PC Kopfhörer und Headset Guide

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo erstmal ,

benötige eine Kaufberatung, da ich mich bei so vielen Angeboten schwer entscheiden kann :D
Mein Budget liegt bei 160 € +/- brauche Kopfhörer hauptsächlich zum zocken aber die Qualität der Musik soll auch genial sein.
Wünschenswert wären Kopfhörer vergleichbar dem Sennheiser PC360 von der Schrittortung, da aber kein Headset in Frage kommt frage ich nun euch. Übrigens habe eine X-Fi Fatal1ty Titanium.

Beim rumstöbern bin ich auf die hier gestoßen:
http://www.headsound.de/epages/63028271.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63028271/Products/FA-003

Was sagt ihr? Danke im Voraus!
 
Kenn ich nicht. Bei deinem Budget springen einem eigentlich direkt die Beyerdynamic DT 770 Pro oder 990 Pro ins Auge ;)

Die 770 Pro sind geschlossen. Die 990 Pro offen
 
Ein geschlossener Kopfhörer hat häufig eine weniger gute Bühne, deswegen halte ich den Beyerdynamic DT 770 für den falschen. Ob DT 770 oder 990 überhaupt dem TE gefallen, ist die große Frage, da Sennheiser jetzt wirklich nicht für Bass- und Höhenanhebung bekannt ist.
 
Ich vermute, dass er einfach den Sennheiser als Vergleichsgrundlage nimmt da er noch nie vernünftige Kopfhörer hatte :)
 
Hi,

ich habe ein mehr oder weniger kleines Problem mit meinen Settings, ich hoffe ich bin hier richtig und wollte nun nicht extra einen neuen Thread aufmachen.

Mein Setup :

Soundkarte : Creative sound blaster x-fi titanium fatal1ty pro
Headset : Sennheiser PC 360 - heute eingetroffen

Windows 7 64Bit Version

Ich habe heute mein neues Headset angeschlossen, nun bin ich mir nicht sicher welche die richtigen Soundsettings sind.

Stelle ich in meiner Soundkarte ein, dass ich Kopfhörer benutze, ist der sound extrem dumpf und klangtechnisch alles andere als überragend.

Verwende ich jedoch die 2.1 Lautsprecher Variante klingt es schon deutlich besser, aber noch nicht so wie es sein soll.

Ich hab auch schon probiert ein paar Einstellungen zu verändern, sprich Bass und Höhen Balance, aber ohne nennenswerten erfolg.

Ich weiß nicht was ich noch alles ändern kann damit da jetzt endlich mal ein sauberer klang rauskommt, ich hatte jetzt Jahrelang das Sennheiser PC 151 und mir kommt es rein Supjektiv so vor als wäre es von Klang besser ausgelegt.

Kann mir mal jemand helfen, ich hab so das Gefühl ich stehe gerade extrem auf dem Schlauch.

Kurze Info dazu : Ich spiele eigentlich nur cs 1.6 und Crysis 3, music läuft ab und an mal, filme kucke ich nicht über pc.

Soundsettings :

Modus : Spielmodus
EAX Effekte - aktiviert
Xi-FI CMSS- 3D - bei crysis aktiviert
X-FI Crystalizer - aktiviert

MFG
 
Sennheiser produziert ab der HD 550er Serie durchaus brauchbare Kopfhörer. Sie haben (zumindest ab diesen höheren Modellen) ein eher neutrales Klangbild mit einem Tiefenabfall ab ~10kHz. Je nach Modell ist dies stärker oder schwächer der Fall. Ich vermute auf Basis des offenen Prinzips, der PC 360 basiert auf dem 518er Modell (oder 400er Modelle, wobei die offenbar nur geschlossen sind), was sicherlich deutlich besser als ein Headset von Creative und Co ist. Für 180 Euro ist es natürlich ziemlich teuer, keine Frage.

Ich persönlich hab ein PC 151 und ein HD 595 zuhause (genauer 555 auf 595 umgebaut). Der PC 151 hat mich damals ~90 Euro gekostet, der HD 555 ein paar Jahre später 140 Euro. Mit dem PC 151 bin ich für den PC sehr zufrieden. Er hat sehr geringen Anpressdruck und sehr angenehmem Klang (wenig Bass, keine Höhenanhebung).
Vom klanglichen her finde ich sie, betrieben an einer Asus Xonar D2X, überraschend vergleichbar. Der HD 595 ist lauter, räumlicher und produziert etwas mehr Bass. Er sitzt aber nicht so unauffällig, den PC 151 hab ich schon einige male auf dem Kopf vergessen. Dafür drückt der HD nicht mit meiner Brille (welche ich aber nie am PC trage).

