Ich hatte bis vor ein paar Tagen den DT-990 Pro (250 Ohm), den DT-880 Edition (250 Ohm) und den AKG 701 zu Hause zum testen. Der DT-990 hat von diesen drei definitiv die ausgeprägteste Bassabstimmung, das steht wohl außer Frage. Aber auch die ausgeprägtesten Höhen, die mir bei manchen Musikstücken zu viel des Guten waren. In Battlefield 3 wiederumg macht der DT-990 einfach nur Spaß. Das passt sehr gut.
Der DT-880 hat mir bei Musik auch sehr gut gefallen, aber es gab immer noch ein paar Musikstücke, wo mir die Höhen zu viel waren. Seltsamerweise wirkte der DT-880 in BF3 irgendwie total langweillig, fast drucklos. Was er aber ja eigentlich gar nicht ist, aber in BF3 hat er mich nicht überzeugen können.
Der AKG 701 hat mir bei meiner Musik am besten gefallen und in BF3 auch besser als der DT-880. Subjektiv würde ich dem AKG 701 in BF3 sogar mehr Bassdarstellung zuschreiben als dem DT-880. Was in der Theorie eigentlich nicht stimmen würde. Aber das ist ein PC Spiel, evt. werden da schlicht einige Frenquenzen stärker betont. Das Kopfband mit den Ledernoppen des AKG ist aber wirklich bescheuert, das haben sie verbockt. Mich stört es nicht groß, aber der DT-880 ist auf jeden Fall der bequemste der drei.
Ich war definitiv überrascht wie unterschiedlich sich die drei Kopfhörer bei unterschiedlichen Anwendungen geschlagen haben. Insgeheim war ich froh, nicht noch mehr getestet zu haben, war so schon schwer genung mich zu entscheiden.