Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie geschrieben gibt es im BIOS keine Infos zur Graka ... du kannst nur auswählen wie mit der iGPU und der dezidierten Graka umgegangen werden soll, also ob du Beide aktiv haben willst oder nur Eine davon.
Wenn du die iGPU nicht brauchst würde ich diese abschalten.
BTW SSD wieder zurück in den ersten Slot, dieser hängt an der CPU und nicht am Chipsatz. Dann kannst du Windows installieren.
Vielen dank! Habe die SSD wieder in den ersten Slot gesteckt. Ein sache wäre noch ob ich mir ein anderes PCIe 5.1 kabel besorgen sollte (in L form), da ich mein jetztiges umbiegen müsste damit es in das case passt und das wäre mir zu riskant.
Grüße
Kann man machen, wobei ich im https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-a2847029.html schon öfter gebaut habe. Da ist doch Platz genug oder sind die be quiet! Kabel so steif? Da ich nicht gerade der erklärte be quiet! Fan bin, verwende ich PSUs anderer Hersteller.
Hallo zusammen, ich habe nun Windows auf meinem Pc instaliert und auch die Grafikkartentreiber dann habe ich einen multicore cinebench test gemacht und bin auf diese Temperaturen gekommen. Das kann doch nicht richtig sein oder? Liegt es an der Wärmeleitpaste, am cpu kühler muss ich etwas bei msi afterburner einstellen? Die sollte doch viel kühler sein?
Grüße
So wie es aussieht wird die CPU außerhalb der Spezifikation betrieben, die Leistungsaufnahme ist viel zu hoch, dazu passen auch die Temperaturen. Hast du PBO aktiviert oder die Powerlimits erhöht?
Achso, eine Etage tiefer. Ich versuche immer den sichtbaren Teil so kurz wie möglich zu halten, wenn die Kabellängen es zulassen, aber das ist nicht so wichtig.
Schau mal unter Settings/Advanced/AMD Overclocking und setzte Precision Boost Overdrive auf Disabled.
Im Ryzen Master werden die Settings grafisch schön dargestellt:
Schau mal vorher und nachher, was das bei PPT, TDC und EDC eingestellt ist.
Gemäß dem Screenshot aus #127 läuft die CPU außerhalb der TDP heißt ab ins BIOS und PBO deaktivieren. Ggf. im CBS das PPT auf die 88W deckeln oder im besten Fall darunter gehen.
Edit:
AMD CBS ist eine Einstellungskategorie im BIOS
PPT = PackagePowerTarget = maximaler Stromverbrauch der CPU