound Einstellungen unter Ausgabe erscheint er nicht kann ich da was machen?

Meine Auflösung hat sich geändert auf Full Hd Plötzlich und ließ sich nicht umstellen, beim Hochfahren bekam ich eine Meldung bezüglich
Stammkomplex für pci express oder so.

und unter dem Geräte Manager habe ich außerdem, unter andere Geräte Pci-Ver-/Entschlüsselungscontroller ein gelbes Rufzeichen.

Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28) PCI-Bus 31

hat das irgendwas zu bedeuten?

Allein wenn ich mit deinen spärlichen Infos mit Hilfe einer Suchmaschine arbeite, erhalte ich mehr Erkenntnis als du uns gibst.

Du ignorierst gutgemeinten Rat, beantwortest die relevanten Fragen nicht, beiläufig fällt dir was auf, wonach längst gefragt wurde & wir sollen deine Zusammenhänge aus der Ferne erkennen können?

Das lesen auch auch Andere;
Wenn du dir nicht soweit hilfst, uns mit Infos zu versorgen, dass wir gewollt sind, dir zu helfen, kommst du nicht weiter.

Ich denke mal dein NT versagt & in Folge dessen nimmt Win den Treiber raus & setzt die Anzeigeeinstellungen zurück.

Ggf. hast du ein Programm installiert, welches feststellt, welche Treiberversionen so bei dir installiert sind.

1. Dein Netzteil hat 3 PCIe Anschlüsse die alle 3 mit 12V versorgt werden. Deine GRAKA sollte also mindestens mit 2 x 12V Anschlüssen vom Netzteil versorgt werden ... (nicht das Y Kabel alleine einsetzen und aus einem PCIe Anschluss des Netzteils, beide 8 PIN PCIe Anschlüsse der GRAKA verbinden).

2. Der Venegeance RAM ist nicht 100% kompatibel mit einem Ryzen. Obwohl dieser in erster Linie aus MICRON Modulen bestückt ist ... Ungewöhnlich, aber trotzdem eher zum Ballistix RAM greifen.

3. Dein Ryzen 5 2600X bekommt mit dem RAM Takt von 3000 MHz nicht klar! Der Speichercontroller erlaubt eine Taktrate von max. 2933 MHz. Einsatz des 3000er XMP Profils könnte also schon ein Problem werden ...
Ryzen 5 2600X
Max. Speichertaktfrequenz
Up to 2933MHz
https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-5-2600x

4. Fünf Jahre für ein Netzteil ist eigentlich schon Grund genug, dieses auch mal auszuwechseln. Weil jedes Netzteil je nach Einsatzzeit einen gewissen Teil an Verschleiß aufweist.

5. Beim BIOS am besten nicht auf die aktuellste BIOS Version 7B86vAG2 vom 4.2.2021 wechseln und mit dem Ryzen 5 2600X bei der finalen BIOS Version 7B86vAD bleiben!
https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-A-PRO

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe beide Kabel verbunden mit der Grafikkarte beide 8 Pin Anschlüsse

Ah ok danke für die Tipps aber ich weiss nicht was ich jetzt machen soll, bisher lief auch alles Problemlos naja aber dazu dass sich der Pc nur bei World of Warcraft komplett aufhängt mit 1 Farbigem Bild und Dauerton kannst du auch nichts genaueres sagen oder?. (Anfangs waren die Lüfter der Grafikkarte halt sehr laut mit maximaler Drehzahl nach reduzierung der Grafikeinstellungen nicht mehr so laut.)

Ich möchte nicht sinnlos Geld verballern und Teile kaufen die mein Problem nicht lösen.

Bei all den wesentlichen Punkten oben, ist dies natürlich nicht exakt vorherzusehen, was im Endeffekt einen gewissen Erfolg erzielt. An deiner Stelle würde ich beim RAM und dem Netzteil ansetzen.
Dein 3000er RAM sollte auf alle Fälle im JEDEC Profil betrieben werden. (Also Standard BIOS Einstellungen oder Optimized Defaults).

Viele Grüße

du meinst also die Ram bzw das Netzteil könnten der Grund dafür sein dass sich mein Pc aufhängt?
Standart Bios Einstellungen alles zurücksetzen und Optimized Defaults?

Ja, einfach versuchen und ausprobieren ...
Das Netzteil über 5 Jahre ist auf alle Fälle in nächster Zeit zu tauschen!
Deine GRAKA will konstant versorgt werden!

Sollte der RAM auch im JEDEC (Standard) Profil nicht stabil laufen, dann sollte auch der in nächster Zeit ausgewechselt werden. Guten Ballistix RAM bekommt man schon mit 2x8 GB für ca. 70 €.
Hierbei muss nur bedacht werden, dass der Speichercontroller des Ryzen 5 2600X bis max. 2933 MHz betrieben wird.

Und flashe das BIOS zurück auf Version 7B86vAD, falls momentan das aktuelle BIOS mit AGESA 1.2.0.0 eingesetzt wird.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ist dieses Jedec Profil auswählbar also im Bios kann ich dann Jedec auswählen oder so?
Aber ich weiss nicht ob und wie ich das testen kann am besten, wenn das Problem nur bei World of Warcraft auftritt.

Ist halt so doof ich will am liebsten erst mal nur schnell wissen ob meine Grafikkarte defekt ist oder nicht :(.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur im BIOS die Optimized Defaults laden ... dadurch wird automatisch das JEDEC Profil deines Rams geladen ... und dann nicht XMP aktivieren! Und denke an das BIOS!
Ergänzung ()

Thery schrieb:
Ist halt so doof ich will am liebsten erst mal nur schnell wissen ob meine Grafikkarte defekt ist oder nicht
Das ist so einfach leider nicht fest zu stellen.
Nur durch den Austausch mit einer anderen GRAKA zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich geh damit normalerweise nicht hausieren und möchte auch nicht mehr schreiben als dass man heute ein 14tägiges Rückgaberecht auf Online Käufe hat ...
So steht einem zum testen eigentlich nichts mehr im Wege.

Ungewöhnlich ist schon, das die Lüfter extrem anziehen ... das deutet auf Temperaturprobleme hin.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben