PC-Konfig -- Ich frage die Profis

Chyraan

Lt. Junior Grade
Guten Abend liebe Gemeinde,

ich bin dabei mir meinen neuen PC (erster PC den ich nicht fertig kaufe) zu basteln. Ich würde einfach gern mal eure Meinung hören und hoffe ihr beantwortet mir meine 2-3 Fragen die ich noch habe(n werde).

So dann mal los.

http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator.jsp?pcConfigurator.asid=1268131&pcConfigurator.gpOnly=0

Das ist meine Zusammenstellung:

Intel Core i7-4790K Box, LGA1150
MSI Z97 GAMING 5 , Sockel 1150, ATX
8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
Corsair Carbide Series 500R White, ATX, ohne Netzteil
MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, 4GB GDDR5
Corsair VS Serie V650, Non-Modular, 80+
Seagate Barracuda 7200 500GB SATA 6GB's
be quiet! Dark Rock 3
LG GH24NS Retail

Folgende Fragen habe ich noch:

-RAM 1600 oder 1866? Das Board kann das allerdings im OC Mode. Lohnt sich das? Habe gelesen das sind nur bis zu 3% Steigerung.
-lohnt sich eine SSD für mich? Ich bin ehrlich gesagt nicht so gewillt 100euro für 10sec kürzere Ladezeiten auszugeben.
-ich habe keinen Plan von Laufwerken :D hat jmd Erfahrungen mit einem P/L-mäßig gutem DVD/Brenner etwa für den Preis?
-in der angehängten Grafik findet ihr den geplanten Airflow des 500R. Die Standartlüfter würde ich behalten da diese anscheinend sehr gut sind. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich oben (grüner Bereich) 2 Lüfter anbringen soll die Luft ausblasen.

Meine Planung für den PC: mal 2-3 Jahre ohne Probleme die neusten Games zocken - klar im Jahr 2017 nicht auf ULTRA aber dann schon noch so bei 70%.

Games die geplant sind: vielleicht Star Citizen und vorallem - StarWars Battlefront 3!!

Ich bedanke mir <3-lich im voraus für alle Antworten!
400r_side_open_b_2.jpg

Die GTX 970 Problematik ist bekannt ? Gerade zukunftssicher ist die Karte dadurch nicht, ich würde mich nicht drauf verlassen, dass die Karte 2-3 Jahre ausreicht.

Eine SSD beschleunigt das Gesamtsystem ungemein, sämtliche Hänger und ähnliches gehören damit der Vergangenheit an. Ich würde definitiv nicht darauf zu verzichten den größten Flaschenhals im System (die HDDs mit Steinzeittechnik) zu beseitigen.

Schnellerer RAM bringt nicht viel, hilft aber gerade im CPU Limit die min. Frames zu erhöhen.

Fürs Gehäuse kannst du den Standard Airflow nehmen. Ein Lüfter vorne mittig rein, hinten und hinten oben jeweils einer raus.

Darüber hinaus solltest du das Netzteil gegen was ordentliches tauschen:

http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html

Für einen i7 4790k sollte es auch noch ein starker Lüfter sein, falls OC geplant ist:

http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html

Alternativ ginge auch der be quiet! Dark Rock Pro 3

Zuletzt bearbeitet:
Bist du auf Hardwareversand eingeschränkt? Wenn ja, den Geizhals-Trick anwenden!

Die Zusammenstellung ist prinzipiell in Ordnung, wenn du nicht übertakten willst tut es ein Xeon mit einem H97-Board aber auch.
SSD lohnt sich meiner Meinung nach mittlerweile sehr oft, auch bei dir. Ladezeiten hast du nämlich nicht nur beim Hochfahren.

Ansonsten: Beim Netzteil kannst du ein bis zwei Nummern kleiner schauen. 970-Problematik bekannt?

nutze bitte bei der bestellung dann nicht den PC-Konfigurator. da es so viel zu teuer wird und hardwareversand dir vorgibt was du nehmen sollst.

gehe über geizhals, such da die artikel, geh auf hardwareversand und lege es in den warenkorb. (das mit jedem artikel machen)

und zum schluss das dann. http://www.hardwareversand.de/Service/746/Rechner+-+Zusammenbau.article

du bist auf dem laufenden was die gtx 970 angeht?!

günstigers Board, die 970 ist immer noch eine gute karte trotz vram problematik , kleiners NT, 1866 oder 2000er kostet fast genauso viel wie 1600, ssd lohnt sich wenn dann min >250gb, brenner der günstigste

Zuletzt bearbeitet:
Will mir auch einen neuen PC bauen, auch meinen ersten ;)

Habe ne ähnliche Konfig vor wie du.

Ich würde auf jeden Fall ne SSHD empfeheln (2TB für ca. 120,00€) ist ein Zwischending von HDD und SSD. wesentlich kürze ladezeit und rellativ günsitg. Wenn du willst, kannst eine 128 GB SSD platte mit reinhauen, ca. 50-60€ oder eine 250GB für 100-150, dann Betriebssysthem drauf und evtl. paar Spiele die sonst ne lange Ladezeit haben (hier wesentlich kürzer, z.B. skyrim.

GTX 970 oder Radeon R290(x) wobei mir ein kumpel z.B. wieder gesagt hat, gibts bei Radeon öfters mal mit den treiberversionen probleme. Also ich tendier zur GTX MSI 4Gaming oder EVGA GeForce GTX 970 Superclocked ACX 2.0

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/32847-fuenf-modelle-der-geforce-gtx-970-im-test.html

wobei ich glaube die tun sich nicht viel...

Ram würde ich auf 2200GHZ gehen, ist nicht wesentlich teurer... 2x8 GB ab 120€ ca. Ich denke ich nehm 16 GB, ist für zukunft auf jeden Fall sicherer, kannst aber auch 8GB und später nochmal 8 GB nehmen...

So viel von mir ;)

Zuletzt bearbeitet:
GTX 970 oder Radeon R290(x) wobei mir ein kumpel z.B. wieder gesagt hat, gibts bei Radeon öfters mal treiberversionen.

Und weiter ? Was ist an Treiberupdates schlecht ? Das grundlose AMD Bashing geht mir langsam auf die Nerven.

Zuletzt bearbeitet:
@DvD: Er meinte er hat öfters mal ein Flackern, bzw. paar Grafikfehler. Ich selbst hatte bisher nur einen Laptop mit Nvidia, kann dazu nicht viel sagen...

Laut Rangliste http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Grafikkarten-PCIe--index/index/id/733/ ist die 970er um einiges besser, allerdings kommt das auch immer drauf an wer den Listenersteller mehr schmiert... Denke ich mal ;)

habe aber auch einen Test heute mittag gelesen, wo die Speicherproblematik der 970er getestet wurde. Im Test 980er mit begrenztem Takt (für Chanchengleichheit) und R290X (glaub ich). Im normalen bereich war die 970er besser als R290x, wenns aber um die letzen 512 MB ging, war die Radeon vorne. Wobei die durschnitts FPS (alle Grakas) bei 24-28 FPS lagen, wo man beim zocken die Grafik sowieso wieder runterschraubt....
Gtx980 war immer vorne^^

Letztendlich weiß ich immer noch nicht ob R290 (x?) oder 970er :)

Edit: hälfte vergessen beim letzen post, natürlich "probleme mit den Treiberversionen", das es treiberversionen gibt ist ja klar *kopf-->tisch*

Moin,

mein Vorschlag an dich:

Setz auf Xeon und H97 Board dazu dann ein hochwertigeres Netzteil und Gehäuse:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x DeLOCK SATA Kabel gelb 0.2m, gerade/gerade (82808)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC (New Edition), 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-13-40G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x be quiet! Pure Rock (BK009)
1 x Fractal Design Define R5 White, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-WT)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Wenn du bei hardwereversand kaufen möchtest alles über Geizhals in den Warenkorb

@Sherlock

Chip kannst du erstmal vergessen bei sowas!

und die GTX 970 hat den schnelleren Chip wenn du aber Freezes hast, weil der Speicher voll ist, bringt dir das wenig.

Ich rate dir und auch dem TE zur R9 290

Zuletzt bearbeitet:
@Lois Sind die österreichischen Preise Absicht ? Falls ja, sollte man in Österreich aber definitiv zur Sapphire Vapor-X R9 290 Tri X Oc greifen. Gleicher Preis, aber höheres OC, besseres Kühlsystem und niedrigerer Idle Lautstärke als die normale Tri X OC

@Sherlock

Laut computerbase.de (objektiver Test) ist die MSI GTX 970 Gaming 4G ganze 2% schneller als meine Sapphire Vapor-X R9 290 Tri-X OC. Irgendwas stimmt bei Chip also nicht so ganz. Ich nehme mal an, die haben das schrottige Referenzdesign in der Bestenliste. Da mag der Abstand ja sogar stimmen.

Allerdings macht es nun wirklich keinen Sinn ein Top GTX 970 Custom Modell mit einer R9 290 Referenz zu vergleichen.

