PC Lässt mich windows nicht installieren

Dave94

Cadet 1st Year
Hallo computerbase-community,

Ich habe meinen PC vor einigen Tagen mit neuer Hardware usw ausgestattet und es hat auch alles gut funktioniert bis dann an Tag x der Rechner plötzlich aus ging ohne bluescreen einfach aus, der danach folgende Neustart kommt nur bis zum Windows symbol.

Dabei hat es mir meine M.2 SSD wo windows drauf war wohl auf eine Art platt gemacht das das Mainboard sie nicht mehr erkennt, die daten kann man aber mit dem USB 3.0 Enclosure sehen.

Jetzt habe ich ein neues Mainboard und wollte windows 10 neu auf eine andere SSD installieren lassen von CD und doch stürzt es immer beim windows Symbol ab

Hat jemand eine idee woran es liegen könnte

Mit freundlichen Grüßen
Dave

Zuletzt bearbeitet:
welche Hardware?

und welche win10 Versionsnummer, bitte nicht mehr Version 1507, 1511 oder 1607 verwenden. was noch geht ist 1703 und 1709

und es ist übrigens ne DVD und keine CD ;)

System:
Windows 10 64bit Home Version steht nicht auf der dvd ist aus einem PC Geschäft code hatte ich noch deswegen nur eine DVD mit Windows drauf

CPU : Intel I7 6700k 4.00ghz
Mainboard: MSI z270 gaming m7
Gpu: MSI GeForce GTX 960 Gaming 2G, 2048 MB GDDR5
Netzteil: 750w thermaltake rgb
Ssd: Samsung evo 215gb
Hdd: Samsung 1,5tb

hast du einen anderen PC, wo du dir mit dem Media Creation Tool mal schnell ein aktuellen win10 install USB stick oder DVD erstellen kannst? und das dann mal nutzen und gucken ob es geht

Hallo bisy, ne leider habe ich keinen zweiten PC hier :( hab es aufn Laptop probiert mit dem Tool hat aber nicht geklappt

was hat nicht geklappt? der Laptop muss win7 oder win8 oder win10 besitzen, dann das aktuellste Tool von der Microsoft Homepage laden, das Antivirenprogramm mal deaktivieren, rechts klick auf die Datei vom Media Creation Tool und als Admin starten wählen, dann für einen anderen pC ein bootbaren USB Stick erstellen, oder die Iso Datei laden und die mit dem Programm ImgBurn oder ab win8 rechts klick auf die image Datei auf DVD brennen

Habe ich gemacht am Laptop für den Desktop PC und es hat nicht funktioniert mit dem USB Stick oder der DVD weil der desktop PC nur bis zum Windows symbol läuft und dann wieder neustarten tut jedes mal

Dave94 schrieb:
Habe ich gemacht am Laptop für den Desktop PC und es hat nicht funktioniert mit dem USB Stick oder der DVD weil der desktop PC nur bis zum Windows symbol läuft und dann wieder neustarten tut jedes mal

Hat er dabei die Installationsfiles schon kopiert?
Wenn ja, musst du bei dem geplanten Neustart den Stick bzw. das Bootmedium wieder entfernen, sonst beginnt er mit dem kopieren der Installationsfiles immer wieder von vorne.

du bootest aber schon von dem Stick oder der DVD?
nicht das auf der SSD noch ein Windows drauf ist und er versucht von der SSD zu booten was nicht funktioniert.

-HDD mal abstecken und gucken ob es dann geht.
-RAM Riegel einzeln testen

Such den Fehler besser bei der Hardware...

Ich hatte nur auf der m2 ssd das windows drauf auf der ssd ist nichts drauf gewesen das komische ist einfach ich starte den PC er fährt hoch man kommt in das BIOS wenn man möchte danach schwarzer Bildschirm mit der Aufforderung beliebige Taste drücken um von der DVD zu booten, er wechselt in den Windows Bildschirm also blaues Windows Fenster zeigt sich doch nach 2min startet der rechner wieder neu und täglich grüßt das Murmeltier ist vllt die ssd defekt?

kannst ja mal die SSD abstecken und gucken was dann passiert

mach auch mal ein CMOS/BIOS reset testen

Ich würde den Installations-USB-Stick nocheinmal versuchen sauber zu erstellen:

1. Windows ISO herunterladen
2. Rufus herunterladen
3. Rufus starten > ISO auswählen > erstellen starten > fertig

Und dann alles neu installieren, auf einer Festplatte die garantiert funktioniert.

Hast du dann noch immer Probleme liegt es an der restlichen Hardware

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das jetzt so wie du gesagt hast auf der aktuellen ssd versucht gleiches Spiel der rechner startet wieder neu ich fahre gleich nochmal raus und schaue ob ich irgendwo eine neue Festplatte her bekomme und probiere es dann nochmal aber ist trotzdem komisch warum er es immer wieder abbricht

du brauchst ja nur die SSD und HDD mal abstecken, und dann von stick oder DVD booten, wenn er da auch wieder neu startet liegt es nicht an der SSD/HDD

Jo hast recht er startet trotzdem immer wieder von neuem

Ich bin jetzt überfragt ist etwa meine CPU dahin?

Zuletzt bearbeitet:
Wie verhält sich der Rechner im Bios?
Wie sind die Temperaturen der CPU?
Was sagt memtest?
Was passiert ohne die GPU?

Verhalten im BIOS normal wird angezeigt und kann auch über lange Zeit laufen Temperatur durch Wasserkühlung zwischen 25-30°c
Ohne gPU noch nicht probiert und memtest noch nicht getestet
Ergänzung ()

Den memtest kann ich ja nicht ausführen weil es nichtmal beim Boot ein Fenster gibt wo man überhaupt was machen könnte

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben