Moin Moin liebes Forum,
Ich arbeite in einer Videoproduktionsfirma und weil ich hobbymäßig gerne PCs zusammenstelle, hat mich mein Chef damit anvertraut, einen neuen leistungsstarken Schnittrechner zusammenstellen. Weil das Ding ja auch für unseren Betrieb genutzt wird, will ich wirklich 100 prozentig sichergehen und frage deshalb bei euch nach, ob ihr Tipps für meine PC Konfiguration habt
Meine jetzige zusammengestellte Konfiguration:
CPU: Intel Core i9-13900K, 8C+16c/32T, 3.00-5.80GHz, boxed ohne Kühler
CPU Kühler: Arctic Liquid Freezer II 420
Mainboard: GIGABYTE Z790 Gaming X AX
Gehäuse: Fractal Design Define 7 oder Fractal Design Torrent (ich bin mir unsicher)
Grafikkarte: GIGABYTE GeForce RTX 4070 Gaming OC 12G, 12GB GDDR6X
SSD: Samsung SSD 990 PRO 1TB, M.2 (wir arbeiten mit Server, daher nur so wenig, 2TB natürlich auch möglich)
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 1200W ATX 2.51 oder 1000W
Thunderbolt Erweiterungskarte: GIGABYTE GC-MAPLE RIDGE, PCIe 3.0 x4
Betriebssystem: Windows 11 Pro 64 bit
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen?
Meine Fragen an euch:
Ich arbeite in einer Videoproduktionsfirma und weil ich hobbymäßig gerne PCs zusammenstelle, hat mich mein Chef damit anvertraut, einen neuen leistungsstarken Schnittrechner zusammenstellen. Weil das Ding ja auch für unseren Betrieb genutzt wird, will ich wirklich 100 prozentig sichergehen und frage deshalb bei euch nach, ob ihr Tipps für meine PC Konfiguration habt
Meine jetzige zusammengestellte Konfiguration:
CPU: Intel Core i9-13900K, 8C+16c/32T, 3.00-5.80GHz, boxed ohne Kühler
CPU Kühler: Arctic Liquid Freezer II 420
Mainboard: GIGABYTE Z790 Gaming X AX
Gehäuse: Fractal Design Define 7 oder Fractal Design Torrent (ich bin mir unsicher)
- Fractal Design Define 7 mit AIO oben (Radiator führt Luft raus), 1 Lüfter hinten, wie viele vorne und unten?
- Fractal Design Torrent mit AIO vorne, 1 Lüfter hinten, 3 unten, Netzteil führt Luft raus?
Grafikkarte: GIGABYTE GeForce RTX 4070 Gaming OC 12G, 12GB GDDR6X
SSD: Samsung SSD 990 PRO 1TB, M.2 (wir arbeiten mit Server, daher nur so wenig, 2TB natürlich auch möglich)
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 1200W ATX 2.51 oder 1000W
Thunderbolt Erweiterungskarte: GIGABYTE GC-MAPLE RIDGE, PCIe 3.0 x4
Betriebssystem: Windows 11 Pro 64 bit
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein, eher nicht
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Nutzung für Bild- und Videobearbeitung und Browserrecherche natürlich
- Programme: Adobe Photoshop, Lightroom, Indesign, Premiere Pro, After Effects
- Nutzung für professionelle Videobearbeitung
- Vor allem bei aufwändiger 2D Animation werden Premiere Pro und After Effects gleichzeitig genutzt (Dynamic Link Server)
- Verarbeitung von bis zu 8K Video-Material
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- RGB Beleuchtung nicht relevant, nicht relevant ob Gehäuse geschlossen oder offen
- Leistung hat höhere Priorität als Lautstärke
- mein Chef möchte womöglich die CPU leicht übertakten (krieg ich den dann überhaupt noch richtig gekühlt? Er möchte keine Custom Wasserkühlung)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Monitor Kaufentscheidung wird noch getroffen intern in der Firma, hat für meine Fragen gerade eher keine Relevanz
- Es wird minimal einer, maximal 3 Monitore genutzt
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Der PC wird komplett neu zusammengesetzt
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Vorgabe vom Chef: maximal 3000 Euro (nur der PC, keine Monitore etc.)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Der PC soll innerhalb des nächsten Monats gekauft werden
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen?
- ich möchte den PC selbst zusammenbauen + Unterstützung von Kollegen, die auch Erfahrungen mit PCs haben
Meine Fragen an euch:
- Gibt es zu meinen schon ausgewählten Komponenten optimierbare Komponenten, andere Kaufvorschläge von euch?
- Welches Gehäuse macht am meisten Sinn, vor allem wegen Radiatorposition und Lüfterposition und Anzahl?
- 1000W oder 1200W für das Netzteil?
- Passt die Grafikkarte überhaupt so mit der Thunderboltkarte + Radiator (falls er vorne ist) überhaupt ins Gehäuse?
- Habe ich etwas übersehen, nicht bedacht, was die PC Konfiguration schwierig umzusetzen machen könnte?