PC lässt sich manchmal nicht einschalten

bk_1983

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit meinem PC und zwar lässt sich dieser nicht mehr einschalten, wenn er für mehrere Stunden vom Strom getrennt war (über Nacht). Wenn der PC nur kurzzeitig vom Strom getrennt war (2-3 Std.), startet er ganz normal. Benutze eine Steckdosenleiste mit An- und Ausschalter.

Angefangen hat alles vor ca. einer Woche. Als ich den PC morgens einschalten wollte, passierte nichts. Ich habe dann einfach mal das Netzteil (Enermax Pro87+) über den kleinen Schalter am NT aus- und wieder eingeschaltet. Danach lies sich der PC wie gewohnt starten.

Dann hatte ich ein paar Tage Ruhe von dem Problem, bis es gestern wieder aufgetreten ist. Wieder half die Methode mit dem ein- und ausschalten des Netzteils.

Heute war das Problem schon wieder da, allerdings musste ich das Netzteil mind. 10-mal aus- und einschalten. Vorher war kein Starten des PC möglich.

Wenn ich das Netzteil aus- und wieder einschalte, habe ich bemerkt, dass sich der Lüfter des Netzteils für kurze Zeit dreht. Passiert normalerweise nur, wenn man den PC ausschaltet (Lüfter mit Nachlaufsteuerung).

Habe bisher nie Probleme mit dem PC gehabt. Anfang Dezember habe ich eine Samsung 830er SSD eingebaut. Sonst habe ich an der Konfiguration nichts verändert, was evtl. die Ursache sein könnte.

CPU: AMD Phenom II X4 955 C3
Board: Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P
NT: Enermax Pro87+

Kann mir jemand sagen, was da los sein könnte? NT defekt? Bin momentan etwas ratlos ...

Das passiert meist wenn das Netzteil langsam den Geist aufgibt :)

Hatte ich auch schon, einfach Netzteil getauscht und Problem war gelöst.

Wie ungeduldig bist du denn beim Einschalten ?

Weil der PC entlädt sich wenn du ihn vom Strom nimmst und dann braucht er meist ein paar Sekunden ehe wieder alles geladen ist.
Warten ist immer besser als hektisches ein und aussschalten vom Netzteil !
Dadurch kann es auch passieren dass dein Netzteil flöten geht.

Ansonsten überleg dir ein neues Netzteil anzuschaffen

Das Problem kann durch ein defektes Netzteil sowie durch defekte Kondensatoren auf dem Mainboard hervorgerufen werden. Da es meist einfacher ist, das Netzteil zu testen, würde ich dort als erstes ansetzen. Wenn das nicht fruchtet, wird es vermutlich das Mainboard sein.

@ Stype

An meiner Ungeduld wird es wohl nicht liegen ;) Das System läuft jetzt ca. 3 Jahre, ich benutze den PC täglich und hatte bisher nie Probleme. Normalerweise schalte ich auch nicht am NT rum, habe ja alles an einer Steckdosenleiste mit Schalter hängen. Das mache ich nur, wenn der normale Start mal wieder nicht klappt, da es dann funktioniert. Und zwischen dem Schalten warte ich immer ein paar Sekunden.

Wegen dem NT muss ich mal schauen. Sind ja 5 Jahre Garantie drauf. Wobei ich jetzt auch nicht auf gut Glück irgendwelche Komponenten tauschen will, was möglicherweise das Problem nicht behebt.

Ich habe hier aber noch ein Be Quiet! NT liegen. Notfalls muss ich es damit mal testen.

Homoioteleuton schrieb:
normalerweise tritt sowas auf, wenn die mainboard batterie ziemlich am ende ist...

Das habe ich aber noch nie gehört

Samurai76 schrieb:
Das Problem kann durch ein defektes Netzteil sowie durch defekte Kondensatoren auf dem Mainboard hervorgerufen werden. Da es meist einfacher ist, das Netzteil zu testen, würde ich dort als erstes ansetzen. Wenn das nicht fruchtet, wird es vermutlich das Mainboard sein.

Genau das gleiche vermute ich auch. Das Problem hatte ich mit einem Arbeitsrechner, der nur durch mehrfaches Ein- und Ausschalten zum Laufen zu bekommen war. Problem lag dann bei einem defekten Netzteil - Kondensatoren hinüber.

Grüße

Zurück
Oben