Pc Kurzschluss

Fidgetcedric

Newbie
Registriert
Juli 2024
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I9 14900k…
  • Arbeitsspeicher): 64gb ddr 5 corsair dominator …
  • Mainboard: …Asus z790 Maximus Hero
  • Netzteil: …Be quiet 1000w 80plus
  • Gehäuse: … corsair
  • Grafikkarte: … Kfa 2 rtx 4080
  • HDD / SSD: … Samsumg 990 pro 980p 970p
  • Corsair Aio H150i LCD Lüfter QX Corsair

2. Ich habe normal gezockt und gemerkt das meine Lüfter, ram flackern. Bei der Wasserkühlung war 1lüfter aus und alle 3 haben nicht richtig geleuchtet. Ich habe dann geschaut woran es liegt und den 3pin CPU Fan angeschlossen der pc war leider an weil ich dachte es wäre nur ein Kabel was nicht korrekt angeschlossen war. Anschliessend ging die Kühlung komplett aus, der pc war noch an. Habe ihn dann neu gestartet leider hatte ich kein Bild mehr und die CPU Leuchte war an. Habe die CPU entfernt und gemerkt das keine Pins beschädigt waren, Anschliessend habe ich den pc ohne CPU gestartet alles ging bis auf die Aio. Der Vorderlüfter ganz vorne am pc leuchteten alle wieder normal bis auf 1 der drehte sich nicht aber leuchtete (vorne unten) und der hintere dreht sich aber leuchtet auch komisch ist ein ll120) sonst war alles normal. Zusätzlich hat es beim Kurzschluss gestunken habe aber kein Rauch gesehen, danach habe ich noch die cemos Batterie entfernt. Bei den Leiterbahnen und Kondensatoren sieht es auf den ersten Eindruck gut aus, denke muss aber noch das Mainboard ausbauen und anschauen.
...
Ps bei meinem alten mainboard waren die Sockel Pins mal Schrott da hat die CPU Leuchte geleuchtet auch wenn keine drinn war. Diesesmal nicht!
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Sitzt das rot umrandete rechte Rammodul fest?
Halterung sieht anders aus als in dem anderen.
Ram fester Sitz.png
 
Laut Foto hast du deinen PC nicht "ohne CPU" sondern "ohne CPU Kühler" eingeschaltet. Absolutes NoGo!

Ich würde tippen, das du mindestens ein defektes Mainboard hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Nachdem ich jetzt drei mal deinen Text gelesen habe und mir immer noch nicht so ganz klar ist, was hier eigentlich los ist...

Fidgetcedric schrieb:
und den 3pin CPU Fan angeschlossen
Wie hast du die AiO denn vorher betrieben?
Fidgetcedric schrieb:
Habe ihn dann neu gestartet leider hatte ich kein Bild mehr und die CPU Leuchte war an.
CPU-Leuchte vom Mainboard? Also beschwert sich, keine CPU erkannt?
Fidgetcedric schrieb:
Habe die CPU entfernt und gemerkt das keine Pins beschädigt waren,
Wieso sollten sie auch? Ohne mechanische Einwirkung durch falsche Montage kann da nix beschädigt werden.
Fidgetcedric schrieb:
Anschliessend habe ich den pc ohne CPU gestartet alles ging bis auf die Aio.
Erm. Ohne CPU kann so n PC nicht funktionieren.
Fidgetcedric schrieb:
Zusätzlich hat es beim Kurzschluss gestunken habe aber kein Rauch gesehen,
Was genau hast du denn versucht wo genau ein zu stecken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und DannyA4
Der Q-Code 30 heißt doch was mit Sleepmodus, oder? Bastelst du an einer weiterhin unter Strom stehenden Kiste ohne Kühlung rum? Obwohl es vorher schon zu Geruch führte?
Sag bitte: "Nein"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Ponderosa schrieb:
Sitzt das rot umrandete rechte Rammodul fest?
Halterung sieht anders aus als in dem anderen.
Anhang anzeigen 1498140
Das ist der pcie Slot mit Adapter der geht circa 5cm rechts mit so einem Knopf auf
Ergänzung ()

Sephe schrieb:
Laut Foto hast du deinen PC nicht "ohne CPU" sondern "ohne CPU Kühler" eingeschaltet. Absolutes NoGo!

Ich würde tippen, das du mindestens ein defektes Mainboard hast.
War Max 20 30 Sekunden an ist das sehr schlimm ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Werde auch nicht ganz schlau.

1) Lief der PC bisher ohne Probleme und wenn ja, wie lange?
2) Dann hast du ohne etwas zu ändern gemerkt, dass etwas mit den Lüftern nicht stimmt?
3) Du hast was eingesteckt und es hat etwas gestunken?
4) 4 DDR5 RAM Module ist auch immer so eine Sache. Mit welcher Geschwindigkeit lässt du sie laufen?

-> Minimalkonfiguration. Heißt alles was du nicht brauchst komplett physisch abstöpseln. Nur 1 Festplatte, nur 2 RAM Module in 2+4 von der CPU aus gesehen, Gehäuselüfter/Steuerung ab.... du hast dann quasi noch Mainboard, CPU, CPU Kühler, iGPU.

Erst wenn der PC mit Minimalkonfiguration läuft, kannst du nach und nach die anderen Komponenten wieder dazu einbauen. Sonst ist es schwierig den Fehler zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah und Fidgetcedric
Fidgetcedric schrieb:
und den 3pin CPU Fan angeschlossen der pc war leider an
1. Arbeiten am Computer immer in ausgeschaltetem Zustand, idealerweise mit gezogenem Netzkabel.
2. Was hast du an welchem Anschluss eingesteckt? Sicher das das ein Stromkabel für einen Lüfter war und das das wirklich ein Fan-Header war wo du das Kabel eingesteckt hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, RaptorTP, Azghul0815 und eine weitere Person
OMG kann ich da nur sagen!
Bitte wende dich an jemanden, der Ahnung von der Materie hat und mach nicht weiter, du machst einfach alles schlimmer und dadurch kaputt!
Es gibt hier eine Rubrik..."Helfer in der Nähe" oder geh zum PC Shop in der Nähe.
Wenn am vorherigen Mainboard schon die Sockelpins verbogen waren und du dieses System ohne Kühler laufen lässt, lass es bitte einfach!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, E1M1:Hangar, Azghul0815 und eine weitere Person
Doly schrieb:
Der Q-Code 30 heißt doch was mit Sleepmodus, oder? Bastelst du an einer weiterhin unter Strom stehenden Kiste ohne Kühlung rum? Obwohl es vorher schon zu Geruch führte?
Sag bitte: "Nein"
War Maximal 30 Sekunden an
Ergänzung ()

Das MatZe schrieb:
Nachdem ich jetzt drei mal deinen Text gelesen habe und mir immer noch nicht so ganz klar ist, was hier eigentlich los ist...


Wie hast du die AiO denn vorher betrieben?

CPU-Leuchte vom Mainboard? Also beschwert sich, keine CPU erkannt?

Wieso sollten sie auch? Ohne mechanische Einwirkung durch falsche Montage kann da nix beschädigt werden.

Erm. Ohne CPU kann so n PC nicht funktionieren.

Was genau hast du denn versucht wo genau ein zu stecken?
Die aio funktionierte immer bis 1lüfter kaputt ging wollte gucken ob die vielleicht nicht erkannt wird weil sie nicht am CPU Fan pin angeschlossen war.

Dann ging die Kühlung aus und es hatte einen komischen Geruch habe dann 1x neustartet dann hatte er kein Bild mehr. Habe dann alles aus gemacht und gesehen das die cpu Leuchte rot war. Wollte dann die Kühlung testen und habe ohne CPU gemacht weil die trotzdem leuchtet wie die Lüfter die haben auch geleuchtet
 
Zuletzt bearbeitet:
"War maximal 30 Sekunden mit CPU aber ohne Kühler" an?
Oder "War maximal 30 Sekunden ohne CPU an"?


So oder so, wie @Ayo34 sagt, Minimalkonfiguration.
Kann man auch noch weiter herunter brechen und die Festplatte/SSD weglassen und den RAM auf einen Riegel reduzieren.

Für wenige Sekunden kann man auch mal die CPU ganz ohne Kühler laufen lassen, der Heatspreader hat ja ein kleines bisschen Wärmekapazität. Das würde ich aber nicht ohne Fingerthermometer machen.
Ansonsten halt die AiO draufsetzen. Selbst wenn die nicht läuft, nimmt der Kühlerboden ja erst mal Wärme auf. Minutenlang geht das auch nicht aber für kurze Zeit ist das OK.


//edit//
Nochmal.
Und wo war die AiO dann wie vorher angeschlossen, wenn nicht am CPU Fan Anschluss? Mit Luft und Liebe lief die bestimmt nicht.

Dann setz die CPU mal wieder ein und die AiO drauf und schau, ob da noch Leben in der Bude ist - sprich, ob ein Bild raus kommt. Ob die Pumpe der AiO läuft oder die Lüfter ist da m.E. erst mal völlig egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und Fidgetcedric
Bitte stromlos machen und, wie oben erwähnt, mit Minimalconfig starten.
Eventuell vorher einen Luftkühler montieren.
Also alles unnötige abklemmen, auch die Gehäuselüfter und so. Vieleicht das Board komplett ausbauen und genau prüfen. Danach Minimalconfig außerhalb des Gehäuses. Achtung ⚠️ Nicht auf das Gehäuse legen. Keine weiteren Kurzschlüsse provozieren.
Dann schaue nach den Q-Codes.