Es sind im direkten Vergleich also - für mich - keine Welten zwischen den Kopfhörern. Insofern ärgere ich mich ein bisschen, dass ich damals kein AKG K601 gekauft habe, aber der wäre teurer gewesen, wenn ich mich recht erinnere.

Worauf ich hinaus will: Der HD 595 ist der bessere Kopfhörer, am PC empfinde ich den PC 151 als das bessere Paket zumal er ein Mikrofon mitliefert. Trotz offenen Design wird es unter dem HD 595 im Vergleich etwas warm, er wiegt außerdem mehr. Zum HD 595 bzw. dessen Nachfolger der HD 598 oder einen anderen HiFi Kopfhörer würde ich eigentlich "nur" dann raten, wenn das mehr an Räumlichkeit erwünscht ist und der Aufpreis akzeptiert wird oder eine ganz andere tonale Einstimmung (Höhenanhebung, ...) gesucht wird.

@ fatal1ty1
Grundlegend würde ich erst mal Spielmodus weg (HiFi oder so), X-Fi Crystalizer aus, alle Balance/Bass Regler neutral und als Ausgang in Spiel, Windows und Soundkarte auf Stereo. In Spielen kannst du dann mal Kopfhörer ausprobieren.

Klingt es danach noch immer nicht gut, schick das Headset zurück. Es ist nichts für dich bzw. generell richtig schlecht. Warum tauscht du dein super PC 151 denn ein? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@andy_0

Danke für die Antwort, kurze Frage wie stelle ich in Windows und der Soundkarte alles auf Stereo ?

Das mein erstes Settup - habe sonst immer mit USB gespielt :freak:

Hier anbei mal ein Bild, das ist alles was ich jetzt gefunden habe :

Bei Windows Eigenschaften kann ich nur auf stereo klicken, was sollt ich jetzt genau bei der Soundkarte auswählen : Kopfhörer ?
Wie gesagt dann klingt das ganze aber extrem dumpf und ohne fülle.....

Falls noch wichtig : ich habe in Windows die erweiterten Eigenschaften auf 24Bit,19200 HZ gestellt

unbenanntflj.jpg
 
Ahh ok. In der Creative Soundeinstellung wähle2/2.1 aus, das ist dann richtig. Dazu stell bitte nicht auf 192kHz sondern höchstens auf 48kHz ein. Mehr bekommst du normal nicht zugespielt und die Anpassung kann den Klang verschlechtern (wobei es vermutlich egal ist).

Um den Klang des Ausgabegerätes (hier dein neues Headset) zu testen, muss man sämtliche "Features" deaktivieren und alles auf Stereo einstellen. Nur so geht man sicher, dass der Klang nicht irgendwie angepasst wird. Gefällt dir der Kopfhörer nicht in seine Grundform, ist er schlicht der Falsche. Es ist nicht zielführend solange mit Klangverzerrern zu arbeiten bis es "irgendwie passt".

Kopfhörer wählt man nur aus, wenn man möchte dass Software den Klang verändert. Unverändert wird der Klang "nur" bei Stereo (überall d.h. Stereo in Windows, Stereo im Spiel und Stereo in der Soundkarte als Ausgabemodus). Mit dem Kopfhörermodus für die Soundkarte oder im Spiel (was dir besser gefällt, bitte nicht in Windows einstellen) kannst du dann den Klang ein bisschen auf Kopfhörer "optimieren". Abhängig davon wie das Spiel oder die Soundkarte das macht, klingt es besser oder schlechter als reguläre Stereoausgabe. Ob dir das gefällt ist dann immer eine sehr persönliche Frage und nicht ob dir der Kopfhörer überhaupt gefällt.

Stell außerdem sicher, dass du CMSS deaktiviert hast (damit mischt Creative Surround auf Stereo oder Kopfhörerklang) . Das willst du erstmal auch nicht.

Die Creative Karte sollte ein benutzerfreundlicheres Interface haben. Dann musst du nicht tausend Reiter durchklicken um die Einstellungen vorzunehmen.
 
Andy_0

Also ich hab jetzt erstmal alles wie du sagtest ausgestellt, habe nun in Creative die Kopfhörer ausgewählt und den Modus verstellt, einen restart gemacht und der klang der mp3s hat sich wesentlich verbessert...

Ich werde das ganze jetzt noch fürs Spiel optimieren ohne Höhen und Bässe und dann sollte es hoffentlich klappen...

Das pc 151 hat leider die letzten 5 Jahre einiges mitgemacht und hat leider einen wackelkontakt an der rechten Box :rolleyes:
Da ich wenn dann eh nur am pc Spiele hab ich mich für ein Game headset entschieden :)

Ich werde später nochmal berrichten :)
 
@fatality

Hast du schon ein neues Headset gekauf?
 
Aua... würde ich an deiner Stelle auf der Stelle einpacken und zurück schicken. Für das Geld bekommst du VIEL besseren Sound, wenn du beispielsweise einen AKG K601, Beyerdynamic DT 770 pder DT 990 oder AKG MK271 kaufst. ALle diese Hörer sind um Welten besser als das Headset.
 
Ja aber was bringt mir das wenn ich hauptsächlich nur Game?? Das ist ja nicht mal ein mic dran, muss man das extra kaufen?!
 
Da müsstest du dir natürlich ein Mikrofon kaufen. Entweder ein relativ teures, was du an den Kopfhörer montieren kannst (siehe ModMic), ein günstiges Standmikrofon oder Ansteckmikrofon (10-20 Euro). Ein Freund arbeitet schon seit Ewigkeiten mit einem Standmikrofon, Lautsprecher und Push To Talk. So wie er es macht, funktioniert es super.

Was du davon hast? Das beste Preis- zu Leistungsverhältnis was möglich ist.
 
Ob es "extrem" ist, kommt auf dich darauf an. Du bekommst auf alle Fälle mehr fürs Geld. Beim PC 360 zahlst du immerhin 180 Euro für ein Headset, wo der Kopfhörer bestenfalls 100 Euro wert ist.

Der Reporter geht auf die tonale Eigenschaften des Headset ein. Er meint er hat einen Vorteil durch die Höhenanhebung. Das mag sein, muss aber nicht sein. Eine Höhenanhebung hat auch Nachteile, bei vielen Kopfhörern geht das auch mit einer Tiefenanhebung einher. Tiefen haben aber den Nachteil, den restlichen Klang schnell zu "verschlucken".

Es stellt sich die Frage: warum ein Headset kaufen, welches nur ein winziges bisschen besser, wenn überhaupt, fürs Gaming ist, als ähnlich teure HiFi Kopfhörer, dafür aber deutlich schlechter bei Musik und Co. ist d.h. der schlechtere Kopfhörer.
 
fatal1ty1 schrieb:
Ja aber was bringt mir das wenn ich hauptsächlich nur Game?? Das ist ja nicht mal ein mic dran, muss man das extra kaufen?!

Eine EXTREM viel bessere Spielatmosphäre. Du wirst Dinge hören, die vorher anscheinend garnicht da waren, das Spiel viel dichter erleben. Gegen KOpfhörer der gleichen Preisklasse ist das PC 360 einfach nur Schrott. Dazwischen liegen wirklich Welten.

Als Mikro kannst du dir ja das Modmic bestellen:

http://www.hardwareluxx.de/community/f267/antlion-modmic-update-modmic-2-0-angekuendigt-857128.html
 
Jap.. Beispielse ein Audio Technica ATH M50(s) gibts momentan bei Redcoon für 159€ (normalpreis), und dazu nen 30€ Gutschein. Daher insgesamt 129€, was ein sehr guter Preis ist.
Man sagt ihm aber nach, dass er ne recht kleine Bühne haben soll, aber denke da ist das Empfinden bei jedem anders. Dafür lässt er sich etwas einfacher antreiben als dei Beyerdynamic DT modelle.

Eine etwas größere Bühne (aber auch etwas mehr Höhen (einige stört das)) Hätte der Beyerdynamic DT 770 Pro 250 Ohm.
Wenn es offen (isoliert nicht, klingt "luftiger/Räumlic her") wäre der Beyerdynamic DT 990 Pro.
Ich denke, die würden die am ehesten gefallen, als etwas neutrales, wie der AKG K601 (den gibts auch nichtmehr zu kaufen, da er eingestellt wurde, leider.)

Dass du schon eine recht gute Soundkarte hast, passt auch, die reicht auch locker für die genannten Kopfhörer, und hat auch ne sehr gute Surround simulation.

Ich würde zumindest einen der KH, vll den ATH M50 (Spiralkabel) oder ATH M50s (langes kabel) aufgrund des rabattes bestellen, und gegen das PC 360 testen, solange die 14 Tage vom PC 360 noch nicht vorbei sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben