PC kostengünstig aufrüsten

EXAN

Lt. Junior Grade
Guten Tag!

Ich besitze momentan folgendes System:

CPU: Intel Core i5-5675C
GPU: Intel Iris Pro HD 6200 (Desktop)
SSD: Crucial MX100 512GB
RAM: Crucial Ballistix Sport DDR3 1600 C9 2x4GB
MBD: Asrock H97M-ITX/ac

Meine GTX 970 hab ich vor in paar Wochen verkauft.

Da ich in letzter Zeit fast nur noch casualmäßig spiele und keine großen Anforderungen mehr benötige, bin ich momentan am überlegen meine derzeitigen Komponenten zu verkaufen und mir ein kleines APU System aufzubauen. Dabei hatte ich an ein Ryzen 2400g System gedacht. Momentan spiele ich auf der 6200 Iris Pro und bisher habe ich fast keine Probleme beim spielen. Was mein Gedanke natürlich befeuert. Ich würde mein momentanes System auch behalten, allerdings hab ich irgendwie das Gefühl, das der Intel Core i5-5675C nicht wirklich ausgereift war (In Kombination mit dem Mainboard). Hab nur Probleme mit meinem PC.... Kann aber auch an Windows 10 liegen, dass macht bei mir eh nur Probleme. Sonst würde ich wohl nicht darüber nachdenken zu wechseln.

Meint ihr es lohnt sich das Upgrade von der Iris Pro auf eine Vega 11? Ich hatte da an folgendes gedacht:

GIGABYTE GA-AB350N-Gaming WIFI, Mainboard
AMD Ryzen 5 2400G, Prozessor
Crucial DIMM 8 GB DDR4-2666, Arbeitsspeicher

Der Rest ist vorhanden und qualitativ auch hochwertig.

Da wäre ich bei ca. 300 Euro und hätte wieder ein aktuelles System. Wenn ich mein altes Zeug verkaufe würde ich wohl noch so 150 bis 200 Euro bekommen. Also ca 100 bis 150 Euro Neuinvestition für ein aktuelles System.

Da kann ich dann auch jederzeit wieder ne Grafikkarte dazuholen, wenn es nötig wird. Ich hätte 4 Threads mehr, Vega 11 wird ja wohl auch bissel potenter sein als die Iris.

Edit: Die Vega ist ja ca. 40 % schneller als die Iris, wenn ich mich richtig erinnere.

Zuletzt bearbeitet:
Abseits der Verbesserungsvorschläge, die ich natürlich gerne annehme, meint ihr das lohnt sich überhaupt?

einfach ne grafikkarte einbauen,
upgraden von einem broadwell macht quasi keinen sinn

Ich sage "JA" zum Lohnen, weil Du eben, wie Du sagst, noch nachlegen kannst bzgl. Grafikkarte und bis dahin sicherlich gut mit der Ryzen-APU leben kannst. Das kenn ich ja aus eigener Erfahrung ;) CPU-Updates sind ja auch noch ohne Weiteres möglich später... :cool_alt:

Für 30,00 € mehr bekommst Du schon einen 6-Kerner. Den 2200g kann ich aus preislicher Sicht noch verstehen, aber den Sinn hinter dem 2400g nur ganz schwer. Und falls die Grafikleistung nicht reicht, gibt es auf dem Grabbeltisch sicherlich irgendwo noch eine günstige gebrauchte Grafikkarte.

EXAN schrieb:
Ich würde mein momentanes System auch behalten, allerdings hab ich irgendwie das Gefühl, das der Intel Core i5-5675C nicht wirklich ausgereift war. Hab nur Probleme mit meinem PC...
Grob gepeilt bei FullHD und Spielen liegt dein i5-5675C in Spielen leicht über dem i7-6700K, siehe hier.
Grob müsste er dann hier in die 90% liegen, eben leicht überm i7-6700K, aber leicht hinterm i7-7700K.
Wenn man das nun weiter rüber peilt, dann liegt er hier etwa mittendrin.

Spiel doch solange, bis du mit der IGP von Intel nicht mehr zurecht kommst. Warum du die 970 GTX verkauft hast, wäre sonst ein Rätsel. AMDs IGP liegt zwar über Intels, sobald aber auch nur irgendeine Grafikkarte dazu kommt, sehen beide schlecht aus.

Edit: Ich würde die generellen Probleme angehen, was genau hakt bei dir? Vielleicht ist nur etwas falsch installiert und konfiguriert und eine saubere Neuinstallation mit gut eingestellter Lüfterkurve usw. bringt schon Wunder.