@DvD: Er meinte er hat öfters mal ein Flackern, bzw. paar Grafikfehler. Ich selbst hatte bisher nur einen Laptop mit Nvidia, kann dazu nicht viel sagen...

Meine R9 290 zeigt ganz selten auch mal winzige Grafikfehler. Dafür ist mit meiner vorherigen GTX 970 ständig der Flashplayer abgestürzt, was mich eindeutig mehr gestört hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, ich weiß dass das nicht immer mit rechten Dingen zugeht... Ist in meiner Branche mit den Tests ähnlich ;)

Reo, dass du mehr auf Radeon stehst, hab ich schon gemerkt ;D Und ich muss ehrlich sagen: Ich hab die Woche ca. 6 Tests gelesen, verschiedene Ranglisten und Benchmarks angeschaut, und hab immer noch keine Entscheidung getroffen. Mal ist die R290 besser mit mehr FPS, mal die GTx970er... Und bei persöhnlichen meinungen fang ich erst gar nicht an, der eine sagt Radeon, der andere GTX.

@Depp.

ne waren sie nicht, hab mal geändert, evtl. hat es geholfen.

Ich denke mal mit dem neuen PCB lassen sich bei der New Edition höhere OC erzielen. Vapor-X oder Tri-X beide ähnlich sehr gut.

@SherlockH

Das Problem ist bei allen Tests hast du so gut wie nur FPS MAX und MIN. Freezes durch zu kleinen Speicher siehst du da nicht.

Nvidia Fans sind wohl aktuell alle schon im Bett... Nur Radeon Fans hier :D (nicht böse gemeint^^)

Gut, wenn der Flashpalyer abstürzt ist auch nicht schön, aber interessant zu wissen mit den Grafikfehlern :) Ich glaub ich werf ne Münze und lass die entscheiden xd Bin wirklich zwischen den beiden hin und her gerissen.

Wie sind die 290(x) denn von der Lautstärke her, bzw, den Spulenfiepen? Das ist ja auch nicht gerade außer Acht zu lassen.

Preistechnisch liegt die R290x von den 970ern nicht weit auseinander (kommt auf Hersteller an), der 290er ohne X gegenüber lassen sich aber nochmal ein paar € spaaren.

Würde ich möglichst günstig einen suchen, wäre die 290er auf jeden Fall meine 1. Wahl....

@ Lois: Sieht aus, als müssten wir selbst mal das Testen anfagen, ausführlich *gg*

Ich habe selber eine GTX 970 verbaut und Depp hatte auch eine ;)

Von R9 290X rate ich ab, zu wenig Mehrleistung und weider lauter.

Am leisesten ist die R9 290 Vapor X für ca 320€. Dann gibt es jetzt noch die neue R9 290 Tri-X New Edtition für ähnlich viel

...nur um das klarzustellen.

Wenn die GTX 970 eine ehrliche Karte wäre, also ohne das Gefrickel im Speicher, wäre sie ganz klar die bessere Karte!
Dann wäre sie aber auch eine GTX 980:D

Sieh dir mal diesen Test an und vergleiche die Frametimes der GTX 970, GTX 980 und R9 290(X).

http://www.pcgameshardware.de/Total-War-Attila-PC-259548/Specials/Test-Benchmarks-1151602/#a3

Zur R9 290X würde ich ebenfalls nicht greifen, da diese im Mittel nur 4% schneller als eine R9 290 ist. Meine R9 290 Vapor X ist beispielweise schneller als eine R9 290X Referenz im Uber Mode und damit ähnlich schnell wie die GTX 970 Modelle.
Ergänzung ()

Reowulf schrieb:
...nur um das klarzustellen.

Wenn die GTX 970 eine ehrliche Karte wäre, also ohne das Gefrickel im Speicher, wäre sie ganz klar die bessere Karte!
Dann wäre sie aber auch eine GTX 980:D

Yep, dann hätte man die gleiche Situation wie AMD mit der R9 290(X), die X Version ist in Anbetracht der gebotenen Mehrleistung auch viel zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal beim verlinkten Benchmark
1.920 × 1.080, 4x MSAA
einschalten .. schon sieht das ganz anders aus

Ich bin (also eigentlicher AMD / ATi Fan) für die GTX 970

Hol dir ein optisches Laufwerk von LG
Crucial oder G.Skill RAM
Crucial SSD
BeQuiet Netzteil Straight Power E10 Serie

Grüße

Anhänge

• Unbenannt.jpg