Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC komplett vom Strom nehmen schädlich auf langer sicht?
Da ich nun meinen ersten Desktop PC habe (und der halt nicht billig war) wollte ich mal fragen es es für den PC, speziell halt das Netzteil, schädlich ist wenn man den PC, nach dem herunterfahren, an einer Steckleiste komplett vom Strom nimmt?
Kann das Netzteil davon schaden nehmen etc.?
Verzeiht die vllt doofe frage, aber ich will halt auf Nummer sicher gehen^^
Hab meine Kiste an einer speziellen Steckerleiste wg. der vielen benötigten Stecker der Peripherie die alle miteinander "angehen" sollen - schalte seit Jahren aus - niemals Probleme gehabt.
Nein. Wenn man es manchmal macht wirds wohl auch kein Problem sein. Nur wenn man halt jeden Abend das Ding vom Strom nimmt, Tag täglich, ob dies halt schädlich ist. So war meine Frage gemeint. @En3rg1eR1egel
das einzige was mir aufgefallen ist war ein schädlicher einfluß auf die steckerleiste selbst.
die ganzen netzteile wie vom pc, monitor, angeschlossene lautsprechersysteme, AVR und was man so alles an dieser einen leiste hat ziehen gleichzeitig nach dem einschalten strom, was einen sehr großen stromfluß zur folge hat. klingt logisch oder?
die krux an der sache ist, das auch bei sehr guten steckerleisten (bei mir waren es schon 2 brennenstuhl für weit über 50 euro) die schalter zusammenschmorten und sich damit entweder die leisten nicht mehr ein oder ausschalten liesen.
einen hardware efekt auf seiten der angeschlossenen Hardware konnte auch ich nach fast 20 jahren dieser nutzung nicht feststellen.
also mach es wie es dir beliebt.
€dit
es gibt allerdings um die obige problematik vorzubeugen steckerleisten mit Master/Slave schaltung oder was mmn besser geeignet ist steckerleisten mit einzeln zu schaltenden dosen. also für jede dose einen schalter.
Das Netzteil bekommt so eben bei jedem Einschalten der Steckdosenleiste eine schöne Spannungsspitze ab. Ist dann von der Qualität dieses abhängig, ob das was macht oder nicht.
Hatte das Problem mit den defekten Schaltern auch und manchmal saß ich einfach im dunkeln, wenn ich die Leiste angeschaltet hab... Habe jetzt einen Einschaltstrombegrenzer vor der Leiste und seitdem ist weder die Sicherung beim PC anmachen geflogen, noch der Schalter der Leiste verschmort. (Ist ein Corsair CX600 Netzteil)
Kenne mich damit nicht so aus, aber evtl. nimmt dieser dem Netzteil auch den "Stress", von dem ihr spracht, der beim Einschalten der Leiste entsteht und erledigt das Problem somit