PC-Konfig -- Ich frage die Profis

@ Lois: okay, hab nicht auf eure Fußnote geschaut :) Aber DvD hat glaube ich eine Radeon verbaut :)

Die Gtx 980 ist zwar Bombe, aber einfach zu teuer. kauf ich mir lieber in 3-4 jahren ne neue Graka.

Gut hier ist die Radeon wieder vorn, in nem anderen Test die 970er... Unterschied ist nie wirklich groß, aber der Preisunterschied mit 50€ nicht zu übersehen.

Huch das ging schnell mit den Antworten.. :D

Habe schon erwartet das die AMD/NV Fans aufeinander los gehn :D darüber war ich mir aber im klaren.

Depp_vom_Dienst schrieb:
Die GTX 970 Problematik ist bekannt ?

ja... die 290X reizt mich auch allerdings ist die Leistungsaufnahme ja abnormal

Depp_vom_Dienst schrieb:
Für einen i7 4790k sollte es auch noch ein starker Lüfter sein, falls OC geplant ist:

finde den dark rock 3 jetzt nicht unbedingt schwach :D
Lois schrieb:
Setz auf Xeon und H97 Board dazu dann ein hochwertigeres Netzteil und Gehäuse:

was ist an meinem cpu/board kombi genau schlecht? nur interesse halber

Depp_vom_Dienst schrieb:
Darüber hinaus solltest du das Netzteil gegen was ordentliches tauschen:

dachte corsair wäre eine der top marken. ps 650 watt dachte ich wegen max 70% auslastung und bissle sicherheit zum weiterverwenden

Tut mir leid kann leider nicht alle zitieren aber jeder ist zum Tipps geben eingeladen :)

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal beim verlinkten Benchmark 1.920 × 1.080, 4x MSAA

Was willst du uns jetzt damit sagen?
Das die 970 bei FHD besser ist, ist allgemein bekannt.

Der Dark Rock 3 hat eine Top Optik, daher habe ich ihn auch gekauft, da du aber eh kein Sichtfenster hast, brauchst du auch keinen optisch ansprechenden CPU Kühler.

ja... die 290X reizt mich auch allerdings ist die Leistungsaufnahme ja abnormal

Abnormal ? Das Teil braucht unter Volllast 250W, das hat man früher mit 3 Glühbirnen verbraten. Eine übertaktete GTX 970 braucht auch nicht viel weniger. Zwar preisen alle immer die tolle Energieeffizienz von Maxwell, übertakten die Karten aber dann bis auf Anschlag, so dass vom Leistungsaufnahme Vorteil nicht mehr viel übrig bleibt.

dachte corsair wäre eine der top marken. ps 650 watt dachte ich wegen max 70% auslastung und bissle sicherheit zum weiterverwenden

Ein gutes 500W Netzteil reicht für eine GTX 970 wie auch für eine R9 290(X) locker aus:

http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html

Einfach mal beim verlinkten Benchmark 1.920 × 1.080, 4x MSAA

Nett, da ist ein Benchmark eines einzelnen Spiels. Ich kann dir auch irgendeinen Bechnmark raussuchen, in der die R9 290(X) eine GTX 970 gnadenlos abzockt.

Sieh dir doch mal diesen Benchmark mit aktuellen (!) Treibern an:

http://ht4u.net/reviews/2015/sapphire_radeon_r9_290x_tri-x_oc_8_gb_test/index38.php

Hier wurde zwar eine R9 290X mit 8GB Speicher getestet, dieses macht in Full HD aber keinen Unterschied zur 4GB Version, daher kann man die Ergebnisse durchaus auf eine normale R9 290X Tri X OC übertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der GTX 970 geht wenigstens noch was an OC

Bei einer R9 290X sieht das schon enger aus ... und wenn ich dran denke, das die noch als Rebrand nochmal auf den Markt kommen soll

Nicht wirklich ... 300 W Karte mit hässlichen Temps .. wohne in einer Dachwohnung .. zocken im Sommer nicht mehr möglich ;)