Ich verstehe den Ansatz mit den 6 Kernen, doch brauche ich die Leistung nicht. Wegen ein bisschen Supreme Commander, LoL, Hearthstone, Overwatch, etc sehe ich es nicht ein eine GPU mit dazu zu kaufen, wenn es auch ohne geht. Die Wahl des 2400g basiert ja gerade darauf. Die beste APU am Markt zu nehmen, mit der Option auf einen sehr guten Gaming PC, falls ich ein GPU benötige.

Zuletzt bearbeitet:
EXAN schrieb:
sehe ich es nicht ein eine GPU mit dazu zu kaufen, wenn es auch ohne geht.

also möchtest du das doppelte bezahlen um die hälfte der leistung zu bekommen , ja das macht sinn...

EXAN schrieb:
Ich verstehe den Ansatz mit den 6 Kernen, doch brauche ich die Leistung nicht. Wegen ein bisschen Supreme Commander, LoL, Hearthstone, Overwatch, etc sehe ich es nicht ein eine GPU mit dazu zu kaufen, wenn es auch ohne geht. Die Wahl des 2400g basiert ja gerade darauf. Die beste APU am Markt zu nehmen, mit der Option auf einen sehr guten Gaming PC, falls ich ein GPU benötige.

Jipp, genauso hab ich es mir auch gedacht bei meinem PC. Der 2200G ist mit 4c/4t jetzt schon am Limit der Zukunftssicherheit. Die Grafikkarte hast Du ja auch bewusst wegen Deinen momentanten Spieleanforderungen verkauft...
Also: Entweder Du behältst alles und rüstest später nach, weil die Leistung noch reicht, oder eben dann jetzt auf ne 2400G. Wär so mein Gedanke...

Hattest Du denn Probleme mit der Prozessor, wie andere?

Zuletzt bearbeitet:
En3rg1eR1egel schrieb:
also möchtest du das doppelte bezahlen um die hälfte der leistung zu bekommen , ja das macht sinn...

Naja ich habe ein Cooltek U2. Da passte nur mit Glück eine GTX 970 rein. Eine passende mITX GPU ist schonmal teurer. Dann will man ja wenn man schon ne GPU hat natürlich auch eine gescheite. Da pack ich ganz sicher keine alte mehr rein. Also 1060 bis 1070 Minimum. Und ja die kosten dann wohl so viel wie der Ganze PC.

Natürlich könnte ich auch nen G5400 ? (so heißt der Glaub) nehmen und dazu ne Gtx 1050 TI für das gleiche Geld. Aber dann hab ich halt kein Quad Core mit 8 Threads, dazu ne GPU mit der man Triple A Titel eh nur auf Mittel spielen kann. Außerdem spiele ich das ja gar nicht mehr...

Dann doch lieber ne gute CPU mit Zukunft und APU, die man später mit ner GPU wieder fit machen kann, wenn man es benötigt.

@Wilhelm14 Ach das hab ich schon ewig durch^^

Mein PC fährt abundzu einfach mitten am Tag oder auch Nacht hoch. (In heruntergefahrenem Zustand) Und ja Win10 hab ich neuinstalliert, UEFI gecheckt, Windows Update bei Nacht ausgeschaltet, etc.

Abundzu fährt der Pc einfach herunter.

Ich hab zu allen Funk-Peripherie Geräten die mit USB-Empfänger angeschlossen sind Verbindungsprobleme. (Funktionieren an einem anderen PC aber einwandfrei)

Wenn Windows den Monitor auf Schwarz (Standby stellt) muss ich den PC neustarten, damit ich wieder ein Bild bekomme. Bei einem anderen PC auch wieder keine Probleme mit dem Monitor.

Abundzu 1-2 Minuten Freezes auf dem Desktop

Und Windows kann ich mittlerweile nicht mehr zurücksetzen aus irgendeinem Grund, wird beim wiederinstallieren einfach abgebrochen mit einem unbekannten Fehler.

Dazu hab ich immer mal wieder Treiberprobleme oder das die CPU einfach irgendwie nie richtig ausgelastet wird.

Gibt sicherlich noch so nen paar Sachen^^ die fallen mit aber gerade nicht ein.

Ich denke wohl da stimmt wohl mit dem Mainboard was nicht. Klar könnt ich da jetzt nen gebrauchtes holen und einbauen. Aber ich bin ja gerne PC-Schrauber.^^

Ich hatte die CPU ja schon damals mit dem Grundgedanken gekauft meine GTX 970 wegzuhauen.

Zuletzt bearbeitet:
warum sollte da eine 1070 minimum rein ?

du willst keine grafikleistung
und der 2400G hat auch keine.

also baust du eine 1050ti rein.
kostet weniger als die hälfte von einem 2400g sammt mitx board und ram und ist dann in summe doppelt so schnell

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine CPU schlägst dann zu der 1050TI vor?

natürlich garkeine
eine 1050ti für rund 170€ rein und gut is.
aber 450€ für nen 2400g+mitx board+ram :freak:

und anstatt einfach den alten pc wegwerfen zu wollen und 280€ in den wind zu werfen
den fehler beseitigen ist sicherlich besser angebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok das hab ich wohl falsch verstanden. Aber das ist für mich keine Option.

Deswegen ja auch die Frage ob es sich überhaupt lohnt. Wenn nicht, bleibt der PC so wie er ist, da ich eine gerade verkauft GTX 970 nicht durch eine 1050TI ersetzen werde :D

Wenn mein PC bleibt dann so wie er ist, in diesen Haufen Probleme investiere ich nichts mehr ^^

dann macht der plan noch weniger sinn.

du willst quasi 450€ hinlegen anstatt den fehler zu beseitigen ?

Abseits deiner Probleme halte ich das "Upgrade" für Schwachsinn.
Dein i5 ist abseits von extrem multitaskinglastigen Anwendungen wie Videos rendern nicht spürbar langsamer als ein Ryzen 5 2400G. Die schnellere Grafikeinheit spürst du im Officebereich auch nicht.

Wenn du wieder spielen willst rüste eine flotte Grafikkarte wie die genannte GTX 1050Ti in dein bestehendes System nach.
Ansonsten würde ich dein bestehendes System behalten.
Im Multimedia/Office-Bereich sollte die Leistung des Broadwell Quadcores noch lange Zeit reichen. Schau mal zur übernächsten Generation wieder rein. ;)

Für seine genannten Spiele reicht doch der 2400G völlig, bei LoL kriegt er da 100-170FPS hin, bei Overwatch 60-70 und er kriegt eine AM4 Platform die er in Zukunft, falls seine Ansprüche sich ändern, leicht aufrüsten kann mit einem Ryzen 5 2600X z.B. und einer starken Grafikkarte.

@OP

Ich würd dir nur raten, in 16GB zu investieren, falls du dich für de 2400G entscheidest.

En3rg1eR1egel schrieb:
dann macht der plan noch weniger sinn.

du willst quasi 450€ hinlegen anstatt den fehler zu beseitigen ?

Wenn du wüsstest wie viel Zeit ich schon darin investiert habe. Ich habe einfach keine Lust mehr. Mein PC fährt nachts oder auch Tagsüber einfach hoch ohne irgend einen Grund. Dann mal wieder 2 Wochen gar nichts. Dann mal wieder 4 Mal am Tag. Ich hab sicherlich schon 2 Wochen verbracht diesen Fehler zu beseitigen.

Glaubst du ehrlich ich hätte es nicht versucht? Es kann nur an der Hardware liegen. Da ist wohl nen Wackler am Mainboard oder ähnliches. Da ich jetzt nicht mit der micrometer Lupe die Drahtstellen untersuchen will, ist das halt so. Vielleicht liegt es ja auch daran, dass mein CPU bei Dauerbelastung (Abundzu Premiere Pro nen Filmchen rendern oder ne CAD Grafik) nie gleichmäßig ausgelastet wird sondern immer nur "stoßweise".

Naja ist mir auch egal. Das Thema war 2400g gegen i5 5675C. Abseits der Probleme, scheint sich das nicht zu lohnen. Habe ich verstanden!

Jetzt muss ich halt überlegen, ob ich mit den Problemen weiterhin leben kann oder ich doch den Schritt mache.

@Bard Ja den RAM werde ich aufjedenfall so nehmen, falls ich die Entscheidung treffe. Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
"Lohnt sich das?" Für die Frage bist du in diesem Forum falsch. Die Leute hier verwenden 1080TIs, Titans, Vega 64s und 1070s, lohnt sich der unterschied zu einer 1050TI ? Nein. Denn du könntest ja auch spiele von vor 5 Jahren mit der 1050TI auf meist Max Settings spielen. Für die Leute die z.B. eine 1080TI verwenden lohnt es sich aber dennoch, da es ihr Hobby ist und unter anderem auch der Besitz der Hardware Spaß machen kann und/oder die höheren FPS/Auflösungen.

Die Frage müsste also lauten:

"Lohnt das meiner Meinung nach?" oder "Ist es mir das wert?"

Wenn du die Frage für dich selbst beantwortet hast können die Leute dir hier wesentlich effizienter weiterhelfen und dann macht die ganze Debatte auch Sinn ob oder ob nicht 2400G. So wie jetzt wirst du immer wieder Einwürfe haben bleib doch beim i5 was etwas kontra produktiv ist.

Zurück
Oben