Oder du holst dir Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fidgetcedric
Das MatZe schrieb:
"War maximal 30 Sekunden mit CPU aber ohne Kühler" an?
Oder "War maximal 30 Sekunden ohne CPU an"?


So oder so, wie @Ayo34 sagt, Minimalkonfiguration.
Kann man auch noch weiter herunter brechen und die Festplatte/SSD weglassen und den RAM auf einen Riegel reduzieren.

Für wenige Sekunden kann man auch mal die CPU ganz ohne Kühler laufen lassen, der Heatspreader hat ja ein kleines bisschen Wärmekapazität. Das würde ich aber nicht ohne Fingerthermometer machen.
Ansonsten halt die AiO draufsetzen. Selbst wenn die nicht läuft, nimmt der Kühlerboden ja erst mal Wärme auf. Minutenlang geht das auch nicht aber für kurze Zeit ist das OK.
Beides gemacht 1x mit 1x ohne weil bei meinem ganz alten Board war die CPU Leuchte an obwohl kein Prozessor drinn war bei dem aber nicht
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
1. Arbeiten am Computer immer in ausgeschaltetem Zustand, idealerweise mit gezogenem Netzkabel.
2. Was hast du an welchem Anschluss eingesteckt? Sicher das das ein Stromkabel für einen Lüfter war und das das wirklich ein Fan-Header war wo du das Kabel eingesteckt hast?
Danke war dummer Fehler
 
Fehler passieren, aber bitte auch was daraus lernen 😀
Lehrgeld hast du wahrscheinlich sowieso zu zahlen. Irgendwas ist bestimmt dabei kaputt gegangen, jetzt musst du nur herausfinden was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und Fidgetcedric
Ayo34 schrieb:
Werde auch nicht ganz schlau.

1) Lief der PC bisher ohne Probleme und wenn ja, wie lange?
2) Dann hast du ohne etwas zu ändern gemerkt, dass etwas mit den Lüftern nicht stimmt?
3) Du hast was eingesteckt und es hat etwas gestunken?
4) 4 DDR5 RAM Module ist auch immer so eine Sache. Mit welcher Geschwindigkeit lässt du sie laufen?

-> Minimalkonfiguration. Heißt alles was du nicht brauchst komplett physisch abstöpseln. Nur 1 Festplatte, nur 2 RAM Module in 2+4 von der CPU aus gesehen, Gehäuselüfter/Steuerung ab.... du hast dann quasi noch Mainboard, CPU, CPU Kühler, iGPU.

Erst wenn der PC mit Minimalkonfiguration läuft, kannst du nach und nach die anderen Komponenten wieder dazu einbauen. Sonst ist es schwierig den Fehler zu finden.
Danke, hab auf 6000 von 6600 hatte ab und zu bluescreen aber dachte ist weil es wirklich sehr warm in meiner Wohnung ist
Ergänzung ()

Das MatZe schrieb:
"War maximal 30 Sekunden mit CPU aber ohne Kühler" an?
Oder "War maximal 30 Sekunden ohne CPU an"?


So oder so, wie @Ayo34 sagt, Minimalkonfiguration.
Kann man auch noch weiter herunter brechen und die Festplatte/SSD weglassen und den RAM auf einen Riegel reduzieren.

Für wenige Sekunden kann man auch mal die CPU ganz ohne Kühler laufen lassen, der Heatspreader hat ja ein kleines bisschen Wärmekapazität. Das würde ich aber nicht ohne Fingerthermometer machen.
Ansonsten halt die AiO draufsetzen. Selbst wenn die nicht läuft, nimmt der Kühlerboden ja erst mal Wärme auf. Minutenlang geht das auch nicht aber für kurze Zeit ist das OK.


//edit//
Nochmal.
Und wo war die AiO dann wie vorher angeschlossen, wenn nicht am CPU Fan Anschluss? Mit Luft und Liebe lief die bestimmt nicht.

Dann setz die CPU mal wieder ein und die AiO drauf und schau, ob da noch Leben in der Bude ist - sprich, ob ein Bild raus kommt. Ob die Pumpe der AiO läuft oder die Lüfter ist da m.E. erst mal völlig egal.
Die Aio geht jetzt garnicht mehr davor ging die Pumpe aber bis auf 1lüfter. Sie war über icue link angeschlossen sata usb c etc und Commander pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist generell auch keine Schande VORHER jemanden zu Rate/Hilfe zu nehmen wenn es um so viel Geld geht. Auch schon vor der Bestellung.

Aktuell würde dir momentan niemand einen 14900K empfehlen.

Schon etwas verantwortungslos, sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Zurück
Oben