@ Reowulf

bei deinem Link sieht die GTX 970 aber schlechter aus ;)
(FullHD ohne MSAA)

@Chyran: Zum Glück nur Zivilisierte Fans hier :)

Wenn dan die 290er ohne x. ist günstiger und nur sehr minimal schlechter... Also ich schwanke zwischen GTX970er MSI oder EVAG, oder der R290 Saphir... name ist zu lang zum merken^^

Gehäuse ist aber auch ein wichtiger bestandteil. Dein genanntes kostet glaube ich ca. 100€? Hab erst über eins mit LED nachgedacht, aber da hat man wieder Stromverbrauch und sind wahrschich lauter und verstrauben mehr weil offener...

Mir wurde mal das hier empfohlen http://www.mindfactory.de/product_info.php/Fractal-Define-R4-gedaemmt-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_807433.html

wobei Lois glaube ich das hier genannt hat http://www.mindfactory.de/product_info.php/Nanoxia-Deep-Silence-3-gedaemmt-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_970337.html

was irgendwie genau so aussieht (abgesehen von einem USB Port) und deutlich günstiger ist mit ca. 63€.

Genug Lüfter drinnen, staubmatte davor, recht gut gedämmt was lautstärke angeht... ich glaube ich hab mein gehäuse gefunden^^

Edit: Das Problem bei dem Test ist aber wieder, das keine konkrete 970er genommen wurde, ich denke ne MSI oder EVAG würde besser abschneiden, da höheren Grundtakt, bzw. boost takt.

Zuletzt bearbeitet:
Öhm nein ?

Unbenannt.PNG

Die Temps meiner Asus GTX 970 Strix waren nur 2-3° besser unter Last als die meiner jetzigen R9 290 Vapor X. Zudem wurden die VRMS der GTX 970 deutlich (30°) heißer als jetzt auf der R9 290. Die Temperaturen der R9 290 Vapor X sind damit im Vergleich deutlich besser als die der GTX 970.

Die überall so hochgelobte MSI GTX 970 Gaming 4G hat unter Volllast über 100° warme VRMS, während die R9 290 Vapor nur auf max. 75° bei den VRMS kommt. Von schlechten Temperaturen kann also wirklich nicht die Rede sein.

Depp_vom_Dienst schrieb:
Der Dark Rock 3 hat eine Top Optik, daher habe ich ihn auch gekauft, da du aber eh kein Sichtfenster hast, brauchst du auch keinen optisch ansprechenden CPU Kühler.

wollt mir eig eins mit seitenfenster kaufen :D vllt bastel ich auch bei dem 500R eins rein. Ansonsten spricht nix gegen den DarkRock3?

Ich habe eig nicht vor meinen pc mit OC in die grenze zu treiben. habe da null erfahrung

@sherlockh: ja fand das 500R optisch super cool deshalb hab ich da ein bisschen was draufgelegt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eh nicht scharf auf OC bist, würde ich Lois Vorschlag mit dem Xeon nehmen:

Lois schrieb:

Das sind aber aus irgendeinem Grund österreichische Preise. Du müsstest bei Geizhals als bei jedem Artikel auf die Deutschland Flagge klicken, um die deutschen (günstigeren) Preise zu sehen.

Der Pure Rock aus Lois Zusammenstellung sieht übrigens auch ganz schick aus.
Ergänzung ()

SherlockH schrieb:
Edit: Das Problem bei dem Test ist aber wieder, das keine konkrete 970er genommen wurde, ich denke ne MSI oder EVAG würde besser abschneiden, da höheren Grundtakt, bzw. boost takt.

Geh von der langsamsten GTX 970 aus, dann sind die stark OC Modelle immer noch nur 6-7% schneller.

Und siehe da, die GTX 970 sind definitiv nicht deutlich schneller als die R9 290(X) Modelle.

Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
seit wann kann man denn die VRM-Temps auslesen bei Nvidia ?!

Grüße

Als Tester mit einer Wärmebildkamera kann man das recht gut ;)

Gut CB macht sowas nicht, aber dafür andere Seiten mit guter Technikausstattung.

Zuletzt bearbeitet:
Depp_vom_Dienst schrieb:
Die überall so hochgelobte MSI GTX 970 Gaming 4G hat unter Volllast über 100° warme VRMS, während die R9 290 Vapor nur auf max. 75° bei den VRMS kommt. Von schlechten Temperaturen kann also wirklich nicht die Rede sein.

Dafür ist die MSI unter Last eine der kühleren mit ca. 72°C :)

Im Winter freut man sich ja über etwas mehr abwärme *schmunzel*

Die Vapor X wird auch nur 73° warm ;)

Okay, hab noch 2 (bzw. 2 1/2) Fragen:

1. Welches Modell genau würdest du/ihr denn empfehlen, dass Leise ist und ne gute Leistung hat im vergleich zur 970er (und kostenmäßig nicht übers ziel schießt, z.B. 50€ aufpreis bei 1-2% mehr Leistung ist schwachsinn^^)

2. Eignet sich die 970er oder die R290(x) hierfür besser, bzw. beide gleich gut?:
- Anschluss an TV um z.B. Skyrim aufm Großen Schirm zu zocken (HDMI anschluss) + gleichzeit Monitor, bzw. Monitor zum zocken + TV über HDMI zum Video schauen.
- Die maximale Auflösung ist ja abhängig von der Graka und nicht vom Monitor oder? [Gut, wenn die proportionen gar nicht passen hat man halt schwarze Balken :)] Reowulf meinte mal die maximale Auflösung der 970er ist 1920x1080. In den Tests taucht aber auch immer wieder 2540x1440 auf, welche Auflösungen gehen denn mit der 970er/R290(x)?

Und jetzt wünsche ich dem Rest noch eine gute Nacht :)

Die maximale Auflösung hängt sowohl von der Karte, als auch vom Monitor ab. Die 970 schafft auch 4k bei 60Hz, nicht nur 1920x1080, die 290x per DisplayPort ebenso.

Depp_vom_Dienst schrieb:
Die Vapor X wird auch nur 73° warm ;)

meine wird nicht wärmer als 65°C (hab alles probiert, an normalen dingen(furmark weg gelassen))
Ergänzung ()

SherlockH schrieb:
1. Welches Modell genau würdest du/ihr denn empfehlen, dass Leise ist und ne gute Leistung hat im vergleich zur 970er (und kostenmäßig nicht übers ziel schießt, z.B. 50€ aufpreis bei 1-2% mehr Leistung ist schwachsinn^^)

2. Eignet sich die 970er oder die R290(x) hierfür besser, bzw. beide gleich gut?:
- Anschluss an TV um z.B. Skyrim aufm Großen Schirm zu zocken (HDMI anschluss)
- Die maximale Auflösung ist ja abhängig von der Graka und nicht vom Monitor oder? ] Reowulf meinte mal die maximale Auflösung der 970er ist 1920x1080. In den Tests taucht aber auch immer wieder 2540x1440 auf, welche Auflösungen gehen denn mit der 970er/R290(x)?

eine 290(x) ist erstmal günstiger als eine 970. aber grundsätzlich würde ich zu sapphire greifen da diese jetzt noch mal überarbeitet wurde.
https://geizhals.de/?cmp=1224557&cmp=1067162&cmp=1224860&cmp=1224556&cmp=1107122&cmp=1223886
auflösungen kannst du unbhänig vom monitor auch höher fahren. dank VSR bzw. DSP. ich spiel skyrim mit 3xxx x 2xxx obwohl mein monitor nur 1920x1080 kann. per HDMI angeschlossen

Zuletzt bearbeitet:
was ist den der unterschied zwischen der sapphire retail und full retail?

edit:@Lois: ah noch etwas. wieso die 20cm langen sata kabel? sind keine mitgeliefert bei SDD und HDD?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben